Wieviel ist CANCOM wirklich wert ?


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 24.02.09 11:24
Eröffnet am:19.10.08 17:22von: BrucknerAnzahl Beiträge:121
Neuester Beitrag:24.02.09 11:24von: RadelfanLeser gesamt:37.505
Forum:Börse Leser heute:15
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

2109 Postings, 6163 Tage BrucknerWieviel ist CANCOM wirklich wert ?

 
  
    #1
5
19.10.08 17:22
Leerverkäufer treiben ja bekanntlich Kurse dorthin, wo man dann in aller Ruhe
glattstellen kann und nach unten kein Platz mehr ist !
Nach dem Zurückkaufen auf diesem ausgebombten Niveau,
ist eine Verdoppelung bis Verdreifachung oder noch mehr so gut wie sicher !!!

Jetzt zu Cancom.
Bewertung lächerliche 23 Mio. Euro !!!
Eigenkapital 37 Mio. Euro !!!
Umsatz dieses Jahr bis 330 Mio. Euro bei 5 Mio. Euro Gewinn !!!
Der Vorstand plant bis zum Jahr 2012 mit 1 Milliarde Umsatz !!!

Eine perversere Unterbewertung gibt es kaum noch !!!

Wieviel ist Cancom wirklich wert ?
a) 5 Euro              b) 7 Euro            c) 9 Euro

Ich persönlich denke, daß die Aktie mindestens bei 6 Euro stehen müßte !!!  
95 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

24074 Postings, 7532 Tage harry74nrw2008er Zahlen

 
  
    #97
05.02.09 19:39
warten wir diese ab und ob die Wirtschaft noch in plus dreht oder ob wir uns alle
selbst in die Krise reden...

24074 Postings, 7532 Tage harry74nrwVergelds Gott Brucker

 
  
    #98
05.02.09 20:52
Frankfurt  2,11  €  Du warst das doch :-O
sieht aber gut aus

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Bruckner ist wieder da - Juhu

 
  
    #99
05.02.09 21:59
Deine Zwangspause war ja doch ziemlich lange. Immer wieder Deine Pushing-Versuche - so etwas macht man doch nicht Du böser böser Bube. Das nächste mal stellts Du dich nicht ganz so bescheuert an.

Bei der Charttechnik muss ich Dir aber ausnahmensweise recht geben, da sieht es derzeit wirklich nicht schlecht aus. Die Aktie hat gut und gerne zwei Wochen bei 1,80 € konsoldiert und irgendwann musste die Aktie nach unten oder nach oben ausbrechen. Ich bin zwar nicht der allergrößte Charttechniker, aber bis 2,50 € könnte die Aktie hochlaufen. Aber dann verkaufen wer sie hat, denn dann wird es wieder abwärts gehen.  

1114 Postings, 6198 Tage GipfelstürmerBruckner

 
  
    #100
05.02.09 22:11
ist zwar wieder kurz da gewesen,nun aber wieder geperrt...und zwar diesmal für immer!

Bin ja mal gespannt,mit welcher ID er hier wieder neu erscheinen wird...sein Schreibstil ist jedenfalls unverkennbar!  

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Bruckner lebenslang gesperrt

 
  
    #101
06.02.09 09:36
Auftauchen tut dieser Witzbold garantiert wieder.

Durch seinen Schreibstil und dass er immer irgendwelche Zahlen komplett verwechselt, kann man den recht gut erkennen. Warten wir mal ab bis er sich wieder meldet.

Seine Inhalte waren zwar wirklich weit daneben, aber irgendwie waren sie auch lustig.  

54906 Postings, 6624 Tage RadelfanAdieu Bruckner!

 
  
    #102
06.02.09 10:01
>>>Aktionen: Löschung des Postings, ID-Sperre für immer
>>>Kommentar: Regelverstoß - so mein lieber, such dir eine andere Spielwiese

Obiges Zitat aus seinem Profil!

Mal sehen, wann er hier wieder auftaucht! Sein Schreibstil (?) wird ihn zweifellos entlarven, aber es wird hier auch etwas unlustiger! Allerdings bin ich sicher, dass andere Egozentriker bald seine Fußstapfen voll ausfüllen werden!  

1601 Postings, 8946 Tage jopiusDiese Systemhäuser haben richtig Kohle in 2008 ..

 
  
    #103
1
06.02.09 11:11
gemacht und da Cancom mit Bechtle vergleichbar ist dürften die Zahlen wohl auch so ausschauen ..



ROUNDUP: Bechtle legt trotz Wirtschaftskrise neues Rekordjahr hin
09:41 06.02.09

NECKARSULM (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Bechtle (Profil) hat trotz der Wirtschaftskrise ein neues Rekordjahr hingelegt. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen von 1,38 auf 1,43 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Vorsteuerergebnis legte von 59 auf mehr als 60 Millionen Euro zu. "Wir sind mit dem Geschäftsverlauf 2008 angesichts der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr zufrieden", sagte der neue Konzernchef Thomas Olemotz in Neckarsulm.

Die Börsianer zeigten sich angenehm überrascht, insbesondere wegen des über den Erwartungen liegenden Gewinns. Die Aktie stieg im frühen Handel um 2,46 Prozent auf 13,75 Euro. Olemotz hatte bereits Mitte Januar im Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX die Marschrichtung vorgegeben und einen Umsatz nahe den ursprünglich anvisierten 1,5 Milliarden Euro vorhergesagt sowie ein Vorsteuerergebnis von circa 60 Millionen Euro.

NORMALE GESCHÄFTE ZU JAHRESBEGINN

Bechtle hatte Mitte November im Zuge der allgemeinen Wirtschaftskrise seine Umsatzerwartung leicht zurücknehmen müssen. Für den Start ins neue Jahr hatte Olemotz gegenüber dpa-AFX indes damals von "normalen Geschäften" berichtet und einen Einbruch bei den Bestellungen verneint. Eine Prognose für das Gesamtjahr will er aber erst bei Vorlage der kompletten Bilanz am 19. März geben.

Bechtle betreibt in allen wichtigen Märkten Europas einen Versandhandel für Computer und Zubehör. Kunden sind neben Mittelständlern in immer stärkerem Maße auch öffentliche Einrichtungen. Erst kürzlich ist das Unternehmen in den irischen Markt eingestiegen, bis zum März folgt der Gang nach Portugal. Der Start in einem osteuropäischen Land ist für die zweite Jahreshälfte angedacht. Daneben betreibt Bechtle 56 Systemhäuser in Deutschland, der Schweiz und seit neuestem auch in Österreich./das/sb/tw

Quelle: dpa-AFX  

Optionen

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Cancom kann mit Bechtle bei weitem nicht mithalten

 
  
    #104
07.02.09 23:06
Da SES-Research vor wenigen Tagen Zahlen veröffentlicht hat, können wir wohl davon ausgehen, dass die angegebenen Zahlen für 2008 auch die wirklich vorläufigen Zahlen von Cancom sind.
Demnach hat Cancom in 2008 einen Umsatz von 345 Mio. €, einen operativen Gewinn von 5,9 Mio. € und einen Nettogewinn von 1,5 Mio. € erzielt, was einen Gewinn je Aktie von 0,14 € bedeutet. Bereinigt um die UK-Abschreibung von ca. 2 Mio. €, würde das etwa einen Nettogewinn von 3,4 Mio. € (-28% gg. 2007 !!!) und einen Gewinn je Aktie 0,33 € bedeuten.  Wenn ich bedenke dass man bei Cancom von einem Gewinn je Aktie zumindest auf dem Vorjahresniveau von 0,45 € je Aktie ausgegangen ist, dann ist das Jahresergebnis von Cancom schon mehr als schlecht und liegt weit unter den Erwartungen.

Vor allem muss das 4.Quartal anscheinend total miserabel gewesen sein. So betrug der Quartalsumsatz in Q4 nur noch 90 Mio. € - in Q4 2007 hat er 94,8 Mio. € betragen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Sysdat in Q4 zumindest einen zusätzlichen Umsatz von rd. 20 Mio. € erzielt haben müsste (Jahresumsatz bei 80 Mio. €), dann ist Cancom der Umsatz in Q4 komplett eingebrochen. Ohne Sysdat wäre das ein Q4-Umsatz von 70 Mio. €, also etwa 25 Mio. € bzw. 26% weniger wie in Q4 2007. Das ist schon mehr wie ein Umsatzeinbruch und das lässt eigentlich nichts Gutes erahnen für das 1.Halbjahr 2009. Also da hat Bechtle Cancom um Längen geschlagen. Wobei man aber beachten muss in wie weit Cancom durch die bekannten sehr großen Schwierigkeiten in Großbritannien in Q4 beim organischen Umsatz belastet wurde. Auch der operative Gewinn ist in Q4 massiv eingebrochen um 0,8 Mio. € bzw. 32%. Gehe ich davon aus, dass für UK Rücklagen von 0,3 Mio. € in Q4 gebildet wurden (Angabe von Independent Research), dann wäre das immer noch ein Einbruch beim operativen Gewinn von 0,5 Mio. € bzw. 20%.

Sind irgendwie erschreckende Rückgänge in Q4 2008, deshalb kann ich ganz und gar nicht den Optimismus über Cancom teilen. Außerdem muss man noch bedenken, dass Cancom beim operativen Gewinn schon in 2007 um gut 15% unter den Erwartungen gelegen hat. Demnach sehen die Zahlen für 2008 noch schlechter aus, als sie eh schon auf den ersten Blick aussehen.

Das Jahresergebnis auf der Umsatz- wie auch auf der Gewinnseite von Cancom ist sehr sehr schlecht und kann nicht einmal annähend mit dem von Bechtle mithalten. Irgendetwas macht das Management von Cancom schon seit zwei Jahren falsch - anders sind die schwachen Zahlen trotz einer sehr guten Konjunktur nicht zu erklären.
Cancom dürfte im Gesamtjahr einen zugekauften Umsatz von rd. 60 Mio. € durch Sysdat, ComLogic und a +d generiert haben. Das heißt im Umkehrschluß, dass Cancom organisch einen Umsatz von 285 Mio. € gemacht hat. Das ist aufs Jahr gesehen ein organischer Umsatzrückgang von 15 Mio. € bzw. 5%. Das Ergebnis von Cancom zeigt wieder einmal, wie schon 2007, dass Cancom alles andere als erfolgreich agiert. Das Ganze ist doch ziemlich enttäuschend. Es ist schon ein wenig erschreckend, dass Cancom mehr oder weniger null organisches Wachstum aufweisen kann und bei einer EBIT-Marge von 1,7% ist Cancom alles andere als groß profitabel.  

150 Postings, 6590 Tage pcdcBewertung der Cancom

 
  
    #105
09.02.09 23:00
Die Bewertung der Cancom is auf den ersten Blick mehr als lukrativ, und zwar insbesondere für den Fall. dass die Gesellschaft eines Tages eine branchenübliche Umsatzrendite > 2% erzielen sollte.
Ich frage mich daher, welche internen Einflußfaktoren neben externen Einflüssen auf den Aktienkurs wirken. Wo liegen die Schwachstellen des Unternehmens? Gewinntrend und Marge, immaterielles Vermögen etc. wurden ja bereits angesprochen.
Wie lässt sich eigentlich der hohe Cashzufluss angesichts der schwachen operativen Zahlen erklären?
Ist Cancom nicht auch ein interessanter Übernahmekandidat? Immerhin werden zur Zeit die Aktivitäten in GB zurückgeführt; auch der Anteil in "Familienbesitz" ist ja wohl deutlich gestiegen.
Letztendlich bin ich noch an Meinungen zur HOH interessiert. (Die Webseite macht mMn einen guten Eindruck.)  

Optionen

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Bewertung Cancom lukrativ ?

 
  
    #106
11.02.09 11:35
Wenn man von den Gewinnerwartungen der Auftragsanalysen, von Independent Research über die LBBW bis zu SES ausgegangen ist, dann war die Bewertung von Cancom immer günstig - das ist wohl war. Aber wenn man sich dann die wirklichen Zahlen von Cancom anschaut, dann ist die Bewertung meiner Meinung nach, alles andere als günstig.

Der Markt ist 2008 von einem EPS von 0,45 € je Aktie ausgegangen. Würde bei einem Kurs von 2 € ein KGV von 4,4 ergeben. Herausgekommen ist wohl ein EPS von 0,33 € je Aktie (ohne GB-Abschreibung) wenn man den Zahlen glauben schenken darf von SES. Ergibt ein 2008er KGV von 6,1. Für 2009 geht SES von einem EPS von 0,26 € je Aktie aus. Damit liegt das 2009er KGV bei 7,8. Das ist angesichts der Rezession und im Vergleich zu ähnlichen Aktien eine durchaus angemessene Bewertung, die meiner Meinung nach auf eine keine Unterbewertung hinweist.
Wenn ich jetzt aber den massiven Umsatz- und Gewinnrückgang in Q4 2008 mit einbeziehe und dass Cancom regelmäßig die Erwartungen beim Gewinn um gut 10% verfehlt hat, dann ist das eine recht hohe Bewertung und erscheint mir keinesfalls lukrativ. Von der Bewertungsseite sieht Bechtle wesentlich besser aus.

Für mich ist Cancom ein sehr gutes Beispiel wie eine Aktie optisch billig aussehen kann, aber wenn dann die Zahlen kommen wird die anscheinend so billge Bewertung schnell, sehr schnell, relativiert. Das war in 2007 schon so wie auch in 2008 und warum sollte es in 2009 anders sein ?

Der Zukauf von HoH ist schon mehr als schwer einzuschätzen. HoH ist sicherlich sehr gut im hart umkämpften E-Tailer-Bereich positioniert, das steht außer Frage, aber es lassen sich in diesem Wirtschaftszweig schlicht und einfach keine vernünftige Gewinne realsieren - der B2C-Bereich ist einfach viel zu hart umkämpft. Also ich erwarte von diesem Zukauf keine Impulse bei Cancom. Vielmehr ist wohl davon auszugehen, dass HoH in 2009 wohl rote Zahlen schreiben wird - wie schon in 2008. Ich sehe da auch kein großes Synergiepotential. Wenn ich das Argument mit der Logistik lese, dann muss ich nur mit dem Kopfschütteln.

Noch kurz zum Cashzufluss:

Offensichtlich hat Cancom das GB-Geschäft fast komplett eingestellt und damit wurde natürlich das Working Capital geringer - das schlägt sich natürlich auf die Liquidität nieder.
Die Verbindlichkeiten bei Lieferung und Leistung (nach Angaben von SES) sind in 2008 um knapp 5 Mio. € gegenüber 2007 angestiegen, das relativiert dann sehr schnell die Liquidität von 16 Mio. €. Rechnet man diese 5 Mio. € weg, die muss ja Cancom irgendwann bezahlen, dann würde die Liquidität auf dem Niveau von 2007 liegen.
Außerdem darf man bei Cancom nicht vergessen, dass sie nur wenig Steuern wegen der Verlustvorträge bezahlen muss. Das ist eigentlich der Hauptgrund des recht guten Cash Flow angesichts der miserablen operativen Zahlen.  

3536 Postings, 5810 Tage chrisebliquide Mittel

 
  
    #107
11.02.09 20:21
Der CANCOM-Vorstand geht vor dem Hintergrund der in 2008 getätigten Akquisitionen sowie des nach wie vor guten Geschäftsverlaufes trotz des schwierigen Marktumfelds insgesamt von einer deutlichen Umsatzsteigerung in 2009 aus. Begünstigt wird dies den Angaben zufolge durch einen hohen Cash Flow, der trotz der getätigten Investitionen die Steigerung der liquiden Mittel zum Bilanzstichtag von 11,4 Mio. Euro auf 18,3 Mio. Euro ermöglichte.

man schaue sich die Relation an.
Liquide Mittel von 18 mio und eine Börsenbewertung von 22 mio finde ich sehr attraktiv für mögliche Käufer. Die bekommen die Vermögenswerte und das operative Geschäft noch oben drauf. Das Risiko ist hier sehr begrenzt.  

Optionen

3536 Postings, 5810 Tage chrisebmorgen

 
  
    #108
11.02.09 20:23
kann es noch mal aufwärts gehen. Ein hoher spread und deutlich höhere Briefkurse lassen für Morgen eine freundliche Eröffnung erwarten.  

Optionen

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaTypische Cancom-Meldung

 
  
    #109
11.02.09 21:08
Man erwähnt das Umsatzwachstum und die liquiden Mittel, aber die anderen Dinge lässt man natürlich weg. Das geht jetzt seit vielen Jahren so. Ich beobachte Cancom seit knapp 8 Jahren, und es ist immernoch die gleiche Art und Weise mit den Anlegern umzugehen. Die müssen uns für völlig bescheuert halten. Im ersten Jahr hab ich auch noch so gedacht wie chriseb gerade. Na ja, man lernt dazu.

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Die liquiden Mittel sagen voerst ..

 
  
    #110
3
11.02.09 21:21
gar nichts aus, denn man weiß ja überhaupt nicht wie die zustande gekommen sind und deshalb kann man sie nun wirklich nicht mit der Marktkapitaliserung gegenüberstellen.

Hat Cancom in Q4 einen weiteren Kredit aufgenommen oder sind die Verbindlichkeiten bei Lieferungen und Leistung angestiegen oder oder oder. Das alles wissen wir überhaupt nicht, dehalb sagen die liquiden Mittel überhaupt nichts aus, zumindest solange keine Bilanz da ist. Zudem betragen die zinstragenden Verbindlichkeiten Ende 2008 20,2 Mio. €. Also chriseb, deshalb kann ich Deinen Vergleich liquide Mittel zu Marktkapitaliserung mit dem Kommentar "Risiko ist hier begrenzt" nicht verstehen.

Dasss Cancom eine kräftige Umsatzsteigerung in 2009 erwartet ist nun wahrlich keine Überraschung, denn mit Sysdat und HoH hat man in der zweiten Jahreshälfte kräftig anorganischen Umsatz eingekauft (der sollte allein für rd. 100 Mio. e zusätzlichen Umsatz gut sein), mit sehr wahrscheinlich miesen Gewinnmargen, wenn überhaupt bei diesen Zukäufen ein Gewinn herausschauen wird.

Außerdem ist Q4 bei Cancom anscheinend grottenschlecht verlaufen. Ein organischer Umsatzrückgang von rd. 20% zu Q4 2007 (ohne Sysdat) und beim operativen Gewinn sieht es noch schlimmer aus - wesentlicher schlimmer. Wenn ich den Einmaleffekt von 1,5 Mio. € in Q4 durch HoH beim EBIT herausrechne, dann hat Cancom im 4.Quartal 2008 nur noch einen operativen Gewinn von 1,2 Mio. € generiert. In Q4 2007 waren es noch 2,5 Mio. € !!!. Das ist nicht einmal die Hälfte von Q4 2007. Warum dieser massive Gewinneinbruch erfolgt ist, kann kein Mensch an der Mitteilung erkennen.

Insgesamt gesehen kann ich die Euphorie über diese Zahlen nicht ganz verstehen. Tut mir leid, denn dazu sind die Q4-Zahlen viel zu schlecht ausgefallen und sie lassen nun wirklich nichts gutes Vorausahnen für die nächste Monaten, wenn ich die Umsatzrückgämge und den Gewinneinbruch in Q4 mir anschaue.  

1601 Postings, 8946 Tage jopiusAlso Zahlen hin - Zahlen her ...

 
  
    #111
12.02.09 00:50
wenn ich das Ergebnis so anschaue und vor allem den Ausblick, der sich Gott Sei Dank nicht mit den derzeitigen Horrormeldungen anderer Unternehmen deckt darf man von Cancom nicht so enttäuscht sein. Das ist doch in diesen Zeiten mal eine Basis und lässt Luft nach oben (es müssen ja nicht immer gleich 50% sein) .... und so was gibt es in diesen harten Zeiten auch nicht wie Sand am Meer. Zudem schauen die technischen Signale gar nicht so übel aus.  

Optionen

3536 Postings, 5810 Tage chrisebKursverlauf

 
  
    #112
12.02.09 09:25
Katuscha, so lange beobachte ich cancom noch nicht. Erst seit ein paar Monaten. Als sie weit unter die 2€ fielen war es Zeit ein paar Gewinne aus der Computerlinksübernahme zu investieren. Veranlasst hat mich dazu:
- die Fehler der Vergangenheit waren für mich eingepreist. Cancom hat im Kurs erheblich gelitten und ist für mich momentan attraktiv bewertet, trotz der Bewertungsabschläge in dieser Branche insgesamt.
- sie waren in der Lage Umsatz hinzuzukaufen
- Verbindlichkeiten sehe ich nicht als sehr problematisch an, wenn sie mit Substanz hinterlegt sind, wovon ich bei einem Systemhaus ausgehe
- sie haben auch in der Krise Gewinn gemacht, das haben viele nicht geschafft.
Vielleicht schaffen sie ja in den nächsten Wochen die 3€ das wäre ja mal was.  

Optionen

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschachriseb, nur 2 Dinge

 
  
    #113
2
12.02.09 09:34
1. Schau dir mal an, wieviele Kapitalerhöhungen Cancom in den letzten Jahren vorgenommen hat! Und dazu, ob sich die Bilanz wirklich verbessert hat! Ums mal ganz plakativ zu sagen ... Wenn ich ständig Geld von außerhalb des Unternehmens aquirieren könnte, würde ich auch Umsatz hinzukaufen können.

2. Was heißt, "viele haben es nicht geschafft". Bislang haben etwa 95% der Unternehmen auf meiner Watchlist keine Verluste gemacht. Ganz im Gegenteil. Das Jahr 2008 war bei den meisten Unternehmen ein Rekordjahr, auch wenn man im 4.Quartal einen Abschwung erkennen konnte. Das ist bei Cancom letztlich genauso.


Ich sag übrigens auch nicht, dass Cancom teuer bewertet wäre, aber was mich bei diesem Vorstand und der IR immer nervt, ist die Tatsache, dass man in Adhocs und sonstigen Meldungen/Interviews immer alles besser darstellt als es eigentlich ist. Interessanterweise schließen sich 1-2 Analysten dieser optimistischen Sichtweise seit Jahren an, obwohl man ständig durch die dann kommunizierten Zahlen eines besseres belehrt wird. Man hat fast das Gefühl, die Analysten wären von Cancom bezahlt. Oder sind die einfach nur lernresistent?

Na ja, du musst es selbst wissen. Sicherlich ist Cancom nicht teuer, aber ich glaube du musst bei Cancom wie bei anderen Unternehmen auch, in den nächsten 1-2 Jahren auch mal ein paar Quartale mit Verlusten auf der Rechnung haben. Da kann der Vorstand von Umsatzwachstum schwadronieren wie er möchte. Fakt ist, dass Cancom seit Jahren äußerst geringe Margen ausweist. In einer Rezession kann es daher ganz schnell zu Verlusten kommen.

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Katjusha Du sprichst mir aus der Seele

 
  
    #114
1
12.02.09 12:07
Mich nervt bei Cancom auch die ewige Schönrednerei, denn es ist doch offensichtlich, dass zwischen der positiven Darstellung sei es von Vorstand Weinmann oder von SES oder Independent Research (Katjusha das sind reinrassige Auftragsresearch und die werden definitiv von Cancom bezahlt) ein große Kluft zur Realtität herrscht.

Die Mitteilung von gestern ist für mich eine absolute Frechheit:

"Das Konzern-EBITDA erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen signifikant um 21,1% von 7,6 Mio.
€ auf. 9,2 Mio. €"

Bei diesem Satz werden Äpfel mit Birnen verglichen. Zum einen wird das UK-Geschäft, das ja mittlerweile unter "discontinued operation" läuft nicht berücksichtigt und der Sondereffekt mit dem "Lucky Buy" durch HoH wird schlicht und einfach unterschlagen. Das ist zwar rechtlich erlaubt das Ganze, aber eine solche Darstellung ist für mich eine absolute Frechheit. Ich lese wirklich viele Berichte, aber eine solch geschönte und aufpolierte Unternhmensnachricht habe ich wirklich noch nie gelesen.
2007 hat Cancom ein EBITA von 8,1 Mio. € ausgewiesen (inkl. UK) und wenn ich jetzt von den ausgewiesenen 9,2 Mio. € die 1,5 Mio. € durch den "Lucky Buy" beim EBITA abziehe, dann komme ich schlußendlich auf ein EBITA auf bereingter Basis von 7,7 Mio. € und dieses Ergebnis kann man dann mit dem Ergebnis von 2007 problemlos vergleichen und nicht so wie Cancom das in ihrer Mitteilung tut.
Jetzt wurde ganz schnell aus dem "signifikant Wachstum beim EBITA von 21,1%", ein Rückgang von 4,9%.
Eine solchee Dartellung eines Unternehmens ist für mich eine absolute Sauerei. Sie ist aber leider typsich für Cancom.

Genauso verhält es sich auch beim Nettogewinn:

"Das Ergebnis pro Aktie verringerte sich entsprechend gegenüber dem Vorjahr von 0,45 € auf
0,26 €. Bereinigt um die Belastung aus der discontinued operation UK ergibt sich ein Gewinn
pro Aktie in Höhe von 0,44 €.".
Wenn man nun das Ergbnis wirklich vergleichen möchte, dann muss man auch zwangsläufig den positiven Einmaleffekt durch den "Lucky Buy" mit 1,5 Mio. € mit einbeziehen und das tut Cancom merkwürdigerweise überhaupt nicht. Also ich bin der Meinung, dass sich da Cancom eventuell sogar auf rechtlich schwierigen Gebiet befindet. Astrein ist diese Dartellung sicherlich nicht.
Wenn ich die Goodwill-Abschreibung und den "Lucky Buy" aus der Gewinnrechnung eliminiere, komme ich auf einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,37 €. Cancom wollte eigentlich in 2008 ein EPS von 0,45 € erreichen. Also ist Cancom wie schon in 2007 mit 17,8% (!!!!) deutlich unter ihrem Unternehmensziel in 2008 geblieben.

Noch kurz zu chriseb:

Ich finde die Verbindlichkeiten bei Cancom auch nicht allzu sehr problematisch, aber ich wollte nur darauf hinweisen dass ohne die Bilanz die ausgewiesene Liquidität gar nichts aussagt.

Man muss bei Cancom trotz aller Kritik von mir schon sehen, dass sie obwohl der offensichtlichen operativen Schwierigleiten nach wie vor einen guten Cash Flow generieren.  

1114 Postings, 6198 Tage Gipfelstürmer@ulm

 
  
    #115
12.02.09 12:18
(Katjusha das sind reinrassige Auftragsresearch und die werden definitiv von Cancom bezahlt)

das ist tatsächlich so.SES streicht eine fünfstellige Summe für den Research ein.Je besser die Einschätzung,um so öfter einen Research...so einfach ist das  

3536 Postings, 5810 Tage chrisebhoher spread

 
  
    #116
13.02.09 10:08
die Makler wollen die Papiere nicht unbedingt aus der Hand geben, kommt da was? Die Umsätze sind ja sehr dünn.  

Optionen

150 Postings, 6590 Tage pcdcCancom - Ergebnis/Perspektive

 
  
    #117
2
13.02.09 15:54
Im jetzigen Umfeld und auf der Basis der vorliegenden Eckdaten wird das Rauf- und Runterdeklinieren von Kennzahlen wohl nicht viel bringen. Bei den knapp stabilen Margen ist das Ergebnis (und damit die Bewertung) mehr oder weniger von der Seriösität des Bilanzbuchhalters abhängig. Hier hilft nur 'nen Tässchen Kakao mit Sahne und 'nem ordentlichen Schuss Amaretto - sowie der Geschäftsbericht. Nach Möglichkeit von hinten nach vorne lesen. Besonders interessant dürften wohl Vorausschau, Kapitalflussechnung und Einmaleffekte sein.
P.S: Bei Lactoseintoleranz bitte Risiken unf Nebenwirkungen beachten.  

Optionen

33 Postings, 5513 Tage celibidacheLöschung

 
  
    #118
1
24.02.09 00:04

Moderation
Zeitpunkt: 25.02.09 12:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Folge-ID Bruckner

 

 

109989 Postings, 8781 Tage Katjuschaetwas über Cash? Begründung?

 
  
    #119
24.02.09 00:12

17012 Postings, 5667 Tage ulm000Juhu Bruckner ist wieder da ...

 
  
    #120
24.02.09 11:17
... schreibt jetzt zwangsläufig unter einem anderen Namen, aber er ist es. Mal sehen wie lange er wieder schreiben darf. Ich sehe schwarz für Ihn. Passt eigentlich so richtig in diese Faschingszeit.

Trotz einem anderen Namen sind seine Psotings nach wie vor komplett inhaltslos. Aber was hätte man von ihm auch anderes erwarten können, wenn einer das EBIT mit dem Nettogewinn oder den Cash Flow mit dem Eigenkapital verwechselt.

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass Bruckner (Celibidache.) ein Fake ist. Soviel inhaltsloser Blödsinn kann einfach keiner schreiben.  

54906 Postings, 6624 Tage Radelfancelibidache = Fake ?

 
  
    #121
24.02.09 11:24
Nene, soviel Unsinn, das kann nur Bruckner mit Tarnkappe sein! Bin auch gespannt, wie lange das gutgeht!  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben