Ostereier an der Börse / KOLUMNE


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.04.01 09:45
Eröffnet am:13.04.01 17:17von: proxicomiAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:14.04.01 09:45von: biegeLeser gesamt:1.800
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

4690 Postings, 8594 Tage proxicomiOstereier an der Börse / KOLUMNE

 
  
    #1
1
13.04.01 17:17
KOLUMNE

Ostereier an der Börse

Wer mit System sucht, der wird reichhaltig belohnt. Derzeit bieten vor allem eine Reihe von Technologiewerten lohnenswerte Einstiegsmöglichkeiten, meint Georg Thilenius.

Ostern naht, und damit die Zeit nach den bunten Eiern in Flur und Feld zu suchen. Besonders interessant dürften in diesem Jahr die Eier sein, die unter den großen Lawinen der stark zurückgegangenen Aktienmärkte zu finden sein werden. Diese Eier sind allerdings ziemlich tief unten und müssen sehr sorgfältig ausgegraben werden. Um so lohnender dürfte dann das Ergebnis der Suche sein.

Der langfristige Investor findet auf dem derzeit stark gedrückten Kursniveau eine große Zahl von erstklassigen und langfristig sehr aussichtsreichen Werten, insbesondere Technologieaktien. Bei der Frage, welche der vielen stark gedrückten Technologiewerte denn nun besonders interessant seien, sollte er sich hauptsächlich von der Frage leiten lassen, wie die Gewinnentwicklung in der Zukunft sein dürfte.

Aus Sicherheitsgründen sollte niemand im jetzt sich allmählich aufhellenden Umfeld dem Fehler verfallen, Aktien nur deswegen zu kaufen, weil sie billig aussehen, nachdem sie von einem sehr hohen Kurs abgestürzt sind. Einen Wert für einen Euro zu kaufen, der vorher bei hundert Euro stand, ist außerordentlich verlockend. Aber viele dieser Werte werden sehr lange bei einem Euro bleiben oder vielleicht auch mal auf zwei oder drei Euro steigen und sich nie nachhaltig erholen.

Das gilt vor allem für viele Werte am Neuen Markt, denn viele der Unternehmen haben keinen Gewinn und werden auf absehbare Zeit auch keinen Gewinn erzielen. Deswegen wird der langfristige Investor darauf achten, wie die Gewinnprognose aussieht. Auch wenn ihm in zwei oder drei Jahren ein Gewinn versprochen wird, wird er sehr skeptisch sein, denn nach den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate sind versprochene Gewinne oft nicht eingetreten.

Der langfristige Investor wird seine Suche nach Kaufgelegenheiten auf die Werte konzentrieren, die seit mindestens fünf Jahren kontinuierlich steigende Umsätze und Gewinne pro Aktie ausweisen. Der Ausweis des Gewinns pro Aktie bedeutet Gewinn pro Aktie und nicht irgendwelche Formeln wie Ebit oder ähnliche Größen mit denen oft verschleiert wird, dass das Unternehmen eben doch kein Gewinn macht.

Wer noch sicherer sein will, sucht sich einen noch längeren Zeitraum heraus. Zum Beispiel ist es bei Technologieunternehmen interessant zu sehen, wie sie die letzte Rezession 1990 überstanden haben. Ein Unternehmen, das in der Rezession von 1990/1991 auch einen Gewinn ausgewiesen hat und in den letzten zehn Jahren steigende Gewinn erzielt hat, dürfte höchst wahrscheinlich auch die bevorstehenden oder bereits abgeflauten Stürme besser überstehen, als die meisten anderen.

Daneben wird der langfristige Investor auf ein niedriges Kursgewinnverhältnis achten. Dieses sollte den Wert der langfristigen Gewinnwachstumsrate nicht nennenswert überschreiten. Mit diesen beiden Handwerkszeugen gerüstet, sollte er sich allerdings frohgemut zum Ostereiersuchen aufmachen, denn er wird an vielen Stellen fündig werden.



gruß
proxi

 

Optionen

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnightup! Nur ne Frage: welche Companies?

 
  
    #2
14.04.01 00:16
oder muß man schon wieder selbst recherchieren, hehe?  

Optionen

2 Postings, 8385 Tage biegeBörsenosterhase 4711

 
  
    #3
14.04.01 09:45
Es werden alle belohnt die durchhalten,keinen Pessimismus die Aktiensterne stehen gut im Angebot. Osterangebot:900103/710000/938006/542800/502251/508903/623100/870­737/501111
549293/723890/555750  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben