Bezahlter Urlaub? - Nein Danke!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.06.03 09:10
Eröffnet am:16.06.03 09:10von: HEBIAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:16.06.03 09:10von: HEBILeser gesamt:341
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2176 Postings, 7839 Tage HEBIBezahlter Urlaub? - Nein Danke!

 
  
    #1
16.06.03 09:10
Berlin (Reuters) - Der Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter hat sich für die Abschaffung der Bezahlung von Urlaubs- und Feiertagen ausgesprochen, um die Lohnnebenkosten in Deutschland zu senken.

"Ganz sicher ist die Abschaffung der Bezahlung von Feiertagen und Urlaubstagen ein Mittel, um die Kostenlast zu reduzieren. Sie sind angebracht", sagte Walter den "Stuttgarter Nachrichten" einem Vorab-Bericht vom Sonntag zufolge. Alle seien sich einig, dass die Lohnnebenkosten zu hoch seien und dies die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands schmälere. Weil Schritte zur Beseitigung dieses Umstands aber schmerzten, würden sie verweigert. "Wer aber Feiertag und Urlaub über alles schätzt, soll sie haben - freilich ohne noch Bezahlung zu empfangen. Davon profitiert der Arbeitgeber - er bleibt im globalisierten Markt konkurrenzfähig - und der Arbeitnehmer: Er behält seinen Job", sagte Walter.

Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Ludwig Georg Braun, wollte sich dem Bericht zufolge dem Vorschlag nach weniger Feier- und Urlaubstagen nicht anschließen, sprach sich aber für Änderungen bei der Arbeitszeit aus. "Wir brauchen bei Bedarf längere und gleichzeitig flexiblere Wochenarbeitszeiten. Ein bisschen weniger Freizeit ist doch besser als weniger Geld."
 

   Antwort einfügen - nach oben