Bob Mobile (Handyspiele)
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ews-Bob-Mobile-AG-2017366
Aber bei dem Chart heißt es Abwarten!
deutlich nach unten senken müssen.
Tja, BOB MOBILE eben... und Anfang des Jahres noch breit erklären,
dass 95 Mio Umsatz und EPS 1,95 eher konservativ zu sehen sind !
Jetzt erklären sich auch die vielen Pakete über 1k der letzten Wochen,
die hier abgeladen wurden !
Es ist schwer bis unmöglich dieser Firma noch vertrauen zu schenken !
Die Storry war auch zu schön um wahr zu sein !
Chapeau Herr Westermann!
bei knapp unter 9 Euro und dann in ein paar Wochen bei 12 Euro raus - damals schnelles Geld! Versprochen wurde seitdem gar viel: Hohe zweistellige Dividende. Daher bin ich auch zu Beginn rein. Kam bis dato nix beim Aktionär an! Nun gut, warte bis hier wieder attraktive einstellige Kurse - wie schon erwähnt unter 7 Euro - zu sehen sind! Gute N8
Dann ist vielleicht sogar die 7 Euro-Marke zu viel des Guten ;-))
Das Vertrauen scheint auf jeden Fall erst einmal verloren zu sein...
darauf hin, dass man hier zur Zeit kaufen sollte: http://www.finanzen.net/chartsignale/aktien/Bob_Mobile/Signal-3483402
Ich fand die Zahlen gar nicht so schlecht. Vor allem die Aussichten für das 2. Halbjahr! Sicher sollte sich das Management mit seinen Prognosen in Zukunft vielleicht etwas zurückhalten. Aber wie man bei den Zahlen so enttäuscht sein kann, verstehe ich wirklich nicht. Das die Integration von Cliq (selbst größer als Bob Mobile) zu holprigem Zahlenwerk führen würde, war doch klar. Was zählt ist, was nun nach der Integration kommt. Das erste wirklich beurteilungswürdige Quartal ist Q3 und das dürfte auch aufgrund der erfreulichen Entwicklungen bei Tochtergesellschaften wie Just A Game sehr gut werden. Auf dem aktuellen Niveau halte ich die Aktie für sehr aussichtsreich, zumindest jedoch haltenswert. Investoren, die hier 2012 vorbeischneien, weil sie Bob Mobile für eine Dividenden-Aktie halten, haben gehörig was falsch bzw. nicht gemacht. Bob Mobile muss mit dem Markt und seinen Chancen wachsen. Dividende ist zweitrangig. Ich sehe hier nur grünes Licht. Die aktuelle Bewertung scheint sehr günstig...
Und was Cliq angeht, ist es relativ wahrscheinlich, dass sich da noch etwas hervortun wird, was wir bisher nicht wissen. Denn der Kaufpreis von 20 Mio € plus 1,9 Mio BM-Aktien ist für das Ebitda viel zu gering. Der Kaufpreis zeigt an, dass es entweder bilanzielle Dinge gibt (Schulden etc.), die belasten dürften oder aber das Geschäft von Cliq schwankungsanfällig ist. Ich tippe auf Letzteres. Anderenfalls hätten die bisherigen Eigentümer von Cliq sich sicher nicht so billig abspeisen lassen.
Aus der PM zur Übernahme:
"Der Kaufpreis für 100 Prozent der Cliq-Anteile setzt sich zusammen aus 20 Millionen Euro in bar und 1,9 Millionen neuen Bob-Mobile-Aktien. Unter Berücksichtigung der Verschuldung von Cliq in Höhe von 9,8 Millionen Euro (bei Closing voraussichtlich 6,8 Millionen Euro) zahlt Bob Mobile weniger als das 3,5-fache EBITDA des Geschäftsjahres 2011 für das niederländische Unternehmen."
Immerhin ist Cliq durch die Übernahme plötzlich börsennotiert (was so weit ich weiß vorher nicht der Fall war - bitte um Korrektur falls das nicht stimmt) und das Managment kann nun seine Anteile einfacher verkaufen und Kasse machen. Das war möglicherweise ein Grund für den günstigen Kaufpreis.
Das der Kaufpreis wegen der Börsennotiz der Aktien so günstig ist, kann ich mir schwer vorstellen. Wieso soll man sich Aktien geben lassen, die ja auch fallen können, wenn man einen festen Barpreis haben könnte? Das wäre doch Kasse machen. Also greift ja dein Argument da gar nicht, man wäre jetzt börsennotiert und könnte besser Kasse machen. Das bräuchte man ja gar nicht wenn man bar ausgezahlt wird.
Mal abgesehen davon gibt es bestimmt Haltefristen.
laufen ja auch aus.
Kassemachen durch Altaktionäre im Zuge eines Börsengangs - auch indirekter Börsengänge - ist doch weit verbreitet.
Was heißt "bräuchte man nicht wenn man bar ausgezahlt wird"?
Das Cliq-Managment hat seine Anteile für 20 Mio € an Bob Mobile verkauft und bekam im Gegenzug noch 1,9 Mio Bob Mobile-Aktien obendrauf. Damit besitzen sie nun fast die Hälfte aller Bob Mobile-Aktien (knapp 4 Mio). Das zeigt auch, dass der Kaufpreis gar nicht so günstig war. Bei Übernahmebekanntgabe hatten allein die Aktien einen Wert von rund 27 Mio €.
Am Freitag ist ja auch HV jemand dort?
Punkt 8 der Tagesordnung: Umbenennung von Bob Mobile AG in Cliq Digital AG
;) Cliq hat Bob Mobile übernommen und dafür 20 Mio erhalten ... überspitzt
Und nochmal, der Übernahmepreis ist nunmal günstig. 47 Mio € plus Verbindlichkeiten macht 56-57 Mio €. Das wäre 3,3fache Ebitda. Viel zu wenig für ein angebliches Wachstumsunternehmen. Es muss also irgendeinen Haken geben.
@Katjuscha:
Nach nochmaligen Lesens der letzten Beiträge musste ich feststellen, dass wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet haben. Sorry.
Tja. Was könnte die Erklärung dafür sein, dass sich Cliq relativ günstig hat übernehmen lassen? Vielleicht gab es ärgere Probleme mit den Schulden und Bob Mobile hat mit einer 3 Mio € Zahlung kurzfristig aus der Patsche geholfen?
"...Verschuldung von Cliq in Höhe von 9,8 Millionen Euro (bei Closing voraussichtlich 6,8 Millionen Euro..."
Keine Ahnung. Ich bin gespannt was der Kurs nächste Woche nach der HV tut. Neuer Name neues Glück?