Bitte austreten! aus der Kirche!


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 08.06.10 20:01
Eröffnet am:09.04.10 15:32von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:68
Neuester Beitrag:08.06.10 20:01von: Depothalbiere.Leser gesamt:2.973
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

17333 Postings, 7117 Tage harcoonHurra, es lebe die Sublimation!

 
  
    #26
10.04.10 20:03
Immerhin ist der Fortpflanzungstrieb nach dem Hunger/Durst einer der stärksten Antriebsmotoren des Menschenwesens. Wohin seine Unterdrückung führt, brauchen wir wohl nicht zu erörtern. Wenn die Hormone sprechen, schweigt oft das Großhirn. Es mag sicher saft- u. kraftlose oder sogar heilige Menschen geben, denen es gelingt, den Sexualtrieb zu unterdrücken u. in andere Bahnen zu lenken. Aber warum u. wozu abtrainieren? Ist das etwa menschlich? Hauptsinn des Zölibats war erwiesenermaßen, die Vererbung der Vermögen an die Priesterfamilien zu verhindern, was zur Anhäufung immenser Reichtümer zumindest beigetragen hat. Sogar die heilige römische Kirche reflektiert nach dieser Missbrauchs-Aufdeckungswelle über die Abschaffung des Zölibats, womit die hinterfragte Logikkette wohl hergestellt sein dürfte...
Vom religiösen Standpunkt würde ich wohl der Meinung beipflichten, dass die Sexualität ein wunderbares Gottesgeschenk ist, auch wenn man sie "nur" mit sich selbst betreibt. Niemand hat das Recht, sie zu verbieten oder zu unterdrücken.  Schon gar nicht scheinheilige Greise, die am liebsten die Inquisition und Hexenprozesse wachrufen würden.
Mir ist wohl bekannt, dass manche fernöstliche Religionen die Enthaltsamkeit als eine ihren Tugenden (Säulen) betrachten, sollen sie von mir aus.  

17333 Postings, 7117 Tage harcoon"Bauer sucht Frau"

 
  
    #27
2
10.04.10 20:31
diese Sendung soll ja, so wird jedenfalls kolportiert, erheblich zur Entlastung des Tierbestandes beigetragen haben, vor allem was die Schafe u. Ziegen betrifft. Diese Tiere haben es bestimmt begrüßt, wenn wieder eine Frau auf dem Hof ist. -Satiremodus aus-

In manchen Ländern sorgen beispielsweise freundliche Tanten u. Witwen dafür, dass die sexuellen Erfahrungen nicht tatsächlich auf landesspezifische Paarhufer beschränkt bleiben.

Niemand wird bezweifeln, dass unter eingeschränkten Bedingungen, die den Fortfall moralischer Hemmungen begünstigen, ein Anstieg der sexuellen Übergriffe auf gleichgeschlechtliche u. möglichst junge Personen zu beobachten ist. Bekanntes Beispiel dafür sind Gefängnisse.  

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareAus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es nicht

 
  
    #28
1
10.04.10 22:44
so sein muss.

Denn wenn man enthaltsam lebt, dann gewöhnt sich der Körper schon nach sehr kurzer Zeit daran, und ist fast überhaupt nicht mehr zugänglich für erotische Reize. Also weder so körperlich , aber auch nicht, dass man so "gedanklich geil wird" - so drücke ich das mal aus.

36464 Postings, 7025 Tage Jutodurchaus richtig, gate

 
  
    #29
2
10.04.10 23:28
aber es sollte durchaus wichtig sein,
seine triebe,
sofern sie niemand anderes verletzen,
auszuleben.

was gibts für triebe?
spieltrieb, selbsterhaltungstrieb( esstrieb) , fortpflanzungstrieb(sextrieb)
ich behaupte, wenn man auf diese völlig verzichtet, wirds nicht gesundheitsfördernd,
um das mal vorsichtig auszudrücken.
man sollte da die natur schon respektieren.
auch der asket in der wüste,
der sich seine geilheit wegbetet,
hat irgendwann psychische defizite.
insofern kann man z.B. ein zölibat  durch nix rechtfertigen.  

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareOb es das Zölibat geben soll, oder nicht,

 
  
    #30
10.04.10 23:40
weiss ich nicht!

Was aber ganz klar nicht der Fall ist, dass eben Männer die zölibatär leben, deshalb eher sich an Kindern vergehen!
Will das vielleicht nicht völlig ausschliessen, aber grundsätzlich ist da kein Zusammenhang. Es mag solche Menschen geben die dann für sich sich zurecht legen, "ja sex darf und will ich nicht, aber mit Kindern ist ja was anderes". Aber solche Leute würden sonst auch zu ähnlichem Selbstbetrug fähig.

Man muss echt nicht unbedingt Sex machen. Es kann echt auch zur Belastung werden. Hatte mich ja paar Monate extra dagegen entschieden. Zunächst ist das schon schwer, aber nach sehr kurzer Zeit, vielleicht schon nach 4, oder 5 Tagen, ist das schon gar nicht mehr wichtig. Und dann meint fast sogar, dass man mit sowas seine Gedanken und Zeit vertun könnte..
Fühlte mich selber schon sehr gut und hatte ich nicht das Gefühl Mangel zu leiden........als ich dann nach wenigern Monaten wieder so "normal" lebte war dann auch ganz in Ordnung............
Es ist machbar und ohne Schaden davon zu tragen.
Und gerade wenn man so jünger ist, vertut man viel zu viel Zeit damit. Eben so mit dem ganze "rausgehen", "anmachen " usw.

9279 Postings, 7537 Tage Happydepot@geldsackfrank

 
  
    #31
2
10.04.10 23:47
zu posting 19.

warum Arbeiten Staat und Kirche zusammen,weil sie für mich  beide das gleiche Schema verfolgen,die wollen immer nur dein bestes.
Zum Schluss zahlste immer drauf.

Ich bin vor 15 Jahren ausgetreten,als meine Mutter gestorben ist,Jahrelang hat Sie,mein Dad und ich Kirchensteuer bezahlt,und wenn es soweit ist (Ableben),dann zahlste mochmal kräftig.
Von da ab war mir klar,raus aus diesem Verbrecherichen Milleu.

Schade das man dies auch nicht mit Rente und Krankenkasse machen kann,raus und selbst sich vorsorgen.
Da hätte jeder für sich Geld satt,und könnte mit 55 in Rente gehen.

Wie gesagt beide geben dasselbe Bild ab.

@gate4share
Ohne die Gewerkschaften,wären wir noch stärker der modernen Sklaverei verteufelt.
Aber kann dich ja beruhigen,sie verlieren immer mehr an Einfluss.Schade.
Vielleicht stehst Du ja auf dieses Südstaaten Modell,Schwarze die umsonst Arbeiten,wo Du dann noch mit der Peitsche hinterher rennen kannst.

Man man man,was sind das alle Gierlappen geworden.

Mein Motto,Leben und Leben lassen.

Wenn dieses Motto Politiker und Sonstige einhalten würden,wäre es mir auch egal ob sie sich nebenbei so die Taschen auf irgend einer weise Vollstopfen würden bis sie ersticken.

PS:
die Kirche mit Ihren 10 geboten,als Vorbilder,dann Verbrechen ignorieren vom höchsten Gottes Vertreter auf Erden,wer soll da nicht den Glauben verlieren.  

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareHappydepot, du musst aus einer Branche kommen

 
  
    #32
10.04.10 23:56
wo man noch grosszügig sein kann , und es wohl nicht so auf den cent ankommt!

Es geht nicht um "Gier", oder andere ausbeuten zu wollen! Für viele Betriebe ist es einfach eine Frage der Existenz, wenn sie ihren Mitarbeitern beispielsweise 1 Euro pro Stunde mehr zahlen müssten!
Ich weiss es gibt immer noch Betriebe, oder Bereiche, wo es keine Rolle spielt, ob man mal 8 % Lohnsteigerung hat, oder allen mal nen 1.000 extra gibt, oder sowas.......
Aber sehr viele, kriechen jetzt schon am BOden und können sich so eben halten und kämpfen jeden Tag, dass sie nicht ständig im Verlust bleiben.

Aber,wir sind ja bei der Kirche hier.

Übrigens, ich gebe NIE und unter gar keinen Umständen schwarze Bewertungen ab.  

11452 Postings, 5379 Tage exquisitsehr interessant ist die Tatsache

 
  
    #33
2
11.04.10 00:03
dass ein Pfarer erst ab dem gezeugten 4 ( in Worten: VIERTEN ) Kind, selbst finanziell aufkommen muss...und das nur für das VIERTE Kind! Den Unterhalt für die ersten DREI Kinder übernimmt die Kirche vollständig.

Ich konnte es nicht glauben - es ist aber Fakt!  

11452 Postings, 5379 Tage exquisitgut, 2 x r (rr) :-)

 
  
    #34
11.04.10 00:05

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareWoher hast du das ? Will das wohl glauben!

 
  
    #35
11.04.10 00:07
Da hat es immer schon Gerüchte gegeben. Und es wird auch, so habe gehört anstandslos und ständig nd regelmässig ein korrekter Unterhalt bezahlt.
Auch soll die Kirche eigene, jetzt aber wohl besssere, Heime und Einrichtungen für Priesterkinder unterhalten.

Aber wo hast du das her?  

11452 Postings, 5379 Tage exquisitshit, natürlich ein

 
  
    #36
11.04.10 00:07
Katholischer Pfarrer.  

11452 Postings, 5379 Tage exquisitoh Dieter, du fragst mich ja Sachen...:-)

 
  
    #37
1
11.04.10 00:11

17333 Postings, 7117 Tage harcoon#30 Das kann man nicht verallgemeinern,es gibt da

 
  
    #38
11.04.10 00:24
sicherlich große individuelle Unterschiede. Und solche Phasen von einigen Monaten Dauer haben mit Sicherheit keine langfristigen Auswirkungen, weder positiv noch negativ. Aber hier geht es ja um eine lebenslange und sehr grundsätzliche Entscheidung, die mit starken psychischen Konflikten und Schuldgefühlen verbunden ist, weil es eben bei gesunden Männern nicht möglich ist, den Trieb dauerhaft zu unterdrücken, wie das bei Frauen ist, kann ich nicht beurteilen, ich glaube aber nicht, dass die Unterschiede da so gross sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass erotische Gedanken und Gefühle immer wieder auftauchen, ob ich das nun will oder nicht. Auch in der Wüste ;-) , die Fantasie ist ja immer dabei. Vielleicht ist es möglich, sie weg zu meditieren und so zur Erleuchtung zu gelangen. Aber das war bisher auch nicht meine Absicht. Da die Priester auch nur Menschen sind, können sie sich dem eben auch nicht entziehen. Ich halte es für ungewöhnlich, dass monatelang keine Gedanken oder Gelüste auftauchen, im Gegenteil, es entsteht ein regelrechter psychischer Druck (s.o.), der sich ein Ventil sucht. Wenn dann die einzigen attraktiven (jungen) Menschen in der unmittelbaren Nähe eben die Schüler oder Ministranten sind, wird es zweifellos gefährlich.
Da nun die Zeit des Totschweigens vorüber ist, entsteht durch die öffentliche Diskussion ein großer Vertrauensverlust, der bereits zu vielen Kirchenaustritten geführt hat. In diesem Zusammenhang gibt es Bestrebungen, den Zölibat abzuschaffen. Indirekt wirkt sich der Zölibat also tatsächlich auch auf die Laien aus, insofern muss ich dem Gesagten teilweise widersprechen.  

9279 Postings, 7537 Tage Happydepot@gare4share

 
  
    #39
11.04.10 00:26
ob Du Nie schwarze Bewertungen abgibst liegt ganz alleine bei Dir selber,ich gebe Sie nur in äußersten NOTFÄLLEN ab,wenn Menschen sich Negativ über was äußern,wie zum beispiel über Gewerkschaften die ja eigentlich noch ein wenig Balance in unserer gierlappen Gesellschaft aufrecht erhalten.

Ich habe schon mehrmals geschrieben das ich Kurierfahrer bin.
Mein Gehalt liegt etwas über dem eines Hartzler,natürliche einem ohne Kinder.  

36464 Postings, 7025 Tage Jutobrd-gottesstaat?

 
  
    #40
1
11.04.10 00:27
schade finde ich,
dass hier nicht getrennt wird,
zw. staat und kirche.
die kirchensteuer steht auf der lohnsteuerkarte,
der staat pumpt zudem noch extrasteuern in den apparat kirche,
auch mein geld, obwohl ich ausgetreten bin.
kann mich da leider nicht entziehen.
und die sozialen einrichtungen?
könnten genau so gut vom staat betrieben werden, effektiver und
ok, das behaupte ich: günstiger.
das gegenargument hierzu sind immer die ehrenamtlichen, kostenlosen helfer der kirche,
dem gegenüber setzte ich die wahnsinnskosten für die aufgeblähten immos der kirche,
für die schlussendlich die hauptkosten entfallen;
schade ums geld.

ist zwar ne radikale haltung,
aber für mich ist religion privatsache.  

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareHarcon, das glaube ich eben nicht!

 
  
    #41
11.04.10 01:04
Es ist wie viele Sachen, bzw. Bedürfnisse und Gewohnheiten etwas man konditionieren, also trainieren kann, bzw. eben das Gegenteil.
So ein Muskel, den du nicht mehr benutzt verkümmert er.
Wenn du sexuelle nicht aktive bist, dann verkümmern nicht nur die organsischen teile, sondern weil man es ja nicht mehr macht, hat man auch kein gefühl mehr, für erotische Fantasien.
Wir kennen ja alle den Begrief "vertrocknete Alte" . damit ist ja eine Frau gemeint, die schon soo lange keinen Sex mehr hatte, dass sie auch überhaupt nicht mehr "feucht wird" - da ist schon mal eine Bestätigung im allgemeinen Sprachgebrauch!

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareZum Sex der Priester! Weiter müssen ja

 
  
    #42
11.04.10 01:14
Priester wohl nicht unbedingt zöibatär leben. Es gibt dieses Gelübte und die Geistlichen müssen sich wohl dran halten, und wie ich meine, geht es durchaus, ohne irgend einen Schaden, aber schon gar nicht, dass man dann eher Kiinder schänden bzw. missbrauchen müsste.

Doch, wie ja hier schon aufkam, gibt es sehr viele Priester, und wahrscheinlch kennen die meisten welche aus eigenem  Wissen- also ich kenne persönlich wohl 3, wo "man sagt" bzw. "es viele zu wissen scheinen" bzw. "es nahe liegt", dass sie auch sexuell aktiv sind bzw. ganz sicher ist, dass sie "Gesprächspartnerinnen" haben.
Auch habe ich gehört, hätte ich früher auch nciht gedacht, dass es sogar offen lebende schwule Priester gibt. Ich dachte ja erst, das ginge ja gar nicht. Denn wenn man im Zölibat ist, kann man nicht auch schwul sind. Denn zölibat bedeutet ja , gar kein Sex , und dann ist es egal ob man sonst schwul oder hetero wäre. Aber muss wohl doch nicht genauso sein.

Und scheinbar scheint ja auch wohl gegen den Zölibat zu handeln, auch nicht so ein grosses Verbrecher zu sein.
Denn in aller Regelmässigkeit werden die Priester ja weiter beschäftigt, man weiss wohl nicht gross was von Strafen und wenn hier eben einer sagt, dass für alle drei Kinder auch komplett bezahlt wird, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es sonst noch grosse Strafen geben könnte.

Da würde ich einfach mal so feststellen. Das muss jeder Priester für sich, bzw. vielleicht im Gespräch mit anderen  Priestern das festlegen. Entweder lebt er zölibatär, oder er macht doch was, aber tut so, als wenn er im Zölibat wäre. Das scheint ja wohl auch von der Amtskirche so mehr oder weniger gewollt zu sein.

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareStaat und Kirche - sind ja völlig getrennt.

 
  
    #43
11.04.10 01:25
Gut, das mit der Kirchensteuer ist eine Sache, die da nicht rein passen mag!

Doch denke ich, für unserere heutige deutsche gesellschaft ist das doch ganz richtig und notwendig. Ich weiss nicht warum, aber wir Deutschen wollen ja auch nie etwas für Bedienung im Laden bezahlen. Darin ist ja nur begründet, dass nirgendwo sonst auf der Welt, es soviele Discounter gibt, wie bei uns. Und der Lebensmittelhandeel , wohl insgesamt der Einzelhandel hat die niedrigsten Spannen auf der Welt.
Das heisst, man kann sowas nicht freiwillig macheb mit der Vielzahl an Aufgabven, die die Kirchen übernehmen.

Das heisst, übernehmen die Kirchen nicht die sozialen, sozial-pädagogischen und sozialarbeiterischen, als Träger und auch wohl immer MIt finanzier, dann müssen es andere machen. Private will man nicht, weil sie sich bereichern könnten, Vereine ist auch nicht immer gut und der Staat ist immer am teuersten.
Die Cartitas, das ist die Organisation der katholischen Kirche, die alles macht, was nicht direkt in der Kirche läuft, ist Deutschland grössster Arbeitgeber mit rund 500.000 Angestellten.

In ähnlicher Weise gibt es das ja bei der Diakonie, für die Evangelen auch. Also diese Vielzahl von sozialen Einrichtugnen , wie auch Kindergärten, Kliniken, Rehazentren ;>Betreungs- und Beratungsstellen, werden ja durch die krichen erst möglich gemacht.
In anderen Staaten ist das alles längst nicht so uses. Obwohl da die Kirchen teilweise noch wichtiger sind, sind sie dort lange nicht so in die Sozialarbeit eingebunden.

17333 Postings, 7117 Tage harcoongenau das ist ja mit "scheinheilig" gemeint.

 
  
    #44
2
11.04.10 02:36
Doppelmoral; Da die heutige Gesellschaft sexuell (kommerziell!) "freizügiger" geworden ist, lassen sich solche Zwänge eben nicht mehr aufrecht erhalten, auch nicht innerhalb der Kirche.  Bei den hochgespielten Skandalen scheint es sich mehr um Altlasten zu handeln. Das Prügeln ist erst seit den siebziger Jahren offiziell verboten.

Die Kinderschänder sind meist selbst als Kinder missbraucht und geprägt worden. Man darf nicht vergessen, dass die älteren Priester ja  die gleiche Schule/Sozialisation durchlaufen haben. Die Schläger sind meist auch Geschlagene.

Im übrigen ist der Sexualtrieb viel zu mächtig, um wie ein nicht gebrauchter Muskel zu verkümmern. Immerhin dient er der Arterhaltung und ist also überlebenswichtig. Sexuelle Fantasien treten auch auf, wenn jemand sexuell nicht aktiv ist, ja gerade dann können sie übermächtig werden, bewußt oder unbewußt. Das Gehirn ist das größte Sexualorgan und lässt sich nicht abschalten (auch nicht nachts, wenn wir träumen...). Aber wie gesagt, die Höhe des Hormonspiegels ist unterschiedlich...  

17333 Postings, 7117 Tage harcoonDer Mensch als polymorph perverses Wesen

 
  
    #45
11.04.10 02:45
passt sich eben  seiner Umgebung an, von der er sexuell geprägt wird, ob schwul, ob hetero oder sonstwas, die Palette ist breit, ich bins auch...  lol und tschüß ihr süßen!  

10765 Postings, 6722 Tage gate4shareharcoon was soll wir uns streiten - so ganz genau

 
  
    #46
11.04.10 04:51
wissen wir es ja beide nicht, und vielleicht ist das auch bei jedem Menschen anders.

Also ich meine schon, obwohl ich das ja nicht beweisen kann, dass man ganz einfach keine Lust mehr hat, von "weg" sein kann. Vielleicht sind ja auch meine persönlichen Erfahrungen da nicht so allgemein. Angeblich sollen wir alle 10 mal oder so am Tag an Sex denken - vielleicht stimmt - aber deshalb denkt man ja nicht immer, dass man selber sich betätigt. Und ich hatte Phasen, wo man viel Arbeit hatte, da habe ich teilweise wochenlang nichts gemacht und bin gar nicht auf die Idee gekommen.
Man könnte auch beispielsweise Medikamente nehmen, dass man kaum noch verlangen hat. Also es gibt viele Medikamente die als Nebenwirkungen völlig Wegfall der Libido haben  - dann wäre das auch erledigt, wenn es denn so wäre, wie Harcoon meint.

Hinsicht des Zölibats und evtl neueren modernen Lebensweisen, müssen wir auch immer darauf achten, wo heute die meisten Gläubigen leben und wie sie leben!
Europa ist da schon lange nicht mehr die grösste und wichtigste Teil der Gläubigen. Und die Weltkirche, der Papst muss für alle da sein. Und dreht sich nicht alles nach unseren westeuropäischen Instriestaatenmentalität.  

5230 Postings, 7373 Tage geldsackfrankfurtStaat und Kirche sind in D NICHT getrennt

 
  
    #47
2
11.04.10 10:43
wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf  

17333 Postings, 7117 Tage harcoongate4share, mich würde nun aber doch

 
  
    #48
1
12.04.10 21:02
interessieren, warum du die Lust unbedingt "weg" bekommen willst. Mit ordentlich Stress geht das bestimmt auch ohne Medikamente. Damit du noch mehr arbeiten kannst? Um die Erleuchtung zu erreichen? Ich wüsste gern, worauf du hinaus willst, welchen Sinn soll ein solches Leben haben? Sorry.  

321 Postings, 5540 Tage nyamcoHier noch ein Nachtrag zum gerne erzählten Märchen

 
  
    #49
5
13.04.10 09:05

der Trennung von Staat und Kirche. Vielleicht auch für gate4share ganz interessant. Eigentlich unglaublich wie sich die Kirche vom Staat aushalten lässt und dabei ihre angebliche Wohltätigkeit in den Vordergrund stellt.

www.ibka.org/node/933

 

5230 Postings, 7373 Tage geldsackfrankfurtWieder ein Grauensbericht über Kloster Ettal

 
  
    #50
1
13.04.10 16:28
Kloster Ettal
Liste des Grauens

Von Heiner Effern

"Es hatte System": Ermittler Thomas Pfister legt seinen Abschlussbericht zu den Missbrauchsfällen im Kloster Ettal vor - und zählt darin schockierendeTaten auf.

Das Kloster Ettal und das erzbischöfliche Ordinariat in München werden am Montag ein dickes Bündel Blätter erhalten, eine Art Kompendium kindlichen Leidens. Auf etwa 180 Seiten schildern darin 70 ehemalige Schüler des Internats in Ettal, was sie an Demütigungen durch die Erzieher ertragen mussten.

Es ist eine Geschichte über sexuelle und physische Gewalt, die sich über Jahrzehnte erstreckt. Als Absender auf dem Paket steht Thomas Pfister, Rechtsanwalt, der als externer Ermittler vom 25. Februar an im Kloster tätig war. Am Wochenende hat er nun den Abschlussbericht fertiggestellt.

Die nüchternen Zahlen: 15 Patres misshandelten weit mehr als 100 Internatsschüler. Von handfestem sexuellen Missbrauch bis zu brutalen und sadistischen Quälereien schilderten die Opfer eine Palette des Grauens, die auch den erfahrenen Strafverteidiger Pfister nicht kalt lässt: "Es war für mich bis zum Zeitpunkt meiner Verpflichtung als externer Ermittler nicht vorstellbar, dass Patres sich sexuell und physisch in diesem Ausmaß an Kindern vergehen. Ich bin immer noch schockiert." Die meisten Straftaten sind verjährt, gegen drei Klosterbrüder nahm die Staatsanwaltschaft München II Ermittlungen auf.

Einen tiefen Einblick in das innere Lügengebäude eines Täters gewährte ein bereits gestorbener Pater, der auf seinem Computer ein Bekenntnis hinterließ. In seinen Texten dreht er an der Täter- und Opferrolle, bis der Eindruck entsteht, er habe den Schülern mit dem sexuellen Missbrauch nur Gutes tun wollen.

[...]

http://www.sueddeutsche.de/bayern/140/508286/text/  

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben