Brauche Hilfe!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.12.23 12:41
Eröffnet am:22.08.00 18:34von: JP24Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:18.12.23 12:41von: Svenutowitti.Leser gesamt:7.352
Forum:Börse Leser heute:10
Bewertet mit:


 

125 Postings, 8789 Tage JP24Brauche Hilfe!

 
  
    #1
22.08.00 18:34
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Aktienfonds für "vermögenswirksame Leistungen" mitteilen?

Kann mir jemand gute Aktienfonds für "vermögenswirksame Leistungen" nennen?

Ich hatte vor, in den DWS Provesta zu investieren mit monatlich 78 DM.

Danke  

125 Postings, 8789 Tage JP24Spart keiner hier seine VL in Aktienfonds? o.T.

 
  
    #2
22.08.00 19:03

842 Postings, 8865 Tage Urmelebin selbständig - kann ich mir nicht selbst zahlen o.T.

 
  
    #3
23.08.00 00:53

10739 Postings, 9100 Tage Al BundyWie wäre es damit? Konservativ

 
  
    #4
23.08.00 08:08
und Staubtrocken. Müßtest allerdings noch 22 Mark nachschießen.

Al grüßt

In 50 Jahren zum Millionär?
Der Investmentfonds FONDRA (WKN 847 100) der Commerzbank-Tochter ADIG wurde am 18. August 50 Jahre alt und ist damit der älteste Investmentfonds Deutschlands. Wie die ADIG mitteilte, wurde der Fonds am 31. Juli 1950 zu einem Stückpreis von 100 DEM aufgelegt. Seit seiner Auflegung im Jahr 1950 habe der Fonds per 15. August 2000 insgesamt 12.962 Prozent zugelegt, hauptsächlich wird in Aktien und Renten investiert.Die Rendite im Jahresschnitt belaufe sich auf 10,24 Prozent, hieß es weiter. Wer seit Auflage monatlich 100 DEM in FONDRA angespart hat, ist nach hauseigenen Berechnungen heute Millionär. Einem Vermögen von rund 1,17 Mio DEM stünden Einzahlungen von nur 60.000 Mark gegenüber. Der Fonds gelte auch heute als Prototyp der standardisierten Vermögensverwaltung.  

2 Postings, 8649 Tage Susanne SoltauBrauche Hilfe bei VL-Sparen

 
  
    #5
23.08.00 08:55
Ich beschäftige mich auch gerade damit. Du mußt einen Fond mit mind. 60 % Aktienanteil aussuchen. In der Euro am Sonntag waren dieses Wochenende einige besprochen worden. So z. B.Aditec, Nürnberger und Adiselekt von Adig, Arideka von Deka. Ich interessiere mich auch noch für Uni Euro Aktie und Uni Euro Dynamik von Union sowie Eurovesta und Top 50 Europa von der DWS.
Schau doch mal und teil deine Entscheidung mit.  

136 Postings, 8760 Tage JägermeisterProvesta ist schon ok, man muß aber bedenken, daß

 
  
    #6
23.08.00 09:43
ein Gutteil der zuletzt sehr ordentlichen Performance aufgrund der Beimischung von Titeln aus den Neuen Märkten anstelle "klassischer" Nebenwerte herrührt. Ich persönlich spare seit 10 Jahren meine VL in den Investa (ebenfalls DWS, stockkonservativ, nur DAX-Werte) und bin damit sehr zufrieden. Allerdings muß sich noch zeigen, wie sich der Weggang von Elisabeth Weisenhorn als Fondsmanagerin auswirkt (der Provesta wurde m.E. auch von ihr gemanagt). Ich hoffe mal, daß die DWS die Kontinuität wahren kann.

Grüße
JM  

14 Postings, 102 Tage Svenutowittibhumorvoller Blick auf die Vergangenheit

 
  
    #7
18.12.23 12:41
In 50 Jahren zum Millionär mit dem ältesten deutschen Investmentfonds FONDRA (WKN 847 100)? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.  

   Antwort einfügen - nach oben