Bitte um sachliche Beiträge zu Comroad...


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 08.08.01 14:58
Eröffnet am:04.08.01 16:30von: Falcon2001Anzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:08.08.01 14:58von: I KnowLeser gesamt:3.633
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001Bitte um sachliche Beiträge zu Comroad...

 
  
    #1
2
04.08.01 16:30
Die letzten tage waren die Comroad Postings vor allem durch eines zu erkennen: Durch die unmögliche und auch für Euch unwürdige Art wie mit einander umgegangen wurde. Darum als erstes mein Aufruf wieder zu einer fachlichen Diskussion zurückzukehren. Bitte Leute, ich kam mir ja vor wie in einem alten Heimatschinken "Der Oberförster und der Wilderer streiten sich um die Resi". So eine Diskusion erwarte ich höchstens im WO Board. Auch eine Überschrift wie "Bilanzbetrüg zu 90% sicher" ist ja ein Ausdruck davon. Das ist höchstens was für die Bildzeitung.

Also werde ich mal versuchen die Aktie etwas Wertneutral zu bewerten.

Die Comroad AG ist ein Unternehmen im Nemax50. Es hat das grösste Handelsvolumen des NM Index. Also kann es schon mal nicht als Pennystock delistet werden. Die Liquiditätsituation ist stabil mit ca 47 Mio Euro Barbestand. Der cash flow ist positiv. Also ist es auch kein Pleitekandidat. Die Abschreibungen nach Bilanz sind solide und decken die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften ab. Von Bilanzbetrug zu reden ist blödsinn, den die Bilanz 2001 ist ja noch nicht erstellt. Die Bilanz2000 ist durch Wirtschaftsprüfer geprüft und testiert worden. Wo die Umsätze im Detail herkommen ist derzeit aufgrund der informationspolitik von Comroad nicht en detail nachzuvollziehen. Da Sie jedoch definitiv vorhanden sind, muss Comroad auch etwas verkaufen. Laut Comroad entstehen die meisten Umsätze durch den Aufbau von Servicezentralen. Diese werden immer noch aufgestockt. Diese Umsätze sind nicht temporär sondern werden dauerhaft generiert. Desweiteren erhält Comroad Gelder aus Lizensgeschäften. Wer immer weltweit eine Telematik Software einsetzen will muss eine Lizens von Comroad erwerben. BMW und Motorola könnten in diesem Bereich innerhalb 5-7 Jahren eine Konkurenz darstellen. Dies ist aber in der Momentanen Situation noch nicht relevant, da BMW selbst schon von einer Zusammenarbeit bei Machbarkeitsstudien mit Comroad redet und ich vermute mal das hier beide BMW und Comroad davon profitieren werden. Comroad ist Weltweit aufgestellt und besitzt 36 Partner. Davon sind 2 Wackelkandidaten die zusammen etwa 15% des Umsatzes ausmachen. Sollten diese also nichts absetzen können ist ein Umsatzknick, nicht jedoch eine Pleite von Comroad zu befürchten. Es wird weiterhin vorgeworfen das Comroad mehr Geräte an seine Partner verkauft, als diese absetzen können. Comroad hält hier dagegen das die Partner im Plan liegen. Das kann man nun glauben oder nicht. Nachprüfbar ist das sehr schwer. Hier liegt auch das Risiko im Investment in Comroad. Es ist jedoch auch verständlich das Comroad sich nicht zu allen Details seins Vertriebes und schon gar nicht zu seinen Endkunden-Geschäften äußert. Das ist ein elementarer Bereich der geheimhaltung bei jeder Firma. Verrate ich meine Kunden, bin ich bald von der Konkurenz ausgebootet. Andererseits ist Comroad warscheinlich auch die einzige AG im NM bei der solche Details verlangt werden. Wisst Ihr an welche Endkunden CE Consumer oder Aixtron über seine Partner verkauft? Woran Comroad sich auch schwer tut ist ein Partner im Europäischen Automobilsektor. Es laufen mehrere Verhandlungen mit mehreren Partnern. Jedoch ist noch keines in trockenen Tüchern. Hier bietet Comroad einen Kritikpunkt. Allerdings ist Telematik auch mehr als nur GPS. Und im nicht Europäischen Raum ist Comroad deutlich besser aufgestellt. Im Bereich USA und Asien ist der Grösste Absatzmarkt für das Unternehmen. Darum sollte Comroad sich beim anziehen der US Amerikanischen Märkte auch gut entwickeln können. Die Quartalszahlen sind sehr ambitioniert gehalten, was wiederum in der derzeitigen Wirtschaftlichen Situation als nicht einhaltbar definiert wird. Bis dato hat die AG jedoch Ihre Planzahlen erfüllen können. Durch den Grossauftrag in China ist eine anhebung der Quartalszahlen sogar warscheinlich geworden. Aus meiner Sicht würde ich jedoch von einer weiteren Erhöhung abraten, da sonst nur wieder den Gerüchten um die unseriosität einer solchen Planung vorschub geleistet wird. Das Wachstum der Firma ist sehr hoch, aber lässt sich auch dadurch erklären, daß die Firma erst seit 1994 existiert und somit noch recht jung ist. Allerdings immer schon profitabel war.  Das Wachstum wird sich aus meiner Sicht im Hinblick auf die nächsten 5 Jahre langsam beruhigen. Ein 100%tiges Wachstum ist auf lange Sicht utopisch. Da der Telematikmarkt jedoch recht gute Chancen bietet wird das Wachstum auch zukünftig stets im zweistelligen Bereich bleiben. Eine Rendite von 15-20% pro Jahr halte ich für eine realistische Einschätzung. Mit einem Kurs von 12 Euro besitzt die Comroad AG bei berechnung der alten Quartalszahlen, die ja inzwischen übertroffen wurden, einen Gewinn pro Aktie von 1,2 Euro. damit weisst Die ein attraktives KGV von 10 aus. Vergleichbare Werte aus dem Telekomunikationssektor besitzen derzeit KGVs von 30 und höher. Im Kurs reflektiert sich jedoch das grosse misstrauen zur AG und der Kurs wird sich davon nur langsam Erholen. Grund dafür sind die immer wieder gestreuten Gerüchte und Anschuldigungen, auf die Ich schon oben eingegangen bin. Die persönlichen Anschuldigungen gegen den Vorstandschef Bodo Schnabel halte ich für unfair, rufschädigend und da Sie allesamt unbewiesen geblieben sind für nicht beachtenswert. Eine vorhergehende Pleite eines Unternehmens, was Herrn Schnabel schon unterstellt wird, wurde bereit mehrfach von Ihm zurückgewiesen und konnte mir durch einholung einer Kreditauskunft bei Kreditreform Schweiz auch nicht bestätigt werden. Auch anlass zur Kritik bietet das etwas zu lachse Vorgehen der Presseabteilung gegenüber den üblichen Schmierenjournalisten Platow und Prior. Ein Hinweis auf die gesunkenen Verkaufszahlen solcher Blättchen sind mir nicht ausreichend genug. Auch das viel zu moderate Vorgehen gegenüber verschiedenen Veröffentlichungen, leistet dem Imageschaden in verschiedenen Dirkusionsforen nur vorschub. Hier ist, obwohl es schon wesentlich besser geworden ist, noch einiges seitens der Comroad AG zu tun. Die Auftritte von Hr. Schnabel sind eher belustigend als taktisch klug. Darum sollte hier schleunigst etwas getan werden. Hr. Schnabel ist nunmal nicht der reisserische Charismat wie ein Herr Haffa. Dafür führt er halt sein Unternehmen (hoffentlich) besser. Für den Anleger wiederum schön zu beobachten ist, das Schreiben an Herrn Schnabel auch beantwortet werden, sofern die Schreiben keine polemischen Hetzbriefe darstellen. Ich habe schon wesentlich schlechteres erlebt. Zum Kursverlauf für die Chartanalysten ist zu sagen das der Kurs bei 9 Euro einen guten Boden ausgebildet hat. Die Marke wurde in den letzten Monaten mehrfach getestet, jedoch nicht mehr dauerhaft unterschritten. Durch den kontinuirlichen Anstieg auf 12 Euro ist Sie aus dem Abwärtskanal ausgebrochen und bewegt sich jetzt an Ihre Wiederstände um 14 Euro heran. Also ist leider auch kein gewaltiger Ausbruch zu erwarten. Sollte sich das derzeit negative Image jedoch wieder bessern, kann Comroad auf Sicht von sechs Monaten bis ein Jahr durchaus auf den von der DG Bank ermittelten fair value Wert von 26 Euro zurückkehren.

Fazit: Die Aktie hat eine hohe Chance, aber leider auch, durch das derzeit gelittene Image, ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Eine Pleite a La Metabox ist aber selbst im worst Case der Totalpleite der beiden Wackelpartner auf keinen Fall gegeben. In so einem Fall müssten höchstens die Planzahlen um maximal 15% nach unten revidiet werden. Damit würde sich das KGV von 10 auf 12 erhöhen. Das Unternehmen würde jedoch weiterhin profitabel bleiben. Zu wünschen wäre ein Durchbruch bei den Verhandlungen mit den Automobilherstellern, da das Unternehmen damit auch in Europa eine gute Basis schaffen würde. Die strategisch gut eingegangenen Partnerschaften und der im letzten Monat herausgeholte Grossauftrag sowie die Zusammenarbeit mit Microsoft scheinen mir die relevanten Meldungen der letzten Monate zu sein. Eine offenere Haltung zu den Verkaufszahlen und Partnern würde dem Unternehmen gut zu Gesicht stehen. Es ist jedoch auch verständlich das sich Comroad nicht überall in die Karten blicken lässt.

Solltet Ihr eine FUNDIERTE Meinung dazu haben bitte ich um Antworten. Ich binn offen für Sachliche Kritik. Auf persönliche Schlammschlachten gehe ich nicht ein. Und falls ich mich irgendwo irre, Postet mir zu.  
18 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

37 Postings, 8990 Tage Frankie in Hollywoo.Die Bilanz und GuV und Fragen über Fragen

 
  
    #20
05.08.01 19:42
Ich will ja kein Miesmacher sein. Aber es gibt da schon die ein oder andere Frage zu Bilanz bzw. GuV. Die des Q2 liegt noch nicht vor. In der des Q1 fällt allerdings folgendes auf.

Umsatz 28 MioDM dem stehen Forderungen von 23,5 MioDM gegenüber. Ein gelinde gesagt ungesundes Verhältnis.

Wann immer Comroad sich positioniert, dann als naja jede Menge Software und Lizenzen. Mithin hohe Bewertung, da hoher Ertrag bei geringem Einsatz. Wo kommt dann der Materialaufwand von 21 MioDM her ?

Wenn ich nur die Bilanz und nicht das übliche Marketing-Brimborium drumherum zur Ansicht hätte, würde ich sagen, dass es sich hier um ein einigermaßen gut funktionierendes Hardware-Handelshaus handelt.

Bankenseitig wg. der hohen Forderungen in Relation zum Umsatz mit hohem Risiko behaftet.

Fazit. Eine der noch funktionierenden aber ansonsten üblichen NM Blender Stories.


Nach langer Zeit mal wieder

Frankie  

419 Postings, 8540 Tage woody wDie Ford. a. L.u.L. können ja auch aus dem

 
  
    #21
05.08.01 19:49
Vorjahr sein.  

8314 Postings, 8663 Tage maxperformanceWas mich zum Nachdenken gebracht hat

 
  
    #22
05.08.01 20:09
war die Geschichte mit der Löschung des Postings von BWLer.

In allen möglichen Boards wird aus mehr oder weniger fundierten Gründen
diversen NM-Unternehmen vorgeworfen - billige Klitschen zu sein, die Bilanzen zu fälschen, die Öffentlichkeit zu täuschen usw.

Außer bei Comroad habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Unternehmen
so dünnhäutig gezeigt hat und ein Boardposting hat löschen lassen. Ein seriöses Unternehmen steht drüber und dementiert - aber sorgt nicht für Zensur. Nach dem Motto: Herr Lehrer der BWLer hat was gesagt - was er nicht sagen darf!

Das heißt für mich: Die haben Dreck am Stecken!  

37 Postings, 8990 Tage Frankie in Hollywoo.@woody is nich

 
  
    #23
05.08.01 20:09
Is leider nich. 2.9 Mio DM Forderungen aus L.u.L  im Jahresabschluss 2000.

Das GJ 2000 ist mit den aktuellen Zahlen bilanzseitig nicht vergleichbar, da einige Sonderefekte wie Börsengang (hat Comroad nicht eine HW-Fa. gekauft ?) u.a. stattfanden.

Gruß

Frankie  

34698 Postings, 8772 Tage DarkKnightbitte dazu lesen: Kommentare von

 
  
    #24
05.08.01 20:10
cap blaubär, totalverlust und DarkKngight unmittelbat nach den q1 Zahlen und:


COMROAD STRONG SELL  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001@DarkKnight und maxperformance

 
  
    #25
05.08.01 20:23
@DarkKnight: Vielen Dank für diesen unglaublich detailreichen und ausschmückend Sachlichen Beitrag.

@Maxperformance: Ich habe es noch nicht erlebt das Leute wie BWLer und Co mit einem derartig unmöglichen Ton, persönlichen Beleidigungen ect. gegen eine Firma geschossen haben. Ich bin froh, das Comroad endlich auf solche Sachen reagiert. Das hat nicht mehr das geringste mit Meinungsfreiheit zu tun. Jeder der den Text des gelöschten Postings kannte wird mir das bestätigen.

Wird nicht reagiert heisst es, das die Vorwürfe stimmen, wird reagiert ist man der böse "Big Brother" der dunhäutig reagiert. Wie mans macht ist es falsch.  

37 Postings, 8990 Tage Frankie in Hollywoo.@Falcon2001 und ??????

 
  
    #26
05.08.01 20:27
Und was sagen die Anhänger zu den "marketinglosen" Bilanzkennziffern ?

Gruß

Frankie  

8314 Postings, 8663 Tage maxperformance@Falcon

 
  
    #27
05.08.01 20:31
Das Posting von BWLer war natürlich megaprovozierend. Aber dennoch
reagieren und dementieren am besten mit Argumenten widerlegen,
das hätte ich unter professioneller IR-Arbeit verstanden. So was
hab ich schon bei einigen Firmen gesehen (z.B. Adori Vorstand
Kagerer im WO-Board). Der Bodo hätte doch den BWLer alt aussehen
lassen können (falls dieser nur Mist verzapft hat) - war sich aber zu fein.

Ein bitterer Nachgeschmack bleibt  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001@maxperformance

 
  
    #28
05.08.01 20:33
Wenn Du das so meinst, gebe ich Dir 100%tig recht. Ausse das ich denke das er sich nicht zu fein sondern nicht clever genug war.  

8314 Postings, 8663 Tage maxperformanceso wird sein

 
  
    #29
05.08.01 20:36
da gebe ich Dir 100%ig recht  

76 Postings, 8450 Tage Der BörsianerNo Risc no Fun !!

 
  
    #30
05.08.01 20:44
Sollte sich das ganze Geschwätz als unwahr herausstellen können alle gut drann verdienen, andererseits na ja Kursziel 0.

Denke Bodo wird schon daran Arbeiten, aber wenn sogar sehr gute Zahlen nicht mehr helfen, dann bleibt nur noch ein bestätigter Vertrag mit einem Großen
der Automobilbranche.  

272 Postings, 8437 Tage I KnowLagebericht des Vorstands

 
  
    #31
06.08.01 19:12
Hier frisch aus dem Comroad Halbjahresbericht kopiert!
Das hört sich wirklich super an!




Infolge der hohen Akzeptanz der Telematik Dienste bei Flotten-, Geschäfts- und
Endkunden konnten die Service/Lizenzeinnahmen wesentlich gesteigert werden. Die Ebit-Marge
ist im ersten Halbjahr 2001 mit 22,3 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres mit 18 % erheblich angestiegen.
Die Umsatzverteilung nach den Produktbereichen Fahrzeugcomputer, GTTS Telematik-Portale
und Lizenz/Service Einnahmen liegt im ersten Halbjahr 2001 bei 79 % zu 11 % zu
10 %.
Die ComROAD Strategie, sich in dem noch jungen Wachstumsmarkt Telematik zuerst auf
den Aufbau eines Telematik-Service-Netzwerkes (GTTS Telematik Portale) und die
Vermarktung im Nachrüstmarkt zu konzentrieren, war ausschlaggebend für den
derzeitigen Erfolg. Der OEM Markt über die Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund
der Entwicklungs-/Produktionszyklen von 3- 5 Jahren langsamer. Pilotprojekte mit den
Automobilherstellern verlaufen wie geplant.
Im ersten Halbjahr 2001 hat sich die ComROAD AG an den Firmen InfoMove Inc.,
Seattle, ESEMDE Inc., Boca Raton, Jentro AG, München, und Socratec GmbH,
Regensburg, beteiligt und damit das globale Netzwerk an Telematik-Technologiefirmen
wesentlich erweitert. Die hierfür aufgewendeten Mittel belaufen sich auf Euro 11 Mio.
Um den Serviceanteil in der Telematik-Wertschöpfungskette zu erhöhen sind
Beteiligungen an Content-Anbietern geplant.
Das zweite Halbjahr erfordert mit einem Plan-Umsatzanteil von 65 % höhere
Finanzierungsaufwendungen für die Produktion der Fahrzeugcomputer. Die Anzahlungen
für die Herstellung der Produkte sind daher zum 30.06.2001 auf Euro 21,89 Mio.
angestiegen.
Aufgrund des vorhandenen Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass der
Planumsatz in Höhe von Euro 95 Mio. sowie der Plangewinn (Ebit) in Höhe von Euro
21 Mio. für das Gesamtjahr 2001 erreicht oder übertroffen wird.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat der ComROAD AG halten zum 30.06.2001 folgende
Bestände in Aktien der ComROAD AG:
Bodo und Ingrid Schnabel 10.770.220 Stück
Hartmut Schwamm 793.484 Stück
Dr. Andreas Löhr 400.000 Stück.
Im Berichtszeitraum 31.03.2001 bis zum 30.06.2001 sind keine Veränderungen
eingetreten.

Infolge der hohen Akzeptanz der Telematik Dienste bei Flotten-, Geschäfts- und
Endkunden konnten die Service/Lizenzeinnahmen wesentlich gesteigert werden. Die Ebit-Marge
ist im ersten Halbjahr 2001 mit 22,3 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres mit 18 % erheblich angestiegen.
Die Umsatzverteilung nach den Produktbereichen Fahrzeugcomputer, GTTS Telematik-Portale
und Lizenz/Service Einnahmen liegt im ersten Halbjahr 2001 bei 79 % zu 11 % zu
10 %.
Die ComROAD Strategie, sich in dem noch jungen Wachstumsmarkt Telematik zuerst auf
den Aufbau eines Telematik-Service-Netzwerkes (GTTS Telematik Portale) und die
Vermarktung im Nachrüstmarkt zu konzentrieren, war ausschlaggebend für den
derzeitigen Erfolg. Der OEM Markt über die Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund
der Entwicklungs-/Produktionszyklen von 3- 5 Jahren langsamer. Pilotprojekte mit den
Automobilherstellern verlaufen wie geplant.
Im ersten Halbjahr 2001 hat sich die ComROAD AG an den Firmen InfoMove Inc.,
Seattle, ESEMDE Inc., Boca Raton, Jentro AG, München, und Socratec GmbH,
Regensburg, beteiligt und damit das globale Netzwerk an Telematik-Technologiefirmen
wesentlich erweitert. Die hierfür aufgewendeten Mittel belaufen sich auf Euro 11 Mio.
Um den Serviceanteil in der Telematik-Wertschöpfungskette zu erhöhen sind
Beteiligungen an Content-Anbietern geplant.
Das zweite Halbjahr erfordert mit einem Plan-Umsatzanteil von 65 % höhere
Finanzierungsaufwendungen für die Produktion der Fahrzeugcomputer. Die Anzahlungen
für die Herstellung der Produkte sind daher zum 30.06.2001 auf Euro 21,89 Mio.
angestiegen.
Aufgrund des vorhandenen Auftragsbestandes geht der Vorstand davon aus, dass der
Planumsatz in Höhe von Euro 95 Mio. sowie der Plangewinn (Ebit) in Höhe von Euro
21 Mio. für das Gesamtjahr 2001 erreicht oder übertroffen wird.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat der ComROAD AG halten zum 30.06.2001 folgende
Bestände in Aktien der ComROAD AG:
Bodo und Ingrid Schnabel 10.770.220 Stück
Hartmut Schwamm 793.484 Stück
Dr. Andreas Löhr 400.000 Stück.
Im Berichtszeitraum 31.03.2001 bis zum 30.06.2001 sind keine Veränderungen
eingetreten.  

878 Postings, 8698 Tage Makelo@i know (alias insinder)und andere Aktionäre...

 
  
    #32
06.08.01 20:55
also der erste Abschnitt war recht informativ und ich ich hatte schon eine Kauforder gesetzt und wollte sie gerade abschicken. Allerdings fielen mir im Absatz 2 einige Unregelmässigkeiten auf und somit habe ich diese wieder schnell aus dem Raum genommen. *ggg*

Nein mal im Ernst:

Ich finde es schon recht erstaunlich das die Hauptumsätze des Unternehmens aus den Fahrzeugcomputern bestehen, die noch niemand im Einsatz gesehen hat, die Comroad noch nicht einmal selber herstellt, die bei der Cebit nicht funktionierten und die angeblich bei allen Partner (Beteiligungen) auf Lager liegen. Dies im Zusammenhang mit den hohen Forderungen und den noch immer nicht dementierten Vorwürfen einiger Marktteilnehmer, lassen das gesamte Zahlenwerk als oberflächlich verdeckende Makulatur erscheinen. Das ganze stinkt schon gewaltig nach Manipulation (um das Wort Betrug nicht in den Mund zu nehmen). Gerade die Beteiligungen lassen zu äusserster Vorsicht raten.

Das ganze Blatt könnte sich wenden, wenn entsprechende Endkunden von allen Partnern akquiriert werden könnten. Das der Telematikmarkt "immer noch" in den Kinderschuhen steckt, steht ausser Frage und das sich viele Unternehmen vorerst noch zurückhaltend in dieses Segment investieren auch. Siehe Aussagen von BMW (3-7 Jahre)und Bericht (3-5 Jahre).
Der bittere Geschmack der vergangenen Internet- und Mobilfunkeuphorie und der vielen zerplatzten Träume und Visonen schlägt sich auch auf dieses Segment nieder. Es ist immer noch nicht geklärt welche Anwendungen (Leistungen) die Endkunden eigentlich wollen und brauchen und wie mit diesen entsprechende Anbieter Geld verdienen können. Von Logistik- und Verkehrsunternehmen mal ganz abgesehen! Wer ist bereit für eventuelle Anwendungen zu bezahlen?

Daneben stellt sich die Frage ob Comroad mit seiner offenen Technik auch entsprechenden spezifischen Service für einzelne Unternehmen bieten kann und diese nicht auf spezialisierte Anbieter zurückgreifen oder selber aufbauen, die auf ihre Probleme zugeschnitten ist.  

Das ganze Modell wird für mich (der aber zu geringe Kenntnisse über die Branche und ihre Visonen besitzt) immer fragwürdiger. Bodo S. scheint mir ein Visonär zu sein und ich unterstelle ihm nicht einmal nur böse Absicht. Er stand und steht anscheinend gewaltig unter Erfolgsdruck, der sich nicht erfüllt und denkt, kommt Zeit kommt auch der erwünschte Erfolg. Nun will er dies vielleicht durch ein undurchsichtiges Netzwerk an Beteiligungen und Scheinumsätzen verstecken und hofft seine momentane Erfolglosigkeit wird bald beendet.  Aber wenn er und die Partnerunternehmen keine entsprechenden Zahlen von Endkunden für sein Modell und Leistung überzeugen kann, ist das ganze Unternehmen bald eben nicht mehr als eine Vision ohne Zukunft und es geht den Bach hinunter.
(wenn es nicht schon im Bach ist und Bodo S. es einfach nicht einsehen will!)

Was haltet ihr davon???

MfG Make
*ich kann mich im Moment nur den warnenden Stimmen (auch wenn sie immer gleich bösartig und rechthaberisch sein müssen, ich kenne diese Charakterschwäche von mir zur Genüge) anschliessen und würde subjektiv auch zu "strong buy" raten. Im Moment bekommst du die Anteile je nach Tag und Laune der Anleger zwischen 8-13€ nachgeschmissen* *Falls sich die Vision als marktfähig und erfolgreich erweist, kannst du sie auch getrost noch bei 20€ nachkaufen*  

4506 Postings, 8659 Tage verdidas reicht jetzt aber für die nächste 20 jahre zum

 
  
    #33
07.08.01 01:08
o.d. wert!!
oder gibt´s noch irgend ein detail,das nicht erwähnt ist??  

3263 Postings, 9206 Tage DixieConsors Capital: Comroad verkaufen

 
  
    #34
07.08.01 12:28
aus dem wo:Board von Kobold1:

Comroad: Verkaufen (Consors Capital)
Die Analysten von Consors Capital stufen Comroad mit Verkaufen ein.

Die vom Unternehmen vorgelegten Halbjahreszahlen würden einige Fragen aufwerfen. So steige das Nettoumlaufvermögen deutlich an, vor allem durch geleistete Anzahlungen. Auch im investiven Bereich gebe es erhebliche Mittelabflüsse in Höhe von 11,2 Mio. Euro, so dass sich zahlungswirksame Veränderungen der Finanzmittelfonds nach Einschätzungen der Analysten in Höhe von ca. 22,4 Mio. Euro errechnen würden, die von den vom Unternehmen ausgewiesenen Zahlungsmittelabflüssen von 7,1 Mio. Euro jedoch deutlich abweichen würden. Bis zu einer Klärung gehen die Analysten daher von einer deutlich schlechteren Liquiditätslage des Unternehmens aus. Wegen der gegebenen schlechten Datenlage gebe man zur Zeit keine faire Bewertung der Aktie an. Anlegern raten die Analysten, zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Engagement in Comroad einzugehen.
07.08.01 09:11 -oo-


Wie ich sehe fällt`s auch anderen auf,bei Consors Capital kommt man fast auf die gleiche Summe wie ich,nur den Grund haben sie noch nicht gefunden.

Ach Bodo,auf eins ist auf jeden Fall Verlaß,ein Fettnapf in 100 m Entfernung aufgestellt,Du wirst ihn zielgenau und pfeilschnell,mit beiden Beinen voran treffen.

Und aktueller,denn je:
Man hat`s als ein anständiger ComROAD-Aktionär weiß Gott nicht leicht.Zerschunden,irgendwo in einer Ecke liegend,seine Wunden leckend,ausgelacht von einer Schar johlender Bären,vergessen von der übrigen Börsenwelt,fristet man ein trauriges Schattendasein.

Nachts ziehen alptraumhafte Visionen an einen vorbei,Bodo und Inge,irgendwo auf einer eigenen Karibikinsel,im Liegestuhl liegend,cocktailschlürfend.Und man sieht deren Luxusjacht und denkt,mannomann,den Hauptmast hab ich denen finanziert.Das ist dann immer der Moment,wo meine Frau ihr Knie in meine Seite rammt,aufgeschreckt von meinem hysterischen Geschrei.

Gruß KOBO  

7 Postings, 8435 Tage ChampusConsors Capital schreibt Blödsinn !!!!

 
  
    #35
07.08.01 13:11
Es ist unglaublich mit welcher Leichtfertigkeit hier sogenannte Analysten unter dem Namen von irgendwelchen Analysten-Häusern oder Zeitschriften Blödsinn schreiben:

Die Damen und Herren von Consors Capital sollten sich wenigsten einige Minuten das Zahlenwerk von ComRoad ansehen und im Detail vergleichen!

Was wirft Consors Capital in einen Topf:

Den Vergleich von 6M/01 zu 6M/00 mit dem Vergleich der Kapitalflußrechnung 12M/00 zu 6M/01.
Ja die 12M/00-Zahlen müßte man auch betrachten, meine Damen und Herren von Consors Capital.

Die Zahlen von ComRoad sind absolut in Ordnung; solche Leichtfertigkeit müßte eigentlich bestraft werden! Es ist unglaublich, was heute im Neuen Markt an Blödsinn alles öffentlich verzapft wird.  

10 Postings, 8471 Tage NaSowasmal auf altdeutsch gilt aber auch so

 
  
    #36
07.08.01 13:32
im Augenblick schwimmt jeder weil eben nur ganz wenige die Wahrheit kennen.

Jeder der im Vertrieb arbeitet weiss doch auch, dass Werbung ( PR ) fast alles ist und jeder Verkäufer seinen -werdenden?- Kunden gerne von seinen Erfolgen sprich -altdeutsch- Referenzen erzählt. Der Kunde fühlt sich eben sicherer wenn auch namhafte Firmen das gleiche Produkt verwenden etc. etc.

Nur Comroad gibt die Namen der Kunden (s. England ) nicht an mit dem Hinweis, sie wollen ihren Partner vor der Konkurrenz schützen, na sowas?  Der "kommende Abnehmer" ist garantiert fast allen Konkurrenzfirmen bekannt da er selber bei mehreren Firmen anfragt etc etc. somit ist das eine der dümmsten Ausreden einer bzw. der weltführenden Firma *lol*  bin ich führend überrenne ich die Konkurrenz
oder es ist die gleiche Luftnummer wie bei Metabox und bei nüchterner Überlegung kann man eigentlich kaum zu einem anderen Schluss kommen allerdings muss man altdeutsch denken können.

Ich bin sicher, Absatz + Vertrieb funtioniert immer noch so auch wenn man das heute alles mit englisch und tollen Begriffen spickt, es ändert trotzdem nichts an der Realität oder?

:-)



 

8314 Postings, 8663 Tage maxperformance@dixie: super Beitrag, den Du da

 
  
    #37
07.08.01 13:45
ausgegraben hast.

Aber ist Dir aufgefallen, dass das Board absolut unterwandert ist.
Bei ComRoadkritischen Beiträgen kommt es entweder zu Zensur oder
dem Ruf nach der Staatsanwaltschaft.
Sofort kommen nicht mal getarnte ComRoad Fakeaccouts wie Hagenbeck
oder Champus aus dem nichts. Oder der unverbesserliche insider,
neuerdings nennt er sich i know, der wahrscheinlich IR-Praktikant bei
ComRoad ist.

Diese Tatsachen sind viel verdächtiger als die Zahlen. Fast schon
wie in einem schlechten Agentenfilm. Jedem ComRoad Kritiker folgt bald
ein schwarze Limousine (bezahlt vom Geld der Anleger und Bodo lacht sich eins
auf seiner Yacht).  

272 Postings, 8437 Tage I Know@maxperformance

 
  
    #38
07.08.01 14:01
es heißt sachliche Beiträge zu Comroad (falscher Thread)  

8314 Postings, 8663 Tage maxperformancedarum hab ich es auch hier

 
  
    #39
07.08.01 14:16
gepostet insider  

596 Postings, 8451 Tage Green futureSachlich ???

 
  
    #40
07.08.01 14:27
Sachliche Beiträge zu COMROAD sind leider nicht mehr möglich,der Wert ist TOT diskutiert worden.
Comroad muß eine Breitangelegte klarstellung vorlegen.
Sonst sehe ich den sicheren Untergan.

 

5241 Postings, 8702 Tage Nobody IINoch was Sachliches !

 
  
    #41
07.08.01 14:34
07.08.2001
ComROAD kaufen
Brokerworld-Online  

Die Analysten von Brokerworld-Online empfehlen die Aktie von ComROAD (WKN 544940) zu kaufen.

Das Unternehmen entwickele und vertreibe weltweit einsetzbare Telematik-Technologie mit dem Ziel internationalen Partnerunternehmen eine umfassende und modular aufgebaute Telematik-Infrastruktur anzubieten. Telematik sei eine Kombination aus drahtloser Telekommunikation und Informatik-Netzwerken. ComRoad fertige diese telematik-basierten Dienstleistungspakete Land- und Zielgruppenspezifisch, und damit seien die Unterschleißheimer Technologieführer im Bereich "Global Telematic Systems & Mobile Online Services".

Das Angebot reiche von Sicherheitsüberwachung und satellitengestütztem Flottenmanagement, über Road Assistance-Dienste und dynamischer Navigation, bis hin zu sogenannten "mobilen online services", also der Bereitstellung situationsgerechter und endkundenspezifisch aufbereiteter Informationen, beispielsweise Börsenwerte und News, Adressverzeichnisse und Wetterdaten, "entertainment on demand" wie Music, Games und TV. ComRoads Kunden bzw. Partner seien Betreiber von Service-Zentralen, Mobilfunkanbieter, Firmen im Bereich des Personen- und Fahrzeugschutzes, Betreiber größerer Fahrzeugflotten, Pannen- und Unfalldienste, Versicherungsgesellschaften usw., internationale Partnerunternehmen seien unter anderen der amerikanische GSM-Provider Omnipoint und der Security-Dienstleister Skynet 2001.

Bislang hätten 36 Partner zum Aufbau von 45 GTTS Telematik Service Portalen weltweit gewonnen werden können. Zielsetzung für das Jahr 2001 seien Vereinbarungen zum Aufbau von 50 GTTS-Telematik-Service-Zentralen und ComRoad plane, bis zum Jahr 2002, weltweit rund 75 Partnerschaften zuschließen.

ComRoad erziele ihre Gewinne auf zwei Arten, zum einen erwerbe der Vertriebspartner die benötigte technische Infrastruktur sowie die zum Einbau in das Fahrzeug vorgesehenen Kleinrechner. Zum anderen sei ComRoad an den laufenden Gebühreneinnahmen der Partner beteiligt. Umsatz- und Gewinnsteigerungen würden aus dem zügigen, globalen Ausbau des Netzwerkes sowie aus der kontinuierlichen Erweiterung des Telematik-Dienstangebotes resultieren. Dadurch seien beispielsweise im ersten Halbjahr 2001 leistungsstärkere Fahrzeugcomputer zu höheren Durchschnittspreisen über die Comroad-Partner vermarktet und höhere Erlöse erzielt worden. Infolge der hohen Akzeptanz der Telematik Dienste bei Flotten, Geschäfts- und Endkunden hätten die Service und Lizenzeinnahmen relevant gesteigert werden können.

Durch die intelligente Verbindung von GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informationssystemen (TCP-IP-Protokoll) habe das Unternehmen eine einzigartige Produktfamilie (GTTS=Global Transport Telematic System) hervorgerufen, die durch die beinahe weltweite Disponibilität der drei integrierten Technologien global applikabel sei. Der Markt für Telematikdienstleistungen werde in den kommenden Jahren explosionsartig wachsen. Anerkannte Forschungsinstitute würden kalkulieren, dass bereits im Jahr 2000 weltweit über 6 Mrd. US-Dollar für Telematik ausgegeben würden und bis zum Jahr 2015 solle dieser Betrag auf 400 Mrd. US-Dollar steigen.

Entsprechend ähnlich sollte auch der Umsatz und die Gewinne der ComRoad AG wachsen. Nach rund 2,3 Mio. Euro im Jahr 1998 seien 1999 bereits 10,2 Mio. Euro umgesetzt worden, 2000 sogar 43,9 Mio. Euro. Für das Jahr 2001 seien 90 Mio. Euro, für 2002 140 Mio. Euro und für 2003 279 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Zum zweiten Quartal dieses Jahres hätten sehr positive Zahlen vorgelegen. Bei einer Umsatzsteigerung auf 19,6 Mio. Euro nach 8,5 Mio. Euro im selben Vorjahreszeitraum habe sich der Quartalsgewinn verdreifacht und die Planzahlen seien erneut übertroffen worden. Die EBIT-Marge habe sich auf 23,7 Prozent erhöht und dem gegenüber stehe ein Umsatz von 33,9 Mio. Euro zu Buche, sowie ein Halbjahresüberschuss nach Steuern von 5,4 Mio. Euro.

Durch die Meldung positiver Zahlen habe ComRoad charttechnisch einen Bruch im Abwärtstrend geschafft und es ergebe sich in Verbindung mit den bestehenden Widerstandslinien ein kurzfristiges Potenzial bis ca. 15,00 Euro, das entspreche ca. 14%. Nach dem starken Einbruch in der Vergangenheit bestehe nun wieder Zuversicht. In Anbetracht der äußerst moderaten Fundamentalkennzahlen: 2001er Kurs-Umsatz-Verhältnis 2,55 (2002/1,64) und einem 2001er Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21,60 (2002/10,90) bei einem Kurs in Höhe von 11,45 Euro biete die Aktie einen äußerst günstigen Einstieg für das längerfristige Depot.


Gruß
Nobody II  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001Suuuuuuuuuuuper++++

 
  
    #42
07.08.01 16:50
Das ich das noch erleben darf......endlich eine Sachliche Diskusion um die Comroad. An alle hier....ganz dickes Lob :-)

P.S. ich habe die neuen Quartalszahlen wieder von unserer Buchhaltung durchsehen lassen. Fazit: Ein bisschen komische Aufteilung, aber durchaus OK. Die Mittelabflüsse sollten bei der Endjahresbilanz im Auge behalten werden.

Ich nehme das mal so hin und werde mal abwarten. Anscheinend hat die Commi ja endlich wieder die Kurve nach oben gekratzt.  

25951 Postings, 8470 Tage Pichel COMROAD / langfristig attraktive Einstiegsgelegen

 
  
    #43
07.08.01 18:51
__________________________________________________

 5. COMROAD / langfristig attraktive Einstiegsgelegenheit?
__________________________________________________


 Die jetzt insgesamt 36 Partnerunternehmen von ComRoad betreiben
 Telematikzentralen. Comroad stattet die Partner dabei mit Telema-
 tik-Infrastruktur und den entsprechenden Endgeraeten aus, wobei
 die dem Partnerunternehmen gegen Entgeld zur Verfuegung gestell-
 ten Endgeraete von diesen an Kunden wie Taxi-Zentralen, Autover-
 mieter, Speditionen, Spediteure und ueberhaupt an Unternehmen mit
 groesseren Fuhrparks vermarktet werden. Denkt man an Navigations-
 systeme und weitere praedestinierte Telematikanwendungen, kommt
 in Zukunft zunehmend auch der Retailbereich als Zielmarkt in Fra-
 ge.

 Bei ComROAD scheiden sich weiterhin die Geister. Im Fruehjahr ge-
 riet der Wert deutlich unter Druck, nachdem zwei Boersenbriefe
 (Platow & Prior) ueber angebliche Scheinumsaetze und unserioese
 Geschaeftsbeziehungen spekulierten. Zwar konnten diese Vorwuerfe
 bisher nicht erhaertet werden, auf der anderen Seite besteht auf-
 grund des Comroad-Geschaeftsmodells durchaus die Moeglichkeit ne-
 gativer Ueberraschungen.

 So erzielt Comroad 90% ihrer Umsaetze ueber Partnerunternehmen.
 Hierbei ergeben sich insofern Risiken, als dass die Partner bei
 mangelndem Verkaufserfolg nicht in der Lage sein koennten, ihre
 Rechnungen gegenueber Comroad zu begleichen. So stieg bspw. im
 1. Quartal der Umsatz um 14 Mio Euro, gleichzeitig stiegen aber
 auch die Forderungen um 13 Mio. Aus unserer Sicht ist es derzeit
 kaum moeglich, die Geschaeftszahlen der meisten Partner zu beur-
 teilen, da Comroad diese mit dem Hinweis auf eventuelle Wettbe-
 werbsnachteile nicht preisgibt.

 Bekanntgewordene Probleme existieren bspw. bei dem bedeutenden
 Partnerunternehmen Skynet (GB). So stornierte der Autovermieter
 AVIS kuerzlich einen Auftrag ueber Skynet, womit es dem Unterneh-
 men unserer Befuerchtung nach unmoeglich sein wird, den im lau-
 fenden Jahr geplanten Absatz von 13.000 Endgeraeten zu erreichen.
 Dies wird sich je nach Kapitalausstattung des Unternehmens direkt
 auf die Comroad-Bilanz niederschlagen.

 Vor diesem Hintergrund ist die Nachhaltigkeit der bisher stets
 ueber den Erwartungen liegenden Gsechaeftszahlen von Comroad kaum
 nachpruefbar - ein Alptraum fuer jeden Analysten. Insgesamt wird
 der weitere Erfolg des Unternehmens davon abhaengen, inwiefern
 sich die Automobilhersteller den Comroad-Produkten in grossem
 Stil oeffnen. Bisher gelang es dem Unternehemn nocht nicht, im
 Automobilsegment bedeutend Fuss zu fassen.

 Die Nachfrage nach Telematik-Produkten- und Dienstleistungen wird
 jedoch Tag fuer Tag groesser, so dass damit zu rechnen ist, dass
 die Automobilhersteller bald reagieren muessen. Doch auch dies
 ist noch keine Garantie fuer den nachhaltigen Absatzerfolg der
 Comroad-Produkte. So koennte sich der Wettbewerbsdruck fuer
 Comroad massgeblich erhoehen, sobald die Automobilhersteller
 selbst bestrebt sind, in diesem Segment Fuss zu fassen. So zog im
 Fruehjahr eine Meldung das Interesse auf sich, wonach BMW in Zu-
 sammenarbeit mit Motorola bestrebt sei, selbst integrierte Tele-
 matik-Portale zu etablieren.

 Kuerzlich praesentierte COMROAD wie gewohnt hervorragende Quar-
 talsergebnisse, die jedoch mit den oben aufgefuehrten Unsicher-
 heitsfaktoren behaftet sind:

 Die ComROAD AG, weltweit fuehrender Anbieter von Telematik-Netz-
 werken, hat im zweiten Quartal des Geschaeftsjahres 2001 sowie
 im ersten Halbjahr 2001 den Gewinn gegenueber dem Vorjahreszeit-
 raum mehr als verdreifacht und damit die Planzahlen erneut ueber-
 troffen. Bei einem Umsatzwachstum auf Euro 19,6 Mio im zweiten
 Quartal gegenueber Q2/2000: Euro 8,5 Mio konnte das Ergebnis
 (EBIT) mit Euro 4,6 Mio gegenueber Q2/2000: Euro 1,4 Mio mehr als
 verdreifacht werden. Die EBIT-Marge erhoehte sich im zweiten
 Quartal auf 23,7%. Das Halbjahresergebnis (Gewinn vor Steuern und
 Zinsen / EBIT) in Hoehe von Euro 7,57 Mio wie auch der Halbjah-
 resueberschuss (Gewinn nach Steuern) in Hoehe von Euro 5,4 Mio
 haben sich gegenueber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls verdrei-
 facht (EBIT 1. Halbjahr 2000: Euro 2,45 Mio, Ueberschuss 1. Halb-
 jahr 2000: EURO 1,66 Mio).

 Der Umsatz in den ersten 6 Monaten des Geschaeftsjahres 2001 ist
 auf EURO 33,9 Mio angewachsen (Umsatz 1. Halbjahr 2000: Euro
 13,57 Mio). Bis heute konnten 36 Partner zum Aufbau von 45 GTTS
 Telematik Service Portalen weltweit gewonnen werden. Zielsetzung
 fuer das Jahr 2001 sind Vereinbarungen zum Aufbau von 50 GTTS -
 Telematik-Service-Zentralen. Umsatz- und Gewinn-Steigerung resul-
 tieren den Angaben zufolge erneut aus dem zuegigen, globalen Aus-
 bau des ComROAD Partner-Netzwerkes sowie aus der kontinuierlichen
 Erweiterung des Telematik-Diensteangebotes der Comroad AG um Off
 Board Navigation und mobiles Internet (Internet im Auto). Dadurch
 wurden im 1. Halbjahr 2001 leistungsstaerkere Fahrzeugcomputer zu
 hoeheren Durchschnittspreisen ueber die Comroad-Partner vermark-
 tet und hoehere Erloese erzielt.

 Infolge der hohen Akzeptanz der Telematik Dienste bei Flotten,
 Geschaefts- und Endkunden konnten die Service /Lizenzeinnahmen
 gesteigert werden. Die EBIT- Marge ist im ersten Halbjahr 2001
 mit 22,3% gegenueber dem  Vergleichszeitraum des Vorjahres mit
 18% erheblich angestiegen.

 Aufgrund der oben aufgefuehrten Risikofaktoren sollten risiko-
 freudige Anleger nicht vollstaendig ausschliessen, dass es bei
 Comroad zu einer negativen Ueberraschung kommt. Sollten sich die
 praesentierten Gsechaeftszahlen jedoch als nachhaltig und auch
 weiterhin entsprechend wachstumsstark erweisen, ist der Titel mit
 einem 02e-KGV von knapp 8 ungemein guenstig bewertet. Wer dem
 Comroad-Vorstand also weiterhin das Vertrauen ausspricht, kann
 sich als Depotbeimischung eine kleine Position Comroad zu Speku-
 lationszwecken zulegen. Aufgrund der aufgefuehrten Unsicherheits-
 faktoren sehen wir uns jedoch weiterhin nicht in der Lage, ein
 werthaltiges Fundamental-Rating auszusprechen.

 ComROAD AG, WKN: 544940
von http://www.aktienservice.de

 

272 Postings, 8437 Tage I Know@makelo

 
  
    #44
08.08.01 14:58
danke für Deinen guten Beitrag. Klar kann man die Dinge sehen, wie Du sie siehst.

Ich denke es steht außer Frage, dass die Anwendungen die Comroad anbieten will (bzw. bereits anbietet) früher oder später zum Einsatz kommen werden. Wenn nicht von Comroad, dann werden die Systeme eben von jemanden anderem geliefert. Die Einzige Frage ist und bleibt: "Sind die bisherigen Umsätze echt, oder nur vorgetäuscht". Auch ich habe hin und wieder Zweifel, aber einen 100% Beweis für unseriöse Geschäfte gibt es eben bis jetzt noch nicht. Also sag ich mal: "Im Zweifel für den Angeklagten".

Eins hab ich bei der Sache jedenfalls gelernt. Die Analysten (Platow und Co) sind auf jeden Fall unseriös (z.B. falsches Zitat von BMW, es wurde Comroad schon wieder vorgeworfen das der Geschäftsbericht noch nicht vorliegt etc.)

Also warten wir mal ab. Meine Einschätzung bis dahin: Strong Buy, aber nur für äußerst spekulative Anleger  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben