Besteuerung von Hedgefonds-Zertifikaten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.05.04 20:36
Eröffnet am:18.05.04 17:54von: overnightAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:22.05.04 20:36von: Twinson_99Leser gesamt:1.642
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

22 Postings, 7648 Tage overnightBesteuerung von Hedgefonds-Zertifikaten

 
  
    #1
18.05.04 17:54
Wann und wie muss man in Deutschland Gewinne aus Anlagen in Hedgefonds-Zertifikate oder Hedgefonds versteuern?
(Unterscheidung deutsche/ausländische Produkte? Unterschiede bei Dach-Konstruktionen?)
 

22 Postings, 7648 Tage overnightOK, jetzt antworte ich mir mal selbst *g*

 
  
    #2
19.05.04 12:50
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass zumindest deutsche Hedgefonds-Zertifikate oder Dach-Hedgefonds-Zertifikate, welche vor dem 01.01.2004 aufgelegt wurden, ganz normal der einjährigen Spekulationsfrist unterliegen, wie man es auch von normalen Fonds kennt.

D. h. nach einem Jahr Haltefrist sind die Kursgewinne (wenn denn welche da sind) steuerfrei.

Am 01.01.2004 trat das Investmentmodernisierungsgesetz in Kraft.
Ab diesem Datum sind in Deutschland Hedgefonds und Dach-Hedgefonds zugelassen.

Jetzt sind diese aber zusätzlich in "weiße" und "schwarze" Hedgefonds unterteilt (und letztere mit einer Strafsteuer belegt)

Alles ohne Gewähr!

Also interessieren tut mich momentan vor allem ein Dach-Hedgefonds-Zertifikat aus der Schweiz, welches schon vor ein paar Jahren aufgelegt wurde.

Aber ich weiß eben (noch nicht), inwiefern sich dieses ausländische Zertifikat steuerlich von einem inländischen unterscheidet.

MFG overnight
 

22 Postings, 7648 Tage overnightUpdate

 
  
    #3
22.05.04 20:14
So wie's aussieht, sind inländische Hedgefond-Zertifikate auch nach dem 01.01.2004 nach einjähriger Spekulationsfrist steuerfrei :-)

Hab ich zumindest so in einem Verkaufsprospekt gelesen.  

1945 Postings, 8473 Tage Twinson_99der dit portofolio optimizer hat auch die normale

 
  
    #4
22.05.04 20:36

Spekufrist (Dach-Hedge). Allerdings sollte ein Hedgefond nicht kurzfristig erworben werden. Alleine die Handelbarkeit (meint z.B. Verkauf ohne Geb) ist im Vergleich zu normalen Fonds anders. Beim Dit z.B. generell handel nur zum Monatsende oder bei sofortigem Handel Aufpreis von 0,5%.

Achten sollte man auf jeden Fall auf die Höhe der Beimischung (je nach Risikowunsch) bis max. 30% um die Vola im Depot zu senken. Die Zielprognosen der Hedgepapiere beziehen sich i.d.R. auf einen 5 Jahres Durchschnitt (o.g. Papier Geldmarkt + 4,5% -bin hier aber nicht ganz sicher-). Die Performancefee ist hier nur bei übertreffen der Erwartung zu zahlen, ich finde den Anreiz sehr gut. Die Verwaltungsvergütung liegt insgesamt knapp über 2% - das ist ordentlich.

Mein Fazit:

Hedgefonds sind grundsätzlich für jedes Depot geeignet. Man sollte jedoch Wert auf einen defensiven legen (je nach Mentalität gerne auch andere). Ich bin zunächst mit 5% des Depotvolumens dabei.

Gruß

Twinson_99

 

   Antwort einfügen - nach oben