Bild: Lehrer verklagt Telekom wegen Kursverlusten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.08.00 14:19
Eröffnet am:25.08.00 14:19von: VivaAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:25.08.00 14:19von: VivaLeser gesamt:1.822
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

116 Postings, 8729 Tage VivaBild: Lehrer verklagt Telekom wegen Kursverlusten

 
  
    #1
25.08.00 14:19
Vor dem Chefbüro von Telekom-Vorstand Sommer stapeln sich die Probleme!

Steuerrecht- Lehrer Glosemeyer stellte Betrugsanzeige gegen die Telekom.
Foto: R. Meier

Nach dem Aktienkurs-Absturz beim Kommunikationsriesen will jetzt der erste Aktionär sein Geld zurück!

Die Staatsanwaltschaft Bonn bestätigte BILD den Eingang einer Betrugsanzeige gegen Sommers Konzern – eingereicht von Steuerrecht-Fachlehrer Dieter Glosemeyer (59) aus Lingen/Westniedersachsen. Der Familienvater kaufte für seine vier minderjährigen Kinder im Juni 310 Aktien, seitdem gab‘s 14 000 Mark Wertverlust. Glosemeyer: „Die Versprechungen der Werbespots wurden klar gebrochen, gerade beim Bund als Telekom-Mehrheitsaktionär darf so ein Abzocken der Kleinanleger nicht passieren.“

Warum ist der Kurs so im Keller (seit 104 Euro im März bis minus 60 %)?

Hammerharter Preiskampf im Festnetzgeschäft, mehr als 25 Milliarden Mark Gesamtkosten für den neuen UMTS-Mobilfunk ziehen die Gewinnaussichten wie ein Mühlstein in die Tiefe! Allein die Zinsen für die UMTS-Lizenzkosten drücken den Gewinn um jährlich 800 Millionen, sagt Branchenexperte Herbert Steffan, Scientific Consulting.


Der Kurs der T-Aktie in diesem Jahr: Am 18. Juni kaufte Aktionär Glosemeyer, danach ging’s bergab. Knick am 24. Juli: Ankündigung der teuren VoiceStream-Übernahme.

Was ist mit der Übernahme der US-Mobilfunkfirma VoiceStream?

Ist frühestens 2001 durch: Noch kann sie platzen wie der zunächst für Herbst 2000 geplante Börsengang von T-Mobil – wenn die US-Regulierungsbehörde FCC aus politischen Gründen „no“ sagt, weil die Telekom noch überwiegend in Staatsbesitz ist. Experte Steffan: „VoiceStream soll zum völlig überhöhten Preis von rund 106 Milliarden Mark gekauft werden, pro künftigem Kunden 4-mal mehr als üblich.“ Kläger Glosemeyer meint dazu: „Von Übernahme-Absichten war in den Konzernberichten nie die Rede.“

Welche Chancen hat die Aktionärs-Klage?

So gut wie keine! Jeder Aktienkäufer wird bei Depot-Eröffnung über Verlustrisiken informiert. Lars Labryga, Geschäftsführer Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre: „Es würde mich sehr wundern, wenn dieser Mann Recht bekäme. Ich kann seinen Ärger verstehen, aber es handelt sich hier um ein normales Kursrisiko.“

PS: Laut Experten gilt die Telekom dank Schnäppchen-Kurs von unter 50 Euro schon fast selbst als Übernahmekandidat...

:)))

 

   Antwort einfügen - nach oben