Bundespräsident wie ein Verbrecher behandelt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.11.06 10:28
Eröffnet am:21.11.06 09:49von: quantasAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:21.11.06 10:28von: gurkenfredLeser gesamt:928
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
5


 

16347 Postings, 7037 Tage quantasBundespräsident wie ein Verbrecher behandelt

 
  
    #1
5
21.11.06 09:49

Da die Regierung der Schweiz nur einen Jet zur Verfügung hat, reisen unsere Regierungsmitglieder meistens mit Linienmaschinen durch die Welt. So auch unser derzeitige Bundespräsident Moritz Leuenberger, als er am letzten Samstag in Frankfurt zwischenlanden musste.

AP/baz. Bundespräsident Moritz Leuenberger ist auf dem Flughafen Frankfurt am Main in einer Kontrolle hängen geblieben. Seine Delegation wurde durch Deutsches Sicherheitspersonal auf «sehr unfreundliche Art und Weise» angehalten und durchsucht, wie der Sprecher des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, André Simonazzi, einen Bericht des «Blicks» vom Montag bestätigte.

Leuenberger befand sich am Samstag früh auf der Rückreise eines offiziellen Afrika-Besuchs und legte auf dem Deutschen Flughafen Frankfurt Main einen Zwischenstopp ein. Im Flugafengebäude wurde die angemeldete Delegation durch Sicherheitspersonal angehalten.

Der Bundespräsident musste seine Jacke ausziehen und wurde abgetastet. In der Aktenmappe fanden die Sicherheitsleute schliesslich ein Glas Honig, das Leuenberger in Afrika zum Abschied geschenkt bekommen hatte. Nach den neuen EU-Regeln dürfen solche Güter nicht in der Kabine transportiert werden.

Ob diese Regelung auch für einen Bundespräsidenten gelte, sei eine andere Frage, so Simonazzi. Der «nicht sehr angenehme» Vorfall sei nun aber abgeschlossen und werde keine Konsequenzen haben, sagte der UVEK-Sprecher.

 

8584 Postings, 8493 Tage RheumaxAlso doch

 
  
    #2
1
21.11.06 09:57
kein Kriegsgrund?  

36845 Postings, 7604 Tage TaliskerWir können doch nicht auf jeden Zampano

 
  
    #3
2
21.11.06 10:01
von irgendwelchen niedlichen Kleinststaaten Rücksicht nehmen?!
Zumal das doch eindeutig ein Schmuggler ist, die Kontrolle also absolut gerechtfertigt war?! Honig! Was hätte da nicht alles passieren können!
Die Schweizer sollten mal über einen Präsidenten nachdenken, der nicht kriminell ist.
Gruß
Talisker  

6506 Postings, 8371 Tage Bankerslastquantas, hat man nicht gewußt

 
  
    #4
1
21.11.06 10:01
daß man in einer Bananenrepublik Zwischenstopp macht? Also ich würd sagen, das lag eindeutig an Eurer Koordination. Typisch. *g*

Gruß BL

 

21368 Postings, 8418 Tage ottifantHaben die Ihre Diplomatenpässe vergessen?

 
  
    #5
21.11.06 10:01

36 Postings, 6892 Tage chaosboynur ne Frage

 
  
    #6
3
21.11.06 10:01
Warum, ich wiederhole, Warum sollen für einen Bundespresi andere Gesetze gelten.
Es sollte inzwischen jeder wissen: Inder Kabine sind Füssige Sachen nicht erlaubt. Das gilt nicht nur für Hinz und Kunz sondern auch für einen BP solange er in einer Linienmaschine fliegt.  

51345 Postings, 8788 Tage eckiIst normale Behandlung Verbrecherbehandlung?

 
  
    #7
4
21.11.06 10:05
Oder ist quantas Problem nicht eher, das er keine Vorzugsbehandlung erhielt?  

61594 Postings, 7571 Tage lassmichreinOh mein Gott !! Der wurde also

 
  
    #8
2
21.11.06 10:06
tatsächlich beim Sicherheitscheck durchsucht und abgetastet ??? Ungeheuerlich !!! Sofort das geamte Flughafenpersonal entlassen und eine Entschädigung an das zutiefst gedemütigte Schweizer Volk in mindestens 2stelliger Milliardenhöhe zahlen. Nur so können wir uns von dieser tiefen Schande reinwaschen !!!



Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann

                                                         Ralph Waldo Emerson

 

95441 Postings, 8588 Tage Happy EndVorbildlich - Gleiche Behandlung für alle

 
  
    #9
1
21.11.06 10:07
Wenn Euer Bundespräsident mit einer Linienmaschine reist, ist er zu behandeln wie jeder andere Passagier. Die Sicherheitsvorschriften sind nun eimal umfangreich und gelten für jeden (und Schweizer sind nun mal besonders verdächtig *g*).


 

21368 Postings, 8418 Tage ottifantLMR Mit einem zweiten glas Honig??

 
  
    #10
21.11.06 10:09
Warum muß der Typ überhaupt nach Ffm?  

16600 Postings, 8035 Tage MadChartNaja - wenn er Linie fliegt, dann muss er

 
  
    #11
1
21.11.06 10:09
bei der Einreisekontrolle eben durchs Gate für Nicht-EU-Bürger. Und da wird bekanntlich etwas schärfer kontrolliert...

 

51345 Postings, 8788 Tage eckiIch finds ok, wenn die Kontrollbeamten nach

 
  
    #12
21.11.06 10:17
Vorschrift handeln und nicht nach persönlichem gutdünken ihre Ausnahmen machen.

Und die neuen Sicherheitsvorschriften zur Terrorabwehr sind für jeden lästig, gelten aber eben für mich, Müller-Kunze, Hassan, einen Siemensmanager oder auch für Schweizer, wenn sie Linie fliegen.  

19524 Postings, 8570 Tage gurkenfredwenn das so ist, werde ich jede

 
  
    #13
2
21.11.06 10:28
woche zweimal wie ein verbrecher behandelt... habe ich zwar noch nie so empfunden, aber ich bin ja auch nicht praesi des wichtigsten europaeischen staates.

beruhigend ist aber folgendes:
zitat
"Der «nicht sehr angenehme» Vorfall sei nun aber abgeschlossen und werde keine Konsequenzen haben, sagte der UVEK-Sprecher."

da kann atze leuenberger aber froh sein, dass er nicht als honigschmuggler eingebuchtet wurde (gibts sonst, glaub ich, 2 jahre fuer).

Loesungen fuer die zukunft:
- mehr flieger fuer die regierungsmitglieder kaufen
- zuerich-kloeten erweitern
- eigene honigproduktion aufbauen
- keine auslandsbesuche mehr

fazit: zwerge muessen sich aufpumpen, um wahrgenommen zu werden.

mfg
GF

 

   Antwort einfügen - nach oben