Brauche hilfe


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.12.05 18:05
Eröffnet am:02.12.05 17:14von: MArjanMAnzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:03.12.05 18:05von: beveLeser gesamt:4.107
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

6 Postings, 6814 Tage MArjanMBrauche hilfe

 
  
    #1
02.12.05 17:14
Ich will als newbie in in die aktien geschäfte eingehn. Hab aber so gut wie keine ahnung. weis nicht wonach ich mich richten soll wenn ich eine aktie kaufe(oder sagt man das anders). auf jeden fall wollteich gerne wissen wie ich mich schlau machen kann. irgend eine seite die einem gute tipps gibt zu den einzelnen und viel versprechenden aktien.  

8671 Postings, 8321 Tage all time highhallo, willkommen

 
  
    #2
02.12.05 17:19
du wirst mich jetzt nicht verstehen, aber lasse vorerst deine finger von einzeltiteln.
Wenn du unerfahren bist, beschäftige dich zuerst mit fonds, dann steig auf aktien um.
Ausserdem spielt die summe, die du investieren kannst eine grosse rolle.

Am besten ist es, wenn du dich von einer seriösen bank beraten lässt.
Suchst du hier tips u. lernst aus dem zockerthreads, ist es besser wenn du dein  geld gleich spendest.

mfg
ath
 

33505 Postings, 7046 Tage PantaniKauf Dir den

 
  
    #3
02.12.05 17:19
DAX Index,ist am besten für Dich,
gibts z.B. bei ABN Amro.  

5173 Postings, 7075 Tage Klaus_DieterTipps ist so eine Sache!!

 
  
    #4
02.12.05 17:25
Würde mal grundsätzlich auch meinen beiden Vorrednern recht geben.

Allerdings vor Fonds, was Spekulation betrifft abraten, denn die haben einen hohen Aufgabeaufschlag und lohnen eigentlich nur, wenn Du diese länger halten willst.

Und der Tipp mit einen DAX index Zertifikat ist nicht schlecht - allerdings ob im Moment aussichtsreich, scheiden sich die Geister.

Du bist ja hier anonym, sag uns doch mal wieviel Geld Du so einsetzen willst?

Soll das eine Dauerhafte Anlage ssein, gar für das Alter?

oder willste einfach richtig spekulieren, im Sinne von "Schlau Spielen" also auch mit einem kleinen Teilbereich waghalsige Geschäfte machen, wo du das Geld in kurzer Zeit gar verdoppelt, oder vervielfachen kannst, aber auch evtl fast alles verlieren kannt.

Also was schwebt dir so vor?  

3 Postings, 7521 Tage kops2muß leider all time recht geben

 
  
    #5
02.12.05 17:25
hallo, erster Tip, lege nur Geld in Aktien an das du nicht mehr unbedingt brauchst
zweitens - kaufe solide Fonds
drittens - beschäftige dich mit Aktien, versuche selbst etwas über die Unternehmen herauszubekommen, und tue dann nur so als wenn du sie kaufst. Wenn das dann ein halbes Jahr ohne nennenswerte Verluste klappt kannst du es mal mit einer kleinen Summe probieren. Für die Zukunft wünsche ich dir aber ein gutes Händchen. :-))  

5173 Postings, 7075 Tage Klaus_DieterAuf jeden Fall erst mal Basiswissen!

 
  
    #6
02.12.05 17:29
Würde sagen, das hilft doch auch schon mal an Anfang und wirste immer wieder gebrauchen.

Vielleicht ein normales Buch - "so verdiene ich mit Aktien" oder so ähnlich, gibt es auch sicher in jeder Leihbücherei, oder ein Kurs bei Volkshochschulen gibt es auch schon.

Damit Du zumindest weisst, was eine Aktie überhaupt ist, wie man kauft, was ein Stopp los ist, was ein Limit, und was pari und ultimo, bestens und billigst, und Bid und Ask bedeutet.    

6 Postings, 6814 Tage MArjanMAlso

 
  
    #7
02.12.05 17:33
ich will für den anfang nicht mehr als 200€ investieren. und ich plane nicht fürs alter sondern für den moment(das hörte sich jetzt vielleicht komisch an) ich willeinfach etwas geld dazu vedienen so zu sagen.  

8671 Postings, 8321 Tage all time highnoch ein tip

 
  
    #8
02.12.05 17:33

kauf dir alle bücher , die von andrej kostolany sind. Da lernst du auch etwas fürs leben u. fällst nicht auf den ersten rein, der dir 100% in 3 wochen verspricht.
Erst nachdem du sie gelesen hast, investiere in aktien.

mfg
ath  

8671 Postings, 8321 Tage all time high@ Ma

 
  
    #9
02.12.05 17:38

Sollte posting 7, ernsthaft gemeint sein, dann empfehle ich dir ein neues NOKIA oder ERICY handy zu kaufen......

Dann hilfst du wenigstens mir und allen anderen Aktionären dieser AG....

mfg
ath  

3 Postings, 7521 Tage kops2lohnt sich das????

 
  
    #10
02.12.05 17:41

Du musst bei deiner Bank mal nachfragen was du für Kosten für eine Transaktion bezahlen mußt. Wenn eine Transaktion ca. 15 € kostet sind das für Kauf und Verkauf 30 €, das heißt die Aktie die du kaufst muß mindestens 15 % zulegen damit du mit 0 rauskommst.
Dies solltest du jedenfalls bedenken
Moderation
Zeitpunkt: 06.03.09 16:29
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

6 Postings, 6814 Tage MArjanMAha

 
  
    #11
02.12.05 17:41
fürs alter hab ich schon was. das mit den aktien ist wirklich nur ein versuch etwas geld zu machen. ich weiß natürlich das ich nicht gleich 1000000€ machen werde mir würden 50€gwinn ja schon reichen. wenn ihr alle wüsstet wie alt ich bin würdet ihr wissen warum ich so denke.  

5173 Postings, 7075 Tage Klaus_DieterTja da biste wohl ein wenig sehr blauäugig

 
  
    #12
02.12.05 17:42
Also es soll ja Leute geben , die mit 200 Euro Einsatz richtig klotzig verdienen, aber das ist schon was aussergewöhnliches.

Dann käme Fonds, und auch ein Daxzertifikat gar nicht in Frage. Denn Kauf und Verkauf kostet in der Regel mindestns so 12 Euro, wenn Du bei dem billigsten bist!

Also musste schon eine Wertsteigerung von über 12 % erzielen, um keinen Verlust zu machen! Du das musste schon mehr Geld reinstecken.

Schlage mal vor mindestens 1500 Euro, die man dann vielleicht in 3 oder 4 spekulative Werte, nach Bedarf verteilen könnte. Aber Du musst Dir bewusst sein, es kann nachher nur noch die Hälfte da sein, oder auch fast alles weg sein. Auch wenn das unwahrscheinlich ist!    

6 Postings, 6814 Tage MArjanMWas

 
  
    #13
02.12.05 17:43
die banken verlangen so viel. kann es höher als 15€ sein?  

6 Postings, 6814 Tage MArjanMnaja

 
  
    #14
02.12.05 17:46
sagen wirs mal so ich kann noch nicht mal schnaps im laden kaufen (nicht aus finanziellen gründen). 1500 euro ist schon ne menge.    

8283 Postings, 8333 Tage gvz1Und tue dir nichts an wenn deine 200 €

 
  
    #15
02.12.05 17:46
weg sind, weil du aufs falsche Pferde(Aktie) gesetzt hast. Bitte deinen Pappi dein Taschengeld zu erhöhen damit du die Verluste ausgleichen kannst und bleibe dann von der Börse weg, bist du nicht mehr auf die 200 € angewiesen bist. Übrigens Geld verdienen kann man auch auf andere Weise (z.B. Prospekte verteilen, Spielzeug auf dem Flohmarkt verkaufen u.s.w.) und da kannst du dir sicher sein, dass zu deinen 200 € nur weiteres Geld dazukommt. (Es fallen auch keine Depotgebühren, Provisionen, oder ähnliche Entgelte an, die du auch noch von deinen 200 € Ersparten beim Aktienkauf abziehen musst.)  

17 Postings, 6888 Tage mgreser0,2K€

 
  
    #16
02.12.05 17:50
Ich bin am Anfang auch erst mal mit einer Porsche Aktie eingestiegen, "aber nur aus Enthusiasmus", und innerhalb 2 Monaten war ich mit 30K€ investiert. Die Gier usw....  Jedoch nicht ohne kräftig Lehrgeld zu zahlen. Lese echt erst mal ein paar gute Bücher und probiere mit Musterdepots rum und Du wirst sehen, dass es nicht so einfach ist. Man muss die Börse schon sehr lange studieren und fühlen um für sich einen Vorteil zu schaffen. Aber technischen Wissen ist unumgänglich. Und da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben. 200 für einen Trade ist echt zu wenig. 1000 ist das unterste Minimum für brauchbare Renditen.  

6 Postings, 6814 Tage MArjanM....

 
  
    #17
02.12.05 17:51
ich habe natürlich mehr als 200€ aber und das mit dem job ist mir schon klar. sagen wir es so ich bin auf das geld meines vaters nicht angewiesen, ich bin auf die idee mit den aktien gekommen weil leute die ich kenne ganz schön viel damit verdient haben und ich es auch versuchen wollte.  

5173 Postings, 7075 Tage Klaus_DieterBörsenspiel!

 
  
    #18
02.12.05 17:55
Du machst erstmal nix mit eigenem Geld!

SOndern eine Börsenspiel mit! Gibt es immer mal wieder - und wenn möglich mit mehreren Depots.

Und die, die ganz schön was verdient haben, haben sicher mehr als 200 Euro eingesetzt.

Da Du ja wohl unter 18 bist, kannst Du selber überhaupt keine Aktien kaufen!  

8671 Postings, 8321 Tage all time highnoch was

 
  
    #19
02.12.05 17:56

So wie ich die lage jetzt einschätze, stellt sich das problem der aktieninvestition für dich garnicht.

man muss ein gewisses mindestalter haben, um ein depot eröffnen zu können.

mfg
ath  

8283 Postings, 8333 Tage gvz1Frage doch mal die Leute WANN sie das

 
  
    #20
02.12.05 17:56
große Geld mit den Aktien verdient haben (Vorallem was sie vorher verloren haben). Ich habe auch schon schön satt mit Aktien Geld verdient, habe aber ebenso satt bei anderen Aktien draufgelegt. (Und wenn ich die Verluste von den Gewinnen abziehe, dann habe ich einen schönen Batzen Geld in den Sand gesteckt bzw. für Ordergebühren und Depotgebühren an die Bank bezahlt).  

521 Postings, 7465 Tage zaccda werden bei mir

 
  
    #21
03.12.05 00:51
alte Erinnerungen wach, wenn ich sowas lese: Meine erste "Aktien-Connection" hatte ich auf dem Krefelder Milchhof 1989, als ich mit 16 Jahren meinen ersten Ferienjob abdiente.
Damals habe ich mit einem Typ gearbeitet, der auch Schueler war. Ich glaube, der war damals 17 und an seine Schlangenleder-Cowboystiefel kann ich mich noch gut erinneren. Der hat immer was von "Kapital fuer die Boerse verdienen" geblubert, ich dagegen hatte mir damals von den 1000 DM (fuer 3 Wochen Arbeit) glaub ich eine neues Skateboard und jede Menge Kippen gekauft.
Auf jeden Fall ist bei mir haengen geblieben, dass der Typ erzaehlt hat: er war ein Jahr vorher schon beim Milchhof arbeiten und hat seine Kohle innerhalb eines Jahres mit Aktien verdoppelt (wenns denn stimmt). Ich war natuerlich schwer beeindruckt und hatte mir vorgenommen, auch mal Kohle auf diese Weise zu verdienen. Ja, ja, die guten alten Zeiten (vielleicht hatte der Typ ja damals fuer seine 1000 Floehe SAP gekauft und wohnt heute in der Suedsee?).

Zum Thema dieses Threads: du solltest dir als Basis ein gewisses Grundverstaendnis fuer die Ablaeufe an der Boerse aneignen und Anfangs die Erwartungen nicht zu hoch stecken. Zum Thema Spieldepot kann ich nur sagen, dass das als Uebung ziemlich ungeeignet ist, da du die Psychologie, die sich an der Boerse vor allem in deinem eigenen Kopf abspielt und zu 70 -80 % (meine Meinung/ Erfahrung) ueber Gewinn oder Verlust entscheidet, hier so gut wie gar nicht erleben bzw. verarbeiten kannst. Man muss die Muffe kontrollieren lernen, die dir abgeht, wenn dein "konservatier" Stock mal 15% Minus an einem Tag hinnehmen muss. Im Spieldepot brauchst du keine Eier, um das aussitzen zu koennen, im "wirklichen Leben" schichtest du die Kohle panisch gleich dreimal um und verlierst so 60 % deiner Kohle in drei Wochen, da deine Verwirrtheit dir das Geschick verleiht, immer "oben" einzusteigen.

Mein Tipp: 1. Basiswissen aneignen (geht in 1 - 2 Wochen)   2. 4 - 5 Aktien auswaehlen, die nicht gerade zu den volatielsten zaehlen sollten [was das ist, erfaehrst du in Schritt 1. ;-) ] und beobachte sie ein paar Wochen, d. h. lies Aktienforen, lies Analysen, lerne Charttechnik praktisch zu verstehen   3. nimm die 1000 €, kauf dir drei Aktien, die sich im soliden Aufwaertstrend befinden und lerne.   4. zu Weihnachten 2006 kaufst du dir ein Paar Schlangenleder-Cowboystiefel vom Gewinn oder, falls du alles verzockt hast, fluechtest nach Sued-Amerika vor deinem Vater, der dir das Geld geliehen hatte.
Viel Glueck trotzdem bei deinen ersten Schritten,
Gruss,
ZACC  

2509 Postings, 6954 Tage KliPmarjan, mit 200 Euro keine Aktien

 
  
    #22
03.12.05 11:20
oder andere börsengehandelte Wertpapiere kaufen.  Lohnt sich einfach nicht, wegen der Gebühren.  Am günstigsten sind noch Sparkassenbroker und Citibank für Kleinanleger (ca 10 Euro pro Kauf bzw. Verkauf ).  Da kannst du dir leicht ausrechnen dass nach 20 Aktionen ohne Kursänderung schon dein Geld weg ist , bzw. der Bank gehört.



Wenn du etwas über Aktien lernen willst/musst, mach doch mit bei den diversen Börsenspielen mit Musterdepots=Spielgeld, am besten mit einigen Gleichgesinnten zusammen, weil dann der Infoaustausch besser klappt und es mehr Spaß macht.
- z.B. über die Schule  bei den Sparkassenwettbewerben  oder beim Börse Online Spiel oder richte dir hier mal ein Musterdepot ein und verfolge die Wertentewicklung.
Wenn etwas längere Zeit fällt frage dich kritisch, was an deiner Kaufentscheidung falsch war. Versuche auch gute Ein- und Ausstiegspunkte zu bestimmen, als ob es erales Geld wäre.

Wenn du das 2 JAHRE lang systematisch gemacht hast, dann kannst du danach mit höchstens 50% deiner Ersparnisse (!!)  an der Börse real mit Aktien spielen. Sollte aber schon ein Betrag von 10000 Euro sein, damit du vernüftig streuen (=mehrere Werte kaufen) kannst ohne dass dich die Gebühren auffressen. Darunter lohnen sich allenfalls Zertifikate auf Indizes.  

Gruß, Klinger  

11820 Postings, 7502 Tage fuzzi08viel Wirbel

 
  
    #23
03.12.05 12:04
und 22 Beiträge wegen 200 EUROnen, die es (angeblich) anzulegen gilt.
Ich kann weder zu einem "soliden Fond" (was soll das denn sein?) raten,
noch zu Büchern von André Kostolanyi (Da hätte sich das Problem, die
200 anzulegen gleich erledigt).

Ich denke, wer mit 200 EURO "Geld verdienen" will -und das auch noch
risikolos- der sollte sich im Sommer eine Fahrkarte kaufen, nach Polen.
Dort werden dringend Erdbeerpflücker gebraucht, weil die Polen alle
nach Deutschland abgehauen sind, zum Erdbeerpflücken. Gezahlt wird
gut.

Wer den Vorschlag ernst nimmt, ist selber schuld. Schlechter als die
anderen ist er aber auch nicht...;-)



 

2509 Postings, 6954 Tage KliPNaja, fuzzi, mit etwas Hilfe

 
  
    #24
03.12.05 12:27
und gutem Rat ist schon aus manchem Schüler, der Taschengeld anlegen wollte, später ein Aktionär und Börsianer geworden. Bei mir war das vor 30 Jahren auch nicht anders. ;)

Wenn alle auf solche Anfragen nur so blöde Antworten gäben wie du, dann sind wir Deutschen in 20 Jahren immer noch ein Volk von Sparbuchsparern und Festgeldanlegern und unsere Unternehmen gehören alle den Amis, Briten und Ölscheichs.
(Bereits jetzt sind etliche Dax Unternehmen mehrheitlich von ausländischen Anlegern kontrolliert). Sogar in den 50er JAhren war die Aktienquote bei deutschen Anlegern schon mal höher.

Geh doch einfach selbst Erdbeerpflücken oder Schneeräumen, wenn es nicht zu mehr reicht. (*grins)  

1443 Postings, 6891 Tage HardstylisterKomisch bloß, dass neulich

 
  
    #25
03.12.05 12:43
in mehreren anderen Threads aus Spaß gesagt wurde ja moin, hier 200 euros anlegen und so...

Und knapp eine Woche später meints plötzlich wer ernst? Naja...

Also ich schreib gerne nochmal, was ich da geschrieben habe:

Mit 200 Ocken kann man selbstverständlich Fonds kaufen und hinterher zum Beispiel ab 25 E pro Monat besparen. So kann mit der Zeit ein schöner Batzen zusammenkommen.

Klaus Dieter, bei Fonds gibts keine Mindestgebühr wenn du sie nicht über die Börse kaufst, der Ausgabeaufschlag ist immer ein Prozentwert (Bei Aktienfonds in der Regel um die 5 %)

Wenns ernst gemeint ist: Für den Einstieg eignen sich die Fidelity Moneybuilder Fonds, gibts in vier verschiedenen Richtungen, Renten, Aktien Europa, Aktien Asien und Aktien Welt meine ich, da bei diesen keine Ausgabeaufschläge anfallen, so dass man sofort an Kursgewinnen teilnimmt.

Wo man diese kriegt musst du aber selber ergoogeln.

Ansonsten leg die 200 Ocken aufs Sparbuch und zahl immer wenn du was über hast dazu, warte ein paar Jahre, Besorg dir die Broschüre 'Basisinformationen über die Vermögensanlage in Wertpapieren' - gibts bei jeder Bank und lies auf keinen Fall so Sachen wie "Gewinnen mit Aktien - Das BILDBuch zur Aktienanlage, Da wurde EmTV bei einem Kurs von über 400,- als SICHERER Zukunftswert empfohlen und ähnliche Späße ;-)

Schönes Wochenende an euch alle.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben