Bullen-Standpunkt:


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.03.01 13:33
Eröffnet am:27.03.01 11:25von: BroncoAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:27.03.01 13:33von: majorLeser gesamt:1.269
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

2385 Postings, 8823 Tage BroncoBullen-Standpunkt:

 
  
    #1
1
27.03.01 11:25
26.03.2001 18:19

 Erneut hohe Kursziele für österreichische
 Aktien. Top-Pick ist CyberTron mit einer 130
 Prozent-Chance

 Aktien von österreichischen Übernahmekandidaten stehen
 wieder im Mittelpunkt eines Research-Berichts

Von Christian Drastil

So viel vorweg: Der "Research-Bericht" kommt nicht von einem
Investmenthaus, sondern von einem Wochenmagazin. "Format"
hat sich in der aktuellen Ausgabe dazu durchgerungen, Kursziele
für österreichische Übernahmekandidaten zu nennen. Das ist für
ein Magazin durchaus unüblich und daher mit dem Attributen
"mutig, positiv" zu versehen.

Hier die Facts:

Böhler-Uddeholm: Kurschance 40 Prozent
Wienerberger: 40 Prozent
OMV: 65 Prozent
Austria Tabak: 20 Prozent
CyberTron: 130 Prozent
Telekom Austria: 80 Prozent
VA Tech: 60 Prozent
Erste Bank: 35 Prozent

Anm.: Wenn alles "aufgeht", steht der ATX weit über 1600
Punkten. Das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht
ausgehen. Aber ein bisschen was ist mit Sicherheit drin.  

11603 Postings, 8649 Tage major@bronco

 
  
    #2
27.03.01 11:35
wie wuerdest du ein investment von 10 TDM gewichten ?

gruss
tom  

2385 Postings, 8823 Tage Bronco@major:

 
  
    #3
27.03.01 12:13
Zunächst allgemein:

Ich würde auf folgende Gesichtspunkte achten:

- Verhältnis marktenge Papiere zu "Schwergewichte" (nicht mehr als 50% marktenge Papiere)

- Dividendenrendite (sollte im Mittel der Geldanlage derzeit nicht unter 3% liegen)

- Kurs-Buchwert-Verhältnis (sollte gemittelt über die gesamte Geldanlage unter 2 liegen)

- KGV (sollte gemittelt über die gesamte Geldanlage unter 12 liegen)

- Eigenkapitalquote (gemittelt über die gesamte Geldanlage über 30%)

- Nach wie vor Finger weg von DAX, NEMAX, Ami- und Japanpapieren; Österreich hat gute Aussichten (meine Meinung dazu kennst Du ja)

- Kennzahl KBV^0.5/KGV sollte möglichst hoch ausfallen


Dies war der allgemeine Teil meiner Sicht. Ich persönlich würde derzeit frisches Geld in folgende Papiere investieren (ist aber nur mein persönlicher Standpunkt - für Erfolg kann ich genausowenig garantieren wie jeder andere):

- Hans Neschen AG (Deutschland, Spezialkunststoffe, sind im Zuge der letzten Kursrückgänge mitgerutscht, gute Einstiegsgelegenheit)

- Gildemeister AG (Deutschland, CNC-Maschinen, sind ebenfalls mitgerutscht, daher nochmal gute Gelegenheit)

- OMV (österr. Schwergewicht, Öl und Gas, sichert die Neschen AG etwas ab, wenn der Ölpreis plötzlich wieder steigen sollte)

- Voest Alpine Stahl AG (österr. Spezialstahlwert, derzeit günstigste ATX-Aktie)

- Eybl int. AG (österr. KfZ.-Zulieferer [Textilbezüge], kleiner EASDAQ-Wert, die guten Zahlen wurden im Zuge der Schwäche der Wachstumswerte nicht honoriert)

- OS auf den ATX, 623965, Goldmann Sachs, Laufzeit bis September - derzeit eine gute Gelegenheit, das kurzfristige Loch im ATX zu nützen. Wenn der ATX "nur" seine 1220 wieder erreicht sind bereits aufgrund des inneren Wertes +34% drin. (Risiko von Termingeschäften berücksichtigen !!!)


Vossloh ist eine Spitzenaktie, aber schon ziemlich gut gelaufen, ich halte noch, würde aber vielleicht nicht mehr neu einkaufen; Bien-Haus ist der Dividendenrenner der deutschen Aktien - schon etwas gelaufen; BBS Kraftfahrzeugtechnik (Felgen) hat gute Zahlen und Wachstumsaussichten - schon etwas gelaufen; Telekom Austria halte ich weiter, leben von Übernahmespekulationen, neu einkaufen würde ich derzeit nicht.  

11603 Postings, 8649 Tage major@bronco

 
  
    #4
27.03.01 13:33
vielen dank fuer deine ausfuehrungen, fuer mich sind fundamentaldaten absolut boehmische doerfer, vermutlich ist es fuer mich besser, dass ich mich erst einmal mit den informationen der fakten auseinandersetze, bevor ich erneut geld ins spiel bringe ..

trotzdem vielen dank
tom

erstmal keine @bronco's mehr von mir  

   Antwort einfügen - nach oben