Biopertol IDS INH.SF 1


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.08.06 15:49
Eröffnet am:28.07.06 00:31von: sebstarAnzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:03.08.06 15:49von: franzl1Leser gesamt:11.525
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

265 Postings, 6574 Tage sebstarBiopertol IDS INH.SF 1

 
  
    #1
2
28.07.06 00:31
Wer von Euch hat sich heute mit Biopetrol-Scheinchen eingedeckt? Oder hat es in ferner Zukunft noch vor? Die Aktie gehört immerhin zu den meist gesuchtesten in diesem Board?!?


 
9 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2568 Postings, 6738 Tage franzl1Analystenmeldung von Morgan Stanley:

 
  
    #11
28.07.06 18:03

2547 Postings, 7819 Tage duffyduckeop versus biopetrol

 
  
    #12
28.07.06 23:57
morgen s. stuft eop auf underweight
und biopetrol auf overweight dem kann ich nicht ganz folgen

ist das logisch?  

265 Postings, 6574 Tage sebstarHabe ich mich auch gefragt!

 
  
    #13
29.07.06 00:12
Eine Quelle, zwei Biodieselproduzenten, einamal underweight einmal oberweight...

Lustig ises auf jeden Fall;O)))










 

265 Postings, 6574 Tage sebstarN-TV-Bericht vom 29. Juli 2006

 
  
    #14
29.07.06 18:18


Samstag, 29. Juli 2006
Biosprit im Tank
Aber kaum im Portfolio

Treibstoff aus Mais und Raps dürfte in den kommenden Jahren aus immer mehr deutschen Zapfsäulen fließen. Doch für die Geldanlage öffnet sich der Biosprit-Markt hier zu Lande trotz staatlicher Förderung nach Einschätzung von Analysten nur tröpfchenweise.

"Biokraftstoff ist ein sehr attraktiver Sektor, und das wird sich in der Zukunft noch steigern, denn die Wachstumschancen sind enorm", sagt Björn Tore Urdal, Analyst bei dem auf ökologische Anlageprodukte spezialisierten Vermögensverwalter Sustainable Asset Management SAM aus der Schweiz. "Aber es ist bislang noch schwierig, in dem Bereich zu investieren, da der Markt sehr zersplittert ist." Zudem seien die Firmen vor allem in Europa oft klein, selten börsennotiert und wenn doch, schwanken die Kurse ihrer Aktien meist stark.


In Deutschland sind derzeit nur drei Biokraftstoff-Erzeuger an der Börse notiert. Der im MDax gelistete Zuckerhersteller Südzucker stellt Ethanol her. Der Benzin-Ersatzstoff soll in Zukunft wesentlich zum Umsatzwachstum beitragen. Die beiden Dieselproduzenten EOP Biodiesel und Biopetrol Industries werden erst seit vergangenem Jahr auf dem Parkett gehandelt. Fonds von großen Banken oder Fondsgesellschaften, deren Portfolios ausschließlich mit Unternehmen der Branche bestückt sind, gibt es den Experten zufolge noch nicht.

Politik treibt Wachstum

Die Entwicklung von Biokraftstoffen hängt bislang vor allem an der staatlichen Förderung. Der Wunsch nach einer geringeren Abhängigkeit von den Erdöl produzierenden Ländern und die Unterstützung der eigenen Landwirtschaft treiben die europäischen Staaten und die USA dazu, sich auf die eigenen Ressourcen zu besinnen. Sowohl in Europa als auch in den USA werden Biosprit-Unternehmen steuerlich gefördert. Nur deshalb kann die Branche mit den derzeit noch handelsüblichen Benzin- und Dieselsorten konkurrieren. Vorbild ist die Solarstrombranche. Die staatliche Unterstützung verhalf diesem Sektor zu wachsender Wichtigkeit und löste einen Run auf die Aktien der Solarfirmen aus. So legten die Titel des Solartechnikherstellers Solarworld im bisherigen Jahresverlauf 49 Prozent, die des Anlagebauers Conergy sogar 56 Prozent zu.

In Europa, wo vor allem Biodiesel herkömmliche Treibstoffe ergänzen soll, muss dem Sprit aus Erdöl bis 2010 mindestens 5,75 Prozent Kraftstoff aus Agrarrohstoffen beigemischt werden. "Das würde einen Anstieg der Biodiesel-Produktion von 20 bis 25 Prozent im Vergleich zu 2005 bedeuten", sagt Urdal. Derzeit ist Deutschland vor Frankreich und Großbritannien Vorreiter bei der Gewinnung und dem Einsatz von Biodiesel, der meist aus Raps gewonnen wird. Auch die USA haben eine Beimischungspflicht eingeführt. Dort setzt man auf Ethanol, das vorwiegend aus heimisch angebauten Mais kommt.

Risikoanlage oder Geldquelle?

Doch das politisch getriebene Wachstum hat Fondsmanagern zufolge auch seine Schattenseiten: "Weil die öffentliche Förderung wichtig ist, können sich politische Entscheidungen auf den Kurs auswirken", gibt Thomas Dreser, Fondsmanager bei Union Investment, zu bedenken. So kündigte Biopetrol im Juni an, die angestrebten Gewinnziele wegen der geplanten Besteuerung von Biodiesel nicht erreichen zu können. Der Aktienkurs brach daraufhin um mehr als 40 Prozent ein. Derzeit kostet die Aktie 8,08 Euro und liegt damit unter dem Ausgabepreis von November 2005 von 8,20 Euro.

Die seit September 2005 notierten Aktien von EOP liegen gegenwärtig mit 11,70 Euro zwar deutlich über dem Emissionspreis von 7,60 Euro, haben aber nach der Steuerankündigung ebenfalls Federn gelassen. Dennoch haben beide Unternehmen nach Einschätzung von Equinet-Analyst Michael Schäfer Potenzial: "Beide stehen am Anfang ihrer Entwicklung und können sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen." So lange sie sich genügend Rohstoffe sicherten, hätten Unternehmen, die Mineralölkonzerne mit Biosprit zur Beimischung belieferten, gute Zukunftschancen, stimmt Ingo Queiser, Analyst beim Brokerhaus Kepler, zu.

Auch alteingesessene Konzerne wie Südzucker haben den grünen Sprit für sich entdeckt, was an der Börse in den vergangenen Wochen mit Käufen honoriert wurde. Der Konzern, der aus Weizen und Zuckerrüben Ethanol herstellt, strebt für 2010 die Produktion von einer Milliarde Liter des Alkohols an, der sich chemisch prinzipiell nicht vom Alkohol in Wein und Bier unterscheidet. Einer Prognose der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) zufolge könnte dies knapp 13 Prozent seines Konzernumsatzes ausmachen. "Obwohl die aktuelle Bioethanol-Produktion nur ein Prozent des Umsatzes ausmacht, unterstützt die Fantasie auf künftig steigende Volumina und den damit verbesserten Ergebnisbeitrag den Aktienwert beträchtlich", sagt LRP-Analystin Silke Stegemann.

von Natalia Matter










 

265 Postings, 6574 Tage sebstarFrisch aus der TAZ

 
  
    #15
01.08.06 01:07
Leiser Abschied von der Tankstelle
Ab heute wird Biodiesel aus Raps erstmals mit neun Cent besteuert. An der Zapfsäule soll sich der Preis aber kaum verändern. Die Branche trägt die Steuer vorerst aus den Gewinnen vergangener Jahre. Dennoch sind die Tage des reinen Biodiesels gezählt

VON TARIK AHMIA

Ab heute wird Biodiesel erstmals mit 9 Cent pro Liter besteuert. Doch die Kunden an der Zapfsäule werden davon zunächst wohl nicht viel spüren. Denn die Hersteller signalisieren, dass sie die höheren Kosten erst mal selber tragen würden - zu groß ist die Furcht der Branche, sich in der Konkurrenz zum fossilen Diesel ihr Grab zu schaufeln.

"Die Preisvorteil wird weiter so groß sein, dass reiner Biodiesel an der Zapfsäule attraktiv bleibt", sagt Karin Retzlaff vom Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie der taz. Kunden können damit rechnen, dass ein Liter des überwiegend aus Rapsöl hergestellten Treibstoffes weiterhin mindestens 10 Cent günstiger als fossiler Diesel bleibe. Auch die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel (AGQM) hält den Preisabstand zum fossilen Diesel für ein "ungeschriebenes Gesetz".

Die Besteuerung von Biodiesel läutet dennoch den langsamen Abschied vom reinen Biodiesel an der Zapfsäule ein. Denn die Branche wird den Preisvorteil nicht mehr lange durchhalten können. Sie muss den Steueraufschlag aus ihren Gewinnen bezahlen. Diese sind zwar in der Vergangenheit reichlich geflossen. Doch ab 2008 steigt die Biodieselsteuer jährlich weiter um 6 Cent. "Ab 2009 wird es für den freien Biodieselmarkt kritisch", fürchtet Karin Retzlaff. Dann sind 21 Cent Steuern pro Liter Biodiesel fällig. Ab 2012 wird Biodiesel mit dem vollen Mineralölsteuersatz besteuert.

Als Grund gibt das Finanzministerium an, die bisherige Steuerfreiheit habe Biodiesel im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen bislang zu stark begünstigt. Das aber verstoße gegen die EU-Richtlinie zur Energiebesteuerung von 2003. Außerdem kritisieren Experten bereits seit einiger Zeit die schlechte Ökobilanz von Biodiesel. "Biodiesel ist nicht besser als normaler Sprit", urteilte zum Beispiel Axel Friedrich vom Umweltbundesamt im Juni in der taz.

Für das Überleben der Biodieselwirtschaft soll eine Beimischungspflicht ab 2007 sorgen. Jeder Liter fossiler Diesel muss dann 5 Prozent Biodiesel enthalten. Die Beimischung stellt schon heute einen wichtigen Absatzkanal für Biodiesel dar. Etwa 600.000 Tonnen der gesamten Biodieselproduktion von 1,8 Millionen Tonnen im Jahr 2005 bezog die Mineralölindustrie. Weitere 680.000 Tonnen, ungefähr 38 Prozent der Produktion, wurden direkt an die Betreiber von Lkw-Flotten geliefert. In den freien Verkauf an die bundesweit 1.900 Biodiesel-Tankstellen gingen nur 28 Prozent der Produktion.

Weil dort mit dem schwindenden Preisvorteil Verkaufsrückgänge absehbar sind, ziehen sich bereits jetzt erste Autohersteller zurück. So bietet Audi keine Aufrüstsets mehr für Biodiesel an. Der Konzern begründet den Rückzug mit technischen Problemen: Rußpartikelfilter, mit denen die meisten Diesel-Neuwagen heute ausgerüstet würden, vertragen den Rapsdiesel nicht. Im Biodieselbetrieb könne man nicht die nötige Temperatur im Filter erreichen, um die Rußpartikel abzubrennen. Dabei scheint es doch nur eine Frage der Zeit, bis dieses Problem gelöst ist, berichten die Hersteller der Filtersysteme. "Wir rechnen mit der Freigabe unseres Partikelrußfilters für Biodiesel im September", sagt Annette Ritz vom Hersteller HJS. Der Partikelfilter werde auch für ältere Dieselautos zur Nachrüstung angeboten. Er wird etwa 750 Euro kosten.

taz vom 1.8.2006, S. 7, 112 Z. (TAZ-Bericht), TARIK AHMIA




__________________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
(Konfuzius)  

265 Postings, 6574 Tage sebstarNEWS

 
  
    #16
01.08.06 11:38








01.08.2006 - 08:59 Uhr
Deutsche Biodiesel-Steuer ist kein Grund zum Ausstieg aus dem Boommarkt

Die „ARD-Tagesthemen“ sind für Börsianer ein eher seltener Impulsgeber für Investmententscheidungen. Aber vielleicht ist das heute anders. Denn am Montag Abend stand bei Anne Will auch die ab heute in Deutschland greifende Besteuerung von Biodiesel auf der Agenda, die den hiesigen Raps-Bauern ordentlich aufs Gemüt schlagen dürfte. Neun Cent pro Liter greift das Finanzministerium bei Biokraftstoffen ab und spekuliert künftig – in Kombination mit einer ab Januar geltenden Beimischungspflicht – auf Mehreinnahmen von 1,6 Mrd. Euro, so das Nachrichtenmagazin.

Für Landwirte und deutsche Bio-Tanker ist das ärgerlich. Für die Investoren in den zuletzt vermehrt aufgelegten Biokraftstoff-Zertifikaten dürften sich die Konsequenzen aber in Grenzen halten. Denn im globalen Kontext spielt Deutschland beim Verbrauch von Biokraftstoffen bislang eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind da Ethanol-Weltmeister Brasilien und natürlich die USA, deren unbändiger Energie-Hunger ebenfalls in immer stärkerem Maße durch landwirtschaftlich gewonnene Kraftstoffe gestillt werden soll.

Und folgerichtig werden US-Politiker inzwischen offenbar auch in der deutschen Provinz vorstellig, wo an besser nutzbaren Agrarprodukten gearbeitet wird, wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD) in ihrer heutigen Ausgabe berichtet. Da ist von einem Gouverneur aus dem US-Bundesstaat Ohio die Rede, der sich von der deutschen KWS neue Fünf-Meter-Maispflanzen zeigen lässt, die bei dem Problem fehlender zusätzlicher Anbauflächen äußerst hilfreich sein könnten. Dem kleinen deutschen Sdax-Unternehmen, das auch in dem von HSBC Trinkaus angebotenen Biokraftstoff-Basket (WKN: TB0D2B) enthalten ist, braucht also trotz verschlechterter deutscher Rahmenbedingungen nicht Bange sein. Zumal KWS schon jetzt – so die FTD – führender Maiszüchter in den USA ist.

Und auch für die anderen Werte, die im HSBC-Korb oder dem von der Société Générale aufgelegten Biox-Indexzertifikat (WKN: SG9BEX) enthalten sind, spielt die Musik in Amerika ungleich lauter als in Deutschland. Etwa bei dem Schwergewicht beider Anlageprodukte Archer-Daniels-Midland (Gewichtung von 20 bzw. 25 Prozent), aus dessen Raffinerien rund ein Drittel des amerikanischen Ethanols stammt. Der Gewinn aus dieser Sparte soll sich im kommenden Jahr auf dann 1,3 Mrd. Dollar verdoppeln.

Grund zur Panik scheint also nicht angebracht und beide Papiere können Anlegern weiterhin viel Freude bereiten. Vielleicht noch eher das HSBC-Papier, das anders als der von der SG gemeinsam mit SAM und Stoxx berechnete Index auch die Kurschancen von kleinen Small- und Midcaps nutzt, während in dem Biox-Index nur große Titel mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde berücksichtigt werden.

Ralf Andreß  

2568 Postings, 6738 Tage franzl1Im 6 Monatschart klafft ein riesiges GAP! o. T.

 
  
    #17
01.08.06 11:51

265 Postings, 6574 Tage sebstarArtikel gefunden auf der ARD-Internetseite

 
  
    #18
01.08.06 20:41
01.08.2006 14:41
Biodiesel-Aktien trotzen der neuen Steuer
Zum 1.8. ist die Besteuerung von Biokraftstoffen in Kraft getreten. Zwar sehen die Hersteller von Biodiesel ihre Geschäftsgrundlage bedroht. Dennoch gibt es nach Ansicht von Experten keinen Grund zur Panik. Die Reaktion der Börse scheint ihnen Recht zu geben.
Bild zum Artikel vergrößernStaat kassiert fortan mit: Biodiesel

So präsentieren sich am heutigen Dienstag die Aktien der beiden börsennotierten Biodieselproduzenten in glänzender Verfassung. Das Papier von Biopetrol springt um über acht Prozent an, EOP Biodiesel legte zeitweise fast vier Prozent zu. Die Gewinne müssen allerdings auch vor dem Hintergrund der katastrophalen Kursentwicklung beider Papiere in den zurückliegenden Monaten gesehen werden.

Während die Aktie von EOP Biodiesel seit Mai rund die Hälfte ihres Wertes einbüßte, verlor Biopetrol im gleichen Zeitraum rund ein Drittel – herbe Verluste für Investoren, die auf alternative Energie gesetzt haben. Wie die heutige Kursreaktion zeigt, hat die Börse die Auswirkungen des Wegfalls der Steuerfreiheit für Biosprit bereits vorweggenommen.


Neun Cent je Liter
Das ab heute wirksame Energiesteuergesetz sieht vor, dass Steuervorteile für Biodiesel und Pflanzenöl bis 2012 stufenweise abgebaut werden. Pro Liter Biosprit greift das Bundesfinanzministerium neun Cent ab und erwartet durch die neue Steuer insgesamt 1,6 Milliarden Euro. Mitgerechnet sind darin auch jene Einnahmen, die durch eine ab Januar 2007 geltende Pflicht zur Beimischung des Ökokraftstoffes entstehen.

Experten halten den Wegfall der Steuerfreiheit für sinnvoll. Bei steigenden Preisen für Mineralöl müssten auch die Biokraftstoffe teurer werden, damit es nicht zu ungewollten Verschiebungen komme. Insbesondere komme es auf eine ökologisch sinnvolle Nutzung von Biomasse an, da die Energie-Bilanz etwa bei der Herstellung von Ethanol mangelhaft sei. Die skeptischen Töne aus der Branche, wonach die neue Steuer die Produktion alternativer Energien gefährde, halten Experten für interessegeleitet (siehe Link "Für Autos muss gelten, was für Kühlschränke gilt").

FTD-Artikel stimmt zuversichtlich
Neues Vertrauen schöpften die Anleger zudem aus einem Artikel in der Dienstagsausgabe der „Financial Times Deutschland“. Der weltweite Vormarsch der Biokraftstoffe sei ungebremst, sagte Oliver Herzog, Biokraftstoff-Experte beim Solarunternehmen Conergy, gegenüber der FTD. Zwar werde der Markt für reinen Biodiesel durch die Steuer aller Voraussicht nach wegbrechen. Der Boom für andere Biokraftstoffe sei aber kaum zu bremsen. Vor allem Ethanol, das in Deutschland bislang ein Nischenprodukt ist, werde ganz groß rauskommen. Anhaltend hohe Ölpreise von zuletzt fast 80 Dollar dürften dafür sorgen, dass die Zukunft einer neuen Generation von Kraftstoffen gehört.

Dafür, dass der Boom bei Biosprit weitergehe, spricht nach Ansicht der FTD auch die Tatsache, dass die beiden Ölmultis BP und Shell forciert in neue Biokraftstoffe investieren. Diese seien gegenüber dem gegenwärtigen Biosprit deutlich effizienter, und zwar auch deshalb, weil künftig nicht nur die Pflanzenfrüchte, sondern komplette Agrarpflanzen verwendet werden können.

Profitieren von einem Boommarkt
Neben EOP Biodiesel und Biopetrol gibt es für Anleger durchaus noch andere Möglichkeiten , auf Biokraftstoffe zu setzen – wie etwa die Aktie der KWS Saat. Das SDax-Unternehmen steht weltweit an Platz eins in der Zuckerrübensaat und zählt zu den führenden Maiszüchtern in den USA. Seit Mitte Juni zeigt das KWS-Papier Erholungstendenzen, ist aber mit knapp 70 Euro noch ein gutes Stück von seinen Februarhöchstkursen von 87 Euro entfernt.

Von der Nachfrage nach Agrarprodukten zur Biosprit-Herstellung profitiert zur Zeit die Aktie der US-Gesellschaft Archer-Daniels-Midland, aus deren Raffinerien rund ein Drittel des amerikanischen Ethanols stammt. Der Gewinn der Ethanol-Sparte soll sich im nächsten Jahr auf 1,3 Mrd. Dollar verdoppeln. Längst hat die Börse Witterung aufgenommen - seit Jahresbeginn hat sich die Aktie fast verdoppelt.

Weniger riskant als eine Wette auf Einzelwerte ist eine Spekulation mit Zertifikaten auf einen Korb von Bioenergiewerten, wie etwa Biokraftstoff-Basket von HSBC Trinkaus (WKN: TB0D2B), oder das Biox-Indexzertifikat der Société Générale (WKN: SG9BEX). Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Zertifikate auf Agrarrohstoffe wie Zucker oder Mais zu erwerben.


Bei der Angabe über die Kursverluste seit Mai liegt aber meiner Meinung eine Verwechslung vor! 1/3 verlor EOP & 1/2 verlor Biopetrol Industries!!!

Am 22. August gibts die Q2-Zahlen! Man darf also gespannt sein!  

2568 Postings, 6738 Tage franzl1Exzellenter Artikel!

 
  
    #19
02.08.06 09:38
Die Leute werden bald das Potential dieser Aktie erkennen müssen.

Wie ich mir das vorstellte, wird in diesem Satz wiedergegeben:
Die skeptischen Töne aus der Branche, wonach die neue Steuer die Produktion alternativer Energien gefährde, halten Experten für interessegeleitet (siehe Link "Für Autos muss gelten, was für Kühlschränke gilt").

Und in diesem:
Der weltweite Vormarsch der Biokraftstoffe sei ungebremst, sagte Oliver Herzog, Biokraftstoff-Experte beim Solarunternehmen Conergy, gegenüber der FTD.

Angesichts des drastischen Kursverfalls, braucht man sich gar nicht lange zu fragen, welche von beiden Aktien das größere Steigerungspotential aufweist.

Jeder trägt natürlich selber sein Risiko, da es keine Kaufempfehlung von mir sei, sondern nur eine Feststellung!

Herzlichen Dank sebstar, für den hervorragenden Artikel.

mfg  

265 Postings, 6574 Tage sebstarDanke vielmals!

 
  
    #20
02.08.06 09:55
Allerdings fehlt mir noch die Dynamik heute morgen... Ich denke auch, dass sich bei 10Euro ein Widerstand befindet, den es zu knacken gilt! Meinst Du die Nachrichten der letzten Tage rund um die Besteuerung/ARD-Beitrag sowie der FTD-Bericht ist nun im Kurs enthalten??? Bis zum 22. August ist es ja noch ein wenig...








 

2568 Postings, 6738 Tage franzl1Nein! Sie ist nicht im Kurs enthalten. mfg o. T.

 
  
    #21
02.08.06 10:58

265 Postings, 6574 Tage sebstarWas macht Dich da so sicher???

 
  
    #22
02.08.06 11:13
Von irgendwas das Gegenteil zu behaupten, ohne es zu begründen, ist ja doch relativ einfach!





__________________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
(Konfuzius)  

265 Postings, 6574 Tage sebstarAussagen ohne Begründung = Wunschdenken??? o. T.

 
  
    #23
02.08.06 11:43

265 Postings, 6574 Tage sebstarReine Intuition, aber

 
  
    #24
02.08.06 14:21
ich habe so das Gefühl, dass diejenigen, die gestern relativ günstig die Aktie bekommen haben - Umsätze waren gestern ja wirklich enorm - diese heute an diejenigen verkaufen, die wieder einmal zu spät auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Die Aktien wechseln quasi an die "Zittrigen", die jetzt hoffen, dass der Kurs weiter nach oben geht! Vielleicht kippt die ganze Sache bald wieder und wir sehen erneut Preise weit unter den jetzigen.  

Nur so ein Gedanke, korrigiert mich, wenn Ihr anderer Meinung seit. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß









Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
(Konfuzius)  

265 Postings, 6574 Tage sebstaroh ganz miese Rechtschreibung...**SEID** o. T.

 
  
    #25
02.08.06 14:23

2568 Postings, 6738 Tage franzl1@sebstar

 
  
    #26
02.08.06 15:45
Und was würdest Du sagen, wenn wir ganz einfach das GAP schließen würden?
Am 10. April standen wir noch bei 31,38€!
Dann fiel diese, am 24. Juli, auf 6,75€.
Da braucht man nichts mehr hinzufügen.
Die derzeitige Kurssteigerung, betrachte ich einfach nur als lächerlich!
Meiner Meinung nach, sei das doch eine logische Begründung, oder?

mfg


 

7753 Postings, 6573 Tage eufibuDa stimme ich dir nicht zu

 
  
    #27
1
02.08.06 15:49
Dieses Gap zu schließen, wie du schreibst, denke ich wird nicht so leicht möglich sein, da ja der Kursverfall nicht nur "einfach nur so" und von nichts kam.
Die Besteuerung sowie die Beimischpflicht sind Punkte, die noch immer nicht 100% entschieden sind.
Aber ich stimme dir zu, dass die Firma Biopetrol großen Erwartungen entgegensieht und der erste Kursverfall bis auf unter 7,-- Euro (unter Emissionspreis) wahrlich übertrieben war...  

31945 Postings, 6910 Tage Terminator100UND dein Kursziel für Ende Aug. ? o. T.

 
  
    #28
02.08.06 15:59

2568 Postings, 6738 Tage franzl1Das der Kursrutsch übertrieben sei, seht ohne

 
  
    #29
02.08.06 16:08
Zweifel fest.
Eine Gegenreaktion musste kommen.
Wenn Du Dich da nicht gewaltig irrst, lieber eufibu, was das Gapschließen betrifft!
Schauen wir mal, wo die Reise hingeht.
Aber wenn man langfristig orientiert sei, spielt dieses Denken sowieso keine Rolle.

mfg
 

129 Postings, 8795 Tage LarsboHmm

 
  
    #30
02.08.06 17:56
Ich sehe die Zukunft von Biopetrol ähnlich positiv, allerdings ist es doch ein bisschen einfach jetzt so mir nichts dir nichts das Schliessen des Gaps als logische Konsequenz an zu sehen. Ganz so einfach ist die Börse dann wohl doch noch nicht ;-)  

265 Postings, 6574 Tage sebstar@franzi1

 
  
    #31
02.08.06 21:34
Ich hoffe Du verstehst micht nicht falsch, denn subjektiv halte ich ebensoviel von der Aktien wie Du und wie viele andere sicherlich auch!

Nicht zuletzt, da sie meine "Erste" war... Und die Tatsache, dass das gute Stück von hoch oben kommt, ist mir ebenfalls GUT bekannt(...)

Aber ich glaube, dass das Publikum nun wesentlich aufgeklärter ist. Nach dem Hammer Kursverlust im Juni klafft da offensichtlich eine Wunde, die, so wie ich finde, so schnell und "gaptechnisch" nicht wieder zu schließen sein wird!

Der "blinde" run auf diesen Wert scheint vorbei.

Zu den Quartalszahlen wird der Wert sicher nocheinmal gut steigen. Auch zum Einstieg in den Prime Standart, oder zu anderen, die "Biobranche" betreffende Nachrichten wird da bestimmt noch was zu holen sein.
Nur die Kursgewinne, wie wir sie im März und April gesehen haben, sind - so denke ich -  leider nicht mehr möglich!
Es wäre genial, aber ich denke bei 12€-14€ - was doch ne feine Sache wäre - ist das Ding erstmal richtig gut bewertet. Man müsste dann mal das KGV aufgrund der Q2-Zahlen berechnen und mit anderen Wachstumswerten oder Branchenkollegen vergleichen.

Noch eine Möglichkeit, wie unsere Aktie steigen könnte...

Wenn Du den Bericht gestern in der FTD aufmerksam gelesen hast, dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass die dort hauptsächlich von den Biokraftstoffen der sog. zweiten Generation gesprochen haben, sprich Biobuthanol. Dabei wird nicht, wie das bei Biodiesel oder Bioethanol (Benzinersatz) der Fall ist nur die Frucht, sondern die ganze Pflanze verarbeitet. Das wiederum führt zu einer wesentlich effizienteren Platznutzung!
Da wird dann auch von einer Kohlendioxideinsparung um 90% gegenüber 50% bei heutigen "Bioprodukten" (gegenüber Kraftstoffen aus Mineralien) gesprochen, aber nicht wirklich von dem was BIOPETROL INDUSTRIES momentan herstellt! Im groben ging es meiner Meinung nach in dem Artikel primär überhaupt nicht um unsere Sache hier, sonder eben um die nächste Generation. Ob sich nun Biopetrol auch dort engegieren wird ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich. Trotzdem ist die Aktie gestern ganz schön gestiegen!

Eigentlich lustig, denn Biopetrol ist da so direkt garnicht angesprochen gewesen.


Dann fallen da noch ein paar große Begriffe, wie:

"Der zweitgrößte und der drittgrößte börsennotierte Energiekonzen der WELT setzen bei Ihrem Engagement schon ganz auf die NEUE Generation von Kraftstoffen."

Dann wird davon gesprochen, wo sich SHELL jetzt überall einkauf, um von dem kommenden Biomassenboom zu profitieren.

Aber lannge Rede kurzer Sinn, unsere Biodieselhersteller werden in diesem Artikel nicht wirklich angesprochen.

Sowas beflügelt natürlich den Verstand. Und wenn man dann gedanklich die ein oder andere Sache verwechselt, denkt man am Ende es ginge um die eigene Aktie.

So entstehen vielleicht häufig Kursgewinne. Man liest was, versteht  es maximal zur Hälfte und dichtet sich den Rest dann einfach noch dazu...
Hoffe nur, meine Wenigkeit hat den Artikel richtig verstanden...lol

In dem Sinne


 















 

265 Postings, 6574 Tage sebstarSchade, dass es scheinbar nur

 
  
    #32
03.08.06 15:08
Meinungen hierzu gibt, wenn die Aktie steigt...









__________________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
(Konfuzius)  

2568 Postings, 6738 Tage franzl1Aktuell bei 8,80€ Realtime Xetra. mfg o. T.

 
  
    #33
03.08.06 15:30

7753 Postings, 6573 Tage eufibuDas ist extra voll geilll!

 
  
    #34
03.08.06 15:34

Hallo, das bin ich, Eufibu!

Des edlen Minnegesangs würdig!

Das ist voll geilll!!!

 

2568 Postings, 6738 Tage franzl1@sebstar

 
  
    #35
03.08.06 15:49
Das mit dem neueren und effizienterem Herstellungsverfahren hörte ich bereits aus der Ethanolgegend.
Biobetrol wird hier bestimmt mitziehen, denke ich.
Die volatile Börse bietet günstige Einstiegsmöglichkeiten, die es jeweils zu nutzen gilt.
Soll aber keine Kaufempfehlung sein.

mfg



 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben