warum man GOLD und SILBER haben muss


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:28
Eröffnet am:17.03.08 01:11von: BlackBearAnzahl Beiträge:87
Neuester Beitrag:25.04.21 13:28von: KatrinjzboaLeser gesamt:32.302
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

116 Postings, 5860 Tage BlackBearwarum man GOLD und SILBER haben muss

 
  
    #1
2
17.03.08 01:11
http://biz.yahoo.com/ap/080316/jpmorgan_bear_stearns.html

Für wen die bisherigen Gründe (Negativer Realzins; Ölpreisentwicklung; Schuldenbewältigung der Staatshaushalte per Inflation; US Krise) nicht ausreichend waren, um Gold und Silber zu kaufen, der möge diese Zusammenfassung zum KOLLAPS der 5.grössten US Bank lesen.

Und wer meint, JETZT haben wir das schlimmste hinter uns, der glaubt wohl auch noch an den Osterhasen.....

__________________________________________________
JPMorgan Says It Will Buy Ailing Bear Stearns for $2 a Share, or $236.2 Million


NEW YORK (AP) -- JPMorgan Chase said Sunday it will acquire rival Bear Stearns in a deal valued at $236.2 million -- or $2 a share -- a stunning collapse for one of the world's largest and most venerable investment banks.
ADVERTISEMENT


The last-minute buyout was aimed at averting a Bear Stearns bankruptcy and a spreading crisis of confidence in the global financial system.

The Federal Reserve and the U.S. government swiftly approved the all-stock deal, showing the urgency of completing the deal before world markets opened.

Bear Stearns shares close Friday at $30 a share. At their peak, the shares traded at $159.36.

The Fed will provide special financing to JPMorgan Chase for the deal, JPMorgan Chase said. The central bank has agreed to fund up to $30 billion of Bear Stearns' less liquid assets. Risky bets on securities tied to subprime mortgages -- loans given to customers with poor credit history -- crippled Bear Stearns, the nations' fifth-largest investment bank.

At almost the same time as the deal for control of Bear Stearns was announced, the Federal Reserve said it approved a cut in its lending rate to banks to 3.25 percent from 3.50 percent and created another lending facility for big investment banks. The central bank's official meeting is on Tuesday. Before the emergency move to lower the discount rate, which is the rate at which banks lend each other money, the Fed was widely expected to again cut its headline rate by as much as a full point to 2 percent.

The announcements from both the Fed and JPMorgan come ahead of what some analysts expected to be a brutal day for global stocks. Already, before the announcements, New Zealand's markets opened drastically lower -- then began to recover after the deal was unveiled.

"This is going to go down in very historic terms," said Peter Dunay, chief investment strategist for New York-based Meridian Equity Partners. "This is about credit being overextended, and how bad it is for major financial institutions and for individuals. This is why we're probably heading into a recession."

A collapse of Bear Stearns could have created a further crisis of confidence in world financial markets amid a deepening credit crunch. JPMorgan's acquisition of Bear Stearns represents roughly 1 percent of what the investment bank was worth just 16 days ago.

The deal marked a 93.3 percent discount to Bear Stearns' market capitalization as of Friday, and roughly a 98.8 percent discount to its book value as of Feb. 29.

"The past week has been an incredibly difficult time for Bear Stearns," said Bear Stearns Chief Executive Alan Schwartz in a statement. "This represents the best outcome for all of our constituencies based upon the current circumstances."

Wall Street analysts say the bid to rescue Bear Stearns was more than just saving one of the world's largest investments bank -- it was a prop for the U.S. economy and the global financial system. An outright collapse could cause huge losses for banks, hedge funds and other investors to which Bear Stearns is connected.

The government, led by the Treasury Department and the Fed, was reported to have closely monitored the talks between JPMorgan and Bear Stearns. Treasury Secretary Henry Paulson, former chief executive of Goldman Sachs Group Inc., "has been in nearly continuous consultations all weekend," said Brookly McLaughlin, a Treasury Department spokeswoman.

After days of denials that it had liquidity problems, Bear was forced into a JPMorgan-led, government-backed bailout on Friday. The arrangement, the first of its kind since the 1930s, resulted in Bear getting a 28-day loan from JPMorgan with the government's guarantee that JPMorgan would not suffer any losses on the deal.

This is not the first time Bear Stearns has earned a place in Wall Street history. A decade ago, Bear Stearns refused to help bail out a hedge fund that was deemed "too big to fail." On Friday, the tables had turned, with the now-struggling investment bank in need of the same kind of aid.

Bear Stearns was founded in 1923 and in recent years was best known for its aggressive investing in mortgage-backed securities -- and what was once a cash cow turned into the investment bank's undoing.

In June, two Bear-managed hedge funds worth billions of dollars collapsed. The funds were heavily invested in securities backed by subprime mortgages. Until that point, subprime mortgage-backed securities were immensely popular with investors because of their profitability.

The funds' collapse and subsequent problems in the credit markets called into question Bear Stearns' ability to manage its own risk and the leadership ability of then-Chief Executive James Cayne. Critics of the company said Cayne spent too much time away from the office last year playing golf and bridge as the problems unfolded.

Cayne is the same executive who refused to let Bear Stearns provide support as part of a Federal Reserve-led plan to rescue Long-Term Capital Management in 1998. His reticence was said to deeply anger some of his fellow Wall Street CEOs, and the episode came up every time Bear was reported to be in trouble in recent months.

Cayne took over from the legendary Alan "Ace" Greenberg in 1993. Greenberg joined Bear Stearns as a clerk, working his way up through the ranks to eventually take over as CEO in 1978. Greenberg was known for his irreverent style, and his regular memos to employees were turned into a book called "Memos from the Chairman."

Before Greenberg's ascendancy to CEO, Bear Stearns began to expand from its New York roots throughout the 1950s and 1960s, opening international offices and expanding its U.S. operations.

The company was opened in 1923 as an equity trading shop. Today, it has subsidiaries providing a wide array of financial services products for individuals, corporations, institutions and governments. Generally, it provides capital markets, wealth management and global clearing services to its customers.

AP Business Writers Jeannine Aversa in Washington and Stephen Bernard contributed to this story.


 

22764 Postings, 5870 Tage MaxgreeenGold 1018 - Gute Nacht

 
  
    #2
17.03.08 01:12
 

Optionen

116 Postings, 5860 Tage BlackBeargold: 1023 im asiatischen Handel

 
  
    #3
3
17.03.08 01:43
its the beginning - not the end  

485 Postings, 6268 Tage Frakmasterund euro

 
  
    #4
17.03.08 01:47
bei 1,58! 1.6 könnten heute oder morgen geschafft werden! Naja schaun wir mal!

-----------
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
[img]ariva.de

2728 Postings, 8428 Tage soulsurferGold: Größter Wochenverlust seit 18 Jahren

 
  
    #5
1
21.03.08 13:07

Heute war nicht der Tag der Goldanleger. Das Edelmetall setzte heute seinen Kurssturz der Vortage fort und erlitt laut Bloomberg seinen größten Wochenverlust seit 1990. „Das Gold kann sich bei der Fed und beim Dollar für den monströsen Ausverkauf bedanken“, sagte Matt Zeman, ein Metallhändler für LaSalle Futures Group Inc. in Chicago. Die Zinssenkung am Dienstag war geringer als erwartet und löste eine Dollar-Rallye aus. Beides schlecht für das Gold. Der April-Kontrakt für Gold verlor bis zum Schluss 25,30 Dollar auf 920,00 Dollar je Unze, das sind 8% weniger als vergangenen Freitag.

BlackBear - du solltest lieber nicht andere hier im Board kritisieren.  

15890 Postings, 8359 Tage Calibra21Der Goldpreis wird weiter fallen,

 
  
    #6
6
21.03.08 13:10
da eine Inflation eingepriesen ist, die es gar nicht gibt.  

Optionen

3009 Postings, 6632 Tage SilberlöweGold u. Silber

 
  
    #7
6
21.03.08 13:29
werden nur gedrückt am Papiermarkt, am physischen
Markt wird weiter massivst eingekauft.

Korrekturen gibt es immer wieder bei Gold u. Silber, was
auch volkommen normal ist nach den Anstiegen der letzten Wochen.

Das hat aber nichts mit der langfristigen Perspektive zu tun.
Jeder glaubt momentan anscheinend, das die Krise bereits so gut
wie abgewendet ist, aber hier werden noch viele ihr Lehrgeld zahlen müssen.

Wenn selbst Leute wie Greenspan od. Roggers von der schlimmsten Krise
seit dem 2 Weltkrieg sprechen kann ich mir nicht vorstellen das alles
wieder in Butter ist.
Wir haben nach wie vor einen negativen Realzins, es wird weiters der
Markt mit $ u. € überschwemmt und keiner weiß welche Bank oder
welchen Hedgefond es als nächsten trifft.
Die Inflation wird auch weiter steigen.
Die Banken werden sich mit ihren Derivaten, die ein ungeuerliches
Maß erreichen werden selbst zu Grunde richten.

Mir kann man mit solchen Aktionen der letzten Woche keine Angst einjagen.
Sobald sich die Krise wieder zuspitzt, werden die Leute ganz von selbst
wieder in Gold u. Silber reingehen.




 

1168 Postings, 6600 Tage s5g1jkjaja

 
  
    #8
1
21.03.08 13:44
eine Inflation die es gar nicht gibt! Und wie begründest du das ganze?

Die USA druckt immer mehr Geld, die Subprime Krise wird immer größere
Ausmaße annehmen und die Realzinsen gehen immer mehr ins negative!
Die FED pumpt den Markt mit Geld voll, und wie lang sich das positiv auf den
Markt auswirkt, hat man ja gesehen, nach zwei Tagen ist wieder alles verpufft!

Ich denke hier wird geziehlt der Goldmarkt manipuliert, es wird bestimmt nochmals
unter 900$ gehen, aber nur um den "dummen" Menschen den Anschein zu machen
das alles in Ordnung ist und ebenfalls von der hohen Inflation kurzzeitig abzulenken und
sagen zu können das doch eigentlich alles wieder in Ordnung ist!

Liest man die Tagesberichte von den EM-Händlern (Proaurum, Westgold,...) schreiben alle
das sie in den letzten Tagen die größte Nachfrage hatten und im durchschnitt auf
25 Käufer ein Verkäufer kommt! Schon seltsam, oder?  

Optionen

15130 Postings, 8220 Tage Pate100wurde ja auch höchste Zeit

 
  
    #9
3
21.03.08 13:44
das wir mal korrigieren. Mal schauen ob der kurzfristige Trend bei ca. 905 hält.
Denke wir werden in den nächsten Wochen, Monaten keine neuen Hochs mehr sehen,
außer wir bekommen wieder irgendwelche Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft.
Aber selbst wenn wir bis auf 800 fallen sollten, wäre der mittelfristige Trend noch
voll intakt. Kann ich mir momentan aber noch nicht vorstellen.

Im Q3 oder Q4 rechne ich dann wieder mit nem Angriff auf die 1000.


 

Optionen

408 Postings, 6271 Tage serum4Gold Analyse 20. März 2008

 
  
    #10
2
21.03.08 13:50

6023 Postings, 6228 Tage TommiUlmRe: Gold und Silber

 
  
    #11
3
21.03.08 13:50
Hallo,

die Kurse wurden vor allem durch massive Verkäufe der HedgeFonds und Banken
ausgelöst weil die Liquiditätsprobleme enorm sind dabei ist es manchen Bullen
die Hebelzertifikate halten zu heiss geworden und sind ausgestiegen, vorerst mal.

Ist für mich ein Zeichen dass bald wieder eine Pleite gemeldet wird wer auch immer
das sein wird.
Bei Silber bleibe ich investiert schon wegen der fast schon konstanten Nachfrage der
Industrie.
Gold beobachte ich mal die nächsten 2 Wochen könnte sein dass weitere Verkäufe den Preis
noch unter 800 USD drücken könnten, charttechnisch wäre dies noch im Rahmen einer normalen Korrektur.
Es sei denn eine weitere Pleitemeldung kommt zuvor in kürze dann garantiere ich
dass Gold an einem Tag einen 50 USD Kurssprung vollzieht und die 1000 USD eine Frage von
Stunden sein werden, denn dann ist das Vertrauen der Anleger in Geld und Aktien vollkommen im Eimer.

Tommi
 

15130 Postings, 8220 Tage Pate100das sollte auch ne rolle spielen

 
  
    #12
21.03.08 13:56
Futuresbroker fahren Margin Anforderungen hoch
Datum 20.03.2008 - Uhrzeit 13:26 (© BörseGo AG 2007, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

Eine Reihe von Futuresbroker aus dem anglo-amerikanischen Raum hat die Margin Anforderungen für ihre Kunden angehoben.  Darunter auch die MAN Group.  Der Handel mit Futures und Devisen erfolgt über Margin, sprich Kredit.  Die Höhe der Mindesteinlage (initial margin) wird nun im Umfeld immer turbulenter verlaufender Marktbewegungen angehoben.  Die Maßnahmen sind nachvollziehbar. Sie unterstreichen auch in der Market Maker und Broker Szene das Bedürfnis nach "De-Leverage".  Das Risiko wird heruntergefahren.

Diese Maßnahme führt natürlich zu einer zusätzlichen Belastung der Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten.  

Optionen

717 Postings, 6272 Tage PrinzFirlefanz15 tonnen Gold verloren ?

 
  
    #13
21.03.08 13:59
Spannende news für Gold  vgl. news auf dieser seite

societé general scheint dringend Geld zu benötigen und vescherbelt Gold über die Türkei ?

Ist das schon der Grund für den Kurabsturz bei Gold ?
Volumen immerhin 500000000 Dollar !

Rechtfertigt sicherlich eine mögliche Erholung des Goldkurses am Montag ?  

6023 Postings, 6228 Tage TommiUlmGolderholung nächste Woche

 
  
    #14
1
21.03.08 14:21
Hallo,

wenn die SG 15 Tonnen Gold auf den Markt geworfen hat ist das bezogen auf den
Weltmarkt nicht gerade viel, da müssen noch mehr Institutionelle die im Stillen
verkauft haben mit auf den Kurs gedrückt haben.
Deshalb vermute ich wieder eine Pleitemeldung die demnächst reinrauscht.
Auf eine schnelle Erholung im Gold würde in nächste Woche noch nicht setzen, eher
mal Seitswärtsbewegung.

Man kennt ja die Nerven der Anleger, bei Gold investierten liegen wohl noch für einige
Tage die Nerven blank.

Tommi  

485 Postings, 6268 Tage FrakmasterTommi

 
  
    #15
21.03.08 14:25
zu ANfang. Bin long eingestellt. Aber deine Aussage passt irgendwie nicht!

ALso die Banken schmeissen Gold auf dem Markt um Liquidität zu haben und deshalb der Preisverfall. Okay.

Sie machen das, weil wahrscheinlich wieder irgendein Fond oder sonstiges Pleite ist.
Ok auch gut.

Aber warum verkaufen sie nicht, wenn das ganze bekannt wird. Dann können sie ihr Gold teurer verkaufen ;) Die sind ja auch nicht doof..!

Verstehst was ich meine?

-----------
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
[img]ariva.de

2337 Postings, 5896 Tage rogersFreut euch!

 
  
    #16
3
21.03.08 14:32
Bald gibt es wieder tolle Einstiegskurse bei Gold von unter 900 Dollar und Silber unter 16 Dollar. Während die Shorties die imaginäre Gold- und Silberpreisblase, die noch gar nicht existiert, platzen sehen und jetzt hohe Short-Wetten eingehen, werden wir bald wieder billig bei Gold und Silber long gehen können. Übrigens: Die Erfahrung lehrt immer wieder, dass bei psychologisch wichtigen runden Marken wie 1000 Dollar (Gold) oder 20 Dollar (Silber) eine Korrektur einsetzt, weshalb ich auch regelmäßig kurz vor Erreichen solcher Marken aussteige (was auch viele andere Anleger machen, deshalb der Preissturz in den letzten Tagen).  

Optionen

3785 Postings, 6981 Tage astrid isenbergrogers, hohe shortquote in diesem bereich

 
  
    #17
21.03.08 15:01
ist quatsch, als hedge aber interessant in einem depot.....wenn du ein rohstofflastiges depot hast, dann solltest du auch überlegen, es  abzusichern, starke schwankungen in diesem bereich, machen dies mm. zur pflicht....jede hosse geht auch mal zuende, vorallen dingen in wirtschaftlich schlechten zeiten.....  

3009 Postings, 6632 Tage SilberlöweIch möchte noch mal auf das Thema

 
  
    #18
1
21.03.08 16:05
Inflation eingehen.
Die Rohstoffe sind in letzter Zeit alle sehr stark gestiegen.
Aufgrund dessen gibt es jetzt eine Korrektur.
Die Frage ist aber nur, welchen Grund diese Korrektur hat.

Ich glaube nicht das der Wirtschaftsabschwung in den USA schuld daran ist.
Gewinnmitnahmen der großen Fonds um diese Gewinne mit den Verlusten
am Aktienmarkt gegenzurechnen, das wäre für mich eher eine Erklärung.

Hier eine Aufstellung, was klar für steigende Rohstoffe und damit Inflation spricht:
- China und Indien werden weiter einen massiven Rohstoffverbrauch haben,
 ganz egal was in Amerika passiert.

- Die Zentralbanken werden weiter viel Geld in das morode Finanzsystem
 stecken um es so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
 Je stärker die Geldmenge anwächst, desto weniger wird unser Papiergeld
 wert werden, und damit umso stäker die Inflation steigen.

- Letzte Woche hat einer der gößten Pensionsfonds in den USA angekündigt
 massiv in Rohstoffe zu investieren und auf diesen ZUg könnten in
 nächster Zeit weitere große Adressen aufspringen.
 Ich gehe davon aus, das jede Schwäche zum Kauf genützt werden wird.

Meiner Asicht nach werden sich die aktuellen Rohstoffpreise erst
im zweiten Halbjahr bei allen möglichen Lebensmitteln und Gütern
in richtig gefühlter Inflation bermerkbar machen.





 

15130 Postings, 8220 Tage Pate100darauf sollte man achten

 
  
    #19
3
21.03.08 16:15
was wir jetzt gesehen haben, war mMn nur ein Abbau der spekulativen Preiskomponente.
Fundamental hat sich nicht viel geändert.So lange wir nicht groß unter 800 gehen
sehe ich das als wenig besorgniserregend und normal an.  

Optionen

Angehängte Grafik:
xxx.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
xxx.jpg

2337 Postings, 5896 Tage rogers@ astrid isenberg

 
  
    #20
2
21.03.08 16:22
Meine persönliche Absicherung im Rohstoffbereich: Short auf Nickel wegen hoher Lagerbestände und stagnierender (in Zukunft fallender?) Edelstahlproduktion. Ansonsten versuche ich bei hohen Preisen mit Gewinn zu verkaufen (so geschehen bei Kakao, Kaffee, Gold, Silber und Baumwolle). Bei niedrigeren Preisen steige ich da bald wieder long ein. Einzig bei Palladium und Zucker (meine Langfrist-Werte) bin ich noch mit kleinem Verlust drin, das muß mein Nickel-Short (und meine gewaltigen Aktien-shorts auf MDax und Dax) überkompensieren. Die Rohstoffhausse seit 2001 geht normalerweise (Ausnahme: weltweite Rezession oder besser Depression, Betonung auf weltweit) nicht in "wirtschaftlich schlechten Zeiten zuende", sondern bei starker Angebotserhöhung bei gleichzeitig stagnierender bis leicht steigender Nachfrage (Geschichte der letzten 150 Jahre); siehe CRB-Chart: steigende Rohstoffpreise in den ökonomisch desaströsen 70er Jahren, fallende Rohstoffpreise in den wirtschaftlich goldenen 80er und 90er Jahren.  

Optionen

Angehängte Grafik:
crb-chart.gif (verkleinert auf 87%) vergrößern
crb-chart.gif

244 Postings, 5944 Tage martinsgartenda eine Inflation eingepriesen ist, ....

 
  
    #21
21.03.08 16:25
....da eine Inflation eingepriesen ist, die es gar nicht gibt.

da bin ich aber ander Meinung.
hier mal M3 im Euroraum - USA noch schlimmer.
http://www.ecb.de/press/pdf/md/md0801.pdf  

15890 Postings, 8359 Tage Calibra21So, so. Ihr findet mein Posting 5 also witzig.

 
  
    #22
3
21.03.08 16:43
Nur weil die FED die Zinsen senkt entsteht dadurch keine Inflation, sondern erst dann, wenn die Geschäftsbanken Geld zu den neuen Konditionen abrufen und in den Markt weiterleiten. Das ist aber nachweislich nicht passiert, da die Geldmenge M1 nahezu konstant ist.

BTW: s5g1jk, hast du gewusst, dass die DJ-Unternehmen über 60 % ihre Gewinne im Ausland generieren und somit ein erhebliches Interesse am schwachen Dollar haben? Falls ja, dann weisst du auch warum alle Medien von dem Horrorszenario Hyperinflation (vor allem RSR!!!) schwätzen und den Goldpreis bei 2000 US-$ in naher Zukunft sehen. *gg** Unterschätzt mir die Marktmacht der Medien nicht (Von Börsenbriefen bishin zur Bildzeitung).

Nun hat man alle Welt verrückt gemacht und die Banken horten ihre Liquidität, geben sie aber nicht weiter. Nun bleibt dieses Horrorszenario aus!

Woher soll also die Preissteigerung, die Inflation kommen, die im Gold mittlerweile eingepreist ist?  

Optionen

15890 Postings, 8359 Tage Calibra21Auch Öl wird nochmal deutlich fallen,

 
  
    #23
3
21.03.08 17:19
weil es überwiegend zu Anlagezwecken bzw. Inflationsschutz (wie Gold) und nicht zu Verbrauchszwecken gekauft wurde. Kommende Woche wird Öl deutlich unter 100 US-$ fallen.

Optionen

3009 Postings, 6632 Tage SilberlöweCalibra

 
  
    #24
1
21.03.08 17:49
es sagt ja keiner das die momentane Korrektur schon vorbei
ist. Es kann noch ein ganzes Stück runter gehen.

Mittel und langfristig aber sehe ich viel höhere Kurse als
die, die wir bis jetzt gesehen haben.
 

485 Postings, 6268 Tage Frakmasterhmm

 
  
    #25
1
21.03.08 17:56
Neben Wiederholungen über den Goldmarkt schreibt Reuters von langen Schlangen vor thailändischen Goldgeschäften bereits vor der Öffnung.


-------------------------------

.........

"It isn't clear whether this is a dead cat bounce or fresh buying signals. If $903 holds, sharp gains are possible in the coming sessions and we could even see levels beyond $970," said Pradeep Unni, analyst at Vision Commodities in Dubai.

Gold has lost around 11 percent in value since racing to an historical high of $1,030.80 an ounce on Monday. Markets in Singapore, Hong Kong, Australia and India are closed for Good Friday.

But in Thailand, one of Southeast Asia's main consumers, the physical market was abuzz with activity as investors took advantage of the price falls, hoping for better returns in the future with domestic interest rates seen falling soon.

"There have been so many buyers in the past couple of days. I never saw something like this before," Jiti Tangsitpakdi, head of Thai Gold Traders Association, told Business Radio.

"Our production can't catch up with the demand. Prices have come down a bit today and we already see buyers queuing up before the shops opened," said Jiti, referring to more than 100 gold shops around Bangkok's Chinatown and gold-trading centre.

Precious metals, oil, grains and agricultural products have tumbled this week in a wave of selling as funds cashed out, taking profits at record high prices.

But dealers said the long-term outlook for gold remained bright because of strong investor interest in the metal used as a hedge against inflation and expectations of more interest rate cuts in the United States in April.

"Gold and other metals could fall further as the market has surged too rapidly. But falls in gold could be limited around $850 where demand for physical gold could start growing," said Hisaaki Tasaka, market analyst at Ace Koeki in Tokyo.

-----------
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
[img]ariva.de

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben