CORESTATE Capital Holding S.A
Seite 233 von 324 Neuester Beitrag: 20.12.24 10:15 | ||||
Eröffnet am: | 26.10.15 15:15 | von: Zuckerberg | Anzahl Beiträge: | 9.075 |
Neuester Beitrag: | 20.12.24 10:15 | von: vw-porsche | Leser gesamt: | 3.107.517 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.948 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 231 | 232 | | 234 | 235 | ... 324 > |
Corestate als solches fand ich hoch interessant in Bezug auf das Businessmodell, KBV und die Dividendenrendite. Nach der wirklich mehr als defizitären Informationspolitik durch das Management, hat CC aber seine Glaubwürdigkeit vollends verspielt.
Ich bin froh, dass ich bei 17,41 EUR nochmal mit einem blauen Auge raus gekommen bin. Dennoch ist es immer wieder schlimm, wenn man so enttäuscht wird.
Für mich weiterhin klar, daß Corestate sich in einer eklatanten finanziellen Schieflage befindet und daß früher oder später der Insolvenzverwalter vor der Tür stehen wird.
Die Aktionäre werden weiterhin getäuscht und hingeghalten, obwohl für die Insider wohl schon länger klar ist, daß das Unternehmen wegen Überschuldung (nicht wegen Corona) gegen die Wand gefahren wurde.
Ich würde das Posting an deiner Stelle selber entfernen, da dich das Unternehmen im Grunde für eine derartige öffentliche und vorallem unbelegte Aussage rechtlich belangen könnte.
Ich bin der Meinung, daß bei der Corestate AG etwas nicht stimmt.
Als Grundlage für meine Meinung nehme ich das sehr schwache erste Quartal sowie die logische Annahme, daß die restlichen Quartale, aufgrund der sich verstärkenden Rezession bzw. Depression, tiefrote Zahlen als Ergebnis haben werden.
Überwiegend tiefrote Zahlen in 2020 werden aller Wahrscheinlichkeit nach einen fetten Verlust für 2020 als Konsequenz haben.
Ein fetter Verlust in 2020 wird die Fähigkeit von Corestate erheblich einschränken den Tilgungs-und Zinsverpflichtungen nachzukommen.
Fehlende Liquidität, um den inmesen Schuldenberg pünktlich abzubauen, dürfte dazu führen, daß Corestate weitere Kredite wird aufnehmen müssen. Und genau hier liegt das Problem: Es ist keinesfalls garantiert, daß Corestate Kreditgeber finden wird, die denen auch nur einen Euro leihen.
Kreditnehmer schauen nämlich unter anderem auch auf die Geschäftsentwicklung und wenn Corestate keine grünen sonder nur noch rote Zahlen schreibt, dann werden sich Kreditnehmer es dreimal überlegen, ob die so einem finanziel fragil aufgestelltem Unternehmen noch Geld leihen.
Eine Überschuldung führt fast immer zur Insolvenz eines Unternehmens.
Der Aktienkurs spricht dazu noch Bände. Es geht stufenweise und immer schneller nach unten. Jede Erholung wird im Keim erstickt. Ist kein Beweis, aber schon ein starkes Indiz, daß bei Corestate die Dinge nicht so rosarot sind, wie der Vorstand es sagt.
Die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ist in beiden Fällen unterirdisch und zumindest irreführend.
Hier wurde lange ein sehr resilientes Geschäftsmodell suggeriert, Dividendenkontinuität gepredigt und kurz vor dem Abgrund (Ende März) noch auf heile Welt gemacht. Offensichtlich alles falsch. Jetzt Großalarm mit Strategiewechsel, extremen Sparmaßnahmen und weiterhin diffusen Angaben zur Geschäftsentwicklung... fragt zB. mal in der IR nach, auf wieviele Kreditnehmer sich die 1.3 Mrd. Mezzanine verteilen... ich hab zuletzt nur gehört um 60 Projekte, das war aber nicht die Frage. Hier schlummern m.E. die größten (Klumpen-)Risiken, zumal C. da auch lange viel eigenes Geld reingesteckt hat...
Augen zu ...
15,29
Nichts anderes tue ich: Ich bin der Meinung, daß es nicht unwahrscheinlich ist, daß die Corestate AG in einer finanziellen Schieflage geraten ist oder geraten wird und dass deswegen die Existenz des Unternehmens in Gefahr ist. Das darf man wohl noch sagen dürfen.
Mich wundert es, daß hier viel den CEO in Schutz nehmen, obwohl sein Kommunikationsverhalten vielen Anlegern bisher sehr viel Geld gekostet hat. Auf diesem Kursniveau hat niemand Geld verdient, da die Aktie sich auf einem historischen Tief befindet. Warum soll man alles immer schönreden?
Also nochmal, begründe es sachlich, im eigenen Interesse. Und mache deine Prognosen hier nicht zum Alpha und Omega, dafür sind zu viel zu unfundiert.
Q2, Q3 und Q4 mit der Wahrscheinlichkeit auf tiefrote Zahlen.
2- Wahrscheinlicher Verlust 2020
3- Schau Dir mal die Bilanz an und da die kurzfristigen Verbindlichkeiten und allgemein die Verschuldungssituation.
4-Wahrscheinlicher Umsatz-und Gewinneinbruch 2020 = wahrscheinlich weniger Kapazität den Kreditverpflichtungen nachzukommen
Was ist daran zu so schwer zu verstehen?
Erstaunlich, daß Du dem CEO alles durchgehen lässt aber hier einen kleinen User mundtot machen willst, der nur mögliche Szenarien beschreibt die eintreten könnten.
Es kann nicht sein, dass hier das hier als Platform nehmt, um euren Frust rund um euer Fehlinvestment herum abzuladen. Die Welt dreht sich nicht um euch. Ihr klärt nicht auf, sondern verwirrt nur zusätzlich.
Dass der Umsatz und der bereinigte Gewinn stark eingebrochen ist, kann jeder auch mit den letzten Zahlen nachvollziehen. Welche Gründe das hat, dem muss nachgegangen werden. Es kann aber nicht sein, dass hier Betrug und Insolvenz unterstellt werden, nur weil ihr euch die Kursentwicklung nicht einleuchtet. Checkt ihr das nicht ?
Dass du der oder die liebe Nachbar(-in) bist und uns vor dem Verderben schützen willst, das nehme ich dir nicht ab.
Das Q2 dürfte eher noch etwas schwächer ausfallen.
Unsere Politiker haben das Ausmaß der Krise anfänglich unterschätzt, ebenso wie deren Auswirkungen. Ich glaube, dass es auch länger dauert, bis wir wieder auf dem Vorkrisenniveau sind.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier viele an ihrem Investment festgehalten haben und jetzt Schuldige suchen.
Viele der ehemaligen Anleger waren hier wegen der üppigen Dividende investiert. Das Thema ist gegessen. Die kehren auch nicht wieder. Dafür ist die Unsicherheit zu groß und zudem fraglich, ob überhaupt eine Unterbewertung besteht. Also kann auch der Kurs erstmal nicht steigen.
Der Markt bietet doch derzeit wirklich genug interessante Alternativen.
Q2, Q3 und Q4 mit der Wahrscheinlichkeit auf tiefrote Zahlen.!"
Ist mir aufgefallen und das gilt es zu klären und nachzuvollziehen. Trotzdem widerlegst du grad selbst deine Aussage zur Illiquidität, die du unterstellst. Gewinn ist Gewinn, auch wenn er schmaler ist als zum VJ. Ausserdem nochmal: Es ist nicht OHNE Corona. Corona war schon in Q1 ein Thema für das Business. Tiefrote Zahlen mit WAHRSCHEINLICHKEIT ? Wird sich zeigen. Das ist deine Annahme, mach sie nicht zu einem Gesetz.
"2- Wahrscheinlicher Verlust 2020"
Ebenfalls eine Annahme, die Widerspruch zur Aussage des Unternehmens steht. Kann ich nicht widerlegen ,aber auch nicht befürworten. Aber da du weder was zur Höhe sagst , noch detaillierte Gründe für den Verlust anführst, ist das sehr ,sehr vage .
"3- Schau Dir mal die Bilanz an und da die kurzfristigen Verbindlichkeiten und allgemein die Verschuldungssituation."
Dazu wurde gestern schon was gesagt, ich will das nicht wiederholen, scrollt halt zurück. Verschuldet ist nahezu jeder Konzern , auf die Bonität und die Abdeckung zur Assets und Cash kommts hier an. Und das ist bis jetzt in der Aufsummierung nicht besorniserregendes.
"Was ist daran zu so schwer zu verstehen?
Erstaunlich, daß Du dem CEO alles durchgehen lässt aber hier einen kleinen User mundtot machen willst, der nur mögliche Szenarien beschreibt die eintreten könnten"
Jetzt komm nicht wieder mit dem "Opferrollen-Mist". Niemand macht dich mundtot, du schreibst doch hier schon seit Ewigkeiten ungehindert immer dasselbe. Trotzdem kannst du nicht erwarten, dass man hier so scharfe Unterstellungen zum Thema Betrug unkommentiert lässt. Schon gar nicht dann, wenn du das nur annimmst und nicht beweisen kannst.
Da ich erst seit gestern Aktionär bin, muss ich dem CEO nichts durchgehen lassen, da er mir bisher noch nichts getan hat. Logisch,oder ?
Nicht Ende März 2020, obwohl Ihm bereits bekannt war, daß der Gewinn in Q1-2020 sich quasi halbiert hatte und der Umsatz eingebrochen war, den Anlegern vorzugaukeln, daß alles wunderbar läuft, zudem schon bereits zu dem Zeitpunkt in dem Wissen, daß Corestate die Dividende nicht wird bezahlen können oder wollen.
Ende April 2020 dann die Dividende streichen und am 12 Mai dermassen schlechte Zahlen zu präsentieren steht in einem eklatanten Widerspruch zu seinen Aussagen von Ende März. Und der CEO ist nicht die Putzfrau oder der Pförtner von Corestate. Ein CEO weiss zu jedem Zeitpunkt wie die Zahlen aussehen.
Dafür gibt es erstklassige Software, die dies möglich macht.
Von daher halte ich signifikante, liquiditätswirksame Verluste für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht geht man dann nur mit 10-20 Mio. Gewinn aus dem Jahr - wäre angesichts der Lage doch nicht weiter dramatisch, andere machen existensbedrohliche massive Verluste. Für diesen "mikrigen Gewinn" wäre die aktuelle Bewerung übrigens angemessen.
Ich würde die Auswirkungen eventueller Bewertungsanpassungen, insbes. für HFS (500 Mio Goodwill), auf den C.-Kurs nicht unterschätzen!
15,55
Vor 2 Wochen haben sie versucht,hier noch alle reinzuquatschen und jetzt sind sie sauer...Auch vor 2 Wochen war schon klar,dass Dividende und Jahresprognose nicht gehalten werden und das Schnidig sich geirrt hatte.
Nun ist das Q1 rückwirkend aufgrund stornierter Finanzierungen und Transaktionen schwächer bilanziert worden und schon schreibt man von Insolvenzverschleppung...lächerlich
Allerdings sollte man sich fragen,ob die verehrten Analysten noch ganz bei Trost sind.
Es war immer ein Grund,warum ich CC nie in meinem Depot hatte,da ausschliesslich ALLE Analysen mit Kaufen geratet wurden und das mit einem unverhältnismässig hohem Kursziel jeweils.
Auf Analystenseite hat man Risiken nie wahrgenommen und heute bläst man wieder in dasselbe Horn
Hauck & Aufhäuser belässt Corestate Capital auf 'Buy' KZ 38 Euro
Mit 38 Euro hat man in der Analystenschar noch das niedrgste Kursziel.Ich sehe zwar im Herbst wieder eine Erholung,doch die ganzen Jungs haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert...
Schönes Wochenende
Das alles haben wir nicht mehr. Ich gehe auf Jahressicht von einem Umsatz von ca. 150 Mio. aus. Evtl. auch weniger. Bewertet sind die momentan noch mit 330 Mio. an der Börse.
Kann sich doch jeder selber ausrechnen, wohin die Reise geht, wenn CC in den nächsten beiden Quartalen weiter Vertrauen verliert.
Kurse werden durch Ergebnisse und News gemacht und hier steht CC momentan ganz schlecht da...
Sollten die kurzfristigen Verbindlichkeiten in Q2 oder Q3 zu Problemen führen und deswegen eine Kapitalmassnahme erforderlich sein, dann denke ich das es noch weiter runter geht...
Mal schauen, ob sich der Vorstand krank meldet, um sich nicht den kritischen Fragen der Aktionäre zu stellen.
Das Problem bei den meisten Aktiengesellschaften ist, dass die Aufsichtsräte in der Regel nichts taugen. Eine seriöse Kontrolle durch den Aufsichtsrat findet in der Regel nicht statt.
Corestate könnte wieder etwas Vertrauen herstellen, in dem Teile des Vorstands ausgetauscht werden.
Nicht nur operativ hat der derzeitige Vorstand keine Leistung gebracht sondern auch jegliches Vertrauen durch eine dubiose Kommunikationspolitik in weiten Teilen zerstört.
ich war bisher nur Leser. Das hat sich soeben geändert.
Was mich etwas verunsichert. Am 15.01.2020 kam die Mitteilung, dass die Union Investment Privatfonds GmbH 5,98% der Aktien an CORESTATE hält. Meines Wissens nach (Laut Info von Union Investment) wurde der komplette Bestand in den letzten Wochen abgebaut.
Grüße
MVPT