Cat Stevens ausgewiesen


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.09.04 10:44
Eröffnet am:22.09.04 09:10von: RheumaxAnzahl Beiträge:50
Neuester Beitrag:23.09.04 10:44von: TaliskerLeser gesamt:3.183
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

8584 Postings, 8418 Tage RheumaxCat Stevens ausgewiesen

 
  
    #1
1
22.09.04 09:10

Terrorverdacht: Cat Stevens darf nicht in die USA einreisen

Cat Stevens verkaufte 40 Millionen Alben. Zu seinen größten Hits zählen "Morning Has Broken" und "Father & Son". (Foto: dpa) Washington - Dem zum Islam konvertierten einstigen Popstar Cat Stevens ist als Terrorverdächtigem am Dienstag die Einreise in die USA verweigert worden. Der seit Jahrzehnten unter dem Namen Yusuf Islam Lebende werde am Mittwoch nach Europa abgeschoben, sagte ein Sprecher des US-Heimatschutzministeriums. Islam sei aus Gründen der nationalen Sicherheit der USA festgenommen worden.

Maschine musste zwischenlanden

Wie ein Sprecher der US-Flugsicherheitsbehörde TSA mitteilte, musste das Flugzeug vom Typ Boeing 747 auf dem Weg von London nach Washington in Bangor (US-Bundesstaat Maine) zwischenlanden. Yusuf Islam stehe auf der Liste von Terrorverdächtigen. Der 56-Jährige sei intensiv befragt worden. Die Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines flog ohne Cat Stevens weiter nach Washington.

Karriere 1978 beendet

Cat Stevens verkaufte 40 Millionen Alben - und verschwand 1978 als nicht einmal 30-Jähriger abrupt von der Showbühne. Er konvertierte zum Islam, nennt sich Yusuf Islam und setzt sich seitdem für Menschen in Not ein. Als Popstar hatte Cat Stevens Hits wie "Wild World" und "Morning Has Broken". (fw/dpa)  
24 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerSitting Bull,

 
  
    #26
22.09.04 10:15
was für eine verquere Logik. Soll die Bundeswehr der Springerstiefel entsagen, weil die inzwischen Sinnbild für die rechtsradikalen Skins sind?
 

4561 Postings, 7907 Tage lutzhutzlefutzKeine Argumente mehr?

 
  
    #27
22.09.04 10:18
armes tucktuck!

Wie war das jetzt mit aktiver Abgrenzung vom Extremismus im Islam? Fehlanzeige, nicht wahr? Integration? Fehlanzeige

Da wundert´s micht ehrlich gesagt nicht, daß immer mehr Islamis auf der Straße komisch angeschaut und an Flughäfen massiv benachteiligt werden.

Hatte ich übrigens vor kurzem von drei Frauen am Metalldetektor am Flughafen erzählt? Zweie von ihnen trugen ein Kopftuch und jede hatte ein Taschenmesser, mit min. 10 cm im Handgepäck. Der BGS-Beamte war ebenso fassungslos wie die übrigen Fluggäste.  

4560 Postings, 8903 Tage Sitting BullTalisker,

 
  
    #28
22.09.04 10:26
Deine Logik geht fehl: Was hat die militärische (Zwangs-)Ausrüstung einer Armee mit der protzenden Präsentation einer fundamentalreligiösen Weltvorstellung gemeinsam? Übrigens habe ich solche Skin-Springerstiefel (mit weißen Schnürsenkeln und Stahlkappe) noch nicht beim Bund gesehen.  

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerSitting Bull,

 
  
    #29
22.09.04 10:51
zunächst: #18 ist jawohl unter aller Sau. Von der blödsinnigen Beleidigung bis hin zur steilen These der "liberaleren hinduistischen Wurzeln". Wo hast du das denn her?

Kopftuch ist ein wenig älter als der momentane Kampf radikaler Fundamentalisten dafür. Weil ein paar Knallköppe sich nun dafür engagieren, sollen alle Muslima das Kopftuch ablegen? Du fühlst dich durch das Kopftuch provoziert? Lächerlich.
Was wird hier eigentlich verlangt? Dass sich sämtliche muslimische Organisationen (in Deutschland/Europa) nach jedem Anschlag der Fundamentalisten immer wieder aufs neue davon distanzieren? Ebenfalls lächerlich.

Nur nebenbei: Ich bekam am Flughafen (ging in die Türkei ;-) auch schon mal ne Sonderbehandlung wegen meines Opinels. War dumm/gedankenlos von mir...

Lieber in den Augen mancher ein naiver "Gutmensch" als ein intoleranter, alles über einen Kamm scherender "Realist", denkt sich
Talisker  

4560 Postings, 8903 Tage Sitting BullHamsi:

 
  
    #30
22.09.04 10:53
#23: Keine Diskussion zulassen. Kein Dialog. Ihr geht selbst in die Sackgasse. Und erst am Ende der Sackgasse erkennt der fundamentale Muslim das Dilemma und "rastet aus" (Hass predigen, Juden in die Luft sprengen, Journalisten als Geiseln nehmen, Zivilisten die Kehle durchschneiden). Es ist der Anfang vom Ende des Islam.  

4560 Postings, 8903 Tage Sitting Bull#29

 
  
    #31
22.09.04 10:59
http://voi.org/books/acat/ch11.htm

Warum ist der Stein verhängt? Weil die Schrift Sanskrit ist? Tse, tse...  

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerAha.

 
  
    #32
22.09.04 11:34
Da hat einer ein Buch geschrieben. Sonst noch irgendwelche Belege für die These der "liberaleren hinduistischen Wurzeln"?
Du solltest dir mal ein ordentliches Standardwerk zur Entstehung/Entwicklung des Islam zu Gemüte führen...  

29 Postings, 7160 Tage derFahrerKlar sind die Amis gegen Yusuf Islam.

 
  
    #33
1
22.09.04 11:47
Es ist schliesslich eine weit verbreitete Ansicht, dass er den Mordaufruf an Salman Rushdie unterstützt hat und im Golfkrieg für Saddam war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Yusuf_Islam

Yusuf Islam selbst sieht sich dagegen als friedliebenden Wohltäter
http://catstevens.com/faq/

Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit wieder irgendwo dazwischen
http://www.laut.de/wortlaut/artists/s/stevens_cat/biographie/  

42940 Postings, 8412 Tage Dr.UdoBroemmeMal was von Yusufs Homepage...

 
  
    #34
22.09.04 11:48
The Bombings in Spain

March 2004

________________________________

No matter who is responsible, the recent bombings in Spain are horrifying and violate the humanistic principles of the Qur'an and the Last Prophet Muhammad, peace be upon him.

The Qur'an directly says, "The best of people in God's sight are the most pious"; if Muslim extremists have been involved, how can they justify their actions when it contradicts the very heart of Islamic Law which is to protect and safeguard people's lives, property, faith and honour?

My sincere sorrow extends to the innocent victims of this aggression on behalf of myself and millions of fellow Muslims who condemn violence, whether directed at innocent bystanders, men, women or children.

Islam teaches noble behaviour and kindness, which reflects the grand mercy of the Creator of this universe. It is said in the Qur'an that "God's Mercy encompasses all things" and the underlying principle in Islam is that no one can be held responsible for another's actions.

On top of this, if - as has been reported - the group al-Qaeda were responsible due to the previous Spanish government's support of the attack against Iraq, the ironic fact is that the majority of people in Spain, 90% of the population, were totally against the war and took to the streets and marched in their millions against it. It's a contradiction that has no equivalent or rationale in anyone's book of faith or common sense.

When the dust settles and if it is proved that Muslim underground groups were involved in this latest atrocity, then they have provided further unwarranted justification for others to continue applying the same inhumane aggression against weak and unprotected Muslims under the guise of fighting terrorism.

The Prophet, peace be upon him, said, "Spread peace" and that is the true axiom of Islam - and it is mine.

Peace be with you

Yusuf Islam

oder zum Massaker von Beslan: http://www.yusufislam.org.uk/beslan.shtml


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

4560 Postings, 8903 Tage Sitting Bull#32 Sanskrit ist nicht arabisch :-) o. T.

 
  
    #35
22.09.04 12:01

967 Postings, 8277 Tage HAMSIderFahrer

 
  
    #36
22.09.04 12:14
Da irrst Du Dich. Er hat das nicht so gemeint. Der Mordaufruf wurde ihm
von den Medien aufgetischt. Er hat sich unglücklich ausgedrückt und
dadurch haben die Medien richtig einen drauf gemacht. Er war sehr geschockt
deshalb und hat sich geschworen demnächst die Medien sehr ernst zu nehmen...

In meinen Augen ist dieser Mensch ein 'Vorbildlicher Moslem'!

HAMSI  

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerOch Mensch,

 
  
    #37
22.09.04 12:31
Sitting Bull, stell dich doch nicht ignoranter an als du bist. Du hast irgendwo ne obskure Quelle gefunden und damit kannst du die Welt (in diesem Falle die Wurzeln des Islam) erklären?
Hier mal ein Kurztext für schnellen Leserprofit:
http://www.politikerscreen.de/t-online/lexikon_detail.asp?ID=314
Talisker  

29 Postings, 7160 Tage derFahrer@HAMSI

 
  
    #38
22.09.04 12:32
Ob Y.I. ein vorbildlicher Moslem ist, kann ich nicht beurteilen. Bin aber auch der Meinung, dass die damalige Aufregung aufgrund seiner Aussagen zu Rushdie auf eine unglückliche/unscharfe Formulierung zurückzuführen ist. Auch unser BP Köhler ist ja vor vorschnellen Urteilen nicht sicher.

Gruß,
dF  

967 Postings, 8277 Tage HAMSIOk dann

 
  
    #39
22.09.04 12:36
:-). Ich frage mich, was USA damit bezwecken möchte????
HAMSI  

4428 Postings, 7787 Tage Major TomCat Stevens oder Yusuf Islam, in jedem Fall

 
  
    #40
22.09.04 12:37
ein bemerkenswerter Mensch. Als ich vor vielen Jahren die Nachricht hörte, Cat Stevens sei zum Islam beigetreten und nenne sich nun Yusuf Islam, dachte ich, warum nicht, das ist seine persönliche Entscheidung und es ändert nichts an seiner faszinierenden Musik, die von einem außergewöhnlichen Menschen stammt.

Ich habe seine Biographie im Laufe der Jahre mehr oder weniger verfolgt und ich glaube zu wissen, dass er ein bekennender Muslim ist, einer der Angehörigen des Islam, die, wie in anderen Religionen auch, zu den Guten, Warmherzigen und Ehrlichgläubigen gehören. Dazu steht er und das ist sein gutes Recht! Der angebliche Mordaufruf an Salman Rushdie, "von den Medien aufgetischt" - stimmt HAMSI, er wurde seinerzeit völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert!

Cat Stevens hat es geschafft, Träume, Sehnsüchte, Ängste, Erlebnisse, Probleme, Empfindungen und Erfahrungen gleichermaßen bei Generationen und vielen verschiedenen Schichten von Menschen zu schüren und das auf wundervolle, ehrliche Weise - musikalische Gedichte, die auf seinem großem Talent beruhen.

Eines der schönsten Lieder von ihm, obwohl es kaum möglich ist, ein "Schönstes" zu finden, denn viele seiner Lieder sind die "wahren Welthits":

Morning has Broken

Morning has broken, like the first morning
Blackbird has spoken, like the first bird
Praise for the singing, praise for the morning
Praise for the springing fresh from the world

Sweet the rain's new fall, sunlit from heaven
Like the first dewfall, on the first grass
Praise for the sweetness of the wet garden
Sprung in completeness where his feet pass

Mine is the sunlight, mine is the morning
Born of the one light, eden saw play
Praise with elation, praise every morning
God's recreation of the new day

Morning has broken, like the first morning
Blackbird has spoken, like the first bird
Praise for the singing, praise for the morning
Praise for the springing fresh from the world


***

PS Cat Stevens/Yusuf Islam, du darfst jederzeit bei mir "einreisen"; du bist vieles im Positiven, aber mit Sicherheit kein "Terrorverdächtiger"!
 

967 Postings, 8277 Tage HAMSIMajorTom

 
  
    #41
22.09.04 12:52
So wahr so wahr. Ich finde ihn auch bemerkenswert (unabhängig, dass er Moslem ist).
Auch Herbert Grönemeyer ist ein bemerkenswerter Mensch!

HAMSI  

4560 Postings, 8903 Tage Sitting BullTalisker,

 
  
    #42
22.09.04 13:17
dann erklär mir mal, was um die Kaaba vor Mohammed für ein Rummel gemacht wurde. Warum hat Allah zugelassen (wenn er tatsächlich diesen Stein dort hingesetzt hat), dass über Jahrhunderte (bis zum 7. Jh.) Hinduisten um die Kaaba (7x) gelaufen sind? Wenn jemand an Märchen glaubt, so möge er zu Hause dieser Leidenschaft frönen. Aber er möchte doch bitte unbescholtene Bürger damit in Ruhe lassen.  

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerHui, es wird immer verquerer...

 
  
    #43
22.09.04 13:29
Sitting Bull,
1. Es ist in vielen Religionen der Fall, dass auf ältere religiöse Relikte zurückgegriffen wird/diese einverleibt werden. Seien es Tempel/Opferstätten, Traditionen, Mythen, etc. Zum Bsp. (und der Bsp. ist Legion) findet sich das Motiv der Jungfrauengeburt in vielen vorchristlichen Religionen (zur Hervorhebung der Person durch eine besondere Geburt).
2. Das in dem fraglichen Kulturkreis (arabische Halbinsel) der Hinduismus auch nur in Spurenelementen vorhanden gewesen wäre, ist mir neu.  

69033 Postings, 7481 Tage BarCodeSitting Bull

 
  
    #44
22.09.04 13:29
Du befindest dich auf einer Nebenstrecke. Nur weil der Islam den Kult um diesen Stein integriert hat, lässt sich noch nicht sagen, dass der Islam hinduistische Wurzeln hat. Jede Religion hat in den Gebieten, wo sie sich ausgebreitet hat, Kulte aus der Zeit vorher übernommen und integriert. Das Christentum hat weder keltische noch germanische noch indianische Wurzeln. Dennoch finden sich in den jeweiligen Regionen Kulte und Heiligtümer die aus vorchristlicher Zeit stammen. Denk doch nur mal an den Osterhasen oder den Weihnachtsbaum...
Der Islam ist natürlich nicht vom Himmel gefallen. Er hat Bezüge zu allen Weltreligionen, die vorher existiert haben und er setzt sich gegen die herrschenden Zustände, wie sie zur Zeit seiner Entstehung in der Region vorzufinden waren negativ ab, was gleichzeitig mit einer Umdefinition bestimmter vorhandener Symbole einhergeht. Der Schleier war vorher z.B. ein sexuell definiertes Symbol von Tempeltänzerinnen vorislamischer Kulte...

Gruß BarCode  

9950 Postings, 8195 Tage Willi1Morning has Broken

 
  
    #45
22.09.04 13:35
und ich kotz auch gleich.
Waldy, ich dachte ... macht kopflos  

4560 Postings, 8903 Tage Sitting Bull@

 
  
    #46
22.09.04 14:40
talisker: Nun gut, das könnte man so stehen lassen. Dann schwäche ich "Wurzeln" etwas ab und nenne es "Absorption".

@barcode: Der Schleier war vor dem Islam nur Mitgliederinnen höherer Schichten erlaubt. Sklavinnen durften bspw. keine Schleier tragen. Insofern war der Schleier anfangs eine Ehre.

Dass über den uralten Shiva-Kult um die Kaaba nur hinter vorgehaltener Hand geredet wird ist klar: wer will sich schon mit Fundis aus dem Nahen Osten anlegen?  

36845 Postings, 7529 Tage Talisker@Sitting Bull

 
  
    #47
23.09.04 08:44
Noch ne Frage interessehalber:
Hast du ausser diesem obigen Link noch irgend ne andere Quelle für den "uralten Shiva-Kult um die Kaaba"? (googeln hat nix sinnvolles erbracht)
Dank im voraus
Talisker  

4561 Postings, 7907 Tage lutzhutzlefutzHat der Yusuf

 
  
    #48
23.09.04 08:51
nicht irgendwelche Gelder in dubiose Organisationen gesteckt? Genauso wie die Saudis auch?  

4560 Postings, 8903 Tage Sitting Bull@talisker,

 
  
    #49
23.09.04 10:23

36845 Postings, 7529 Tage TaliskerHm,

 
  
    #50
23.09.04 10:44
Danke, erscheint mir aber doch arg fragwürdig/dubios.
Ich schaue bei Gelegenheit mal, ob ich in der TRE (Theologische Realenzyklopädie) oder sowat was finde.
Gruß
Talisker  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben