Blair, Brown, Bush, Rice und Putin


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.04.23 11:33
Eröffnet am:22.03.23 08:04von: Rubensrembr.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:05.04.23 11:33von: Rubensrembr.Leser gesamt:795
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtBlair, Brown, Bush, Rice und Putin

 
  
    #1
2
22.03.23 08:04

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/...rak-invasion-beteiligt

Es gibt noch eine andere Art, „Verbrechen der Aggression“ zu sagen: ein Akt des Massenmords. Bei der Invasion des Irak wurden Hunderttausende von Menschen getötet. Genaueres lässt sich nicht sagen, da sich die Invasionstruppen weigerten, das Blutbad zu erfassen. Aber es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um das größte Verbrechen gegen die Menschheit in diesem Jahrhundert. Blair, Brown, Bush und Rice haben sich eines „offenkundig illegalen Krieges“ ebenso schuldig gemacht wie Putin mit seinen engen Beratern.

 

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtUran-abgereicherte Munition

 
  
    #2
1
05.04.23 10:54

https://www.welt.de/politik/ausland/...cle.outbrain.desktop.AR_1.welt

„Diese Schäden werden uns noch viele, viele Jahre beschäftigen“
Stand: 31.03.2023

Als die Nato während des Balkankrieges Gebiete 1994/5 in Serbien und später 1999 im Kosovo bombardierte, verwendete sie dabei auch mehr als 10.000 Geschosse mit abgereichertem Uran, sogenannte DU-Munition (depleted uranium). Ähnlich der, die Großbritannien der ukrainischen Armee nun im Kampf gegen die russische Armee zur Verfügung stellen will.
Die Nato zerstörte damit wichtige Infrastruktur: Brücken, Straßen, aber auch Flughäfen, traf dabei aber auch Dörfer. Der Anwalt Srdan Aleksic aus Niš vertritt seit Jahren Krebspatienten aus den damals bombardierten Gebieten. Er will, dass sie als späte Opfer von DU-Munition anerkannt werden und verklagt deshalb die Nato.

 

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtAutobahn des Todes

 
  
    #3
2
05.04.23 11:07

http://www.ag-friedensforschung.de/themen/DU-Geschosse/irak2.html

Vergessene Opfer
Abgereichertes Uran: An den Folgen der US-Angriffe 1991 und 2003 leiden die Iraker bis heute. Erhöhte Rate von Krebserkrankungen und Mißbildungen bei Neugeborenen...Nicht vergessen zu werden, das wünschen sich viele irakische Familien schon seit Mitte der 1990er Jahre, als Ärzte in den Kliniken im südirakischen Basra erstmals einen sprunghaften Anstieg von Fehlbildungen bei Neugeborenen feststellten. In den Jahren darauf hatten sich die Zahlen erhöht, hinzu kamen Krebserkrankungen in großem Ausmaß. Vieles deutete daraufhin, daß die Erkrankungen und Tode auf den Einsatz von Munition mit abgereichertem Uran (Depleted Uranium – DU) zurückzuführen waren. Tonnenweise hatten die US-Truppen und ihre Verbündeten im Frühjahr 1991 DU-Munition eingesetzt, um die irakischen Truppen bei ihrem Rückzug aus dem Nachbarland Kuwait niederzumachen. Die Angriffe brachten der Strecke zwischen Basra und Kuwait-Stadt einen neuen Namen ein: »Autobahn des Todes« wird die Straße bis heute genannt.

 

51986 Postings, 5924 Tage RubensrembrandtIrak

 
  
    #4
05.04.23 11:33

https://www.welt.de/debatte/kommentare/...raks-Zivilbevoelkerung.html

Sanktionen
Der vergessene Krieg gegen Iraks Zivilbevölkerung
Richard Garfield, Professor für öffentliches Gesundheitswesen an der Columbia University, gelangte in seinen Untersuchungen zu dem Schluss, dass die Zunahme der Kindersterblichkeit zwischen 1991 und 2002 zum Tod von 345.000 bis 530.000 irakischen Kindern geführt hat. Ihm zufolge ist ein solch dramatischer Anstieg der Kindersterblichkeit „fast unbekannt in der Literatur zum Thema“. Zu noch erschreckenderen Zahlen kam Tim Dyson, Professor für Bevölkerungswissenschaften an der London School of Economics, in einer Studie von 2006. Er schätzt, dass zwischen 1990 und 2003 etwa 660.000 bis 880.000 irakische Kinder unter fünf Jahren aufgrund des Zusammenbruchs der irakischen Ökonomie gestorben sind. Wie viele Iraker anderer Altersstufen umkamen, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass deutlich mehr Mütter im Kindbett starben.

 

   Antwort einfügen - nach oben