Brauch mal dringen Hilfe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.12.05 09:37
Eröffnet am:18.12.05 00:07von: RealerAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:19.12.05 09:37von: Happy EndLeser gesamt:699
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4515 Postings, 8517 Tage RealerBrauch mal dringen Hilfe

 
  
    #1
18.12.05 00:07

Hi Everybody,

ich bräuchte mal Eure Hilfe! Es gibt im Netz eine Geschichte (sehr kurz) die von einem Mann erzählt wird dessen Frau gerade verstorben ist. Er hält die Wäsche in der Hand die seine Frau sich für "besondere Tage" aufheben wollte. Nun da Sie gestorben ist hat Sie keine Möglichkeit mehr diese Wäsche zu tragen.

Klingt blöd, ist aber so!!! Hat jemand einen Link wo ich diese Kurzgechichte finde? Kennt Ihr die evtl.?

1000 Dank im voraus

realer 

...be happy and smile

 

5173 Postings, 7088 Tage Klaus_DieterHört sich ja lustig an!

 
  
    #2
18.12.05 00:29
Kann da nichts zu sagen, aber hoffe mal, dass Du nachher die Kurzgeschichte hier einstellst, damit wir alle was davon haben!  

4515 Postings, 8517 Tage RealerDie Geschichte

 
  
    #3
18.12.05 00:40

ist ALLES nur net lustig Klaus Dieter

...be happy and smile

 

5688 Postings, 8588 Tage duschgelAxel Schlüter - Ein besonderer Anlass

 
  
    #4
1
18.12.05 00:54

Heute geht er nicht zur Arbeit. Das braucht er heute wirklich nicht. Er will den Tag nicht mit mir verbringen, aber ich bin trotzdem vorbeigekommen.

Er geht zur Kommode. Auf ihr steht eine schlichte Vase mit einer dunkelroten Rose. Er öffnet die Kommodenschublade seiner Ehefrau. Sie ist nicht abgeschlossen. Das braucht sie nicht. Sie vertraut ihm. Ihr Tagebuch, in das sie gelegentlich schreibt, ist dann aber doch verschlossen, merkt er. In der Schublade sind noch weitere Dinge drin, die eine Frau meint haben zu müssen.

Eine Schmuckschatulle zum Beispiel. In ihr ein altes Medaillon. Es ist ein Familienerbstück, was sie von ihrer Mutter geschenkt bekam. Später einmal soll sie es an ihre Kinder weitergeben. Sie trägt es nicht. Sie meint, es steht ihr nicht, doch kennt er den wahren Grund.

In der Schatulle findet er alte Briefchen von ihrem Liebsten. Die liest sie immer gern mal wieder. Er hat ihr schließlich schon lange keinen mehr geschrieben. Obwohl sie diese eigentlich schon auswendig kennt, gehen ihr diese paar Zeilen jedes Mal wieder unter die Haut. Langsam bemerkt sie dabei, wie sie vom Rücken aufwärts bis hin zum Nacken eine leichte Gänsehaut bekommt. Wie sich die kleinen Härchen aufrichten. Es ist ihr nicht unangenehm. Sie mag dieses Gefühl. Vielleicht auch gerade deshalb, weil sie es schon länger vermisst.

Wahllos nimmt er einen von diesen kleinen Briefchen aus der Schatulle: Auf dem Umschlag ist eine große Zahl geschrieben. Er ist von ihrem 28. Geburtstag. Im Umschlag ist eine Postkarte von Paris. Die Ecken sind schon ganz abgenutzt. Sie ist unbeschrieben. Das hatte er ganz vergessen. Es war damals ein symbolisches Geschenk von ihm. Ja nach Paris. Da will sie schon immer mal hin. Doch geklappt hat es bis heute nicht. Sie träumt davon in einem Cabrio durch "die Stadt der Liebe" zu fahren mit dem warmen Wind in ihrem Haar. Einmal würde ihr schon reichen. Das ist ihr Traum. Er legt ihn schnell zurück. Einen weiteren nimmt er, legt ihn dann aber zurück und schließt die Schatulle.

Frauenzeitschriften sind zu Hauff in der Schublade. Sie liest gerne diese Zeitschriften, wenn sie einsam ist. Einsam ist sie viel, weil sie keine Kinder bekommen kann. Man musste ihr die Gebärmutter entfernen. Er muss auch viel arbeiten. Die Firma läuft eher schlecht als recht. Manchmal, wenn sie einsam ist, steigt sie auf den Dachboden. Sie schaut aus dem kleinen Dachfenster und das warme Sonnenlicht strahlt sanft auf sie nieder. Aber davon weiß er nichts. Das sind ihre kleinen Geheimnisse. Ein kleiner Spatz flattert auf das Fensterbrett. Sie hat ihm Brotkrumen hingelegt. Er pickt daran. Dann schnappt er sich ein ganzes Stück und fliegt davon.

Er holt ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen aus der Schublade. Es ist nicht irgendein Päckchen. Für sie ist es ein besonderes Päckchen. Das Papier knisterte kaum. Eben wie Papier kaum knistert, wenn es häufig auf und zu gemacht wurde. Es duftet leicht nach dem Holz der Schublade und nach seiner Frau. Es ist ein vertrauter Geruch. Er wirft es nicht weg. Sanft legte er es beiseite. In dem Päckchen ist Unterwäsche. Für einen kurzen Augenblick atmet er erregt. Er betrachtet die Seide und die Spitze. Dann sagt er lächelnd: "Das habe ich ganz vergessen. Diese kaufte ich für sie, als wir zum ersten Mal in Berlin waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trägt es nie. Sie möchte es für eine ganz besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, werde ich entscheiden, dass der richtige Moment gekommen ist!"

Gestern Mittag rief sie bei ihm in der Firma an. Sie freut sich, wenn er mal von der Arbeit aus bei ihr anruft. Aber das macht er zu selten, findet sie. Also rief sie an. Auch weil sie sich den Abend vorher gestritten hatten. Es ging um nichts Schwerwiegendes und sicher kann man sich in ein, zwei Wochen schon nicht mehr daran erinnern. Aber sie mag es einfach nicht, wenn sie im Streit auseinander gehen. Er war mit Kollegen gerade in der Mittagspause und nahm das Gespräch nicht an. Die Frau im Büro sollte ausrichten, dass er bald zurückruft.

Als er dann gestern, am frühen Abend, nach Hause kam, war sie nicht da. Dabei war es für sie ein besonderer Tag. Er kam extra etwas früher und mit einer dunkelroten Rose in der Hand. Er machte sich Sorgen und war heilfroh als er sie auf dem Dachboden in dem bewegungslosen Schaukelstuhl, von ihrem Großvater, eingehüllt in eine große, flauschige, weiße Decke fand. Er war schon ewig nicht mehr da oben.
Leise näherte er sich ihr. Sie schlief. Ganz entspannt sah sie aus, als wenn sie meilenweit weg ist. Die Abendsonne schien ihr wohlig warm ins Gesicht. Wovon sie wohl gerade träumt? Er merkte, dass er sie schon eine Ewigkeit nicht mehr so genau ansah. Das Gesicht empfand er, wie schon vor 13 Jahren, als sie sich zum ersten Mal sahen, als wunderschön. So gutmütig sind ihre Gesichtszüge. So zart ihre Haut. Erste Fältchen sah er aus Liebe nicht. Plötzlich platzte es recht laut aus ihm heraus: "O Gott, Wie Sehr Liebe Ich Dich!" Doch sie hörte es glücklicherweise nicht. So konnte er diesen wunderschönen Augenblick noch ein wenig genießen.
In ihrem Schoß das Telefon. Er bekam ein schlechtes Gewisses als ihm einfiel, dass er zurückrufen wollte. Nun brauchte er nicht mehr anrufen. In ihren sanften Händen ein Buch. Es ist kein besonderes Buch. Trotzdem ist es wohl ihr Lieblingsbuch, sonst hätte sie es nicht schon so oft gelesen. Er wird es sicher auch bald lesen. Es geht darin um alltägliches. Kein Mord und Totschlag. Einfach nur das schöne Leben ohne Sorgen, wie es, wie ein kleiner Bach, munter vor sich hinplätschert. Fast zu kitschig.
Wie er sie so betrachtet, wie sie hier oben im Schaukelstuhl sitzt, fällt ihm vieles ein, was er schon längst vergessen hatte. Damals, als sie das Haus zum ersten Mal besichtigten, waren beide noch voller Tatendrang. Eine Gaube sollte her. Große Fenster in die Giebelseiten für mehr Licht. Zwei Kinderzimmer sollten entstehen.

Er erschrickt als er merkt, dass er ganz in Gedanken immer noch das Päckchen in der Hand hält und ich ihn schon eine geraume Zeit beobachte. Er war so in Gedanken versunken. Da wollte ich ihn nicht stören. Er nimmt die Unterwäsche aus dem Karton. Der Tropfen einer Träne auf der Wäsche scheint ihn nicht zu stören. Er nähert sich dem Bett. Dort legt er die Wäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen werden. Seine Frau ist gestorben. Sie wurde gerade 37. Gestern Nachmittag. Auf dem Dachboden im Schaukelstuhl.




Es ist warm. Es ist ein schöner Tag. Kalt wirkt der eiserne Turm in der Silhouette. Neben mir, ein Mann, wie ich ihn kaum kenne. Es ist schwer für ihn - auch für mich. Er vermisst sie, weil sie fort ist. Ich vermisse ihn, obwohl er da ist. Wir stehen am Ufer des Flusses. Stillschweigend. Mit einer Handdrehung weht Asche aus einer Urne. Eine leichte Briese begleitet sie ein Stück. Manchmal etwas weiter, manchmal etwas näher berührt sie die Wasseroberfläche und legt sich auf ihr nieder.
Schnell ist die Strömung und schnell ist sie hinfort im Großstadtlärm. Gegenüber dröhnt der undurchdringliche Verkehr auf der Uferstrasse. Ein weißes Cabrio fährt vorbei. Man erkennt einen hellen Seidenschal, wie er im warmen Sommerwind weht...

-Axel Schlüter-


Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diese Geschichte liegen beim Autor (Axel Schlüter).
Die Geschichte wurde auf Wunsch von Axel Schlüter auf e-Stories.de aufgenommen - Vielen Dank!
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.08.2002. - Infos zum Urheberrecht  

4515 Postings, 8517 Tage RealerHey Duschgel

 
  
    #5
18.12.05 01:07

Die ist auch wunderschün, jedoch nicht die die ich suche! Er geht irgendwann in sich und hebt sich seine guten Dinge nicht mehr für besondere Tage auf. Er trägt jeden Tag sein Lieblingsparfum ect..

Er sieht jeden Tag als einen "besonderen Tag"

Aber trotzdem 1000 Dank, vielleicht findest Du ja noch die die ich suche :-)

...be happy and smile

 

5688 Postings, 8588 Tage duschgeldas ist schwierig ohne weitere Hinweise

 
  
    #6
18.12.05 01:26
hast du es schon bei e-stories versucht?

http://www.e-stories.de/kurzgeschichten.phtml  

4515 Postings, 8517 Tage RealerYapp hab ich

 
  
    #7
18.12.05 01:46

Es geht in der Geschichte darum das ER nicht mehr irgendwelche Dinge für einen besonderen Tag aufhebt sondern jeden Tag sein Lieblingshemd trägt, sein teuerestes Parfum benutzt usw.. Er kam darauf als seine Frau starb und die Wäsche die er Ihr geschenkt hatte Sie sich für eine besondere Gelegenheit aufheben wollte und dies nun nicht mehr kann!

...be happy and smile

 

95441 Postings, 8617 Tage Happy EndBewahre nichts für einen besonderen Anlaß auf!

 
  
    #8
18.12.05 01:57
Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze.
"Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen.“

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu denanderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben.
Als er sich zu mir umdrehte, sagte er:
"Bewahre nichts für einen besonderen Anlaß auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlaß."

Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert.
Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit.
Ich habe begriffen, daß das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe.
Sätze, wie z.B. "Eines Tages."oder "An einem dieser Tage ..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden. Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewußt hätte, daß sie morgen nicht mehr sein wird(ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen):
Ich glaube, daß sie noch ihre Familie und engen Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen,um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, daß sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr. Es sind diese kleinen
Unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüßte, daß meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zuhaben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen sollen. Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte.
Ich sage mir, daß jeder Tag etwas Besonderes ist ... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.
 

4515 Postings, 8517 Tage RealerHAPPY

 
  
    #9
18.12.05 02:05

Du bist ein Genie!!!

GENAU DAS HAB ICH GESUCHT!!!

Bin Dir was schuldig. Nen Bier ist allemal drin :-)

Wenn Du mal ne Frage hast: JEDERZEIT!!! Ich danke Dir!!!

...be happy and smile

 

47 Postings, 6856 Tage ernst boschLöschung

 
  
    #10
18.12.05 02:09

Moderation
Zeitpunkt: 18.12.05 14:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

4515 Postings, 8517 Tage Realer@ernst bosch

 
  
    #11
18.12.05 02:14

WATT?? Wer bis Du denn??? Hey kleiner "Ariva Lehrling" Werd mal "einer von uns" :-)

Hast noch nen paar Tage Zeit LACH

 

...be happy and smile

 

50950 Postings, 7566 Tage SAKU@Happy: Wenn du schon dabei bist...

 
  
    #12
18.12.05 14:01
Das Teil mit der Anti-Telemarketing-Anleitung... *liebguck*




BR>

__________________________________________________

VIVA ARIVA!  

95441 Postings, 8617 Tage Happy EndImmer zu Diensten

 
  
    #13
18.12.05 14:34

42128 Postings, 9150 Tage satyrJa Ich hätte da auch noch etwas- Jemand hatte

 
  
    #14
18.12.05 14:41
mal eine Seite reingestellt wo man zb-auf die Berliner Mauer einen eigenen Text reinstellen konnte-Weiss einer noch wie die Seite hiess?  

95441 Postings, 8617 Tage Happy EndIch bewerbe mich hiermit als ARIVA-Suchmaschine

 
  
    #15
18.12.05 14:45
Jochen, Paul - wie hoch ist die Vergütung?  *g*



http://www.ariva.de/board/223048

http://www.letterjames.de/  

42128 Postings, 9150 Tage satyrIch sag es ja immer Happy ist der Beste-

 
  
    #16
18.12.05 14:49
Vieeeeeelen Dank-  

24466 Postings, 7254 Tage EinsamerSamariterÄhm - Realer ... warme Worte in #9

 
  
    #17
18.12.05 14:51
Ist das etwa eine Heiratserklärung? Jederzeit... Du bist nen Genie... Was bin ich Dir schuldig??? Was ist dass denn für nen Dünnschiss ;))) Schlabber net! ;))

...be invested
 
Der Einsame Samariter

 

95441 Postings, 8617 Tage Happy EndSchnauze!

 
  
    #18
19.12.05 09:36

50950 Postings, 7566 Tage SAKUDanke, Happy *gg*

 
  
    #19
19.12.05 09:36



__________________________________________________

VIVA ARIVA!  

95441 Postings, 8617 Tage Happy EndGern geschehen ;-) o. T.

 
  
    #20
19.12.05 09:37

   Antwort einfügen - nach oben