Plug Power - konspirativ und informativ
Lasst uns diesen Thread zusammen gestalten.
Bringt reichlich Informationen hier ein, verlinkt Meldungen und Neuigkeiten rund um den in Zukunft größten Wasserstoffkonzern der Welt!
Lasst uns hier Meinungen, Gedanken und Bedenken austauschen. Schreibt eure Kursziele und eure Strategie hier rein. Stellt Chartbilder ein und lasst uns über GAPs, Trendlinie, Widerstände und Unterstützung diskutieren.
Aber tut uns alle einen Gefallen!
Begründet und belegt all diese Aussagen nachvollziehbar!!!
Gemeinsam unterstützen wir uns bei einer Entscheidungsfindung. Findet hier Halt bei Korrekturen und freuen wir uns zusammen über hoffentlich immer weiter steigende Kurse.
Lasst uns freundlich und hoffentlich miteinander diskutieren und diesen Thead zu etwas Besonderem machen!
Herzlich willkommen.
ede
Erst CFO Paul Middleton, jetzt Marsh! Da dürfte was im Busch sein. Die machen das ja nicht, um Geld zu verlieren.
Die Wasserstoff-Industrie entwickelt sich langsamer als gedacht, aber die globale Entwicklung ist in Gange. Vielleicht braucht es einfach etwas Geduld. Das hektische hin und her und die History bieten ja nichts Neues.
Die Projekte, über die Plug alleine mit Allied und anderen Parteien verfügt, demonstrieren, dass man global aufgestellt ist. Das sind aber andere auch.
Aber falls jedes Land Elektrolyseure bauen kann, landen wir dann nicht bei Dumpingpreisen wie in der Solarindustrie?
Wie denken die Forumsmitglieder darüber?
https://www.telepolis.de/features/...rolyseure-aus-China-9745887.html
und hier eine Sammlung der Fakten generell. China ist auf jeden Fall ein BigPlayer und investiert Milliarden in diesen Markt und wird über kurz oder lang auch in Europa und USA versuchen in den Markt zu kommen:
China ist auf dem Gebiet der Wasserstoff-Elektrolyseure, insbesondere für die Herstellung von grünem Wasserstoff, führend. Das Land verfügt über die größte installierte Elektrolysekapazität weltweit und treibt den Ausbau seiner Produktionskapazitäten aktiv voran.
Chinas Position im Bereich Wasserstoff-Elektrolyse:
Größte Kapazität:
China hat bereits im Jahr 2024 die größte installierte Elektrolysekapazität für die Wasserstofferzeugung, noch vor Europa und Nordamerika.
Ausbau der Produktion:
China hat bis Ende 2024 eine Produktionskapazität von 125.000 Tonnen pro Jahr für grünen Wasserstoff aufgebaut, also Wasserstoff, der durch Wasserelektrolyse unter Verwendung erneuerbarer Energien erzeugt wird.
Führende Hersteller:
Chinesische Unternehmen wie Shuangliang haben bereits den weltweit größten alkalischen Elektrolyseur vorgestellt.
Strategische Bedeutung:
China betrachtet Wasserstoff als strategisch wichtigen Energieträger und investiert massiv in die Entwicklung und Produktion von Elektrolyseuren.
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten:
Zahlreiche staatliche Forschungsprojekte und Beteiligungen an internationalen Unternehmen (z.B. Kooperationen mit Ballard Power Systems) unterstreichen die strategische Bedeutung von Wasserstofftechnologie.
Global Player:
Chinesische Hersteller werden voraussichtlich auch international eine immer größere Rolle auf dem Elektrolyseurmarkt spielen.
Herausforderungen und Chancen:
Technologiefortschritt:
Chinas Hersteller machen rasante Fortschritte bei der Entwicklung und Produktion von Elektrolyseanlagen, was zu einer wachsenden Konkurrenz für europäische Unternehmen führt.
Wettbewerbsdruck:
Die EU erwägt Maßnahmen, um die heimische Elektrolyseur-Produktion zu schützen.
Nachhaltigkeit:
China setzt verstärkt auf grünen Wasserstoff und damit auf eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft.
Insgesamt zeigt China eine starke Dynamik im Bereich der Wasserstoff-Elektrolyse und ist bestrebt, seine Position als weltweit führender Hersteller von Elektrolyseuren und Produzent von grünem Wasserstoff weiter auszubauen
Und Plug? Vorteilhaft ist sicher die gesamte Nutzungskette abzubilden. Gerade für Logistikzentren scheint das ja attraktiv zu sein. Ich denke, die Zeit für Wasserstoff bricht langsam an. Es ist ja nicht so, wie die Effizienzkritiker immer behaupten, dass alles zu elektrifizieren sei. Das mag so sein, aber wie will man gigantische Energieüberschüsse im Terrawattbereich speichern? Batterien werden da immer wieder angepriesen. Für die Netzstabilität können sie hilfreich sein, aber wenn sie voll geladen sind, ist ihre Speichermöglichkeit auch erschöpft. Und da Europa immer schon ein Energieimportland war (Öl und Gas), ist es nicht verwunderlich, dass die Saudis, Australien, China etc. nun verstärkt ihre Wasserstoffwirtschaft ausbauen. Meiner Meinung steckt die Transformation zwar noch in den Kinderschuhen, aber sie kommt. Und damit auch die Zeit von Firmen wie Plug, falls sie es schaffen bis dahin zu überleben ;-)
Ist nur meine Meinung, aber in nachrichtenarmen Zeiten kann man sich ja auch mal über etwas anderes unterhalten als das tägliche Kursgeschehen um ein paar Cent...