Judentum: Eine Self-fulfilling-Prophecy ?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.04.03 14:04
Eröffnet am:31.03.03 13:16von: BRAD PITAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:16.04.03 14:04von: Apfelbaumpf.Leser gesamt:1.586
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PITJudentum: Eine Self-fulfilling-Prophecy ?

 
  
    #1
31.03.03 13:16
DAs habe ich zwar schon mal gepostet. Es ist mir aber als Frage einen Extra-Thred wert.

Judentum : Self-fulfilling-Prophecy  ?
 
Der Fluch hat wirklich gesessen.

Eine Schwäche der Menschen ist es, andere Menschen ewig ausgrenzen zu wollen. Das dient teilweise zum Selbstschutz und andererseits hilft den Menschen das "Schubladen-denken", um sich in der Welt besser orientieren zu können.

Immer wenn größe Menschenmassen zusammenleben, entwickeln sich schnell Ausgrenzungen mit Randgruppen, die von der Masse (?) geschnitten oder "anders" behandelt werden: Es folgen Beschimpfungen wie: "Schwule, dicke, Zwerge, etc...."

Wenn nun aber ein Volk schon durch die Welt-Religionen als "anders" gekennzeichnet wurde, fällt es der Masse umso leichter, diese auszugrenzen und herabzustufen.

Genau das ist den Juden im Laufe der Jahrhunderte wiederfahren.

Das ist ansich eine traurige Sache.

Der Haken an der SAche ist jedoch, dass sich die Juden dadurch "quasi evolutionär" an die Rolle des Ausgegrenzten angepaßt haben.

DAzu gehört das starke Zusammengehörigkeitsgefühl und der enorme Zusammenhalt.
Es wurden Stärken in Berufszweigen entwickelt, die keine "Sesshahaftigkeit" voraussetzten und in der Internationalität eher ein Vorteil war. Also in der Wirtschaft und im globalen Handel.
Hier wurde die Welt praktisch auf den Kopf gestellt. Aus der Sicht der Juden, "grenzt" die jüdische Gemeinschaft damit ebenfalls alles "aus" was nicht jüdisch ist.
DAs heißt in deren Sinne: "Unsere Außenseiter sind der Rest der Welt" .

Das wiederum führt im Umkehrschluß dazu, dass sie selbst ihre Ausgrenzung durch andere Völker beschleunigen und damit das Misstrauen gegenüber ihrer Religion weiter schüren.

Solange die Kennzeichnung der Juden als Außenseiter "religiös" verankert ist und die anderen Weltreligionen die Menschheit leiten, wird diese Rollenverteilung Bestand haben-

und so lange wird ihnen die Masse auch kein Vertrauen entgegenbringen.

Der Bann ist durch den Fluch gesichert?  
 
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PIT@reab.

 
  
    #6
31.03.03 13:34
Das  soll nur eine Beschreibung der Verhältnisse sein. Ohne Wertung. Und wenn dabei das Opfer wie ein Täter aussehen sollte, dann ist auch einfach eine Wiedergabe der Gegebenheiten.

 

3286 Postings, 8165 Tage PRAWDASo

 
  
    #7
31.03.03 13:34
fing die Nazi-Propaganda auch einmal an!
Neo-Nazi-Treffen?  

12850 Postings, 8151 Tage Immobilienhaibear bloss nicht dikutieren, jedes letzte wort ist

 
  
    #8
31.03.03 13:36
für braddie der beginn einer neuen diskussion...

wobei er natürlich am ende recht haben muss und alle anderen unrecht, denn nur braddie ist allwissend  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PITDie Folgerung meiner Frage stellt die Juden als Op

 
  
    #9
31.03.03 13:44
fer der Umstände dar und nicht als Täter.

SCHLECHT IST, WER SCHLECHTES DENKT!

Wohl dem der lesen kann.



Und mit Immob.  diskutiere ich nun wirklich nicht.  

49 Postings, 7923 Tage carlone???

 
  
    #10
31.03.03 14:00
leider ist es nicht möglich zum thema judentum eine normale diskussion zu führen, da überreagiert auf einmal jeder. da wird gleich geschimpft, jede objektivität ist sofort weg, sowie einmal das wort "jude" da ist. da zieht jeder sofort das messer ...    

12850 Postings, 8151 Tage Immobilienhaiich weiß doch braddie, du versuchst dich immer

 
  
    #11
31.03.03 14:03
lustig zu machen, was dir nur nie gelingt...  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PIT@carlone. Leider ist es so. Wohlgemerkt: Ich

 
  
    #12
31.03.03 14:04
habe es sogar vorsichtshalber noch nur als FRAGE gebracht gehabt.

 

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PITImmo. BITTE BITTE verstehe es. Ich will mit dir

 
  
    #13
31.03.03 14:06
nicht diskutieren.

Finde dich damit BITTE ab.  

12850 Postings, 8151 Tage Immobilienhaibraddie, mit dir diskutiert doch keiner, o. T.

 
  
    #14
31.03.03 14:11

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PITVor soviel Dreistigleit kapituliere ich. o. T.

 
  
    #15
31.03.03 14:19

8584 Postings, 8424 Tage RheumaxDa haste recht

 
  
    #16
31.03.03 14:19
Immer noch ein Tabu-Thema, wo Kritik an Juden  gleich Nazi-Beschimpfungen mit sich bringt. Denn die Rollenverteilung ist eindeutig:
Juden=Opfer
Wir=Täter, ohne Recht, die "Opfer" zu kritisieren.
Schon gar nicht unsere Politiker, auch wenn dies einer unlängst nicht wahrhaben wollte.
Aber dafür bezahlen wir ja dieses erlauchte Gremium mit den Herren Spiegel und Friedman an der Spitze, dass da gut aufgepasst wird.

Wer soll sich da noch trauen, offen die Frage zu stellen,  ob die Juden in der US-Administration (wie ein Wolfowitz) nicht einen -lohnenden- Stellvertreterkrieg für ihre israelischen Brüder angezettelt haben.
Mir fällt es aktuell schwer, die Juden als Opfer zu sehen.
 

8584 Postings, 8424 Tage RheumaxHatte übrigens Carlone gemeint o. T.

 
  
    #17
31.03.03 14:21

2742 Postings, 8831 Tage FluffyInteressant.

 
  
    #18
31.03.03 15:00
Aber, Brad, was wollen die Juden ? Wirtschaftlich haben sie doch durch ihre "quasi evolutionäre" (Spitzenbegriff übrigens) Abgrenzung eine wunderbare Entschuldigung für ihren elitären Finanzzirkel.

Ersteinmal ist meiner Meinung nach die Unterteilung in "echte" (man verzeihe mir) orthodoxe Juden und Menschen, die jüdischer Herkunft sind und/oder religiöse jüdische Bräuche zum Teil in ihr Leben  integrieren, ohne sich all den Zwängen zu unterwerfen. Dieser Teil nämlich ist nicht "ausgegrenzt", sondern Teil der restlichen Gesellschaft.

Mit den orthodoxen Juden sieht das schon ganz anders aus. Diese sind in der Tat eine Gesellschaft für sich - und zwar die einflussreichste Wirtschaftsmacht der Welt, ein Klüngel, der es keinem Aussenstehenden erlaubt Einfluß zu nehmen.  Wahrscheinlich darf man das bis heute nicht laut sagen ohne als Antisemit beschimpft zu werden, aber: Der Großteil des weltweiten Vermögens ist in jüdischer Hand. Und der Einfluß auf die Weltwirtschaft ist enorm. Ein Beispiel ?

Guckt Euch mal den S&P oder Nasdaq Langfristchart an. Dann schaut, wann jeweils das Sukkot gefeiert wurde.  Es ergibt sich ein Muster, das einen Angst und Bange werden lässt. Guckt Euch den Chartverlauf in der Woche vor und in der Woche nach dem Sukkot an....ihr werdet verstehen was ich meine.

Gruß
Fluffy  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PITHollo Fluffy.

 
  
    #19
31.03.03 15:20
Da ist viel dran, an dem was du geschrieben hast. Aber zur Frage, was die Juden wollen habe ich nur 2 Teilantworten.

1. Sie wollen "Ihr eigenes Land", weil es nun einmal so ist, dass nur das eigene Land Sicherheit bietet und vor (interner) Ausgrenzung schützt.

Aber woher nehmen und nicht stehlen? In Israel müßten sie "eigentlich" mit den Moslems die Herrschaft teilen; dann ist es aber nicht mehr IHR EIGEN.
In Amerika fühlen sie sich ganz wohl, weil dort jeder Bürger (außer den Indianern) ein Einwanderer ist. Das LAnd können sie also ebenfalls nicht ihr Eigen nennen, sondern bestenfalls politisch für ihren Hauptwunsch nutzen.

2. Die religiösen Ressentiments der anderen Glaubensgemeinden lassen "insbesondere" bei den Juden den Wunsch nach "Sicherheit" wachsen, weil sie seit Generationen Verfolgte sind.
Ein flüchtiger Afghane z.B. kann immer noch davon ausgehen, dass er eine Heimat irgendwo hat und so begegnen ihm auch die jeweiligen Gastgeber.

Es ist wie im normalen Leben. "Hast du was. Bist du was. Hast du nichts, bist du nichts.

Die Lage der Juden ist damit schon sehr bedauerlich. Es ist wie bei "DIE REISE NACH JERUSALEM". Die Musik ist aus und alle sitzen auf ihrem Stuhl (Land) und nur der Freidmann steht noch da.

Mitleid ist angebracht, sie reicht aber nicht soweit, dass jemand freiwillig sein Land räumt um es diesen Pechvögeln zu geben und jeder der Land hat pflegt eher Sympathien mit dem, dem das jüdische Volk gerade Land wegnehmen möchte.  

2742 Postings, 8831 Tage FluffyStimmt.

 
  
    #20
31.03.03 15:32
Meine Aussage bezog sich aber auch auptsächlich auf die ausserhalb Israels lebenden Juden. Bezüglich der anderen Punkte hast Du Recht.

Aber zurück zum wirtschaftlichen Einfluß: Wenn Du etwas Zeit und Lust hast, dann schau Dir wirklich mal den Zusammenhang zwischen dem Laubhüttenfest (Sukkot) an und vergleiche die Daten mit dem Verlauf der Weltbörsen. DAS ist wirklich unheimlich interessant.

Gruß
Fluffy  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PIT@Fluffy. Werde ich machen. o. T.

 
  
    #21
31.03.03 15:33

2742 Postings, 8831 Tage FluffySag mal Bescheid wenn Du die Zeit dafür

 
  
    #22
31.03.03 15:36
gefunden hast, das können wir vielleicht ja in einem anderen Thread weiterdiskutieren. Ich bin gespannt, ob Du die gleichen zusammenhänge erkennst wie ich.

Gruß
Fluffy  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PIT@Fluffy.

 
  
    #23
31.03.03 15:40
Ich glaube, dass da sogar ein doppelter Zusammenhang sein könnte.

Der "harmlosere" Grund ist, dass viele Händler in N.Y. jüdischen Glaubens sind?!

;-)

Das andere könnte man bielleicht als eine Art Graphik oder Chart darstellen?

Gruß


Brad  

2742 Postings, 8831 Tage FluffyWow.

 
  
    #24
31.03.03 15:47
Genau so ist es.

Zum Chart: Wenn ich könnte würde ich so einen Chart einmal selber erstellen, kann aber leider mit Bildbearbeitungssoftware nicht so gut umgehen & habe keinen Webspace zur Verfügung.

Ich dachte schon, ich würde für die Herstellung dieses Zusammenhanges gesteinigt werden. Schön, dass zumindest Du mich nicht für völlig bekloppt hälst.

By the way, das ist eine Theorie, die den Freund aller Verschwörungstherien Dark Knight eingentlich auch interessieren müsste.

Gruß
Fluffy  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PIT@fluffy und all. Wer kann uns den besagten Chart

 
  
    #25
15.04.03 15:01
mal reinstellen, bitte?  

10683 Postings, 8991 Tage estrichIch wollte mal zum Judentum

 
  
    #26
15.04.03 22:29
übertreten, das war just in dem Moment, als meine "Bart und Turban"-Phase sich ihrem Ende näherte. Das fanden die wohl nicht so erheiternd, jedenfalls haben die mich nicht reingelassen. Die offizielle Begründung lautete, ich hätte nicht gewußt was und wann Sukkot sein soll. Kann mir das jemand sagen? Vielleicht wiederhole ich die Aufnahmeprüfung...

:-)

Anbei noch ein 4 Jahreschart vom S+P 500

 

4971 Postings, 8677 Tage ApfelbaumpflanzerFluffy: das kann doch nicht dein Ernst sein:

 
  
    #27
16.04.03 07:47
"Mit den orthodoxen Juden sieht das schon ganz anders aus. Diese sind in der Tat eine Gesellschaft für sich - und zwar die einflussreichste Wirtschaftsmacht der Welt, ein Klüngel, der es keinem Aussenstehenden erlaubt Einfluß zu nehmen. "

Du willst doch nicht im Ernst die Juden, die in New York und anderswo finanziell erfolgreich sind (oder Wolfowitz oder Fleischer) als orthodoxe Juden bezeichnen?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

5937 Postings, 8012 Tage BRAD PITApfelbaumpflanzer. Worauf willst du denn hinaus?

 
  
    #28
16.04.03 12:36

4971 Postings, 8677 Tage ApfelbaumpflanzerBrad: darauf, dass hier Leute

 
  
    #29
16.04.03 12:48
ihren Senf zu etwas geben, wovon sie nicht einmal den Schimmer einer Ahnung haben. (Ausser da liegt vielleicht ein Missverständnis vor - daher meine Nachfrage).

Also hier im speziellen Fluffy und das orthodoxe Judentum.

(Möchte hier gar nicht mit deinen Zitaten zu den Juden und New York kommen, die schlicht und einfach falsch bzw. gelogen sind)

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

4971 Postings, 8677 Tage ApfelbaumpflanzerBrad? Hat dir

 
  
    #30
16.04.03 14:04
die Antwort nicht gereicht?

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben