Boewe Insolvenz


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 02.07.10 19:12
Eröffnet am:21.05.10 11:26von: JadenAnzahl Beiträge:120
Neuester Beitrag:02.07.10 19:12von: hippelandLeser gesamt:32.894
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank27.05.10 Insolvenz der BÖWE SYSTEC AG: Überblick

 
  
    #26
27.05.10 11:58
Augsburg/Neu-Ulm, 26. Mai 2010. In den ersten Tagen nach dem Insolvenzantrag der BÖWE SYSTEC AG mit Sitz in Augsburg hat sich der vorläufige Insolvenzverwalter Wirtschaftsprüfer Werner Schneider zusammen mit seinem Team einen schnellen Überblick über die Lage der Unternehmensgruppe verschafft.

Zudem wurden ausführliche Gespräche mit Aufsichtsrat, Vorstand, Betriebsrat und den meisten finanzierenden Banken geführt. Im nächsten en Schritt wird derzeit am Abschluss eines sogenannten Massekredits gearbeitet, der die Finanzierung des Geschäftsbetriebes und der Produktion während des vorläufigen Insolvenzverfahrens sichert. Die Gespräche mit den Kernbanken hierzu laufen bereits und Insolvenzverwalter Schneider rechnet mit einer baldigen Vereinbarung.
Einen besonderen Focus legt Schneider derzeit auf die Sicherstellung  der Liquidität der wesentlichen Tochtergesellschaften der BÖWE SYSTEC AG. Hier sollen Folgeinsolvenzen - wie sie bei anderen Verfahren oft vorkommen - möglichst vermieden werden. "Wir möchten durch diese Bemühungen dafür sorgen, dass die Firmengruppe insgesamt möglichst werthaltig bleibt und damit eine realistische Aussicht auf Fortsetzung des Geschäftsbetriebes besteht", so der vorläufige  Insolvenzverwalter Schneider.
Am heutigen Mittwoch erfolgt im Rahmen einer Betriebsversammlung am Hauptsitz in Augsburg eine erste Information der Mitarbeiter.

http://www.insolvenz-ratgeber.de/...-ag-erster-ueberblick/2010/05/27/  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankwenn der Masserkredit steht

 
  
    #27
27.05.10 12:24
und die Liqiudität und somit das laufende Geschäft gesichert ist könnten wir schnell in den Bereich
zwischen 2,5-3 € laufen......imo     dann sollten erste Angebote von potentiellen Käufern reinkommen  

17012 Postings, 5766 Tage ulm000Liquidität und Massekredit

 
  
    #28
27.05.10 14:08
Denke schon, dass das der Insoverwalter hin bringen wird. Aufträge sind vorhanden und die anderen Töchter wie Bell & Howell, Lasermaxx und die Servicegesellschaften sind ja noch gar nicht in der Inso.

Danach wird es dann spannend werden, ob, wann oder ob Böwe überhaupt filetiert wird (wovon ich aber ausgehe)  und dann welche Investoren interessieren sich für Böwe als Ganzes oder an den einzelnen Töchter ??

Für Spannung ist jedenfalls gesorgt und dass Böwe in seiner Branche mit den Hochleistungkuvertieranlagen in der obersten Liga mitspielt, macht das Ganze um diese Inso noch interessanter. Nach meiner Meinung wird Böwe ganz sicher nicht liquidiert werden, aber ob das dann den Altaktionären etwas bringen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Jedoch gehört nach meiner Meinung Böwe sicherlich zu einer der besten Inso-Zocks.  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankkommen heute die 2€ ?

 
  
    #29
28.05.10 09:13

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankabwarten bis die ersten Gebote kommen

 
  
    #30
28.05.10 09:45

17012 Postings, 5766 Tage ulm000Böwe-Aktie hat echt klasse performnt

 
  
    #31
1
28.05.10 10:18
MiamiFrank, ich denke mal, dass die ersten Gebote erst so in zwei Wochen kommen werden, denn der Insoverwalter muss erstmal einen Überblick gewinnen, für laufende Liquidität und für einen Massekredit sorgen. Dann muss man noch mit Kunden und Lieferanten reden. Das sind die ersten Punkte, die der Insoverwalter bearbeiten muss.

Jedoch gab es ja anscheinend schon ein Investor, der aber abgeprungen ist und dann haben die Banken bei Böwe die Reißleine gezogen. Ich persönlich glaube nach wie vor nicht, dass ein Investor die ganze Böwe Systec AG mit allen Töchter haben möchte. Das Filetstück der AG ist ganz sicher Böwe selbst mit seinen Hochleistungskuvertieranlagen und die verschiedenen Servicegesellschaften. Der Rest (Kartensparte, Bell & Howell, Lasermaxx) ist nach meiner Meinung nur Balast. Jedoch sind die erwähnten Töchter alles andere als unverkäulich, vor allem wenn die Schuldenlast der einzelnen Töchter gedrückt werden kann. Gerade diese eventuell Filettierung macht  für mich die Böwe-Insoaktie so interessant  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank...

 
  
    #32
28.05.10 11:11
alleine dadurch das das Amt nun für die rund 600 MA den Lohn zahlt könnte man vorsichtig geschätzt auf drei Monate (max. Dauer für die das Amt im Falle einer Inso Gehalt zahlt) ein Einsparpotential von knapp 5,5 Mio€ errechnen (3000 Brutto * 600 *3 = 5.400.000)     oder1,8 Mio pro Monat   ....das sollte die Kasse erheblich entlasten                      und das operative Geschäft ist hier ausgesprochen gesund           ich denke hier Investoren zu finden wird kein Problem sein  

4887 Postings, 5442 Tage ridgebackdie frage ist dann nur, wie verläuft die

 
  
    #33
28.05.10 11:25
übernahme? filetstücke raus und die hülle mit dem mist bleibt? irgendwie habe ich gerade ein dèjàvu.

damals konnte ich bei schmack noch zeitig die reissleine ziehen und gewinne realisieren. war ja eine ähnliche situation.

ich nehme mal boewe auf meinen schirm. ;)

viel glück mit den wert und nicht vergessen auch mal gewinne zu realisieren.

17012 Postings, 5766 Tage ulm000Böwe-Investor

 
  
    #34
1
28.05.10 12:24
Sehe ich ganz ähnlich wie du MiamiFrank, dass es eigentlich null Problem sein müsste einen Investor für Böwe zu finden. Ich kenne Böwe als Unternehmen recht gut und beschäftige mich mit Böwe auch schon recht lange. Im Hauptthread bei Ariva über Böwe, habe ich schon vor gut zwei Jahren gewarnt, dass Böwe finanziell sehr angeschlagen ist.

Die Frage wie bei jedem Inso-Unternehmen halt auch, wie weit kann Böwe vom Insoverwalter entschuldet  werden ?? Böwe ist ohne Frage ein klasse Maschinenbauer in seiner Branche bei den Hochleistungskuvertiermaschinen und auch Marktführer. Operativ hat Böwe auch immer schwarze Zahlen geschrieben, aber der Groß- und Mehrheitsaktionär Wanderer hat sehr viel Geld aus Böwe durch die sehr üppigen Dividendenzahlungen rausgezogen. Dann kamen noch die jährlichen Zinszahlungen von 20 Mio. € hinzu, die großteils durch den Zukauf der US-Tochter Bell % Howell entstanden sind.  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankvielleicht oder warscheinlich

 
  
    #35
28.05.10 14:29
wäre es das beste wenn man Anteile an den Töchtern zu einem gutem Preis veräußern könnte um das Kerngeschäft zu straffen und Verbindlichkeiten abzulösen......wir werden sehen (leider ist jetzt die Verhandlungsposition von Boewe angeschlagen) aber immerhin ließt man ja immer wieder das Investoren bereits vorhanden waren und bei diesen Schnäpchenpreis kommen garantiert noch mehr dazu.....doch die werden das natürlich erstmal alles schön versuchen ruhig zu halten damit keine Bieterpanik aufkommt  

17012 Postings, 5766 Tage ulm000Böwe-Kurs läuft bis jetzt wirklich gut

 
  
    #36
28.05.10 18:14

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankBöwe: Etwas mehr Zuversicht

 
  
    #37
29.05.10 14:48
Augsburg Seit knapp einer Woche wissen die rund 600 Beschäftigten der Böwe Systec AG, dass ihr Betrieb Insolvenz angemeldet hat. Nun gab es eine Betriebsversammlung. 500 Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, sich über die nächsten Schritte zu informieren. Rede und Antwort standen Arbeitsagentur-Chef Reinhold Demel und Vertreter der IG Metall.

Angesprochen wurden viele Themen, sagte Betriebsratsvorsitzender Claus Bunk danach im AZ-Gespräch. Es ging um die Überlebenschancen des Betriebs aber auch um persönliche Belange wie Lohnfortzahlung. Antworten erhielten die „Böwianer“ von Demel und von Insolvenzverwalter Werner Schneider. Dieser stellte sich bei der Gelegenheit den Mitarbeitern vor.

Kompetent und kampfbereit

„Die Worte von Reinhold Demel und Werner Schneider haben uns Mut gemacht“, resümierte Claus Bunk nach der Versammlung. „Wir haben das Gefühl, wir sind bei Schneider in den richtigen Händen.“ Bunk ist sich sicher, dass Schneider alle Möglichkeiten prüfen wird, um das Unternehmen zu retten. Dass diese Rettung gelingen wird, davon sind Bunk und der Betriebsrat überzeugt. „Nicht zuletzt, weil wir kompetente Mitarbeiter haben, die auch bereit sind, dafür zu kämpfen.“ Der Belegschaft sei klar, dass weitere Einschnitte kommen werden. Ein wichtiger Schritt sei heute gewesen, dass sie ihr finanzielles Auskommen die nächsten Monate durch die Insolvenz-Vorauszahlung gesichert wüssten. Und dass sie Zuspruch erfahren hätten, vor allem nach der Vertrauenskrise der letzten Woche, als die Insolvenz sie kalt erwischt hatte.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/...2_puid,2_pageid,4557.html  

17012 Postings, 5766 Tage ulm000Sieht doch echt gut aus

 
  
    #38
31.05.10 11:06
Der Kurs läuft doch schon seit einer Woche nahezu ideal. Plus 40%. Bisher leicht verdientes Geld. Was mich ins Grübeln bringt, sind die geringen Handelvoluminas. Heute gerade mal knapp 9.000 Böwe-Aktien geahndelt. Für einen Inso-Zock doch extrem wenig.  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankDie Hot Stocks der Woche!?

 
  
    #39
01.06.10 10:22
Die Hot Stocks der Woche!?

Leider gab es in der vergangenen Woche für Börsianer auch auf der Ebene der Einzelunternehmen einige Hiobsbotschaften. Die beiden spektakulärsten Kursimplosionen der letzten Tage ereigneten sich bei:

Böwe Systec (WKN 523970) insolvent - Aktie minus 80 Prozent

Das prominenteste Opfer erwischte es mit Böwe Systec am Freitag. Böwe ist einer der größten Hersteller von Postprüf- und Sortieranlagen weltweit. Die Schwaben mussten beim Amtsgericht Augsburg wegen drohender Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

Bei einer Eigenkapitalquote von zuletzt nur noch sieben Prozent bei einer Nettoverschuldung von 400 Millionen Euro, war das Unternehmen schon länger latent gefährdet. Der eigentliche Auslöser war aber wohl die Insolvenz des Großaktionärs Wanderer-Werke wenige Tage zuvor, die Böwe mit in den Abgrund gerissen hat.

Wanderer spielte in der Vergangenheit bereits eine dubiose Rolle und wurde von freien Böwe-Aktionären hart kritisiert, weil der Großaktionär trotz der prekären bilanziellen Lage hohe Dividendenausschüttungen durchgesetzt hat. Böwe sei von den Wanderer-Werken im Stile einer Heuschrecke regelrecht ausgesaugt worden, hieß es.

Den Aktionären droht nun ein Totalverlust. Eine kleine Chance auf eine Kurserholung verbleibt jedoch noch. In einer Pressemitteilung kündigt Böwe an, der Geschäftsbetrieb werde ohne Einschränkungen weiterlaufen. Die operative Sanierung kann so fortgesetzt werden. Böwe soll als Ganzes erhalten bleiben und wieder den Sprung in die Gewinnzone schaffen. Es wird eine Eigenverwaltung im Rahmen der Insolvenz angestrebt.

Gelingt dies, würde Böwe zunächst die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über sein Vermögen behalten. In einem solchen Fall wird auf die Einsetzung eines Insolvenzverwalters verzichtet und stattdessen nur ein so genannter Sachwalter eingesetzt. Dieser überwacht den Schuldner und nimmt die Forderungsanmeldungen der Gläubiger entgegen.

Eine solche Eigenverwaltung wurde allerdings in der Vergangenheit nur in rund einem Prozent der Fälle genehmigt. Für Böwe spricht, dass operativ deutliche Anzeichen für eine Besserung vorhanden sind. So stieg der Auftragseingang in den ersten vier Monaten 2010 um 40 Prozent auf 18,7 Millionen Euro. Die Umsätze lagen mit 14,2 Millionen Euro 11,3 Prozent über der Planung.

Sollten die Gläubiger also auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten und damit die Schuldenlast für Böwe verringern, könnten die Aktien werthaltig bleiben. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg.

http://www.eltee.de/kolumnen_id.php?id=12593  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank2€ geknackt

 
  
    #40
1
01.06.10 11:08
vielleicht bekommen wir jetzt noch ein wenig mehr Dynamik  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank2,50? noch diese Woche

 
  
    #41
1
01.06.10 11:16

2033 Postings, 5235 Tage logallboewe soll erhalten werden

 
  
    #42
01.06.10 12:29
geht hier noch was ? oder ist doch vorsicht geboten?  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank....

 
  
    #43
1
01.06.10 12:58
meiner Meinung nach ist hier noch einiges an Potential....jedoch solltest du dir der Risiken bewusst sein...
also erst lesen dann handeln  

17012 Postings, 5766 Tage ulm000So mittlerweile 60% mit Böwe im Plus

 
  
    #44
1
01.06.10 17:05
Nun Miami Frank da sind wir doch mittlerweile wunderschön im Plus mit Böwe. Habe jetzt meinen Einsatz raus genommen und die Gewinne (noch knapp 1.500 Aktien) lasse ich mal weiter laufen.

Nun MiamiFrank wie weit es es wirklich laufen kann, kann derzeit sicher keiner sagen, aber die Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 14 Mio. €. Ist ja nicht allzu viel.

Böwe wird ganz sicher am Leben gelassen. Ein solches Unternehmen lässt man nicht in die Pleite gehen. Die Frage ist halt, wie kommt Böwe raus aus der Inso. Als das gleiche Unternehmen wie vorher oder ohne Bell & Howell, ohne/und Lasermaxx oder/und der Kartensparte.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass es einige Investoren gibt, die Böwe sehr gerne übernehmen würden, wenn die Schulden um 50% von Insoverwalter gedrückt werden könnten.  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrankwerden wir heute schon die 2,5€ knacken?

 
  
    #45
1
02.06.10 09:28
mich würde auch mal al zu sehr interessieren wer hier einkauft..................:)  

17012 Postings, 5766 Tage ulm000Böwe-Ralley und kein Ende

 
  
    #46
02.06.10 09:40
Gute Fage MiamiFrank. Bin mal echt gespannt wie weit es wirklich gehen wird.

Da ich mit einen Einsatz mittlerweile raus genommen habe, sehe ich die ganze Sache recht entspannt.  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank@ ulm

 
  
    #47
2
02.06.10 10:01
hab grade mal nen kleinen Teil zu 2,7 verkauft   :)

mit dem Rest warte ich mal noch ich denke die 3€ sind zwar schwer aber nicht unmöglich diese Woche  

6765 Postings, 5389 Tage KurshellseherDie Umsätze ziehen an

 
  
    #48
1
02.06.10 10:08
und über Xetra wurden schon 2,76 Euro bezahlt.
Ich bin zu 2,50 Euro eingestiegen.

Morgen bestimmt über 3 Euro - kein Problem.

Gruss  KH  

731 Postings, 5643 Tage MiamiFrank...

 
  
    #49
2
02.06.10 10:17
aber dran denken es gibt eigentlich noch keine news wie das geschäft nun vortgesetzt wird und ob

also ohne weitere news sehe ich bei knapp 3,5€ die Grenze des machbaren und meinen vorerst letzten Zielpunkt des Ausstiegs

aber allen hier viel Erfolg!!!!!!!!!!  

2717 Postings, 8605 Tage BengaliWie kann man

 
  
    #50
2
02.06.10 10:20
da jetzt noch einsteigen? Naja wenn Du wirklich ne Glaskugel hast, dann kann ichs verstehen. Bei 1 Euro oder 1,50 Euro als Zock ok, aber jetzt noch? Das Ding kann doch innerhalb Sekunden abschmieren.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben