Biogas Nord


Seite 38 von 48
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:55
Eröffnet am:01.02.07 16:32von: juppigramAnzahl Beiträge:2.18
Neuester Beitrag:25.04.21 10:55von: AnneklzgaLeser gesamt:307.502
Forum:Börse Leser heute:71
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 48  >  

1 Posting, 4725 Tage GommelinoTauschen oder nicht

 
  
    #926
03.09.11 21:12
Hallo,  

mal ne kurze Frage zu dem Tauschangebot von Smart Grids.
Würde meine Biogas Aktien gerne halten, brauche aber das Geld doch schon jetzt.

Wenn ich jetzt auf den Tausch von Smart Grids eingehe, kann ich die Aktien dann direkt wieder verkaufen? Oder gibt es da eine Frist oder so?
Biogas steht bei 4,5€ Smart Grids bei 7,04€. Wenn ich das Geld sofort brauche, wäre
das doch ein guter Tauch, oder?

Beschäfftige mich noch nicht so lange mit Aktien, deshalb meine Unsicherheit.  

Gruß
Gommelino  

471 Postings, 6217 Tage Wildcard2Biogas Nord AG: Gerrit Holz verlässt das

 
  
    #927
25.10.11 13:33
09:55 25.10.11

Biogas Nord AG / Schlagwort(e): Personalie

Biogas Nord AG: Gerrit Holz verlässt das Unternehmen

25.10.2011 09:53
--------------------------------------------------

Mit Wirkung vom 12.10.2011 verlässt Gerrit Holz das Unternehmen aus
privaten Gründen in bestem gegenseitigen Einvernehmen. Wir danken Herrn
Holz sehr für seine Leistungen beim Aufbau des Unternehmens und wünschen
ihm für die Zukunft allen Erfolg.

Kontakt:
Unternehmenskontakt:
BIOGAS NORD AG
Werningshof 2-4
D-33719 Bielefeld
Tel. +49 (0)521 - 96 33 - 0
info@biogas-nord.de
www.biogas-nord.com

Investor Relations Kontakt:
GFEI mbH
Hamburger Allee 26-28
D-60486 Frankfurt
Tel. +49 (0)69 - 74 30 37 - 00
biogasnord@gfei.de
www.gfei.de

25.10.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,  
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,  
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.  
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de  

234 Postings, 5288 Tage cieleroHoher Buchwert und Halbjahresfehlbetrag

 
  
    #928
01.11.11 01:05

Die Gruende fuer den gestrigen Kurssturz von Biogas Nord koennen im Prinzip alle dem Halbjahresbericht entnommen werden:

http://www.biogas-nord.com/images/stories/biogas/...cht%202011_de.pdf

-Halbjahresfehlbetrag von -302.709 Euro (pdf-Dokumentenseite 11)

-Verringerung des Eigenkapitals auf 4.078.964 Euro (pdf-Dokumentenseite 10)

-Buchwert je Aktie von 1,07 Euro (4.078.964 Euro / 3.825.377 Aktien)

-aktueller Marktwert (Aktienkurs 3,20 Euro) mehr als 3 Mal so hoch wie der Buchwert

-geringer Auslandsumsatz und kein Eigenbetrieb

-aufgrund der Beinahe-Insolvenz in 2009 Schwierigkeiten, an Fremdkapital zu kommen

-grosse Abhaengigkeit von der Entwicklung des deutschen Anlagenbaus

 

Als fundamental solide und voellig unterbewertete Alternative wuerde sich ein Investment in Envitec Biogas anbieten. Deren Aktienkurs steht aktuell bei 10,00 Euro, hat aber einen Buchwert von 11,85 Euro. Das Unternehmen schreibt in allen Segmenten Gewinne und wird 2011 voraussichtlich das beste Ergebnis seit 2007 erzielen. Davon abgesehen hat man vergleichsweise hohe liquide Mittel, die den fortgesetzten Ausbau des Eigenbetriebs auf 50 MW (bis Anfang 2013) sowie die internationale Expansion ermoeglichen. Im Segment Anlagenbau kommt inzwischen fast die Haelfte aller Neuauftraege aus dem Ausland und die Eigenkapitalquote betraegt bombensicheren 68%. Darueberhinaus taetigt der CEO seit Jahren Insiderkaeufe und steht bei der Aktionaersstruktur kurz vor dem Ueberschreiten der 50%-Marke. Ausserdem gibt es alle 3 Monate aeusserst detaillierte Quartalsberichte und Telefonkonferenzen mit Analysten. Waere Envitec Biogas aehnlich hoch bewertet wie Biogas Nord, dann muesste der Aktienkurs bei ungefaehr 40 Euro stehen und nicht bei 10 Euro. Viel Potential nach oben also..... 

 

234 Postings, 5288 Tage cielero#928 NIEDRIGER Buchwert und Halbjahresfehlbetrag

 
  
    #929
01.11.11 02:07
 

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggle@ cielero - Vergleich hingt!

 
  
    #930
01.11.11 09:03
Der Vergleich zwischen Envitec und BN mittels Buchwert hingt, da Envitec mit dem ausgebauten Eigenbetrieb wesentlich mehr Werte beinhaltet. Nimmt man jedoch das KUV oder das KGV müsste der Kurs von BN bei ca. 12,oo Euro stehen, wenn Envitec bei 10,oo€ notiert. Envitec ist natürlich mit der wesentlich stärkeren Internationalisierung und dem Eigenbetrieb mit signifikanter Bedeutung viel breiter aufgestellt. BN schafft es dagegen die Kosten und die Gewinnmarge im Anlagenbau besser im Griff zu haben. Es ist also schwierig, diese beiden AGs direkt zu vergleichen, man kann aber Entwicklungen untereinander ableiten, weswegen die Q3 Zahlen von Envitec sehr interessant für BN sind. In meinen Augen hat BN ein vielfach höheres Kurspotential bei einem wesentlich höheren Risiko, wie die beinahe Insolvenz vor einigen Jahren gezeigt hat. Dafür ist EnviTec wesentlich solider aufgestellt, da sie nicht nur vom Anlagenbau abhängig sind. Aber gerade die dauerhaft defizitäre Sparte des Anlagenbaus innerhalb der EnviTec AG ist gleichzeitig die größte Kursbremse, doch ist der Anlagenbau eigentlich deren Kerngeschäft.

Biogas Nord:
Marktkapitalisierung bei 3,15€: 12,0 Mio €
Umsatz und Gewinn:
2009: 35,3 Mio. und -0,6 Mio / KGV: -11,5 & KUV: 0,2
2010: 54,1 Mio. und 1,0 Mio. / KGV: 25,0 & KUV: 0,42
2011 pE (persönliche Erwartung): 65 Mio. und 3 Mio. / KGV: 4,0e & KUV: 0,18

Envitec:
Marktkapitalisierung bei 10,02€: 150,3 Mio € (14,5 Mal so viel Wert wie BN bei Dreifachen Umsatz! - Ist BN so unterbewertet?)
Umsatz und Gewinn:
2009: 120 Mio. und 1,3 Mio. / KGV: 159 & KUV:1,59
2010: 148 Mio. und 2,3 Mio.  / KGV: 71 & KUV: 1,08
2011pE: 180 Mio.und 3,0 Mio. KGV: 50 & KUV: 0,83


Deswegen habe ich auch damals den gemeinsamen Thread eingeführt, da es nicht so viele und häufige neue Inforamtionen zu dieser Branche gibt, so dass es sich lohnt alles in einem Thread zu vereinen:
http://www.ariva.de/forum/...-Schmack-vs-Envitec-vs-BiogasNord-317846

128 Postings, 4765 Tage KarstenBarthKursziel erreicht...

 
  
    #931
1
01.11.11 09:53
Mein avisiertes Kursziel für BN ist erreicht... empfehle jedem mittel- bis langfristig orientierten Anleger den Einstieg auf aktuellem Kusrniveau.. auf Jahressicht ist hier eine Kursverdoppelung drin, für den der länger agiert bestehen durchaus Tenbagger Möglichkeiten.

FAZIT:  Klarer Kauf - jetzt einsteigen!!!!  

234 Postings, 5288 Tage cieleroBiogas-Branche Gewinner der Energiewende

 
  
    #932
17.11.11 20:02

Einem anderen Forum ist der folgende Link entnommen:

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/...5845ec42dfbc8561ee0d504def

 

234 Postings, 5288 Tage cieleroKursentwicklung nicht ueberraschend

 
  
    #933
18.11.11 16:43

Selbst wenn Biogas Nord fuer das Jahr 2011 einen Konzernjahresueberschuss von 5 Millionen Euro erwirtschaftet, waere die Aktie auf dem derzeitigen Niveau immer noch vergleichsweise hoch bewertet. Herausfinden wird man dies aber erst Mitte naechsten Jahres, da man bei Biogas Nord auf IR keinen grossen Wert legt. Angesichts der deprimierenden Kursentwicklung hat man auf der Agritechnica dann aber doch noch einen unverbindlichen Hinweis bezueglich Umsatzentwicklung in 2011 in die Runde geworfen, natuerlich mit der ueblichen Einschraenkung, dass das Wetter mitspielen muss.

Was allerdings fuer die Aktienkursentwicklung schwerer wiegen duerfte sind die Aussichten fuer 2012, denn ob man da mal eben schnell einen Auslandsauftragsbestand aufbauen kann (was andere Unternehmen der Branche mehrere Jahre Zeit und auch viel Geld gekostet hat - Geld, das Biogas Nord nicht hat) bleibt zweifelhaft. Auf einen konstanten Cash-Flow aus dem Eigenbetrieb kann man nicht zurueckgreifen, da praktisch nicht existent. Angesichts dieser Tatsachen rechne ich eher mit weiter fallenden Kursen wie mit einer schnellen Kurserholung.

 

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggle@ cielero - fraglich

 
  
    #934
18.11.11 17:58
Finde Deinen Beitrag etwas fraglich. Okay, die Investor Relations lassen zu wünschen übrig. Der Eigenbetrieb kann nicht wie bei EnviTec massiv ausgebaut werden. Aber der Rest:

~ Die anstehende Inkrafttretung der Novellierung wird nicht solche Kerben hinterlassen wie im Jahr 2008. Die Internationalisierung ist weiter voran geschritten und die finanzielle Lage ist Dank Rechter auch etwas entspannter.
~ Das Jahr 2011 wird das Erfolgsjahr überhaupt, Umsatzsteigerung auf 80 Mio. (+37%) und wenn Deine 5 Mio Gewinn heraus kommen würden (womit ich nicht rechne, eher mit 2-3 Mio.), dann hätten wir bei einem derzeitigen Kurs von 2,93 € mit einer einhergehenden Marktkapitalisierung von 11,2 Mio. ein KUV von 0,14 und ein KGV von 2,2!!! Wohlgemrkt bei einem Wachstumswert!! Und da nennst Du den Kurs vergleichsbar hoch bewertet?! Persönlich gehe ich auch im kommenden Jahr von einem Umsatz von 50 Mio. aus. Das Desaster von 2008 wird sich nicht wiederholen, da es hier 2012 nicht zu einem vollkommenen Stop kommen wird und die Märkte in Polen, Lettland und u.a.  davon nicht betroffen sein werden.

Natürlich geht BN nicht so komfortabel ins Jahr 2012 wie EnviTec, aber bei etwas weniger als halber Größe ist EnviTec 13 Mal so hoch bewertet (11,2 Mio. gegenüber 150,0 Mio.)!
Wenn also Biogas Nord in Deinen Augen momentan überbewertet ist, was ist dann EnviTec?

Ich für meinen Teil traue Biogas noch eine lange Karriere zu, da sie bisher die Hektarlandfläche am effektivsten nutzen und mit dem Ausbau von Wind und Solar eine wichtige Schlüsselrolle einnimmt. Vor allem mit dem vorzeitigen Aus für die Kernenergie und der geforderte Einspeisungsanteil ins Gasnetz, um die Abhängigkeit von Russland zu drosseln. (6% bis 2020 und 10% bis 2030)
Außerdem traue ich BN Kurse von über 10,oo € nach der Finanzkrise zu, wenn dann der Klimawandel wieder das dominierende Thema sein wird.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/...7c77b330becfdc748475f63e63

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/...b7dfae0d5f5eacd5d942c1e604

234 Postings, 5288 Tage cieleroBiogas Nord: Halbjahresbericht lesen

 
  
    #935
18.11.11 18:55

Ich wuerde jedem das Studium des Halbjahresberichts empfehlen:

http://www.erneuerbareenergien.de/...-mais-fuer-biogas/150/482/32432/

Die 80 Millionen wurden da bereits als Zielgroesse angegeben, unverstaendlich daher die grosse Ueberraschung bei einigen Anlegern (pdf-Dokumentenseite 3 unten: "Unter der Annahme der gleichen Jahresverteilung von 25% : 75% beläuft sich der erwartete Jahresumsatz auf Euro75 Mio. bis Euro 80 Mio., wie vom Vorstand geplant.").

Grossaktionaer Gerrit Holz scheint das allerdings nicht ueberzeugt zu haben, denn der hat das Schiff verlassen und sich aus der Unternehmensleitung zurueckgezogen.

Auf das Gesamtjahr 2011 bezogen hofft die Unternehmensleitung auf ein aehnliches Ergebnis wie im Vorjahr: "Über das ganze Jahr 2011 erwartet die Geschäftsführung einen ähnlichen Ergebnisbeitrag wie in 2010." (pdf-Dokumentenseite 5)

Auf pdf-Dokumentenseite 7 spricht man lediglich von einem positiven EBITDA in 2011: "Nach diesem Businessplan wird für das Jahr 2011 ein Gesamtumsatz von Euro 75 Mio. bis Euro 80 Mio. erwartet und mit einem positiven EBITDA abzuschließen."

Ausserdem bleibt Biogas Nord mit einer so geringen Eigenkapitalquote (rund 15%) bilanziell aeusserst anfaellig fuer eine Verschlechterung der Marktbedingungen. Von finanzieller Stabilitaet kann hier ueberhaupt keine Rede sein. (pdf-Dokumentenseite 10).

Dem Jahresabschluss 2010 kann man entnehmen, dass der Auslandsanteil bei mageren 11% liegt (im Halbjahresbericht waren dazu keine neueren Informationen vorhanden, es wird sich daran aber aufgrund der Fokussierung in 2011 auf  Deutschland sicherlich nicht viel geaendert haben).

http://www.biogas-nord.com/images/stories/biogas/...BIOGAZ-ger010.pdf

Mir persoenlich waere daher ein Investment in Biogas Nord, trotz des nur scheinbar niedrigen Kursniveaus, zu riskant. Emotion ist bei der Investmententscheidung kein guter Ratgeber. Die Hoffnung auf ein Wunder ist bei der derzeitigen Informationslage nicht angebracht. 

 

 

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggleAehe ich halt anders

 
  
    #936
18.11.11 19:51
Eine gewisse finanzielle Sicherheit ist halt mir Rechter und seinen EBP (European Business Partners) eingekehrt, der im Grunde genommen einen Weißen Ritter verköpert. Seit seiner Übernahme bzw. Rettung hat Gerrit Holz eh nur noch 5% der Aktien und ist somit schon lange nicht mehr der Großaktionär.

Dem einen scheint halt das Invest in Biogas Nord zu riskant, der andere erkennt hier eine extrem günstige Gelegenheit. Alles eine Frage der Perspektive. Natürlich bestehen bei einem Kurspotential von mehreren Hundert Prozent auch erhebliche Risiken, doch mit über 100% rechne ich persönlich innerhalb der kommenden 12 Monate. Bin jetzt mehrfach teilweise rein und teilweise wieder ausgestiegen, teilweise mit 50%, teilweise mit 180% Gewinn. Mittlerweile kann ich mit der Aktie selbst bei einer Insolvenz keinen Verlust mehr unterm Strich machen. Traue denen aber wirklich noch viel zu.
Natürlich wird BN niemals EnviTec einholen können, da die mit dem massiv ausgebauten Eigenbetrieb sicher in die Zukunft sehen können. Aber EnviTec hat meiner Ansich nach auch kein Kursvervielfachungspotential.

Wie gesagt, glaube die Umsetzung der Novellierung kommendes Jahr wird nicht mit der von 2008 vergleichbar sein. Dies ist zumindest meine Meinung. Und das Gerrit Holz gegangen ist, ist für mich auch verständlich, schließlich ist sein Kind Biogas Nord seit der Rettung durch Rechter nicht mehr vollkommen sein Kind. Ausgesorgt hat er allemal. Frei entscheiden über Biogas Nord kann er aber nicht mehr.

Biogas Nord:
Marktkapitalisierung bei 2,71 €: 10,4 Mio €
Umsatz und Gewinn:
2009: 35,3 Mio. und -0,6 Mio / KGV: -11,5 & KUV: 0,2
2010: 54,1 Mio. und 1,0 Mio. / KGV: 25,0 & KUV: 0,42
2011 E (Erwartung): 80 Mio. und 3 Mio. / KGV: 3,4e & KUV: 0,14

234 Postings, 5288 Tage cieleroBiogas Nord gut fuer kurzfristigen Zock?

 
  
    #937
19.11.11 18:15

Ich persoenlich treffe meine Investmententscheidungen basierend auf Fundamentaldaten und mit langfristiger Perspektive im Sinne von Warren Buffet. Daher kommt fuer mich ein Kauf von Biogas Nord nicht in Frage, da die langfristigen Risiken die langfristigen Chancen meiner Meinung nach bei Weitem ueberwiegen. Theoretisch ist es dennoch moeglich, auch mit einer Aktie im Abwaertstrend Gewinne zu machen, siehe z.B. ganz aktuell Q-Cells, die es vermutlich in wenigen Jahren in dieser Form nicht mehr geben wird. Die Schwierigkeit besteht natuerlich im exakten Timing des Ein- und Ausstiegs.

Dem Unternehmen Biogas Nord mit irgendwelchen, auf Wunschdenken basierenden Luftbuchungen seitens mancher Anleger finanzielle Stabilitaet anzudichten erscheint dennoch absurd und laesst sich nur mit der Tatsache erklaeren, dass die betreffenden Autoren im Moment noch auf Positionen dieses Unternehmens sitzen, die sie bestmoeglich los werden wollen. Das Erschreckende dabei ist, dass dabei nicht einmal die wenigen verfuegbaren Informationen bei der Recherche entsprechend genutzt werden. Schon bei den zur Schau gestellten Prognosen von teilweise mehreren Millionen Euro fuer das erste Halbjahr 2011 war ich aeusserst skeptisch - herausgekommen ist bekanntermassen ein Konzernverlust. Fuer die langfristig orientierten Anleger hoffe ich, dass sie sich hier nicht auf den Arm nehmen lassen.     

 

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggleGehst nicht etwas zu weit?

 
  
    #938
20.11.11 02:14
Solche Unterstellungen wie "kurzfristiger Zock", "auf Wunschdenken basierenden Luftbuchungen" usw. sind schon sehr negativ und provokativ.
Auch der der Vergleich mit Q-Cells hinkt etwas.
Natürlich werden die wenigen Informationen genutzt. Auch Du weißt ganz genau, dass die Zahlen vom ersten Halbjahr nicht sehr aussagekräftig gegenüber dem Jahresergebnis sind, sich von denen höchstens ein Trend bezüglich des Jahreumsatzes ableiten lassen kann. Die Perspektive ist ebenfalls gut, nur kommendes Jahr wird vor allem Anfangs schwierig werden. Doch wenn Du den Geschäftsbericht so genau gelesen hast, hast Du sicherlich nicht den Teil überlesen, dass 2011 der Fokus auf dem Ausbau des internationalen Geschäfts gelegt werden soll. Damit soll ein kontinuierlicher Cash Flow entstehen und die vermutlich im HJ 1 2012 entstehende Umsatzlücke teilweise füllen.

Finde hier bei BN stimmt das Chancen Risiko Verhältnis voll und Ganz: Risiko ist mittelhoch und dafür winken auch Vervielfachungen des Kurses. Die Zahlenentwicklung hat seit nun drei Jahren eine positive Entwicklung belegt. Seit Rechter das Ruder übernommen hat, scheint der Turnaround vollzogen sein. Kommendes Jahr kann BN dies unter bBeweis stellen.
Doch wer will in Zeiten wie diesen (Eurokrise, Finanzkrise, Schuldenkrise) in Aktien investieren von so kleinen Firmen wie dieser hier?

@ cierelo
Das Du von EnviTec überzeugter bist weiß jeder, finde Deine Beiträge sonst immer sehr gut und objektiv belegt, dooch Dein letzter ist dann leider sehr subjektiv geworden. Niemand sagt, dass BN ein Invest ohne erhöhtes Risiko ist. Doch selbst Du mußt die positive Entwicklung der vergangenen 3 Jahre honorieren. Jedes Jahr Umsatzzuwächse von 40-100%, mittlerweile wieder Gewinnbringend arbeitend. Oder stört es Dich, das ein Pole ein deutsches Unternehmen gerettet hat, übernommen hat und wieder in den Gewinnbereich geführt hat? Ich selber sehe die Perspektive primär ebenfalls im Ausland, da Biogasanlagen langfristige Anlagen sind und in Deutschland der Markt bestimmt schon zu 50% gesättigt ist. Besonders interessant für Biogasanlagen sind geographische gemäßigte Zonen mit viel Landwirtschaft und strengen Wintern, wie z.B. Polen und alles, was in dieser Richtung weiter geht. Ebenfalls interessante Märkte sind Großbritanien, Skandiavien, Kanada und die USA, eben all die Länder, wo die Abwärme von BHKW sinnvoll genutzt werden können. In einigen dieser Länder muß es allerdings noch zum Wandel hin zu erneuerbaren Energien kommen.

Und noch dazu: "finanzielle Stabilitaet anzudichten erscheint dennoch absurd und laesst sich nur mit der Tatsache erklaeren, dass die betreffenden Autoren im Moment noch auf Positionen dieses Unternehmens sitzen, die sie bestmoeglich los werden wollen"
Finanzielle Stabilität, wohl eher nicht. Aber finanzielle Ruhe seit ein solventer Investor das Unternehmen übernommen hat schon.
Zu meinen verbliebenen Anteilen: Diese will ich nicht bestmöglich momentan los werden. Habe mit dem Unternehmen genügend Gewinn gemacht. Die bei mir verlbiebenen Scheinchen verkaufe ich nicht unter 12 Euro pro Aktie. Ein KUV von 0,14 und ein KGV von 2-3 sind einfach absurd, vor allem bei einem Wachstumswert, wobei wir solche Wachstumszahlen künftig nicht mehr sehen werden. Aber Perspektive ist genügend vorhanden.

234 Postings, 5288 Tage cieleroZukunft von Biogas Nord ungewiss

 
  
    #939
1
21.11.11 00:49

Aus dem Halbjahresbericht muss man wohl, analog zur Aktienkursentwicklung, einen negativen Trend ableiten. Ich glaube allerdings der Geschaeftsfuehrung, wenn sie fuer das Gesamtjahr 2011 ein positives EBITDA ankuendigt. Das alleine rechtfertigt aber noch keine Kurse, die nach wie vor ein Vielfaches ueber dem Buchwert liegen. Herausfinden wird man das Ergebnis fuer dieses Jahr wie immer Mitte bis Ende naechsten Jahres. Bis dahin muss man erfahrungsgemaess mit Funkstille seitens des Unternehmens rechnen.

Was den inlaendischen Anlagenbau in 2012 anbetrifft, so gehe ich hier (auf die Branche bezogen) nicht von einem wesentlich rucklaeufigen Marktvolumen aus. Vielmehr wird sich das Anlagenspektrum verschieben hin zu effizienteren, groesseren Biogasprojekten >500 KW mit Biomethanaufbereitung/-einspeisung. Einen Einbruch wird es jedoch bei den klassischen Hofanlagen geben, wie z.B. der Biogasrat prognostiziert. Und darin liegt das Problem fuer Biogas Nord: Wieviele Biomethananlagen hat man denn schon gebaut? Wie gross ist der Auftragsbestand an Biomethananlagen? Welche Technologie kommt bei der Aufbereitung zur Anwendung? Oder: Plant man ueberhaupt, dieses die kommenden Jahre in Deutschland dominierende Segment zu bedienen?

Bezueglich der Internationalisierungsbemuehungen in 2011 bin ich eher skeptisch: Von anderen Unternehmen ist bekannt, dass der Markteintritt in andere Laender zeit- und kostenaufwendig ist. Beides ist bei Biogas Nord eine aeusserst knappe Ressource, zumal man sich in 2011 wegen der EEG-Aenderung auf den deutschen Markt fokussieren musste. Aus dem Nichts werden sich da im kommenden Jahr so schnell keine Neuauftraege generieren lassen.

Unter dem Strich stelle ich mir einfach folgende Frage: Warum bei der Geldanlagenentscheidung von Wundern traeumen und die Katze im Sack kaufen?

 

 

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggleBuchwert???

 
  
    #940
1
21.11.11 09:04
Der Buchwert ist immer eine fragliche Größe, vor allem bei kleinen AGs.
Während der Buchwert bei EnviTec immer recht hoch angesetzt war, immer ca. 174 Mio. Euro, auch vor dem ganzen Aufbau vom Eigenbetrieb, lag dieser Wert bei BN immer sehr tief, bei ca. 2-4 Mio. Euro.
Das EnviTec für die Novellierung besser aufgestellt ist, ist wohl jedem bewußt. Doch bei 2,5 Fachen Umsatz ist EnviTec fast 15 Mal so hoch bewertet. Außerdem benötigt EnviTec für den 2,5 fachen Umsatz 3 Mal so viele Mitarbeiter.
Aber was ist mit dem KGV? Was mit dem KUV? Was mit dem Umsatzwachstum?

Aber neben der Internationalisierung, wo ich gerne mal die Ländespezifischen Umsatzanteile erfahren würde, vor allem die aus Polen würde ich auch gerne die Umsätze der einzelnen Segmente erfahren. Z.B. von Biogas Nord Power und an wievielen Projekten sie wie stark beteiligt sind. Eine kleinere Variante des Eigenbetriebs.

Wie schon oft gesagt würde ich mir auch eine Veröffentlichung der Halbjahreszaheln alle 6 Monate wünschen, z.B. einmal Mitte April und einmal Mitte Oktober, statt wie bisher einmal nach 3 Monaten und einmal nach 9 Monaten. Vor allem geht es nicht an, dass wir auf die wirklich relvanten Jahreszahlen bis Ende Juni warten müssen.

Der berühmte Freefloat: Die letzte Zahl darüber vom Freefloat bei EnviTec sind gerade noch 11,91%, hier mittlerweile bedrohlich wenig und 46,73% bei BN, eine gute Größe.

Es ist halt nicht alles schwarz weiß, nicht alles Gold, was bei EnviTec glänzt und nicht alles Schatten, was BN bedrückt, sondern vielmehr sind einige Grautöne im Gesamtbild vorhanden. Da es aber eh zu wenigen Informationen bei beiden Firmen kommt, werde ich mich aus den Einzelforen zurückziehen und mich nur noch im Gesamtthread äußern.

http://www.ariva.de/forum/...-Schmack-vs-Envitec-vs-BiogasNord-317846

Zur Internationalisierung und der Anlagengröße, da kann man etwas in der Referenzenlist recherchieren. 4 Anlgen in den USA, die letzte allerdings 2006 fertig gestellt, also nicht so aussagekräftig. Viele Anlagen zwischen 500KW und 1 MW. Und ebenfalls viele unter 350KW, die so genannten Hofanlagen. Mittlerweile werden sogar 75 KW Hofanlagen vertrieben. Aber eine vernünftige Auflistung nach instaliertem Gesamtvolumen unterteilt in Länder und Größenklassen ist leider Mangelware! In den Niederlanden gibt es einige, Polen ist in der Referenzliste nicht aufgeführt.

Aber die Informationspolitik von BN muss unbedingt verbessert werden!

Auf der anderen Seite führt BN gerade in der Bedienung kleinerer Höfe mit Anlagen wie dieser 75 KW BiNoMiniMax (20 ha Mais und 165 Kühe oder 920 Säue), ein Produkt für einen Markt, den viele andere vernachlässigen:
http://www.biogas-nord.com/de/news/...w-option-for-small-scale-biogas

Aber Produkte von BN gibt es viele, die Inforamtionspolitik gegüber den Anlegern ist genau das Gegenteil. Doch werde ich mich hier jetzt nicht weiter äußern, sondern nur noch im Gemeinschaftsthread beider AGs, da es über das gesamte Jahr einfach zu wenige Informationen gibt.

234 Postings, 5288 Tage cieleroEnviTec bietet mehr Kurschancen wie Biogas Nord

 
  
    #941
21.11.11 18:24

Die leidgeprueften Aktionaere von Biogas Nord sollten sich als moegliche Investment-Alternative einmal den angehaengten Quartalsbericht von EnviTec Biogas durchlesen. Das Chancen-/Risikoverhaeltnis ist hier, auch auf dem derzeitigen Kursniveau von Biogas Nord, wesentlich besser. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

http://www.envitec-biogas.de/fileadmin/...de/EnviTecBiogasQ3_11DE.pdf

 

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggleDa muß ich leider widersprechen

 
  
    #942
22.11.11 01:36
Mehr Kurschancen nietet immer noch BN, auch wenn die Quartalzahlen von EnviTec bombastisch waren. Doch nur vom Aktienkurs und den Kurschancen von BN ist eine Verdreifachung vom derzeitigen Kurs zumindest denkbar, wohingegen dies bei EnviTec undenkbar ist. Doch wo mehr Chancen schlummern sind auch mehr risiken vorhanden.

234 Postings, 5288 Tage cieleroDownloads zum Thema Biomethan

 
  
    #943
22.11.11 15:34

274 Postings, 5002 Tage GokarnGerrit Holz hat Beratervertrag unterzeichnet

 
  
    #944
1
30.11.11 18:13
Also, wenn an einem Tag wie heute (Dax +5%) die Biogas fällt, dann muss es einem ja Angst und Bange werden.
               

Vielleicht kann er helfen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ws-Biogas-Nord-AG-1497547

Schlimmer kann's ja kaum noch kommen. Ein Trauerspiel!!

 

234 Postings, 5288 Tage cieleroDemnaechst bluehende Landschaften mit Biogas

 
  
    #945
05.12.11 17:32

 

Neue Energiepflanzen werden in der Praxis getestet
Berlin - Neue Energiepflanzen für die  Biogasproduktion sollen erstmals unter Praxisbedingungen  wissenschaftlich überprüft werden.
Die Durchwachsene Silphie wird bundesweit erst auf ca. 200 Hektar angebaut.© Mühlhausen/landpixel  
Wie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) mitteilte, werden  Arten, die sich in Forschungsprojekten mit Parzellenversuchen bereits  als vielversprechend herausstellten, nun von der Ruhe Agrar GmbH in  ihren vier landwirtschaftlichen Betrieben in Brandenburg, Niedersachsen  und Mecklenburg-Vorpommern großflächig angebaut und in den  betriebseigenen Biogasanlagen vergoren.
 
Bei den angebauten Pflanzen handelt es sich um Sorghumhirse,  Wickroggen, Durchwachsene Silphie, Ungarisches Energiegras, zwei  verschiedene Wildpflanzenmischungen sowie eine Fruchtfolge.
   

Test unter Praxisbedingungen

Die wissenschaftliche Begleitforschung führt die Universität  Osnabrück durch. Die von ihr untersuchten Fragestellungen reichen von  bodenkundlichen über ökologische bis hin zu ertraglichen,  arbeitswirtschaftlichen und landtechnischen Aspekten. Außerdem erfasst  die Universität auch die Gaserträge und -qualitäten der vergorenen  Substrate. Das in dieser Form einmalige Projekt soll zu einem  schnelleren Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis beitragen.  Es wird vom Bundeslandwirtschaftsministerium über die FNR finanziell  unterstützt.

Aufschlag auf die Grundvergütung

Vor dem Hintergrund des novellierten  Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) gewännen die Resultate weiter an  Bedeutung, betonte die Fachagentur. Das EEG 2012 gewährt bei Einsatz  bestimmter Rohstoffe in Neuanlagen einen Aufschlag auf die  Grundvergütung. Den höchsten Bonus gibt es für Kulturen, die aufgrund  der Artenvielfalt oder ihrer Eigenschaft als Reststoff als vorteilhaft  für die Biogasproduktion gelten, bisher in der Praxis aber kaum  eingesetzt werden. Die FNR hofft nun, mit Hilfe der neuen Regelung in  Kombination mit den Projektergebnissen den neuen Kulturen zum Durchbruch  zu verhelfen.

 

http://www.agrarheute.com/energiepflanzen-465317

 

23650 Postings, 5238 Tage Balu4uHöchster Wirkungsgrad + Garantie

 
  
    #947
2
27.01.12 12:19

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggleerwartete Rekordzahlen

 
  
    #948
07.05.12 10:10

Wie hoch wird sie heute steigen? Vor allem bei dem Marktumfeld heute.

2011 (vorläufig)
Umsatz: 78,9 Mio. Euro (+46%)
Gewinn nach Steuern & Abgaben: 2,9 Mio. Euro (+123%)
2012 wird herausfordernd werden!
Kurs heute morgen: 2,14 €
>> Marktkapitalisierung: 8,19 Mio €
>> aktuelles KGV 2,8 !!

Bin sehr gespannt auf die detailierten Zahlen in einigen Wochen, dann kann alles genauer betrachtet werden. Z.B. wie weit das Auslandsgeschäft zugenommen hat. Ob es wirklich zum Eigenbetreib gekommen ist. usw. usf. Bei Envitec wissen wir wesentlich mehr und die beiden sind nun wirklich kaum vergleichbar. BN ist eher der Lieferant von kleinen 'Hofanlagen' mit unter 500 KW Leistung.

128 Postings, 4765 Tage KarstenBarthAbsolut Fantastische Zahlen!

 
  
    #949
07.05.12 10:37
wie man ein Unternehmen im Kurs derartig abstrafen kann ist beinahe schon kriminell...

Hier fehlen einfach die richtigen Investoren die den wahren Wert der Aktie zu schätzen wissen...

Der m.E. faire Wert liegt aktuell bei rund 5.- € je Anteilsschein... was immer noch einem KGV von deutlich unter 10 entspricht.

Die Diskrepanz zum aktuellen Kursniveau sollte die Aktie unter Beibehaltung der laufenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung aber in den nächsten 12 Monaten wett machen können...

Neues Kursziel für die nächsten 12 Monate: 5.- € was ja immer noch einer Verdoppelung auf aktuellem Niveau entspricht....

good investing!  

2629 Postings, 6045 Tage DrShnuggleRekordzahlen mit fragwürdigen Beigeschmack

 
  
    #950
1
09.05.12 10:27

Erst  betreibt BN eine miserable Informationspolitik über Jahre hinweg: Wenn  schon nur halbjähliche Zahlen, dann doch bitte etwas zeitnäher und  wirklich halbjährlich, z.B. Ende März und Ende September.
Jetzt  kamen vollkommen überraschend die erwarteten vorläufigen Rekordzahlen  schon Anfang Mai statt Ende Juni. Und am selben Tag wird eine  Ankündigung einer geplanten Unternehmensanleihe veröffentlicht. Dies ist  schon ein recht plumpes Verhlaten und äußerst ungeschickt publiziert.  Auch wenn der Zweck dieser Anleihe vermutlich dem 'Ausbau' bzw. dem  Einstieg (?) in den Eigenbetrieb dienen soll. Ein Schelm, wer da einen  Zusammenhang zwischen den Ankündigungen einer Unternehmensanleihe und  der vorzeitigen Veröffentlichung der Rekordzahlen sieht. ;-) Allerdings drängt sich hier auch so manch einen Anleger ein anderer Verdacht auf: Vieleicht lügt der Rechter mit 'gut gefüllte  Vertriebs-Pipeline' auch, schiebt den Eigenbetrieb als Gund für diese Anleihe vor und eigentlich sieht es gar nicht gut aus, so dass die Anleihe als Überbrückungsgeld für den Umsatz- und Auftragseinbruch mit dem neuen EEG dient. Wer weiß?!
Geschickter wäre z.B. eine Bekanntgabe der Änderung  der Veröffentlichungstermine zum März und September. Dann erst im Mai wie jetzt die Ankündigung einer Anleihe mit Zweck usw. Dann wären die beiden Nachrichten (nach 8 Monaten Nachrichtenpause!!) aus dem Zusammenhang gerissen worden und nicht Nährboden allermöglichen Verdachte und Spekulationen.
Dies  ist vom Rechter auch äußerst ungeschickt kommuniziert. Dadurch verlieren  seine Worte an Glaubwürdigkeit. Was ist denn dann mit der  'gut gefüllte  Vertriebs-Pipeline', 'unsere Investitionen in  eigene Biogasanlagen  forcieren' und 'sehr enge Synergie zwischen unserer weltweiten Expansion  und unseren Investitionen in den Eigenbesitz von Biogasanlagen',  weltweiten Expansion? Wie bitte?! Wieviel Wahrheit liegt in diesen Aussagen?
EnviTec hat diesen Weg schon vor über 2  Jahren eingeschlagen und viel Geld gehabt und dies dauerte eben auch 2 Jahre, bis jetzt die  ersten Früchte dieser beschrittenen Strategie geerntet werden können.  Die Worte von Rechter sind mir etwas suspekt, zu rosarot und klingen  nach einer allzu schönen heilen Welt. Wobei jedem bekannt ist, dass die Biogasbranche doch  gerade jetzt wieder einen Umbruch der Rahmenbedingungen im größten  bestehenden Markt weltweit, nämlich mit dem neuen EEG in Deutschland,  erfährt. Jetzt recht sich halt die sträflich vernachlässigte  Informationspolitik der vergangenen Jahre. Hoffe sehr, dass all die negativen Unterstellungen nicht stimmen und das es bei BN wirklich auch 2012 einigermaßen gut läuft und dieses Geld wirklich zum Ausbau des Eigenbetreibs benötigt wird. Sonst wird der Ruf von Biogas Nord und Rechter nachhaltig beschädigt werden.


Das  beide AGs eigentlich wesentlich mehr wert sein sollten als es die  momentanen Kurse reflektieren, weiß so gut wie jeder. Dies hängt auch  etwas zusammen mit dem Verhalten potentieller Investoren und dem Ruf der  Erneuerbaren zusamen.  Aber nur EnviTec steht auf soliden und starken  finanziellen und unternehmerischen Füßen und ist für die Zukunft exzellent aufgestellt. Nicht ohne Grund ist EnviTec  bei ca. 3 facher Größe ungefähr 12 mal so viel wert. Außerdem bedient gerade BN die 'kleinen Hofanlagen' mit unter 500 KW Leistung, ein Segment, welches EnviTec nicht bedient. Das neue EEG in Deutschland bevorzugt auch die mittleren und großen Anlagen und vor allem die Aufbereitung zur Erdgasqualität.
 
Hier noch ein Interview mit  Asnat Drouianov von BN (englisch)
Bin da bei den bald kommenden wirklichen Zahlen sehr gespannt, ob es schon aus 2011 erste eigene Anlagen existieren, oder ob es bei den Ankündigungen von vor einem Jahr geblieben ist. Diese Ankündigungen waren damals:
- Expansion in die Internationalisierung
- Einstieg in Anlagen im Eigenbetrieb
Wenn allerdings wirklich erste Schritte und vorzeigbare Fakten geschaffen worden sind, sollte es auch mit der Anleihe hin hauen und dann sind Kurse von über 5 € und somit einer einhergehenden Marktkapitalisierung von über 19 Mio. wieder denkbar. Doch auch hier gilt, den gemeisterten Übergang 2012 geschafft zu haben und vor allem eine bessere Informationpolitik.
 

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 48  >  
   Antwort einfügen - nach oben