Beste Aussichten bei langem Atem


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.08.07 15:11
Eröffnet am:21.06.07 14:25von: ceusAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:09.08.07 15:11von: ceusLeser gesamt:11.954
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

432 Postings, 6287 Tage ceusBeste Aussichten bei langem Atem

 
  
    #1
2
21.06.07 14:25
Medigene ist ohne Zweifel ein gut aufgestelltes Biotechunternehmen.
Mit dem für dieses Jahr geplanten UMsatz von ca. 40 Mio spielen sie sogar schon in der Liga der reiferen Biotechunternehmen mit.

Das Unternehmen kann mit mit einem Produkt in den Markt gehen (Eligard) was laut Unternehmen einen Spitzenumsatz von 100 Mio generieren soll. Kein Blockbuster aber eine solide Umsatzbasis. Um hier die Kosten für die aufgebaute Vertriebsmannschaft besser zu amortisieren haben sie ein weiteres Produkt einlizensiert. Oracea
Hier rechnet das Unternehmen mit Spitzenumsätzen von 20 Mio. Das ist auch kein Knaller aber es können die selben Vertriebswege benutzt werden wie bei Eligard, denn beide Produkte werden bei Hautärzten vertrieben.
Dazu kommt in Kürze die Polyphenon Salbe. Die auch wieder die selben Vertriebswege nutzen kann.
Sicher kann davon ausgegangen werden, das Medigen auf Basis dieser Medikamente profitabel arbeiten wird. Und das vielleicht schon ab 2008 spätestens aber ab 2009. Die vom Unternehmen prognostizierten Spitzenumsätze sollte erst nach einigen Jahren erreicht werden können. Im nächsten Jahr rechne ich mit einem Umsatz von ca. 50 Mio (knapper Ebit Verlust) und 2009 70 Mio und knapper Ebit Gewinn. Vieles hängt aber auch vom Erfolg der Polyphenon Salbe ab.

Ganz sicher wird das Unternehmen nicht alle in der Pipeline befindelichen Medikamente mit der jetzigen Kapitalausstattung stemmen können. Und das ist auch nicht schlimm. Medigene verfügt, und das ist für ein Biotech dieser Größe sehr gut, über drei Produktplattformen. Das heißt Technologieplattformen, von wo aus einzelne Wirkstoffe entwicklet werden können. Damit wird schon einmal das Risiko eingegrenzt.
Darüber hinaus sind die meisten Wirkstoffe deren Forschung teuer ist(EndoTAG oder HSV) noch nicht in der Klinischen Phase drei, die in der Regel am teuersten ist.

Daher denke ich auch, dass im nächsten Jahr die Finanzielle Situation durchaus stabil bleiben kann. Und selbst wenn Medigene eine weitere Kapitalerhöhung durchführt muss man als Investor immer auch sehen, dass man sich in einem noch weiter vorangeschrittenen Unternehmenszyklus einkauft. Also ein wesentlich reiferes Unternehmen mit weniger Risiko kauft. Sollten die bisherigen Medikamente am Markt gut ankommen (und das wird teilweise schon mit den nächsten Zahlen sichtbar) besteht durchaus die Möglichkeit die zukünftige Forschung aus dem CashFlow zu finanzieren. Ich schätze den jährlichen Forschungsaufwand auf min. 25 Mio ab 2008(das heißt EndoTAG kommt in die III klinische Phase) und sollte der Umsatz der anderen Wirkstoffe hoch genug sein, kann sich Medigene selbst finanzieren. Warscheinlich ist aber das für den ein oder anderen Wirkstoff Partner ins Boot geholt werden. Dadurch sinken die Kosten und Medigene kann über die Wirkstoffforschung die eigentliche Technologieplattform weiterentwickeln.

Beinahe frappierend niedrig ist der Kurs der Medigeneaktie. Warum also keine Übernahme?

Das ist aus meiner Sicht wenig logisch! 1. Ein Übernhameversuch würde den Aktienkurs aus heutiger Sicht schnell she hoch treiben und das ganze teuer machen. Dazu kommt das es aus Sicht eines großen Players nicht sinnvoll wäre ein Unternehmen das gerade einen eigenen Vertreib kostenintensiv aufgebaut hat zu integrieren. Es bleiben wenig Synergien, wie eigentlich häufig in der Forschung. Ausserdem kann ein großer Pharmakonzern bei möglichen Erfolgen immer noch den Wirkstoff oder die ganze Technologieplattform abkaufen und selber entwickeln oder vermarkten.
Medigene sitzt wie viele Biotechs im Bayrischen Martinsried, einem Zentrum der Biotechnologie, neben Heidelberg und Berlin(vielleicht noch Jena)

Die Cashmittel reichen aus heutiger Sicht und bei konservativer Schätzung(rote Zahlen 2008 und 2009) bis mind. Ende 2009. Bereits 2008 soll der Verlust von ca. 25 Mio in 2007 deutlich gesenkt werden. Mit dann höheren Produktumsätzen sollte es dem Unternehmen gelingen 2009 weitere Fortschritte zu machen, so dass höchstens noch ein Kapitalerhöhung notwendig sein sollte. Die Könnte im Verhältnis 5:1 kommen würde aber auf dem jetzigen Kursniveau wenig Sinn machen denn knapp ist ja das Geld nicht.

Langfrsitig ist Medigene auf jeden Fall aussichtsreich und sollte das Unternehmen den Spagath zwischen reiner Forschung und Vermarktung(also dem Geschäft eines Pharmaunternehmens) schaffen kann es zukünftig sehr erfolgreich werden und seinen Anlegern viel Freude bereiten. Eine Unternehmenspliete werden wir dagegen nicht sehen. Medigene kann zukünftig jederzeit profitabel arbeiten und einzelne Wirkstoffreihen einstellen oder verkaufen.

Kursziel:   Unsinn sowas brauche ich an dieser Stelle wohl nicht anzugeben. Is ja reine Kaffeesatzleserei. Ich wünsche allen die investiert sind viel Erfolg durchhaltevermögen und schätze, dass der Kurs in 3 Jahren mind. ein wenig höher stehen wird. Aber vorher beteilige ich mich.   ;-)  

Optionen

20752 Postings, 7432 Tage permanentEligard wird nicht von Medigene

 
  
    #2
21.06.07 14:28
vertrieben. Wie willst du da die selben Vertriebswege nutzen um Synergien zu heben?
Eine zweifelhafte Analyse.

Permanent  

432 Postings, 6287 Tage ceusrichtig

 
  
    #3
21.06.07 14:45
Da habe ich ein wenig daneben gelegen. Hab Polyphenon und Eligard irgendwie verwechselt. Grundsätzlich werden Polyphenon E Salbe und Oracea zusammen vertrieben und bei Eligard verdient Medigene über Umsatzbeteiligungen.

Der Rest der Analyse sollte aber stimmen!!!!!!!!!!!  

Optionen

20752 Postings, 7432 Tage permanentDer Informationsgehalt ist

 
  
    #4
21.06.07 14:53
für einen ersten Überblick nicht schlecht. Die Kosten für die Forschung insbesondere Phase III Studien werden aber viel zu niedrig angesetzt.

Medigene ist nicht schlecht, ich bin persönlich aber immer wieder enttäuscht worden.

Permanent  

432 Postings, 6287 Tage ceusdas kann schon sein

 
  
    #5
21.06.07 16:00
Aber ich bin ja auch erstmal davon ausgegangen das für keines der großem zukünftigen Medikament Phase III Studien anstehen. BEide Endo TAG Wirkstoffe werden noch brauchen.
Nach Aussage im GB: bis ende 2008 bzw. 2009 Daher denke ich das die hohe KOsten dann auf Medigene zukommen, wenn eventuell der Vertrieb der Polyphenon E Salbe und Orecae sowie die Einnahmen aus Eligrad einiges abfedern können. Ausserdem bekommt Medigene auch noch Fördergelder und da ich dafür und vor allem nicht für zukünftige Zuschüsse gar keine Prognose abgeben kann habe ich die Forschungskosten etwa in der Höhe des erten Quartals 2007 angesetzt und hochgerechnet. Komme die Starken Medikamente in die Phase III dann wird es natürlich teuer. Bis dahin ist es aber noch ein wenig  

Optionen

132 Postings, 6170 Tage Börsensüchtiger2-1haha

 
  
    #6
21.06.07 16:02
Wie ich es schon oft erwähnt habe wer Geduld hat bekommt medigene unter 5.

Aktueller Kurs4,99  

 

432 Postings, 6287 Tage ceusdas ist aber nicht interessant

 
  
    #7
1
22.06.07 14:46
Wichtig ist nicht für wieviel euro Medigene in den nächsten Tagen und Wochen zu haben ist sondern für wieviel sie in 3-4 Jahren wieder zu verkaufen sind.
wenn das Unternehmen nämlich Erfolg hat und die Wirkstoffe anschlagen wird es kaum mehr eine Rolle spielen ob man die Aktie für 6,5,4, oder gar 3 Euro gekauft hat.

Soweit wage ich mich voran mit meiner Prognose.  

Optionen

132 Postings, 6170 Tage Börsensüchtiger2-13,4 jahre

 
  
    #8
22.06.07 17:23

behalten??.Dafür ist diese Aktie viel zu volatiel und spekulativ.wenn man in das Chatbild schaut wird dieses nochmal DEUTLICH veranschaut.Daher ist der Ek-Preis hier sehr wichtrig damit man sich nicht verzockt!! bsp kaufe zu 4,63 2000stck und bei ca 5,60 verkauft man die hälfte schon mit Glück nach 3-4 Wochen schon und den Rest kann man laufen lassen wenn man gierig ist.Langfristig taugt diese Aktie wenig .

und der der Ek preis ist neben den verkPreis das wichtigste man will ja gewinne erzielen ...

 

56 Postings, 6398 Tage ar1980Medigene

 
  
    #9
24.06.07 19:45

Die derzeitige Lage von Medigene 2007  - 35 mio. und mindestens noch einer Kapitalerhögung ist nicht gerade das optimale Ivestitions Klima.

Eine derzeitige Kapitalerhöhung wäre zu diesem Kurs nicht ratsam, deswegen gehe ich von mindestens einer Kapitalerköhung zum Ende des Geschäftsjahres (um das genehmigte Kapital auf der Hauptversammlung noch auszuschöpfen) oder einer Kapitalerhöhung in 2009 aus.

 Bis dahin wird man gewisse Tendenzen im Umsatz mit Eligard, P-E-, Oreca, ausmachen können so das sich die Volatidität einpedeld in ein mittleres Maß.

Der dadurch entstehende Cash-Floh wird in die Forschung von 3 Techologe-Plattformen gesteckt.

Ich denke es wird in etwa + - 0 rauskommen. Soviel Geld da ist wird die Forschung vorangetrieben. Die höhern Forschungskosten für Endo-Tag in Phase III könnten durch eine Verpartnerung in 2009 gesenkt werden.

Ein total Verlust ist aus heutiger Sicht unlogisch. Da beim Scheitern aller Technologieplattformen die Forschung eingestellt wird und somit die Forschungskosten auf null gehen. Der generiete Cash-Flow könnte dazu verwendet werden andere Wirkstoffe kurz vor der Zulassung einzulizenziern.

2007 Umsatz Gewinn 35/- 35

2008 Umsat Gewinn 45/ -25

2009 Umsatz Gewinn 70/ - 0

28 Umsatz Eligard

30 Umsatz Poy-E und Orcea

12 Umsatz Meilensteinzahlung für Endo Tag

Bei Einstellung aller Forschungsgebiete schätze ich

2009 Umsatz 58/ +23

2010 Umsatz 70/ +35

Ob sich die Umsatze für Phoy- E so entwickeln kann ich auch nicht mit 100%er Sicherheit sagen aber in die Richtung wird es wohl gehen. + - 25%

Eine Übernahme wird wohl erst dann kommen wenn von vorne herein klar ist das damit Geld zu machen ist. Also möglichtst viele Produkte vor der Zulassung. Und Ergebins + - 0.

Der Anlagehorizont sollte bei Medigene schon mindestens ins Jahr 2009 gehen dann sehen wir weiter. Ich denke das 2009 ein Kurs von ca 14 € möglich ist. Bis dahin wird noch einige Aufs und noch mehr Abs geben.

 

 

132 Postings, 6170 Tage Börsensüchtiger2-1project süden geht weiter.....

 
  
    #10
25.06.07 14:02
<!-- ************* AB HIER NUR FUER XETRA ********************* --><!-- ************* BIS HIER NUR FUER XETRA ********************* -->
Datum25.06.07
Abfrage25.06.07 13:57:13
Kursstellung25.06.07 13:57
Bid Preis4,83
Bid Stücke1.000
Ask Preis4,86
Ask Stücke1.794
Kurs4,83
Gehandelte Stücke64.399
WährungEUR
 

132 Postings, 6170 Tage Börsensüchtiger2-1Mediakmente

 
  
    #11
25.06.07 14:12

und Foschungsgelder interresiert hier niemand bei den Medigeneanlegern(kursmachern).Hier steht ganz klar die Charttechnik im Vordergrund,egal wieviel Medikamente die in der Pipeline stehen haben.Zudem wollen die Anleger Gewinne des Obejcts sehen nach10Jahren wirds mal Zeit,Gpc oder Morpho habens doch auch geschafft ,man bedenke als Medigene vor vielen Jahren an die Börse waren die um einiges  größer als Gpc und galt als der Hoffnungsträger der Deutschen Biotech Branche.

Fazit Medigene nur was zum zocken, schönen Name haben die ja und Kurse zum Supermarktpreis.

 

432 Postings, 6287 Tage ceus2010/2011 sind Umsätze von 200Mio drin

 
  
    #12
09.08.07 15:11
Und dann kann Medigene die Forschung auch ohne weitere Aufnahme von Kapital finanazieren sondern aus dem Cashflow.

Bei normaler Bewertung sollte die Aktie dann in Regionen um die 15 Euro zu finden sein.Es müssen nur die Umsätze kommen.
Aber das richtig dicke Ende kommt erst später denn die Blockbuster stecken ja aus Sicht der Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Wenn die Zugelassen werden sollten und auf den Markt kommen wird das Unternehmen mehr wert sein als einen Jahresumsatz.  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben