COMROAD : MASSIVE KÄUFE von BANKEN!!!


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 21.02.02 16:29
Eröffnet am:20.02.02 18:53von: 1Mio.€Anzahl Beiträge:54
Neuester Beitrag:21.02.02 16:29von: 1Mio.€Leser gesamt:6.764
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€COMROAD : MASSIVE KÄUFE von BANKEN!!!

 
  
    #1
1
20.02.02 18:53
Glaubt bloss nicht dieser scheiss überschrift ;-)

Hab da einen interessanten artikel:


Quelle: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,183308,00.html



Der Anfang vom Ende?

KPMG legt sein Prüfer-Mandat nieder, und die Aktie ist seit Stunden vom Handel ausgesetzt. Hat CEO Bodo Schnabel eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben?




Die Entwicklung der Comroad-Aktie im Vergleich zum Nemax All Share (rot)



Frankfurt - Die Aktien der am Neuen Markt notierten Comroad AG  sind bis auf weiteres vom Handel ausgesetzt. Als Grund nannte die Deutsche Börse AG am Mittwoch-Morgen eine "bevorstehende wichtige Mitteilung". Der Aktienkurs war vor dem Handelsstopp um fast 26 Prozent auf 3 Euro eingebrochen.

Wenige Minuten nach dieser Nachricht wurde bekannt, dass die Wirtschaftprüfungsgesellschaft KPMG ihr Mandat bei Comroad niedergelegt hat. "Es bestehen begründete Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit von Comroad ", sagte ein KPMG-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage von vwd. Nähere Angaben wollte er nicht machen.

Comroad selbst wollte sich zunächst ebenfalls nicht äußern und verwies auf eine bevorstehende Ad-hoc-Meldung. Diese kam um kurz vor 12.30 Uhr. Der Vorstand bestätigte darin die Mandat-Kündigung und teilte mit, man wolle heute eine gemeinsame Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat der Comroad AG sowie Vertretern der KPMG einberufen, um Sachverhalte aufzuklären und das weitere Vorgehen festzulegen.

KPMG-Mandat endete bereits am Dienstag-Abend

"Das Mandat wurde gestern Abend niedergelegt", bestätigte Comroad-Vorstandschef Bodo Schnabel am Mittwoch auf Anfrage. Die Wirtschafsprüfer hätten in einigen Punkten Bedenken an den Geschäftsbeziehungen der Comroad angemeldet. Es sei vor allem darum gegangen, dass mehrere angegebene Adressen von Partnerfirmen "nicht da sein sollen".

 
 
   
Pleiten, Pech und Pannen
Die Zahl der Skandale am Neuen Markt ist kaum noch überschaubar. ...mehr

"Ein Tummelplatz für Betrüger"
Der Crash am Neuen Markt geht weiter. Für den Finanz-Experten Günter Ogger ist dies die Folge jahrelanger Versäumnisse. Seine These: Nun muss der Staat die Kontrolle übernehmen. ...mehr  


Branchenkenner bewerteten die Vorgänge bei Comroad unterschiedlich. "Das spricht schon für sich, wenn der Wirtschaftsprüfer sein Mandat niederlegt", hieß es in Branchenkreisen.

Damit werde auch die Richtigkeit der Mitte Januar veröffentlichten Umsatzverdopplung 2001 auf 93,6 Millionen Euro nach vorläufigen Zahlen in Frage gestellt. Die Geschäftsidee von Comroad sei "zwar sexy", möglicherweise habe die Gesellschaft aber ihre Partner nicht ausreichend geprüft, hieß es in den Kreisen.

Ein anderer Händler wurde deutlicher: "Die Zahlen passen bei denen ja hinten und vorne nicht zusammen", sagte er. "Welcher Prüfer kann schon feststellen, ob da irgendeine Pommesbude in Asien auch wirklich existiert?"

Nach Aussagen weiterer Marktbeobachter ist Comroad am Markt für Telematik-Lösungen überhaupt nicht präsent. "Fragen Sie mal bei der GAP AG nach", "sagte ein Börsianer. "Die kennen Comroad überhaupt nicht, obwohl sie Konkurrenten sein müssten."


Rüdiger Vogel, Analyst bei Concord Effekten in Frankfurt, sagte hingegen: "Die Vorwürfe, die ich in der Vergangenheit gehört habe, waren nicht vollständig fundiert." Comroad weise die Anschuldigungen bereits seit über einem halben Jahr zurück. "Warum sollte ein Unternehmen, das nicht seriös arbeitet, noch immer an dieser Story festhalten", fragte er.

Für den Rückzug der Wirtschaftsprüfer gebe es zwei mögliche Erklärungen. Entweder seien die Vorwürfe berechtigt, oder die Mandatsniederlegung hänge mit der allgemeinen Diskussion um die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften nach dem Enron-Zusammenbruch in den USA zusammen.

Zur Einordnung dieser Stellungnahme muss man wissen, dass Concord beim Börsengang der Comroad AG am 26. November 1999 als Konsortialführer auftrat. Der Ausgabepreis wurde damals auf 20,50 Euro festgelegt. Splitt-bereinigt entspricht dies einem Preis von 5,13 Euro.

Comroad: "Kurseinbruch maßlos übertrieben"

Erst am vergangenen Montag war die Aktie des Telematikanbieter um fast 33 Prozent eingebrochen. Grund war die Nachricht von der Insolvenz des britischen ComROAD-Partners Skynet Telematics.
 
Comroad selbst bemühte sich umgehend um Schadensbegrenzung. Die Reaktion des Marktes sei "maßlos übertrieben" gewesen, erklärte ein Sprecher der Unterschleißheimer Firma am Dienstag. Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf des Unternehmens seien durch die Insolvenz nicht zu erwarten.

Die Beteiligung von fünf Prozent zum Kaufpreis von einer Million Dollar hätte ohnehin abgeschrieben werden müssen, da die in New York notierte Skynet Telematics ihrerseits in den zurückliegenden Monaten einen starken Kursverfall verzeichnen musste.

Die jetzt vorgenommene Abschreibung werde in den Jahresabschluss 2001 einfließen, der wie geplant am 25. Februar vorgelegt werde. Im Geschäftsjahr 2000 hatte ComROAD bei einem Umsatz von 43,9 Millionen Euro ein Ebit von 7,3 Millionen Euro gemeldet.

Die Aktie des Unternehmens ist bereits seit einigen Tagen massiv unter Druck. Händler begründeten den Kursverfall damit, dass einige institutionelle Anleger offenbar um fast jeden Preis aus der Aktie heraus wollten.

 

Bodo Schnabel


Ausgelöst wurde die Verkaufswelle unter anderem durch Berichte um angeblich nicht existierende Geschäftsbeziehungen. Das Magazin "Börse-Online" hatte Partnerschaften von Comroad in Zweifel gezogen und dem Vorstandsvorsitzenden Bodo Schnabel vorgeworfen, er hätte eine falsche eidesstattliche Versicherung zu den Geschäftszahlen 2000 abgegeben.

Hintergrund: Comroad hatte im November 2001 eine Liste vor Gericht vorgelegt, um die Zahl seiner Partner zu belegen. Zuvor hatte das Telematikunternehmen rechtliche Schritte gegen den "Börse-Online"-Artikel "Phantompartner in Asien" eingeleitet, da das Magazin die Höhe der Asien-Umsätze im Jahr 2000 angezweifelt hatte. Nach Angaben der Chefredaktion hatten die Recherchen der Zeitschrift nur Hinweise auf zwei der angeblich acht Partner ergeben.

Comroad verweist auf KPMG-Testate

Die Aktiengesellschaft selbst wies diese Anschuldigungen vehement von sich. Comroad-Sprecher Stefan Mehler sagte am 15. Februar, sein Unternehmen befinde sich in einem Rechtstreit mit dem Anlegermagazin.

"Wir haben testierte Abschlüsse seit 1995 von KPMG", fügte er hinzu. Der Vorstand werde die Bilanzpressekonferenz im März nutzen, um alle Verträge mit den 37 Partnern offen zu legen und weitere Beweise für die Partnerschaften vorlegen.

Die Aktionäre dürften mit Spannung auf diese Beweise warten, zumal auch die Angaben auf der Homepage des Unternehmens das eine oder andere Mal Anlass zu Zweifeln gegeben haben. Dort heißt es vollmundig: "Die Comroad Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien (...) hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits in 20 Ländern installiert ist."


 

10873 Postings, 8810 Tage DeathBull;)))

 
  
    #2
20.02.02 18:56

59073 Postings, 8628 Tage zombi17:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) o.T.

 
  
    #3
20.02.02 18:57

339 Postings, 8725 Tage wiederholerMensch Mio

 
  
    #4
20.02.02 19:00
du hast es wohl immer noch nicht kapiert.

Der Kurs wird doch bloß nochmals leicht nach unten geschoben, um den letzten Kleinanleger rauszuschütteln.

Danach wird eine Einigung mit Comroad erzielt, die einer Rettungsmeldung gleichkommt.
Danach explodiert Comroad um 100-200%...
 

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Widerholer :-) Glaubst Du wohl selber nicht :-O

 
  
    #5
20.02.02 19:03
Tja wenn dann kann man Dir wirklich nicht mehr helfen.Mein KZ bis ende April 0,70€ sind ja immer noch über 14Mio.€ MK!

Gruss Mio.
 

21160 Postings, 9246 Tage cap blaubärKPMG kann man nicht umbedingt nen Vorwurf machen

 
  
    #6
20.02.02 19:07
aber für ABN isses no problem Indonesische Geschäftsbeziehungen(evtl Fillialen)zum aufn Zahn fühlen des "Partners" einzuspannen in Honkong des gleichen + die Bude erdreistet sich Ihre Absonderung ANALYSE zu nennen(dann scheinen meine Klohinterlassenschaften auch in die Richtung zu gehen)
blaubärgrüsse  

339 Postings, 8725 Tage wiederholerhey

 
  
    #7
20.02.02 19:08
war doch bloß ein Witz in Anlehnung an SIs Beitrag über Heyde, da beschrieb er die Situation mit den gleichen Worten und da Comroad heute "leicht nach unten gedrückt" wurde, dachte ich das diese Worte hier angebracht wären.  

30936 Postings, 8637 Tage ZwergnaseIch denke, da haben wir mal wieder 'nen richtigen

 
  
    #8
20.02.02 19:09
Wirtschaftskrimi in Deutschland. Wer weiß schon so genau, was alles wahr und was falsch ist. Ich jedenfalls bleibe erstmal an der Seitenlinie stehen und schaue mir den Spuk als Nichtinvestierter an. Wiederholer, welch "Einigung" meinst du? mit wem? und wenn, damit sind die noch lange nicht gerettet. Hier geht's doch nicht um Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe, sondern um die Infragestellung des gesamten Geschäftes. Wenn an den Gerüchten u. Unterstellungen nur ein Funken dran ist (wovon auszugehen ist, da der WP das Handtuch wirft, was er wiederum nur nach sorgfältiger Prüfung macht und nicht aus 'ner Laune heraus), ist die AG weg vom Fenster. Gr., ZN  

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Klar doch widerholer ;-) Brauch jetzt aber wohl

 
  
    #9
20.02.02 19:10
eine pause !

Bis morgen dann Gruss Mio.
 

339 Postings, 8725 Tage wiederholer@zwergnase

 
  
    #10
20.02.02 19:13
schau dir SIs heyde thread an dann wirst du verstehen was ich mein.  

30936 Postings, 8637 Tage Zwergnaseverstanden, wiederholer ;-) o.T.

 
  
    #11
20.02.02 19:16

19279 Postings, 8971 Tage ruhrpottzockerFreu mich schon, die Penny-Zockerei mit

 
  
    #12
20.02.02 19:18
ComRoad verfolgen zu dürfen.

Kann ja nicht mehr lange dauern, bis die Experten zuschlagen.  

6203 Postings, 8770 Tage Star IkoneWie witzig, 1Mio. ;)))))

 
  
    #13
20.02.02 19:19
Du bist wirklich noch ein Greenhorn an der Börse...
Bin glaube ich einer der wenigen, der nie Comroad empfahl - auch ein VOLLTREFFER!!! ;)

MfG
SI ;)


 

25551 Postings, 8458 Tage DepothalbiererGuter Beitrag 1Mio, selbst das Fahndungsfoto hast

 
  
    #14
20.02.02 19:23
Du nicht vergessen!!  

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Comroad werden wieder gehandelt!

 
  
    #15
21.02.02 08:51

15785 Postings, 8956 Tage Lalapo2,00//2,50 ...

 
  
    #16
21.02.02 08:56
Moin Mio , hoffe es geht gut -----??? , ts ts , es gibt doch NUR EINE SI , NIEMAND wird sooooo punktgenau seine Volltreffer setzen können .... NIE , never , never , never .....

Na da hat doch eben einer vörbörslich 70000 für 3,12 wegbekommen , da werden wohl heute einige von träumen ...

Comroad ; D. Logistik etc etc etc , wo soll das noch hinführen ... ne ne ..


Gruß LALI



 

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Hallo Lali :-)

 
  
    #17
21.02.02 09:07
Also der freut sich wirklich.WErden wohl deutlich unter 2€ tauchen.Was meinst Du ein zock drin oder besser bei D.Log schauen.Werde mir beide mal zur brust nehmen :-)

Vergessen wir mal die sache mit SI hat doch eh keinen wert ;-)

Heyde???

Gruss Mio.
 

227 Postings, 8272 Tage PictorIch seh da kein Handel ? o.T.

 
  
    #18
21.02.02 09:08

227 Postings, 8272 Tage Pictorahjetztja. 50% geht ja noch ;-/ o.T.

 
  
    #19
21.02.02 09:17

10873 Postings, 8810 Tage DeathBullzu 1,50 hab ich zugegriffen...

 
  
    #20
21.02.02 09:18
...schaunmamal...

 

15785 Postings, 8956 Tage LalapoMoin Mio..

 
  
    #21
21.02.02 09:18
Heyde , ist doch jut ,,, ich glaube das geht weiter ,aber kleben werde ich nicht ..... na ja ,unsere Ikone hat ja gestern wieder bei L&S oder auf Fitschi seine Hälfte dazugekauft ...

Comroad finde ich spannender als DL, CR geht zwar pleite , aber ich meine das Bodo VORHER nochmal was aus dem Haut zauber, aber über einen KK bin ich mir noch nicht im klaren , momentan 1,5 E ....

Was meinst du , wo und wann meinste ...

D.L ist mir zu heiß , die können morgen schon DIE Ad Hoc bringen ,und 2 E ist viel zu viel .... meiner Meinung ..


Gruß LALI  

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Habs gemacht wie DB bin zum ersten kurs rein!

 
  
    #22
21.02.02 09:24
Die spekulationen tragen dazu bei mein limit von 2€ bald zu erreichen :-)Enger stop aber!

DL habe ich limit bei 1,90€ aber ich glaube da ist auch einiges an positiver phantasie drin.

Heyde möchte ich zu 0,49€ rauss blöd aber irgendwie glaube ich die bekomme ich mitte nächsten monat noch für 0,20€ In erinnerung an Fanta letztes mal :-)))

Mal sehen. Gruss Mio.


 

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Leider limit auf Xetra :-( bei D.Log!

 
  
    #23
21.02.02 09:26

25951 Postings, 8415 Tage Pichelich auch ;-(

 
  
    #24
21.02.02 09:30
das selbe Limit 1,90, was für ein Zufall. Haben beide die selbe idee  ;-)
Bin aber auch schon mit einem Teil zum 1. Kurs rein.
Comroad bin ich nicht dabei, find das ist eine Verbrecherfirma.
Gruß Pichel  

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Bei Comroad hast nicht so unrecht Pichel !

 
  
    #25
21.02.02 09:35

NEUER MARKT/ComROAD stürzen nach Handels-Wiederaufnahme ab

  ComROAD stürzen nach der Wiederaufnahme des Handels am Donnerstagmorgen
ab. Das Geschäft mit den Aktien war am Mittwochmittag ausgesetzt worden,
nachdem der Kurs um rund 25 Prozent eingebrochen war. Die
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hatte ihr Mandat für das Unternehmen
niedergelegt und dies mit Zweifeln an der Vertrauenswürdigkeit von ComROAD
begründet. ComROAD teilte am Abend mit, nun eine Sonderprüfung bei einer
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Auftrag zu geben und bei Gericht die
Bestellung einer neuen Gesellschaft zur Prüfung des Jahresabschlusses zu
beantragen. ComROAD fallen bis 9.23 Uhr um 44,3 Prozent auf 1,67 EUR.
  +++ Susanne Gremmler
    vwd/21.2.2002/gre/hab


 

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben