Softing AG - Die M2M Company
2/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing im M2M Markt, der ein hohes Potential bietet, da die Kommunikation innerhalb von Anlagen immer wichtiger ist. In diesem Bereich hat Softing schon bei einigen Themen die Marktführerschaft erreicht.
1/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing mit Test und Diagnose Werkzeugen für die Autoindustrie. Auch hier hat sich Softing eine solide Marktstellung erarbeitet, welche von einigen Großaufträge in den letzten Monaten unterstrichen wird. Die Sparte hatte historisch mit starken Schwankungen zu kämpfen. Hier hat Softing nach eigener Aussage diverse Maßnahmen ergriffen, welche das Geschäft auch in Krisen stabiler machen sollen.
Nach eigener Aussage erwartet Softing bei normaler Konjunktur regelmäßig ein zweistelliges organisches Wachstum. Die Bilanz ist äußerst solide mit eine EK Quote von 71% und liquiden Mitteln von 6 Mill. bzw. 1,1 EUR pro Aktie.
Die Ertragsschätzung in den Jahren 2011 und 2012 ist konservativ wie folgt zu erwarten:
2011
Umsatz: ca. 35 Mill., Ebit: 1,8, EPS, 0,22 (5,6 Mill. Aktien), KGV 14
2012
Umsatz: ca. 38,5 Mill., Ebit: 2,7, EPS, 0,33 (5,6 Mill. Aktien), KGV 10
Fazit: Ein erwartetes KGV von 10 2012 ist m.E. für ein solide wirtschaftendes Unternehmen wie Softing zu wenig. Bei einem jährlichen Ertragswachstum von 10% ist ein KGV von 12 - 13 für 2012 angemessen, was in den nächsten 12 - 18 Monaten ein Kurspotential von 20 - 30% eröffnet, bei einem überschaubaren Abwärtsrisiko.
Schaut euch bitte alle Prognoseanpassungen an und was s hliesslich raus kam, wie das Jahresergebnis immer noch von letzter Prognosesenkung 2024 abweicht.
Bitte schaut nach.
Wie realistisch die Prognose fpr 2025 ist, weiss ich nicht.
https://www.ariva.de/aktien/softing-ag-aktie/...ndelsplaetze?a=517800
https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock
Da das Sensorikunternehmen, starke umsatzmässige Auswirkungen durch Zollthematik durch Industrienachfrage sieht, lest bitte den älteren Beitrag über softing.
Letztes Jahr war Softing meines Wissens immer zu optimistisch, wo ihr euch Schätzungen des Unternehmens und präsentierte Zahlen bitte anschaut.
Falls ihr alles anders seht, bitte hier Schreiben.
Update: Mit einem höheren Cashanteil in die zweite Jahreshälfte....
Mein Szenario für H2 ist weiterhin, das wir eine Korrektur
sehen werden. Deshalb habe ich den Cashanteil deutlich
erhöht. Ob die Entwicklung in DE und Europa tatsächlich
die Outperformance vom H1 beibehalten kann, bleibt ab-
zuwarten. Mittlerweile sind wir bei einem Dollarkurs zum Euro
von knapp 1,2 angekommen, das wird die Wettbewerbsfähigkeit
der Unternehmen nochmals schwächen.
Mir kommt vor, dass bei Dow und Dax nur noch Abpraller nach unten ab einer gewissen Kurshöhe vorkommen?
Wie sieht ihr das aktuelle Marktumfeld?
Wenn ich mir die letzten Unternehmensprognosen von Softing anschaue, und schaue, welche Zahlen rauskamen, waren sie meines Wissens immer zu optimistisch.
Kannst mich sehr gerne korrigieren, falls ich was durcheinander bekomme.
Wie schätzt du das Interview ein?
Gehst du davon aus, dass Softing die eigene Prognose einhalten kann?
Herzlichen Dank
Wichtig sind in Interviews immer die Fakten. Die Ist Situation und dazu der Kurs im Verhältnis.
Ebenso bin ich schon jemand, der auch die Realität sprich Wirtschaft dazu ins Verhältnis setzt. Sprich wir sehen im Maschinenbau ne weitere Delle in 2025 bedingt durch Trump, Unsicherheit führt zu Stillstand. Ob wir die Zahlen 2025 jetzt genau erreichen oder nicht, werdn wir sehen und kommt jetzt auch drauf an wie schnell mal endlich Klarheit für die Wirtschaft kommt weltweit. Das die zurück gestelten oder offenen Planungen kommen werden, bin ich mir sicher.
Wichtig im Interview, man macht endlich das was man schon lang hätte machen sollen, Verkauf Teil Italien und Zukauf im angestammten Geschäft. etc.
Auch wenn ichs schon oft gesagt habe, aber nächstes Jahr muss laufen. Automotive sagt er kommt einiges an Softwaregeschäft und somit Marge, Industrial muss mindestens auf Normalniveau und 10 % Ebitmarge. IT Network dann endlich mit sinkenden Kosten und neuem Gerät und hoffentlich endlich Fortschritte bei Globalmatix, hier leider keine Aussage..
Aber bei der Marketcap ist halt echt massiv negatives eingepreist und somit reichlich Luft für positive Überraschung..
Warst Du auf der HV? Ich hab sie dieses Jahr leider erstmalig verpasst...
Mal schaun was mit den Q2 Zahlen so kommt..
In der HV war ich nicht.
Gehst du nicht davon aus, dass die amerikanische Konjunktur sich abkühlt und durch Zollkrieg, Inflation in den USA ansteigt, so dass es nicht sicher ist, dsss Fed im September in USA Zinsen senken kann?
Ich befürchte, dass dies die nächsten Monate, alles andere überlagert.
Wenn ich mir Prognosen von Dow in den USA und BASF in Deutschland anschaue, kommt mir vor, dass sie als Frühzykliker auch mit schwierigere Zeiten rechnen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve