CTS Eventim setzt weiter auf Wachstum
von der Goldader, die unter der Lanxess-Arena verlaufen soll doch zu stimmen.
Ironie off.
Ein Börsenwert von über 4 Milliarden Euro ist in solch einer Lage absurd. Allerdings fehlt auch ein Analystenhaus, das mal realistisch sagen wir ein Kursziel von 5 Euro herausgibt. Teilweise schon deutlichen Pessimusmus und keinen Realismus findet man zu Hauf bei anderen Aktien. Aber hier gibt es analystenseitig weiter große Euphorie - obwohl es überhaupt keinen Raum dafür gibt, weil diese Corona-Sache noch sehr viele Existenzen im Veranstaltungsbereich vernichten wird.
Man kann bei "sovielen verrückten Pro-Akteuren" nicht dazu raten hier short zu gehen. Hier gibt es einfach keinen Realitätsbezug.
... und CTS steigt und steigt und steigt.
Mit BMG gibt es einen potentiell gefährlichen Mitbewerber (ok - vielleicht irgendwann mal. Aber Kleinvieh machst auch Mist)...
... und CTS steigt und steigt und steigt.
Andere Corona-Opfer aber ebenfalls (TUI & Co.). Siehe z.B. die heutigen MDAX Gewinner, während wir neue Höchstwerte bei Infektionen und etliche neue Corona-Hotspots in Deutschland haben. (Groß-)Veranstaltungen - mit denen hier am meisten $$$ gemacht wird - rücken damit jeden Tag in weitere Ferne. Die ohnehin bereits auf 2021 verschobenen Konzerte können mit Sicherheit nicht vollständig stattfinden (die ersten wurden bereits von 2021 auf 2022 verschoben!).
PS: Am 08.10.2020 hatte ich hier den Saalplan eines Konzerts von André Rieu* gepostet, welches (schon wieder im puren Wahn) im Januar 2020 stattfinden soll. Wenn ich das richtig sehe, hat sich die Auslastung seitdem kaum verändert:
https://www.eventim.de/event/andre-rieu-tour-2021-zag-arena-13142808
(Hinweis: Der VVK begann am 11.09.2020, also vor exakt 6 Wochen)
* ja - auch weiterhin steht André Rieu natürlich nicht stellvertretend für *alle* Künstler. Dieses Beispiel soll nur unterstreichen, wie gut Konzerte während der Corona-Pandemie angenommen werden.
Moderation
Zeitpunkt: 24.10.20 09:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.10.20 09:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Eventim wäre hierfür genau die richtige Aktie, da sie wahrscheinlich von Investoren gehalten wird die schon lange dabei sind und der CEO rund 40% hält. Die Chance, dass es zu einem großen Abverkauf kommt und man auf teuren Aktien sitzen bleibt ist relativ gering.
2) Weniger wahrscheinlich ist, dass der CEO aus irgend einem Grund Pakete einsammelt, anstatt sein Vermögen aufgrund der ungeklärten Lage in Ersatzinvestitionen zu stecken.
3) Dass hier unter diesen Umständen, wie auch schon angemerkt, Fonds einsammeln um noch "günstig" rein zu kommen ist vollkommen absurd. Es gibt unzählige Titel die unter den Umständen viel sicherer sind. Und komme mir bitte keiner mit KGV sagt nichts mehr aus u.s.w.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesen Absurden Bewertungen ewig so weitergeht.
4) Feindliche Übernahme wäre auch Blödsinn, da die Aktionärsstruktur es nicht hergibt und das Ticketing Geschäft von den Großen wie Amazon oder Facebook über Nacht mir einem Algorithmus platt gemacht werden könnte. Wäre viel günstiger als 4 Milliarden auf den Tisch zu legen.
Mir haben am Mittwoch echt die Finger gejuckt mir einen Short mir 5er Hebel ins Depot zu legen. Am Freitag war ich einerseits froh es nicht (nochmal) zu getan zu haben, andererseits haben wieder die Finger gejuckt. Dann dachte ich aber: Hier stimmt einfach etwas nicht.
Auch gehe ich nicht davon auf das im 2021 die aufgeschobenen Festivals und Konzerte stattfinden können. Man muss nur die Kurven der spanischen Grippe und Covid übereinander legen.
Die Übereinstimmung ist gerade zu identisch.
Wenn noch 50% Gutscheine oder verschobene Konzerte ausstehen kommt es vor 2023 nicht zu einer Normalisierung der Branche. Zudem sind alle Gutscheinlösungen schon in der Bilanz als Umsatz eingegangen.
Aber es ist völlig egal. Der Kurs wird oben gehalten, da wohl wie ich oben beschrieben habe zu viele dachten mit Put- Scheinen das schnelle Geld zu machen. Man muss einfach gegensteuern. Wie angemerkt. Hier stimmt etwas nicht.
Für ein Investment, trotz Top- Vergangenheit unter diesen Umständen total ungeeignet.
Da steht CTS mit +6,03% auf Platz 1.
Allein auf Xetra wurden am Freitag 194.286 Stück gehandelt!!
Macht knapp 12 Millionen Umsatz.
Aber auch so wird von einem Marktanteil von 75 % im Online Ticketverkauf in Deutschland geschrieben. Das ist vllt. gerade noch Polygopol. Aber im Grunde kommt man an Eventim nicht vorbei.
https://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...oerse-15974417.html
Dieses fast Monopol hält die Aktie vllt. auch so weit oben. Einen Zins gibt es nicht mehr sagen Analysten. Wenn CTS Eventim dann 2023 wieder Gewinn macht, ist es so als wenn sie das heute machen würden.
Corona blendet man hier einfach aus, was man sonst nicht macht. CTS Eventim ist eben fast Monopolist in Deutschland.
Macht man 2020, 2021 oder auch 2022 keinen Gewinn, dann eben in 2023 wieder. Dann vllt. mehr als jemals zuvor. Und da es keine Abzinsung mehr gibt, ist das quasi als wenn man 2020 einen Rekordgewinn einfahren würde.
Die temporären Verluste wegen Corona interessieren da für die Investierten nicht. Notfalls nimmt man halt einen Kredit auf um die auszugleichen, den man dann später aus den neuen Rekordgewinnen wieder zurückzahlt.
Sogesehen gleicht jeder Einstieg in einen Put auf die Aktie einem kommenden Totalverlust.
https://www.ariva.de/news/...fuer-veranstaltungen-sperrstunde-8848019
Es sind eigentlich nur solche Nachrichten die momentan kommen, aber dem Kurs macht es nichts aus.
Schon merkwuerdig.