Boewe Insolvenz
Zudem wurden ausführliche Gespräche mit Aufsichtsrat, Vorstand, Betriebsrat und den meisten finanzierenden Banken geführt. Im nächsten en Schritt wird derzeit am Abschluss eines sogenannten Massekredits gearbeitet, der die Finanzierung des Geschäftsbetriebes und der Produktion während des vorläufigen Insolvenzverfahrens sichert. Die Gespräche mit den Kernbanken hierzu laufen bereits und Insolvenzverwalter Schneider rechnet mit einer baldigen Vereinbarung.
Einen besonderen Focus legt Schneider derzeit auf die Sicherstellung der Liquidität der wesentlichen Tochtergesellschaften der BÖWE SYSTEC AG. Hier sollen Folgeinsolvenzen - wie sie bei anderen Verfahren oft vorkommen - möglichst vermieden werden. "Wir möchten durch diese Bemühungen dafür sorgen, dass die Firmengruppe insgesamt möglichst werthaltig bleibt und damit eine realistische Aussicht auf Fortsetzung des Geschäftsbetriebes besteht", so der vorläufige Insolvenzverwalter Schneider.
Am heutigen Mittwoch erfolgt im Rahmen einer Betriebsversammlung am Hauptsitz in Augsburg eine erste Information der Mitarbeiter.
http://www.insolvenz-ratgeber.de/...-ag-erster-ueberblick/2010/05/27/
zwischen 2,5-3 € laufen......imo dann sollten erste Angebote von potentiellen Käufern reinkommen
Danach wird es dann spannend werden, ob, wann oder ob Böwe überhaupt filetiert wird (wovon ich aber ausgehe) und dann welche Investoren interessieren sich für Böwe als Ganzes oder an den einzelnen Töchter ??
Für Spannung ist jedenfalls gesorgt und dass Böwe in seiner Branche mit den Hochleistungkuvertieranlagen in der obersten Liga mitspielt, macht das Ganze um diese Inso noch interessanter. Nach meiner Meinung wird Böwe ganz sicher nicht liquidiert werden, aber ob das dann den Altaktionären etwas bringen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Jedoch gehört nach meiner Meinung Böwe sicherlich zu einer der besten Inso-Zocks.
Jedoch gab es ja anscheinend schon ein Investor, der aber abgeprungen ist und dann haben die Banken bei Böwe die Reißleine gezogen. Ich persönlich glaube nach wie vor nicht, dass ein Investor die ganze Böwe Systec AG mit allen Töchter haben möchte. Das Filetstück der AG ist ganz sicher Böwe selbst mit seinen Hochleistungskuvertieranlagen und die verschiedenen Servicegesellschaften. Der Rest (Kartensparte, Bell & Howell, Lasermaxx) ist nach meiner Meinung nur Balast. Jedoch sind die erwähnten Töchter alles andere als unverkäulich, vor allem wenn die Schuldenlast der einzelnen Töchter gedrückt werden kann. Gerade diese eventuell Filettierung macht für mich die Böwe-Insoaktie so interessant
damals konnte ich bei schmack noch zeitig die reissleine ziehen und gewinne realisieren. war ja eine ähnliche situation.
ich nehme mal boewe auf meinen schirm. ;)
viel glück mit den wert und nicht vergessen auch mal gewinne zu realisieren.
Die Frage wie bei jedem Inso-Unternehmen halt auch, wie weit kann Böwe vom Insoverwalter entschuldet werden ?? Böwe ist ohne Frage ein klasse Maschinenbauer in seiner Branche bei den Hochleistungskuvertiermaschinen und auch Marktführer. Operativ hat Böwe auch immer schwarze Zahlen geschrieben, aber der Groß- und Mehrheitsaktionär Wanderer hat sehr viel Geld aus Böwe durch die sehr üppigen Dividendenzahlungen rausgezogen. Dann kamen noch die jährlichen Zinszahlungen von 20 Mio. € hinzu, die großteils durch den Zukauf der US-Tochter Bell % Howell entstanden sind.
Angesprochen wurden viele Themen, sagte Betriebsratsvorsitzender Claus Bunk danach im AZ-Gespräch. Es ging um die Überlebenschancen des Betriebs aber auch um persönliche Belange wie Lohnfortzahlung. Antworten erhielten die „Böwianer“ von Demel und von Insolvenzverwalter Werner Schneider. Dieser stellte sich bei der Gelegenheit den Mitarbeitern vor.
Kompetent und kampfbereit
„Die Worte von Reinhold Demel und Werner Schneider haben uns Mut gemacht“, resümierte Claus Bunk nach der Versammlung. „Wir haben das Gefühl, wir sind bei Schneider in den richtigen Händen.“ Bunk ist sich sicher, dass Schneider alle Möglichkeiten prüfen wird, um das Unternehmen zu retten. Dass diese Rettung gelingen wird, davon sind Bunk und der Betriebsrat überzeugt. „Nicht zuletzt, weil wir kompetente Mitarbeiter haben, die auch bereit sind, dafür zu kämpfen.“ Der Belegschaft sei klar, dass weitere Einschnitte kommen werden. Ein wichtiger Schritt sei heute gewesen, dass sie ihr finanzielles Auskommen die nächsten Monate durch die Insolvenz-Vorauszahlung gesichert wüssten. Und dass sie Zuspruch erfahren hätten, vor allem nach der Vertrauenskrise der letzten Woche, als die Insolvenz sie kalt erwischt hatte.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/...2_puid,2_pageid,4557.html
Leider gab es in der vergangenen Woche für Börsianer auch auf der Ebene der Einzelunternehmen einige Hiobsbotschaften. Die beiden spektakulärsten Kursimplosionen der letzten Tage ereigneten sich bei:
Böwe Systec (WKN 523970) insolvent - Aktie minus 80 Prozent
Das prominenteste Opfer erwischte es mit Böwe Systec am Freitag. Böwe ist einer der größten Hersteller von Postprüf- und Sortieranlagen weltweit. Die Schwaben mussten beim Amtsgericht Augsburg wegen drohender Überschuldung einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.
Bei einer Eigenkapitalquote von zuletzt nur noch sieben Prozent bei einer Nettoverschuldung von 400 Millionen Euro, war das Unternehmen schon länger latent gefährdet. Der eigentliche Auslöser war aber wohl die Insolvenz des Großaktionärs Wanderer-Werke wenige Tage zuvor, die Böwe mit in den Abgrund gerissen hat.
Wanderer spielte in der Vergangenheit bereits eine dubiose Rolle und wurde von freien Böwe-Aktionären hart kritisiert, weil der Großaktionär trotz der prekären bilanziellen Lage hohe Dividendenausschüttungen durchgesetzt hat. Böwe sei von den Wanderer-Werken im Stile einer Heuschrecke regelrecht ausgesaugt worden, hieß es.
Den Aktionären droht nun ein Totalverlust. Eine kleine Chance auf eine Kurserholung verbleibt jedoch noch. In einer Pressemitteilung kündigt Böwe an, der Geschäftsbetrieb werde ohne Einschränkungen weiterlaufen. Die operative Sanierung kann so fortgesetzt werden. Böwe soll als Ganzes erhalten bleiben und wieder den Sprung in die Gewinnzone schaffen. Es wird eine Eigenverwaltung im Rahmen der Insolvenz angestrebt.
Gelingt dies, würde Böwe zunächst die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über sein Vermögen behalten. In einem solchen Fall wird auf die Einsetzung eines Insolvenzverwalters verzichtet und stattdessen nur ein so genannter Sachwalter eingesetzt. Dieser überwacht den Schuldner und nimmt die Forderungsanmeldungen der Gläubiger entgegen.
Eine solche Eigenverwaltung wurde allerdings in der Vergangenheit nur in rund einem Prozent der Fälle genehmigt. Für Böwe spricht, dass operativ deutliche Anzeichen für eine Besserung vorhanden sind. So stieg der Auftragseingang in den ersten vier Monaten 2010 um 40 Prozent auf 18,7 Millionen Euro. Die Umsätze lagen mit 14,2 Millionen Euro 11,3 Prozent über der Planung.
Sollten die Gläubiger also auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten und damit die Schuldenlast für Böwe verringern, könnten die Aktien werthaltig bleiben. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg.
http://www.eltee.de/kolumnen_id.php?id=12593
also erst lesen dann handeln
Nun MiamiFrank wie weit es es wirklich laufen kann, kann derzeit sicher keiner sagen, aber die Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 14 Mio. €. Ist ja nicht allzu viel.
Böwe wird ganz sicher am Leben gelassen. Ein solches Unternehmen lässt man nicht in die Pleite gehen. Die Frage ist halt, wie kommt Böwe raus aus der Inso. Als das gleiche Unternehmen wie vorher oder ohne Bell & Howell, ohne/und Lasermaxx oder/und der Kartensparte.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es einige Investoren gibt, die Böwe sehr gerne übernehmen würden, wenn die Schulden um 50% von Insoverwalter gedrückt werden könnten.
Da ich mit einen Einsatz mittlerweile raus genommen habe, sehe ich die ganze Sache recht entspannt.
mit dem Rest warte ich mal noch ich denke die 3€ sind zwar schwer aber nicht unmöglich diese Woche
Ich bin zu 2,50 Euro eingestiegen.
Morgen bestimmt über 3 Euro - kein Problem.
Gruss KH
also ohne weitere news sehe ich bei knapp 3,5€ die Grenze des machbaren und meinen vorerst letzten Zielpunkt des Ausstiegs
aber allen hier viel Erfolg!!!!!!!!!!