Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 9 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 613.590 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 115 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 | | 10 | 11 | 12 | ... 69 > |
Aber um so erfreulicher, wie die Aktie jetzt schon (vor auch nur einem Buli-Spiel) da hinspringt.
2) Die Regel, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein angekratztes Gap auch ganz geschlossen wird, höre ich das erste Mal. Aber das kann natürlich auch einfach eine "Bildungslücke" sein.
Da offenbar alle in größeren Medien veröffentlichten Charts darauf basieren (Aktionär, Godmode), schlage ich vor bzw. werde selbst im Regelfall ab jetzt wieder bevorzugt darauf zurückgreifen.
Wenn ich nun den mehrjährigen Aufwärtstrend mit reinnehme, wird deutlich, dass nicht nur der von rockafella als "Nackenlinie" bezeichneter Widerstand im Weg steht zusammen mit dem Riesengap, sondern
- auch der wie ich meine extrem starke horizontale Widerstand bei 4,50,
- und zudem der von mir mangels guten Charttools nicht perfekt eingezeichnete mehrjährige Aufwärtstrend, der jetzt auch bei 4,50 den horizontalen Widerstand kreuzen dürfte.
Vor diesem Hintergrund würde ich auch das Kursziel aus der Umkehrinsel doch auf 4,50 reduzieren. Spätestens dort sollte man dann wohl doch zumindest eine Konsolidierung erwarten.
Aber wer weiß. Ich konnte mir umgekehrt auf dem Weg nach unten nach dem symmetrischen Dreieck mit Kursziel von 4,10 kurz nach Beginn dieses Threads auch nicht vorstellen, dass wir dorthin durchrauschen wegen der selben, damals als extrem starke Unterstützungen wirkenden Linien. Also warum nicht jetzt umgekehrt nach oben durchstarten. Von mir aus gerne.
und wenn das nur 4,29 sein sollten. Dann wäre die Möglichkeit optimal vorbereitet, durch ein erneutes, noch etwas größeres Up-Gap am Montag quasi eine zweite Inselumkehr hinzukriegen.
Im Wochenchart wäre es die erste und mit einem dann womöglich auch noch deutlich anziehendem Volumen ein extrem bullisches Signal...
Gut, wir werden es abwarten müssen, aber träumen wird man ja noch dürfen... :-)
Hier der Wochechart stand vor 20 Minuten:
allerdings steht das Spiel auf St.Pauli bevor, wo eigentlich nichts anbrennen dürfte, und man dann dem Ziel Finale in Berlin ein weiteres Stückchen näher gekommen wäre.
bei allen sportlichen Aspekten sollte man auch nicht vergessen, dass im November mehrere Finanztermine anstehen.
14.11. Q3 Zahlen, die voraussichtlich ein rekordquartal bei Umsatz und bereinigtem operativen Ergebnis bringen
24.11. Hauptversammlung
26.11. Dividendenzahlung
Mit dem heutigen Schlusskurs haben wir ein Bullish-Engulfing-Pattern auf -->Wochenbasis<-- gebildet.
Diese Formation besteht in diesem Fall aus den letzten drei Wochenkerzen. Psychologisch ist dieses Muster wie folgt zu verstehen:
Als Ausdruck größter Schwäche wird der Handel in einem bestehenden Abwärtstrend mit einer Kurslücke nach unten eröffnet, der negative Trend scheint sich also zu beschleunigen. Doch dann geschieht Bedeutendes: Nicht nur die Kurslücke wird geschlossen, nein, auch der gesamte Kursverlust der Vorwoche (in diesem Fall 2 Wochen!) wird wettgemacht und –also sollte das nicht Ausdruck von Stärke genug sein – es wird sogar ein neues Wochenhoch generiert.
Im Chart ist schön zu sehen, wie die aktuelle grüne Wochenkerze die beiden Vortagswochen vollständig umschließt. Das Tief dieser Formation sollte nun für beträchtliche Zeit eine eiserne Unterstützung darstellen. Wohlgemerkt bedeutet dies nicht, dass der Kurs nicht noch einmal in die Nähe der Tiefs vordringen kann, aber dass neue Tiefs gebildet werden, wird recht unwahrscheinlich.
Es schien in den Kursen vom Beginn der Woche eine Spielzeit ohne Champions League-Teilnahme eingepreist zu sein, was wiederum nahe legt, dass auch bei einem weiterhin schlechten Saisonverlauf kaum noch Abwärtspotenzial vorhanden sein dürfte.
Leider war zudem ja auch das Handelsvolumen im grünen Bereich deutlich kleiner als im Roten.
Daher würde ICH alle in allem sagen: die Inselumkehr, die wir auf Tagesbasis geschaffen haben, sorgt für mich für DEN Optimismus, den Du auf das bullish engulfing gründest, zumal man hier offenbar auch Kursziele ableiten kann, beim engulfing pattern hingegen nicht (Nison S. 70).
Die Tageskerze heute lässt mal wieder für Montag schön Platz für die passende Reaktion nach Sieg gegen Hannover und nach Unentschieden/Niederlage.
Im Falle des Sieges könnten wir die von mir oben beschriebene Verdopplung der Inselumkehr auf Tagesbasis schaffen, wenn nicht gewonnen wird, dürfte auf Tagesbasis ein Evening Star folgen mit vermutlich weiteren Verlusten am Folgetag.
Was dein lehrbuchmäßiges Pattern betrifft. Eine ideale Ausbildung ist relativ selten. Das Verhalten der Marktteilnehmer, das durch bspw. dieses Muster abgebildet wird, ist mir entscheidend und das entspricht hier der Intention des o.g. Pattern, auch wenn in diesem Fall ein kleiner grüner Körper vorangeht.
Und wenn du schon nach Kurszielen fragst. Die liegen weit oberhalb der rot-gestrichelten Linie ;)
Ich hatte am Freitag schon geschrieben: "Die Tageskerze heute lässt mal wieder für Montag schön Platz für die passende Reaktion nach Sieg gegen Hannover und nach Unentschieden/Niederlage. Im Falle des Sieges könnten wir die von mir oben beschriebene Verdopplung der Inselumkehr auf Tagesbasis schaffen, wenn nicht gewonnen wird, dürfte auf Tagesbasis ein Evening Star folgen mit vermutlich weiteren Verlusten am Folgetag." Nun kann man sich die Niederlagen-Variante näher anschauen und dabei feststellen
- dass sich die Erholung seit dem Köln-Spiel nachwievor als ein bärischer Konsolidierungskeil mit einem dazu passenden niedrigen Volumen beschreiben lässt
- dass dieser Konsolidierungskeil mit hoher Wahrscheinlichkeit am Montag vollendet (nach unten verlassen) werden wird
- woraus sich dann ein Kursziel von etwa 4,10 ableiten lassen wird (orangene Linien)
- bei dessen Erreichen meine "ganze charttechnische Hoffnung", die Umkehrinsel zerstört werden würde (rote Linie markiert die zwei dazugehörigen Kurslücken, die rechte dürfte, wenn es so kommt, geschlossen werden).
Diesen Rückgang bis ca. 4,10 erwarte ich im Moment mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, weil die Keilvollendung vor dem Hintergrund der Niederlage gegen Hannover so gut wie sicher erscheint. Weitere Voraussagen erscheinen mir verfrüht.
Tabelle ist ja immernoch sehr eng zwischen Platz 5-6 und Platz 13 nur drei Punkte nach dem Spieltag. Aber für den BVB muss es jetzt erstmal heißen, bis Weihnachten wieder in die Region 5-6 zu kommen.
Vielleicht sehen wir solche Kurse auch gar nicht mehr? Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?
Das Gap hat jedenfalls seine Widerstandskraft bewiesen. Die obere Umkehrformation hat bis auf weiteres Bestand. Der Aufwärtstrend ist - je nach Skalierung etc. - auch gebrochen. Sehe bis auf weiteres keinen Grund einzusteigen.
Dazu passt es, dass es von der Situation in der Bundesliga her eigentlich erst durch die letzte Niederlage extrem schwierig geworden ist, in Richtung "ein paar leicht erklärliche Ausrutscher, CL ist noch locker drin" zu argumentieren.
Ich hatte schon beim ersten, volumenstarken Niedergang hin zu 3,89 geschrieben, dass mir das für ein Sell-Off nicht volumenstark genug ist und ich würde mich nicht wundern, wenn wir noch einen Sell-Off auf niedrigerem Niveau vor uns haben.
Wir werden sehen.
Das spricht schon für einen gefühlsmäßigen Tiefpunkt.
@J.J.D.: ich sehe, wie irgendwo deutlich weiter oben mal eingezeichnet (danach leider unter einigen nicht charttechnisch orientierten Posts vergraben) schon noch eine breite Unterstützungszone und erwarte eigentlich schon, dass wir allerspätestens bei 3,70 halt machen, wenn wir denn diese Untiefen überhaupt ausloten sollten.
Jetzt hatten wir charttechnisch super Steilvorlagen was einen Kurssprung nach oben angeht. Und was ist passiert? Man verliert das Spiel gegen 96 und alles ist hinfällig.
Solange sich die Mannschaft nicht gefangen hat, kann man nur hoffen, dass irgendwann die Zocker raus sind und die langfristig investierten keine Panik bekommen. Aufgrund der Unterbewertung und den sonstigen wirtschaftlichen umständen ist der Kurs aktuell ja trotz der sportlichen Krise sehr günstig. Vielleicht pendelt sich der Kurs jetzt zwischen 4,00 und 4,20 ein und verharrt solange dort bis es in der Liga andere Erkenntnisse gibt. Die nichtqualifizierung zur CL sollte ja aktuell bereits im Preis einkalkuliert sein.
Das wird bestimmt eine schöne Hauptversammlung für alle Beteiligten.