Delticom AG
Seite 1 von 38 Neuester Beitrag: 03.05.24 19:00 | ||||
Eröffnet am: | 17.10.06 15:11 | von: EveningStar | Anzahl Beiträge: | 935 |
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Erstnotiz der Delticom AG voraussichtlich am 26. Oktober 2006
- Angebotsfrist für Delticom-Aktien vom 24. bis 25. Oktober 2006
- Öffentliches Angebot von bis zu 1.132.610 Aktien
- Zulassung im Prime Standard beantragt
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ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der
Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
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17. Oktober 2006 - Die Delticom AG, der führende
Internet-Reifenhändler Europas (gemessen an über das Internet
erzielten Umsatzerlösen), wird voraussichtlich ab dem 24. Oktober
Investoren bis zu 1.132.610 auf den Namen lautende Stammaktien ohne
Nennbetrag (Stückaktien) zur Zeichnung anbieten. Ein entsprechender
Wertpapierprospekt wurde am 16. Oktober 2006 von der Bundesanstalt
für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligt. Ab dem heutigen Dienstag
begibt sich das Management des Unternehmens bereits auf
Investoren-Roadshow. Die Preisspanne, in der Aktien gezeichnet werden
können, soll voraussichtlich am 20. Oktober nach Beschluss des
Vorstandes und des Aufsichtsrates in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt
gegeben werden. Im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
wird die Notierungsaufnahme für den 26. Oktober angestrebt. Dies
gaben die Vorstände des Unternehmens Rainer Binder und Dr. Andreas
Prüfer sowie die mandatierten Investmentbanken Dresdner Kleinwort und
Lehman Brothers heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt am
Main bekannt. In Deutschland ist Delticom bekannt durch den
Internet-Shop www.reifendirekt.de.
Bis zu 850.000 Aktien, d.h. rund 75% des Angebots, stammen aus einer
Kapitalerhöhung sowie bis zu 179.645 Aktien aus dem Eigentum der
Altaktionäre. Zudem stehen bis zu 102.965 weitere Aktien aus dem
Eigentum der Altaktionäre im Hinblick auf eine eventuelle
Mehrzuteilung ("Greenshoe") zur Verfügung. Die Angebotsfrist beginnt
voraussichtlich am 24. Oktober und endet voraussichtlich am 25.
Oktober 2006 um 12.00 Uhr (MESZ) für Privatanleger und um 16.00 Uhr
(MESZ) für institutionelle Investoren. Betreut wird die Transaktion
von den Investmentbanken Dresdner Kleinwort und Lehman Brothers als
Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. Als Selling Agent
ist die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale mandatiert.
"Wir wollen mit www.reifendirekt.de und unseren internationalen
Webseiten weiter wachsen", erläutert Delticom-Vorstand und Mitgründer
des Unternehmens Andreas Prüfer die Ziele des IPO's. "Hierzu planen
wir Investitionen in den Bereichen Lager und Logistik sowie in die
IT-Infrastruktur der Delticom AG. Zudem möchten wir international
zusätzliche Internet-Shops eröffnen sowie die Bekanntheit unserer
bestehenden Domains erhöhen. Mit der gestärkten Eigenkapitalbasis
schaffen wir zudem die Möglichkeit für eventuelle Akquisitionen", so
Prüfer weiter.
Unter Annahme der vollständigen Platzierung des Angebots sowie der
Ausübung der Greenshoe-Option wird der Free Float 28,7% betragen.
71,3% des Grundkapitals werden weiterhin von den Altaktionären
gehalten. Diese haben sich verpflichtet, bis sechs Monate bzw. soweit
die Aktionäre Binder GmbH und Prüfer GmbH betroffen sind, zwölf
Monate nach Notierungsaufnahme ohne schriftliche Zustimmung der
Konsortialbanken keine Aktien der Gesellschaft zu verkaufen.
Im Rahmen der Pressekonferenz erläuterten die Delticom-Vorstände
Rainer Binder und Andreas Prüfer zudem die Kennzahlen des
Unternehmens. Demnach lag das Vorsteuerergebnis (EBT) im
Geschäftsjahr 2005 bei ca. EUR 5,6 Mio. und damit um rund 66% über
dem Vorjahreswert (2004: ca. EUR 3,4 Mio.). Der
Konzernjahresüberschuss konnte von ca. EUR 2,1 Mio. im Jahr 2004 um
ca. 58% auf ca. EUR 3,3 Mio. im Jahr 2005 gesteigert werden.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Das Angebot in
Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines
Prospektes. Der Prospekt ist bei der Gesellschaft (Fax: +49 (0)89
208081148), der Dresdner Bank AG (Fax: +49 (0)69 713-25002) und
Lehman Brothers International (Europe) (Fax: +49 (0)69 15307-7496)
sowie der Börsenzulassungsstelle (Fax: +49 (0)69 211-13991) zur
kostenlosen Ausgabe erhältlich.
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren
noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von
Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der Delticom
AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S.
persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act
of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act")
definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft
werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien
sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000
zusätzlich als Online-Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe
verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über mehr als 60 Online-Shops
in über 25 europäischen Ländern sowie je einen Shop in den USA und
Kanada ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach
Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen
daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen,
dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte
PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert
wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der
Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe
kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine
andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die
Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler
und große Einzelhändler im In- und Ausland.
Zahlenwerk + Ausblick selber waren im Rahmen meiner Erwartungen. Warum 2023 über den Erwartungen war bzw. die mit einem Ergebnisrückgang im laufenden Jahr rechnen, haben sie einigermaßen transparent mitgeteilt („Die Delticom AG rechnet insbesondere nicht damit, dass sich das starke Winterreifengeschäft 2023 in 2024 wiederholt.“).
Die Schaffung der Voraussetzung für eine mögliche Dividende in 2025 ist für mich eher (Kurs-)Marketing. Der Laden ist gerade erst aus der Restru raus, die EK-Quote ist weiterhin nicht berauschend und im letzten Jahr ist der Cash gerade einmal um 4 Mio gestiegen. Welches Potenzial soll da für eine Dividende sein? Erinnert mich ein wenig an deren EUR 26k Rückkauf-Programm und warum erzähle ich das 14 Monate vor der entsprechenden HV. Immerhin: man hat das Gefühl, dass die festgestellt haben, dass es auch Aktionäre gibt. Das gibt also zumindest Punkte auf den Rechenweg.
@BigBen, nein. Das ist ja genau das Thema, das ich bei Delticom seit Jahren anprangere. Ich war ab mittags für mehrere Stunden mit dem Auto unterwegs. Mit deren Policy, dass die irgendwann zwischen 8 und 22 Uhr auf die Taste fallen, nimmt einen deren Investor Relations Abteilung jede Möglichkeit, vernünftig auf die Zahlen zu reagieren. Damit ist für mich der letzte Vorteil eines Kleinanlegers ggü den Großen weg. Habe die Zahlen bzw. die Pressemitteilung erst nach 18 Uhr gelesen (und war dann extrem erstaunt, dass jemand meinte, dann bei 2,90 Euro an einem Freitagabend kaufen zu müssen…).
Aber ganz offen gesprochen: die Aktie fasse ich nicht mehr an bzw. mache das erst wieder, wenn die das Thema Investor Relations mal verstanden haben.
Problem ist halt, für 2024 rechnet man nun nur noch mit einem Gewinn von 4 Mio.
also einer Gewinnhalbierung gegenüber 2023,
und das bei weiter rückläufigem Umsatz,
4 Mio. Gewinn bei leichtem Umsatzrückgang, da sehe ich die Aktie aktuell bei 2,50 eher fair bis normal bewertet,
sie müssen es schaffen wieder zu wachsen und dann gleichzeitig den Gewinn dauerhaft zu steigern,
dann entsteht hier Potential,
wenn der Umsatz hier aber weiter Jahr für Jahr leicht zurück geht wird das erst recht wieder auf den Gewinn drücken,
Ich fand die Zahlen jedenfalls gut. Auch wegen der aktuell schlechten Konsum Laune..
Ja, es gab Sondereffekte..
Aber wahrscheinlich hätte jeder anfang 2023 ein solches Jahresergebnis sofort unterschrieben..
Vor ein paar Jahren stand der Kurs bei 10. Bei gleichem Gewinn und weniger Eigenkapital. Gut, damals hatte man zusätzlich die Phantasie auf einen Corona Aufholeffekt.
Aber mir brauch keiner erzählen, dass die Aktie nicht günstig ist..
Aber ich muss Trustone schon teilweise Recht geben.
Von der Umsatzseite wäre schon Potential drin. Aber natürlich muss dieser auch gewinnbringend sein. Sonst macht das keinen Sinn.
Also der Rückgang war ja vor Jahren der den Verkauf des Amerika Geschäfts und jetzt eben durch die andere Verrechnung wegen dem Plattform Geschäft.
Also für das Europa Geschäft in dem Sinne kein Rückgang..
Also vom Betrag her. Die Stückzahl war wegen der Inflation wahrscheinlich dann schon geringer..
Also man hat den Schwung des onlinehandels
seit 2018 - 2023 schrumpfte der Umsatz jedes Jahr teils deutlich,
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/delticom
so gesehen ist die Ergebnisentwicklung sehr ok,
aber dieser Trend muss gestoppt werden sonst wird man erneut Probleme bekommen wenn die Umsätze immer weiter sinken,
ich glaube ja viele der Gründe sind strukturell und gar nicht von Delticom selbst verursacht,
Trend zu Car Sharing Modellen, dadurch Trend zu gar keinem eigenen Auto mehr,
Trend zu Leasingautos, Trend zu Dienstwagen, Trend zu öffentliche Verkehrsmittel,
alle diese Trends belasten grundsätzlich das Delticom Geschäft weil eher nur klassische private Autobesitzer bei Delticom einkaufen, und die werden eben immer weniger,
Ich bin auch der Meinung, dass wer bei Kursen von 2, oder eben den aktuellen Kursen eingesammelt hat, später einen sehr interessanten Dividenden Titel im Depot haben kann..
1/ 3 vom EPS ist durchaus im Bereich des Möglichen
Ich sehe hier kein Potential für eine Vervielfachung des Wachstums in den nächsten Jahren.
Da schließe ich mich dem Vorredner Trustone an.
Und wenn wäre dieser Wachstum sehr teuer zu erkaufen.
Investitionen in Logistik-Infrastruktur ist teuer. Der Warenbestand müsste nochmal erhöht werden, damit auch das Fremdkapital.
Reine Plattformen gibt es im Markt genug die mit weniger Marge auskommen (Check24, AD Tyre... )
Hier hat Delti mit der aktuellen Organisation keine Chance.
Ich würde an der Effizienz arbeiten, Prozesse in der Logistik, Bestellabwicklung und Aftersales optimieren, Kosten reduzieren. Ggf. prüfen ob an der ein oder anderen Stelle die Marge vielleicht sogar noch etwas erhöht werden kann, obwohl ich diese schon auf einem wirklich sehr hohem Niveau erachte.
Bei gleichem oder leicht steigenden Umsatz und weniger Kosten den Gewinn auf hohem Niveau stabilisieren.
Dann haben wir den von BigBen angesprochenen durchaus interessanten Dividendentitel.
Wenn dann die Effizienz stimmt, die Prozesskosten passen kann man nochmal über einen Ausbau des Geschäftes nachdenken.
https://www.boersengefluester.de/delticom-zuruck-in-der-spur/
https://www.boersengefluester.de/delticom-zuruck-in-der-spur/