14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 75 von 1780
Neuester Beitrag: 28.09.24 17:05
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:45.498
Neuester Beitrag:28.09.24 17:05von: 2teSpitzeLeser gesamt:8.967.403
Forum:Börse Leser heute:7.108
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 1780  >  

5367 Postings, 7228 Tage atitlan"wenn der Watzke

 
  
    #1851
1
10.06.13 12:45
sich da mal nicht verzockt. Ich finde das skandalös. Man ist also drauf und dran, auf 30 Mio. € zu verzichten, aus Trotz. Das ist nicht mal ein Zeichen, das man setzt. Das ist unternehmerischer Nonsense, rein kindisch"

Velma, völlig deine Meinung.

Extreme brutale Geldverschwendung!
Zudem das völlig falsche Signal.. "ein top spieler ist uns pro jahr eingelich um dei 30 Mio.  wert."
Und das für einem nicht willigen Spieler!

Aber wie du weißt deute ich alle Analystenverarsche ale IR Blödsinn, alle Watkze Blödsinn usw. schon völlig anders : eben weil ich der Überzeugung bin dass genau unsere CEO zuletzt mit alle Mittel die riesige wirtschaftliche Potentiale dieses Unternehmen deckeln versucht, eben weil Watzke c.s nun privat in großem Stil an diese Aktie gelangen möchten und sich die Hoheit sichern möchten.

Vorher hatte Watzke bzg. Lewa immer Nonsens verkündet. "Wir halten ihn unbedingt. Wollen gucken wie weit wir in Europa kommen können".
Jettz wo er das schon weiß kan er diese Heuchelei nicht mehr verwenden, aber natürlich muss Lewa trotzdem bleiben. Wundert mich nicht im geringsten.

Da werden in Europa momental Spieler verkauft für 50, 60 Mio und Watzke lässt Lewandowski einfach weglaufen!!!
Bei Götze gab es ein aberwitzige AK von 37 Mio. obwohl Arsene Wenger schon im Vorjahr 42 Mio. für Götze übrig hatte.

Watzke soll weg.  Er ist gefährlich für Aktionäre und Verein. Der aberwitzige Martkbewertung der Aktie spricht dafür bereits Bände.
Sein Job war 2007 bereits erledigt. Er und Treß sollen auch keine Geierboni mehr nehmen können für was ein Selbstläufer ist.

5367 Postings, 7228 Tage atitlanaber im Aufsichtrat

 
  
    #1852
1
10.06.13 13:01
neben "Echte Liebe" Investor (dass wird so nachdrücklich immer wider von Watzke betont dass ich es schon von daher gar nicht glaube) Geske...

Ebenso Finanzgeier wie Merz und Steinbrück...

Fand es auch schon merkwürdig dass der Champions League Finalisten für den Turkisch Airlines Deal ein Zwischenperson gebraucht  hat und dann gar ein eher diskutabler/chantabler Typ wie Wullf (der womöglich Geldprobleme hat) gefragt wurde.

110583 Postings, 8964 Tage Katjuscha@atitlan, was ich grundsätzlich nicht verstehe

 
  
    #1853
1
10.06.13 13:05
Wenn eine Aktie so dramatisch unterbewertet ist, wie kann dann eine Kursmanipulation nach unten über einen längeren Zeitraum funktionieren?
Das will mir nicht in den Kopf.

Wenn eine Aktie stark unterbewertet ist, und der Kaufdruck daher stetig zunehmen müsste, hat doch keine Kursmanipulation eine Chance. Das ist doch das selbe Prinzip wie bei Shorties, die sich irgendwann eindecken müssen. Niemand shortet doch über einen längeren Zeitraum eine stark unterbewertete Aktie. Da würde man doch Geld verlieren.  

3908 Postings, 5503 Tage velmacrotGenau

 
  
    #1854
10.06.13 13:13
ich glaube nicht, dass Watzke so aussergewöhnliche Arbeit macht für den BVB (Verein und Aktionäre), dass er unentbehrlich wäre. Er hat eher suboptimale Erfolge für seine Bereich, wie z.B. den Puma-Vertrag oder der Evonik-Deal. Und dann noch so langfristige Verträge mit diesen eklatant tiefen Einnahmen für den BVB, wo andere Vereine von ihren Ausrüstern gut das 4-fache bekommen.
Klopp und Zorc gebührt die Ehre des Erfolgs seit 2008. Auch jetzt merkt man, dass sich Watzke scheinbar krampfhaft bemüht für die Neuzugänge nicht zu viel bezahlen, obwohl eigentlich alle Fussballwelt weiss, dass der BVB im Geld schwimmt und die Spieler nicht einfach so aus Liebe zum BVB hinwechseln werden. Aber scheinbar meint Watzke, dass alle so gerne zum BVB kommen werden, dass sie auf Gehalt verzichten würden und eventuell abgebende Vereine unter Druck setzen würden.
Watzke probiert an den falschen Enden zu sparen und nimmt am anderen Ende zu wenig ein. Pokern kann ja 1-2 Mal gut gehen, aber wenn man wie jetzt schon 5-6 sichere Abgänge hat und nur einen Zugang hat, dann versetzt man sich doch immer mehr in Bedrängnis. Mindestens ein Königstransfer muss eingetütet sein und publik gemacht werden (Eriksen, de Bruyne?). Man hat ja schon so früh vom Bedarf gewusst.

Und die Lewy-Kommentare à la "ist gut und richtig, dass er nicht zu den Bayern geht", das nehme ich mal als Fan-Kommentare hin.
Die Rechnung, die Wasserbüffel zu Lewandowski macht, obwohl sehr theoretisch und hypothetisch, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Die Frage bleibt aber, dass man einen Ersatz doch noch braucht, ob dieses oder nächstes Jahr. Der wird trotzdem 4-6 Mio. € verdienen und 20-30 Mio. € Ablöse kosten. Ausserdem bleibt das Risiko, dass sich Lewy für längere Zeit ausfällt und nicht so viel zu Erfolgen beiträgt, dann kostet er wirklich 30 Mio. € für ein einziges Jahr. Absurd, wenn man sich bei den Transfers um jede Million bemüht (siehe Bernard und Eriksen Hick-Hack).

Nein, das ist einfach nicht in Ordnung die Sache. Der FC Bayern lacht sich trotzdem ins Fäustchen ab dieser Posse, weil ihre Macht haben sie auch so demonstriert. Auch wenn er ins Ausland wechselt, ist es für sie kein Beinbruch. Darum ist es auch kein wirklich starkes Zeichen, dass sie setzen zu diesem Zeitpunkt. Wenn, dann hätten sie das schon 1-2 Monate früher machen sollen, damit es irgendwie positiv wirkt. Denn das Angebot über 25 Mio.€, auch wenn sie betonen, schriftlich habe man nichts bekommen, gab es ja mehr oder weniger offiziell von den Bayern, weil das so vom BVB aufgerufen worden ist bei den Beratern. Erst nach dem Real-Spiel mit den 4 Toren soll es plötzlich geheissen haben, von den Bayern verlange man jetzt 30 Mio. + x und die Begründung schriftliche Offerte als Vorwand für den Nicht-Verkauf genommen.  

5367 Postings, 7228 Tage atitlanGrundsätzllich stimmt das auch katjuscha

 
  
    #1855
10.06.13 13:29
Aber wenn die ganzem Analysten systematsich verunsichern.
Immer verweigeren die Bewertung einigermaßßen fair an Wettbewerber und Gesamtmarkt zu kuppeln.
Sogar im Rekordjahhr Niemals etwas beflügelndes geredet haben.
Es niemals  wesentliche Hochstufungen gibt nach tolle Zahlen und neue Rekorde
Der Handel im Tagesverlauf immer verunsichert (extreme Deckelung, 369-er usw)
Das gesamte Chartbild fast immer verunsichert (imo nebenbei auch komplett gesteuert wird).
Der CEO zu oft Schwachsinn redet
Die Aktie nach jedem Roadshow sofort gehammert wird.
Die Aktie niemand logisch reagiert (reagieren darf) auf postiven News.
Dafür bei negativem News meist dreist  gehammert wird (vor kurzem wider Gözte).
Es zudem ein Fußballaktie betrifft.
Die Aktie zudem ziemlich illiquide ist (auch absichtlich gehalten wird über großem inattraktiver Spread).
Wo im Jahr der neue Rekorde immer noch der DAX niet geschlagen werden kann (weil Sie absichtlich genau an diese Linie gesteuert wird)
etc.

dann wird es vll. doch einfacher.

7258 Postings, 6000 Tage XL10Es gab für

 
  
    #1856
10.06.13 13:43

 Lewandowski KEIN Angebot seitens der Bayern. Somit frage ich dich Atitlan, über was hätte Watzke verhandeln sollen. Und ich glaube, der Herr Watzke hat andere Sachen im Kopf als eine Aktie zu manipulieren. Wenn ihr was vor hätte, dann wäre es sinnvoll schon vor Monaten die Katze aus dem Sack zu lassen. Deiner Meinung nach geht die Kurs Manipulation nämlich schon seit fast zwei Jahren. Da liegt keine Manipulation vor, weiß nicht, warum du das nicht realisieren willst. Setz dir am besten ne Deadline, wann du dieses Hirngespinst aufgeben willst, sonst schreibst hier in fünf Jahren noch...

 

3908 Postings, 5503 Tage velmacrotes gab kein schriftliches Angebot,

 
  
    #1857
10.06.13 13:57
was nicht gleich heisst, es gab gar kein Angebot. Wie gesagt es gab die Aussage von beiden Lewandowski-Beratern vor etwa 3-4 Wochen: Die Forderung vom BVB  einen Verein zu finden, der eine bestimmte Summe zahlt (ich schätze das waren ursprünglich 25 Mio. €), wird erfüllt. Also wären die Bayern dazu bereit gewesen. Nur wurde vom BVB die von den Bayern geforderte Summe nachträglich erhöht. Ist ja legitim, aber sie müssen sich nicht als die Saubermänner hinstellen und irgend welche scheinheiligen Vorwände kreieren.

Watzke hofft jetzt, nach einigen Wochen der Enttäuschung wird Lewandowski wieder alles geben für den BVB. Ich hoffe es ehrlich gesagt auch, aber so sicher ist das nicht, dass er immer die letzten % heraus holt. Lieber mal nicht verletzen für 1.5 Mio. € im Jahr. Seine Klasse hat er jedem in Europa bewiesen. Auch wenn er jetzt ein eher mittelmässiges Jahr macht, fällt sein Standing nicht.

In einem Forum habe ich auch gelesen, dass Lewy sein Haus in Dortmund bereits geräumt hat. Er hat also schon fest damit gerechnet, dass er gehen kann. Im schlimmsten Fall hat er auch schon ein Haus in Grünwald gekauft.  

18 Postings, 4252 Tage fleurieXL10

 
  
    #1858
10.06.13 14:00

@XL10 Ich stimme dir zu 100% zu. @Attilan: Du machst dich gerade durch deine letzten Posts sehr unglaubwürdig, wenn du immer von verschenkten 30 Mio redest. Von welcher Quelle weisst du denn von einem 30 Mio Angebot von irgendjemandem? 

 

18 Postings, 4252 Tage fleurieHaus Verkauf

 
  
    #1859
10.06.13 14:03

"In einem Forum habe ich auch gelesen, dass Lewy sein Haus in Dortmund bereits geräumt hat." Ja, was die Leute alles so in Foren schreiben und glauben sicher zu wissen. Wenn das alles stimmen würde, was die Leute in Foren schreiben, dann wäre Dortmund nach dem Verkauf von Barrios mit dem Ersatzmann Lewandowski, dem Chancentod, damals schon abgestiegen. Das hat man damals überall lesen können, dass der ja nix kann ;)

 

5367 Postings, 7228 Tage atitlanfleurie

 
  
    #1860
10.06.13 15:18
30 Mio. (inklusive jaresgehalt 2013/14 das muss auch bezahlt werden)

Es ist eher eine niedrige Schätzung.

Wenn man schaut was für ein Falcao usw. bezahlt wird, müsste es mindestens drei, vier Spanische und Englische Klubs geben die furchtbar viel für ein Lewondowiski hinblättern würden.
Aber Watzke muss dan völlig anders rein gehen., nicht stetig so quatchen als hätten Angebote kein Sinn weil er unverkäuflich wäre und dann die Zeit verstreichen lassen.
Das Zirkus was hier ablief war mehr als Schwachsinn und Wtazke war ein der Veranstalter.
Sollte wenigsten mal sein maul halten und nur CEO sein.

5367 Postings, 7228 Tage atitlanXL10

 
  
    #1861
1
10.06.13 15:45
"Deiner Meinung nach geht die Kurs Manipulation nämlich schon seit fast zwei Jahren. "

Genau! Und ich habe völlig recht bekommen, dass sieht man schon alleine am Kursverlauf.

Vor genau zwei Jahren:

BVB erstmals deutsche Meister .. Musste sportlich international noch alles bestätigen.. EPS 5 cent.

Ich würde sagen : fairen Wert damals : 1,5 x Umsatz = 210 Mio. Euro.. 3,30 € je Aktie

Aktuell
Gewinnweltmeister.. CL finalisten.
Große Vereine aus großen Länder tun im Schnitt 4 bis 5x Umsatz.
Also müsste der BVB nun (wegen zudem die hoechte Umsatzrendite) mindestens 2,5 x Umsatz wert sein : 2,5 x 300 Mio. (ca) = 750 Mio. Euro .. 12,20 € je Aktie.

Sprich der Unternehemswert hat in zwei  jahre um die 500 Mio. Euro zugelegt.

Der Markbewertung nur ein Bruchteil davon (70 cent je Aktie.. 45 Mio. Euro).

So was ist nicht normal.

Zum Vergleich legt ein SKY das noch nicht mal im schwarzen Bereich, legt in einem Jahr 2,5 Milliarde Euro an Marktwert zu.

5367 Postings, 7228 Tage atitlanwir liegen aktuell bei brutalem 0,6 x Umsatz

 
  
    #1862
10.06.13 16:07
Wettbewerber bei etwa 4,5 x Umsatz.

Dass wäre alleine schon Grund zu fordern das Watzke sofort rausgeschmissen wird.

Aber ich glaube inzwischen fest daran dass Watzke der sich von unserem geld massiv abkassiert  sogar aktiv hinter der Bewertungsverarsche stecke.
Angehängte Grafik:
pic006_2013-06-10.gif
pic006_2013-06-10.gif

5367 Postings, 7228 Tage atitlandie Handelssoftware von Close Seydler

 
  
    #1863
10.06.13 16:34
ist einfach Dauerhaft im Manipulationsmodus unterwegs.

Stückzahlen + Zeitpunkte extrem häufig 369(0)-er

Man muss nicht viel Statistik-verständinis haben um zu begreifen dass man hier Zufall auschließen kann und auch keine Privat Markteilnemer hinter dieser Kursführung  stecken.
Angehängte Grafik:
pic007_2013-06-10.gif
pic007_2013-06-10.gif

110583 Postings, 8964 Tage Katjuscha#1861, doch attitlan, sowas ist normal

 
  
    #1864
10.06.13 16:55
Sowas begegnet mir nicht nur bei Fussballaktien häufiger.

Der Kurs geht oft nach ersten guten Daten stark aufwärts. Gerade dann wenn so ein Anstieg sehr stark ist, wie bei der BVB Aktie im Jahr 2010 (ver4fachung innerhalb von 3 Monaten), führt das oft zu einer länger als zu erwartenden (unter fundamentalen Gesichtspunkten) Konsolidierung. Diese Konsolidierung sieht beim BVB fast schon idealtypisch aus. Man ging 2011 dann auf etwa die Hälfte des Kursanstiegs zurück und steig dann langsam aber stetig wieder bis 3,4 ?, was man nun seit 5 Wochen kurzfristig konsolidiert. Trotzdem sind das immernoch 70% Anstieg seit dem Tief von Dezember 2011.

Das mag alles fundamental zu wenig sein, aber ist massenpsychologisch nachvollziehbar, erst recht bei Fussballaktien.

Dennoch bin ich sehr positiv für die Aktie gestimmt, da die Konsolidierung jetzt lediglich wieder zur 200 TageLinie zurückführte und die Indikatoren (RSI, CCI, Stochastik) im weekly auf dem Ausverkaufsniveaus der letzten Konsolidierungen angekommen sind. Die Chancen stehen daher sehr gut, dass wir (von einem kleinen Restrisiko bis 2,8 ?) vor einer Trendwende stehen und bis Jahresende wieder Kurse von 3,8-3,9 ? sehen.

 

5367 Postings, 7228 Tage atitlanKatjuscha

 
  
    #1865
10.06.13 17:11
wie sieht es dann so seit fast Pleite in 2006 aus..?

Wie lange muss man hier noch warten meinst du, wenn es jetzt schon nicht abgehen darf.

570 Postings, 4328 Tage camerunAlle reissen sich um Lewa

 
  
    #1866
10.06.13 17:21

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschawer sagt denn, es darf nicht "abgehen"?

 
  
    #1867
10.06.13 17:34
Ich sag lediglich, man solle erstens nicht mit dem KGV argumentieren, zweitens nicht zu starke Kursanstiege als ein MUSS ansehen, drittens nicht historische Kursverläufe als Vergleich heranziehen, und viertens nicht irgendwelche Verschwörungstheorien bemühen.

2006 steht auch nicht wirklich zu Disposition. Der Kurs kam von 10 € und fiel dann bis 2005/06 auf 2 € in einem guten Marktumfeld der Jahre 2003 bis 2007. Mit der Finanzkrise und den fallenden Märkten ist der Kurs dann bis 2009 wie viele andere Aktien halt weiter gefallen. Da spielt eine gewisse Psychologie eine große Rolle oder auch das Orientieren an den Märkten im allgemeinen, wenn auch nicht auf ganzer Linie. das ist bei fallenden Kursen genauso wie bei steigenden Kursen. Die grundsätzlichen Trends spielen natürlich eine große Rolle, aber macht nicht alles 1 zu 1 mit.

Ich glaub, man hätte 2007-2009 schon einen Boden gebildet, aber dann kam halt die Finankrise dazwischen. In der Phase stellt sich der BVB gerade neu auf. Und die positiven Dinge der Jahre ab 2010 wurden auch erstmal durch den starken Kursanstieg angezeigt. Seitdem konsolidiert man halt etwas zu ausgedehnt, aber nicht so stark als das man von einer Verschwörung seitens Banken und Watzke sprechen müsste. Ich glaub man sollte auch aufpassen, sowas nicht zu beschreien, denn das schadet der Aktie. Zuversicht ist jetzt wichtig. Und ich glaube es gibt genug Gründe für diese Zuversicht.  

5367 Postings, 7228 Tage atitlantja, optimistisch bleiben

 
  
    #1868
10.06.13 17:53
bei 180 Mio. marktbewertung

nach solch ein sportlichen und wirtschaftlichen Höhenflug
bei solchen Substanzwerte

Unter Führung des HJW ein so was von  in allen Bereiche drecks manipulierte Aktie.

Und wetten das hier stetig Geske Aktien unterwegs sind.

Wie haben allen recht um sehr Böse zu sein.

Zitat

Ich habe vor allem in Erinnerung behalten, das das Ausscheiden der Gladbacher CL-Quali(wichtiges Spiel!)-dem BVB 5 Mio.€ netto brachte keine Prämien kostete und NULL-Kursbewegung brachte. Genauso wie das endgültige Weiterkommen gegen Real+Porto, rein gar nichts brachte..
Trotz sportlichem Risiko.
Und letztes Jahr der Kurs nach dem Pokalsieg steil fiel..
Und BVB im Pokal gegen Bayern als Außenseiter galt-und Kurs nach Niederlage trotzdem deutlich runterging.

5367 Postings, 7228 Tage atitlannun Punktgenau

 
  
    #1869
10.06.13 17:56
auf Schlußbasis unter MA200 geführt bei tollem Martkumfeld.
Angehängte Grafik:
pic010_2013-06-10.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
pic010_2013-06-10.gif

31082 Postings, 8401 Tage sportsstarSo, heute auch noch hier die 2. Position

 
  
    #1870
1
10.06.13 17:58
eingekauft zu Xetra-Schluss, nachdem ich vorletzte Woche zwar noch an den Test der 200er glaubte, dann aber doch ungeduldig wurde und schon mal anfing wieder aufzubauen..  

3908 Postings, 5503 Tage velmacrotLewy-Wechsel

 
  
    #1871
1
10.06.13 18:43
am Morgen: Lewy wechselt nicht, Kurs interessiert es nicht gross

am Abend: alle reichen Klubs reissen sich um ihn und werden Mondpreise bieten für 1-Jahr Vertrag kombiniert mit Riesen-Vertrag; Kurs macht noch einen Abtaucher.

Wer braucht schon 40 Mio. €. Borussia hat ja schon 100 Mio., mit denen man nichts anfangen kann.

atitlan hat doch schon Recht. Jede gute Nachricht wird einfach abverkauft, damit Leute mit wenig Ahnung es als schlechte News aufnehmen. Und auch die Spikes im Dax, die hier abverkauft werden, sind mir mehrere Male aufgefallen. Einfach komisches Zeug ohne Ende.  

110583 Postings, 8964 Tage Katjuscha#1869 und genau das seh ich positiv

 
  
    #1872
1
10.06.13 18:57
Test der 200TageLinie ist oft das Ende der Konsolidierung. Ein kleines SL Fishing sollte man noch auf der Redchnung haben, aber grundsätzlich sind das jetzt auch charttechnisch Kaufkurse.

RSI jetzt bei 22,4 'wow'
Stochastik ebenfalls auf dem Niveau von Oktober beim letzten Test der 200 TL  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund8m.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund8m.png

5367 Postings, 7228 Tage atitlanschade fuer Deutschland

 
  
    #1873
2
10.06.13 20:58
U21 +  U19 innerhalb von eine Woche wurde zwei mal gegen die Niederlande verloren.

Wie schon behauptet haben wir zur Zeit eine einmalige neue Generation und allen voran bei Feyenoord, wo am besten ausgebildet wird.

Der BVB sollte diese Chance nicht verpassen.

http://www.sportschau.de/fussball/u21/ubilanz100.html

110583 Postings, 8964 Tage Katjuschazum Thema Watzke und Dividenden

 
  
    #1874
1
10.06.13 22:55
Zitat Watzke von heute klingt nicht so als hätte er was gegen Dividenden oder zumindest scheint er diese einzurechnen.

Zitat: Sollte also ein Scheich, ein Oligarch oder wer auch immer ganz tief für Lewandowski in die Tasche greifen ...

... dann, ja dann würde wohl auch der Champions-League-Finalist schwach werden.

Doch die Summe muss hoch sein, sehr hoch. "Wenn du 30 Millionen kriegst, gehen davon Steuern runter, es gibt andere Begehrlichkeiten wie Dividenden. Am Ende bleiben 15, 20 Millionen", rechnete Watzke vor.


sport1.de  

103 Postings, 4189 Tage florent_Katjuscha

 
  
    #1875
10.06.13 23:49

Ich bin auch gespannt, wie sich der Kurs morgen bzw. in den nächsten Tagen am GD200 verhalten wird. Das wird für mich mitentscheidend was meinen Zukauf angeht. Mir juckt es schon seit Längerem in den Fingern aber konnte mich bis jetzt doch noch zurückhalten. Wie ich schon in einem früheren Posting erläutert habe, wollte ich noch abwarten, wie sich die Sache mit Lewandowski entwickelt. Ich hatte eigentlich noch mit einem Wechsel in der Sommerpause zum FC Bayern gerechnet und daraufhin mit einem nachgebenden Kurs. Aus meiner und ich denke aus unser aller Sicht das Worst Case Scenario!

Könnte mir gut vorstellen, dass es sich noch ähnlich entwickelt wie in den letzten beiden Jahren und wir noch Kurse um die 2,80 oder sogar 2,70 sehen könnten, insbesondere, wenn in den nächsten Tagen mal wieder nichts in Sachen Transfers passiert. Ein Neuzugang in der Größenordnung von Eriksen/Tello oder ein überraschender Wechsel von Lewandowski auf die Insel könnten dann für den Turnaround sorgen. Ich denke, dass auch in Sachen KdB noch immer Hoffnung besteht, insbesondere dann, wenn sich Chelsea tatsächlich noch Draxler holen sollte.

 

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 1780  >  
   Antwort einfügen - nach oben