CSV- Dateien für Depotvergleich - Hilfe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.06.03 18:06
Eröffnet am:12.06.03 18:40von: BoxenbauerAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:13.06.03 18:06von: PeetLeser gesamt:3.819
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

3393 Postings, 8608 Tage BoxenbauerCSV- Dateien für Depotvergleich - Hilfe

 
  
    #1
12.06.03 18:40
Wie kann ich die CSV- Kurslisten von Ariva in Excel einbinden?
Wenn ich die Datei ganz normal mit Excel öffne, passt fast alles, nur der Schlußkurs wird nicht als Zahl erkannt, da er bei Ariva mit nem Punkt als Trennzeichen zwischen Euro und Cent hinterlegt ist. Excel braucht Kommas. Die Zahl wird als Datum (wahrscheinlich wegen dem Punkt) erkannt und kann durch "Zellenformat" nicht umgewandelt werden, da dann andere Ziffern dazugeschrieben werden.

Wenn kennt einen nicht zu aufwendigen Trick, da ich das bei 154 verschieden Kurslisten machen muss, die alle in eine Excel- Tabelle gehören.



Beste Grüße

Boxenbauer  

1322 Postings, 8690 Tage PM@Boxenbauer

 
  
    #2
12.06.03 21:51
Da wir Eure (Du, Happy, ...) Depotspiele sehr gerne sehen, würden wir sie auch unterstützen. Sag einfach mal genau,  was Du brauchst, ich schaue mal, was für ein Aufwand das dann ist.

Wir hatten schon mal überlegt, ob wir irgendein einfaches Tool machen könnten, das Euch bei der Durchführung unterstützt. Vielleicht ist das, was Euch hilft, ja gar nicht so schwer für uns einzurichten.

bye, Paul.  

Clubmitglied, 6583 Postings, 8947 Tage Peetwäre echt klasse

 
  
    #3
12.06.03 21:59
oder mal die einzelnen depotspiele zusammenlegen und ein offiz. ariva spielchen organisieren



bye bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

 

9061 Postings, 8554 Tage taosBoxenbauer,

 
  
    #4
12.06.03 22:53
Du kannst entweder ein kleines Programm schreiben, das den Punkt gegen ein Komma austauscht, oder Du nimmst einen Hex Editor und lässt alle 0x2E  (.) gegen 0x2C (,) austauschen.

Es gibt auch Batch fähige Hex Editoren. Das dürfte der leichtest Weg sein.

Taos


 

3393 Postings, 8608 Tage Boxenbauer@PM und taos:

 
  
    #5
13.06.03 09:22
Moin Jungs!

PM, mir würde es erstmal reichen, wenn die aktuellen CSV- Dateien bei den Kursen ein Komma als Trennzeichen zwischen Euro und Cent haben. Außerdem ist nicht ganz klar, von welchem Börsenplatz die Daten kommen. Bei Dax-Werten ist immer Xetra angegeben, bei kleineren Werten oft Frankfurt. Da bei mir im Börsenspiel nur frankfurter Kurse zählen, bringen die Xetrakurse nichts. Ist aber nicht ganz so tragisch, da ich die Zeitreihen nur für den ultimativen Chartvergleich Ende Juni brauche und da kommt es ja nicht so genau auf den jeweiligen Schlußkurs an.
Auf Wunsch kann sich dann jeder Mitspieler mit 2-5 anderen vergleichen lassen.

Über ein richtiges Ariva- Börsenspiel muss man sich mal extra unterhalten. Das ist ein bißchen komplexer und erfordert viel Zeit.
Im Moment übertrage ich alle Kurse aus dem Comdirect Musterdepot in meine Excel- Datenbank. Die Zertis und OS kommen von Onvista und die Fonds von Consors (wegen US-Fonds in Eur). Alles in allem brauche ich knapp ne Stunde für das Update.

Gibt es bei Ariva eigentlich die Möglichkeit via FTP meine Grafiken hier hochzuladen? Unsere Homepage ist nämlich langsam recht voll und ich muss bald an meinen Bruder Trafficgebühren löhnen.



@taos:
Kein Thema, nen kleines DOS- Programm habe ich gestern schon geschrieben. Das Problem: ich habe über 150 (in Worten hundertfünfzig) Kurslisten zu bearbeiten. Jedes Mal Program aufrufen - Datei angeben - bestätigen und neu speichern - dann in Excel importieren und anpassen. Das ist verdammt aufwendig. Die ersten zwischenschritte würde ich mir gerne sparen. Deshalb war die Frage nach den Tips eigentlich an Excel- Spezialisten gerichtet, die mit sagen könnten, wie ich die Kurse umformatiere.


Beste Grüße

Boxenbauer  

1322 Postings, 8690 Tage PM@boxenbauer

 
  
    #6
13.06.03 10:31
Nein, wir können leider keine Grafiken hosten. Der Traffic durch Ariva-Nutzer sollte aber bereits viel kleiner sein, da wir Bilder von privaten Homepages zwischenspeichern, und so die Bilder eigentlich nur etwa alle zwei Stunden einmal abgerufen werden.

Du willst also beim historischen Kurs-Download die Kurse von Frankfurt haben, und als Trennzeichen ein "," ?

bye, Paul.  

3393 Postings, 8608 Tage Boxenbauer@Paul: ja, genau so will ich es :-) o. T.

 
  
    #7
13.06.03 11:44

Clubmitglied, 6583 Postings, 8947 Tage Peetstimmt boxenbauer

 
  
    #8
13.06.03 18:06
sollte auch nur mal ein kleiner anstoss sein - kann ich mir schon vorstellen, dass es komplexer ist

hatte dir gestern gemailt - schau mal rein



bye bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

 

   Antwort einfügen - nach oben