Binsenweisheiten und Ammenmärchen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.01.03 15:09
Eröffnet am:22.01.03 14:35von: Thomastrada.Anzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:22.01.03 15:09von: teppichLeser gesamt:876
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusBinsenweisheiten und Ammenmärchen

 
  
    #1
22.01.03 14:35
Diätpils hat weniger Alkohol

Nein, im Gegenteil! Der Brauvorgang des Diätpils wurde so verändert, dass während des Gärvorgangs fast alle Kohlehydrate vollständig vergären. Dadurch steigt der Alkoholgehalt des Bieres.


Die größten Pyramiden der Welt gibt’s in Ägypten!

Die größten Pyramiden der Welt findet man nicht in Ägypten sondern in Mexiko.
10 km vor Mexico City steht eine Pyramide mit einer Grundfläche von 18 Hektar und einer Höhe von 54 Metern, erbaut zu Ehren des Gottes Quetzalcoatl.


Wer im Dunkeln liest, schadet seinen Augen

Es ist völliger Blödsinn zu denken, dass im Dunkeln zu lesen den Augen Schaden zuführt. Das Gegenteil ist der Fall: Durch das lesen bei „schlechter“ Sicht wird das Auge sogar trainiert!


Häufiges Rasieren fördert den Haarwuchs

Diese Ansicht ist eine Legende. Jedes einzelne Haar am Körper durchlebt einen Zyklus: Zunächst sprießt es schnell, aber allmählich kommt das Wachstum zum Stillstand. Nach einer Ruhephase fällt das Haar aus, und ein neues wächst nach.
Ob es zwischendurch geschnitten wird, ist dabei völlig egal – die Wurzel weiß nicht, was mit dem Haar draußen passiert.


Sex macht Sportlern schlappe Beine

Falsch! Sex in der Nacht vor dem Wettkampf schadet dann nicht, wenn der Sportler daran gewöhnt ist und genug Schlaf bekommt.
Casey Stengel, US-Profi-Sportler: „Sex schadet den Burschen nicht. Es ist nur so wahnsinnig anstrengend, wenn sie deswegen die ganze Nacht hinter einem Mädchen her sein müssen.“


Es hilft, Münzen am Automaten zu reiben

Dadurch wird das Geld auch nicht angenommen! Da der Automat das Material der Münze prüft und dieses durch Reiben am Automaten nicht verändert werden kann, hilft diese Methode nur zufällig und nicht zuverlässig.


Die Freiheitsstatue steht in New York

Sie schaut auf New York, steht aber im US Bundesstaat New Jersey.


Kamele speichern Wasser in Höckern

Wahrheit: Kamele, die tagelang durch die Wüste ziehen können, ohne Wasser zu trinken, haben Wasserspar-Strategien, die viel raffinierter sind als die einfache Vorstellung vom Wasser im Höcker.
Ein stark konzentrierter Urin und ein knochentrockener Kot gehören ebenso dazu wie eine veränderte Regulation der Körpertemperatur. Das Kamel beginnt erst bei einer Körpertemperatur von 40 bis 42 Grad zu schwitzen.


Light-Produkte machen schlank

Sie enthalten zwar weniger Kalorien, aber viele der Fett-Ersatzstoffe führen zu gesteigertem Appetit. Deshalb isst man zwangsläufig mehr.
Übrigens: Light-Salami ist immer noch fetter als eine normale Schinkenwurst.


Sauna am „Morgen danach“ entgiftet den Körper

Falsch! Alkohol lässt sich nicht ausschwitzen. Der Flüssigkeitsverlust in der Sauna verstärkt nur den bereits bestehnden Wasser- und Mineralstoffmangel.


Senf macht dumm

Was den Senf so scharf macht, sind die in ihm enthaltenen so genannten Isothiozyanate, auch Senföle genannt. Die sind in höheren Dosen durchaus als Gift zu bezeichnen, machen aber nicht dumm.
In der Konzentration, in der sie in Senf, Meerrettich und Kresse vorliegen, ist ihre Wirkung dagegen eher positiv. Sie können zum Beispiel bei Harnwegsinfektionen antibiotisch wirken.


Schnaps fördert die Verdauung

Auch wenn man im vollen Magen deutlich die Erleichterung spürt: Verantwortlich für das wohlige Gefühl ist eine kurzzeitig erhöhte Durchblutung im Magen, nicht etwa eine angeregte Verdauung.
Im Gegenteil, Alkohol hemmt den Stoffwechsel. Ein Teil des Alkohols wird bereits durch die Mundschleimhaut ins Blut aufgenommen, ehe er überhaupt im Magen ankommt.


Giraffen haben die meisten Halswirbel

Wahrheit: Was bei anderen Tiergruppen stimmt – je länger der Hals, desto mehr Wirbel – gilt für Säugetiere nicht.
Hier haben fast alle Arten sieben Halswirbel (Ausnahme: Manatis-Seekuh 6, Zweifinger-Faultier 9). Das gilt für den gedrungenen Maulwurf ebenso wie für die langhalsige Giraffe.


Vom Onanieren bekommt man Rückenmarkschwund

Weder wachsen Haare in den Handinnenflächen, noch Pickel im Gesicht. Rückenmarkschwund bekommt man erst recht nicht von Selbstbefriedigung.
Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen über Selbstbefriedigung: Manche halten Selbstbefriedigung für ungehörig, andere mögen sich nicht anfassen, für viele ist sie eine lustvolle Art, Sexualität zu genießen, die sogar wichtig ist, um den eigenen Körper kennenzulernen.

Ob man's macht oder nicht, eins ist sicher: Selbstbefriedigung macht nicht krank! Wer hätte das gedacht?


Curry ist ein (indisches) Gewürz

Curry ist kein Gewürz, sondern eine Mischung aus Gewürzen. Unter anderem: Anis, Paprika, Ingwer, Kümmel, Pfeffer, Nelken, Muskat, Monsamen und Koriander.


Süßstoffe lassen Kilos purzeln

Süßstoffe enthalten kaum Kalorien. Der süße Geschmack regt die Insulinproduktion an. Da aber gar kein Zucker kommt, geht das Insulin an die Reserven deines Körpers. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und du bekommst Hunger.


Zigaretten an Kerzen anzünden,verursacht Krebs

Was die Schädlichkeit der Kerzenflamme angeht, so kann bedenkenlos Entwarnung gegeben werden.
1994 hat eine Gruppe von Forschern den Schadstoffgehalt von Kerzen untersucht. Ergebnis: Die Emissionen der Flamme liegen „um ein Vielfaches unterhalb des Wertes, den eine brennende Zigarette verursacht“.

Das Schlimmste, was der Raucher von der Kerze zu befürchten hat, ist eine geschmackliche Beeinträchtigung, etwa durch unvollständig verbrannte Wachspartikel. Der Krebs kommt vom Tabak, nicht vom Paraffin.


Schafezählen ist eine gute Einschlafhilfe

Schafezählen führt keineswegs direkt ins Land der Träume.
Wie ein Forscherteam der Oxford University herausgefunden hat, hält das verbreitete Hausmittel gegen Schlaflosigkeit eher wach.

Besser geeignet ist die Imagination entspannender Szenen wie etwa eines Wasserfalls.


Spinat enthält viel Eisen

Ein Rechenfehler hat vor langer Zeit Spinat zu der großen Eisenquelle gemacht, mit der ganze Generationen von Kleinkindern bis auf den heutigen Tag gefüttert werden.
Inzwischen ist der Eisengehalt neu bestimmt worden. Es liegt mit 4mg pro 100 g eßbaren Anteils bei Spinat immer noch höher als bei anderen Gemüsen. Allerdings sind Fleisch und vor allem Innereien wesentlich größere Eisenquellen.



Na, war auch was dabei, an das Du fest geglaubt hast? ;-)

Gruß,
T.





 

5501 Postings, 8195 Tage teppichhast was vergessen...

 
  
    #2
22.01.03 14:50

ROT-GRÜN ist gut für Deutschland
Völliger Quatsch, die haben von Wirtschaftspolitik so viel Ahnung, wie Sackflöhe vom Kuchebacken. Ich frag' mich oft, ob die versuchen sich gegenseitig mit miserablen Ideen zu überbieten.




MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

16763 Postings, 8286 Tage ThomastradamusHab' noch sehr viel mehr vergessen, nämlich:

 
  
    #3
22.01.03 15:08
Aktienempfehlungen machen reich

Richtig ist vielmehr, dass Analysten und Leute, die an öffentlichen Aktien-Boards posten, stets nur den eigenen Reibach im Sinn haben und daher deren Rat besser als Kontra-Indikator verstanden werden sollte.

Gruß,
T.  

5501 Postings, 8195 Tage teppichzustimme...

 
  
    #4
22.01.03 15:09


MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

   Antwort einfügen - nach oben