Barrick Gold
Viele Leute fragen sich, wann die kommt.
Verständlich nach einer Rally von +320 USD in nur 6 Wochen.
Indikatoren sind auch überhitzt. Deutlich überkauft.
Aber schaut euch nur zum Beispiel dieses Barrick Forum an.
Absolut tote Hose. Keiner schreibt was. Alle schauen nur zu.
Trotz Rally keine Euphorie im Goldmarkt. Erst recht nicht im Minenmarkt.
Ich denke, zu viele haben von Goldminen die Schnauze voll und haben noch nicht mal mehr Lust hier was zu schreiben. Viele von uns Kleinanlegern sind nach der davor liegenden ewig lange quälenden Durststrecke aus dem Minenmarkt raus geqäult worden. Der derzeitige Goldanstieg ist auch nicht von den Kleinanlegern verursacht. Die schauen noch nur zu. Die östlichen Zentralbanken kaufen in Mengen. Das treibt momentan hauptsächlich den Preis.
Wenn Kleinanleger, ETFs und auch Institutionelle irgendwann Gold wieder entdecken, wird es nur noch weiter steigen.
Nach meinem Bauchgefühl ist eine Korrektur (-10 %) zwar überfällig, sie kommt aber noch nicht. Es wird jetzt höchstens mal kleinere Rücksetzer von 50-80 USD geben, die dann Einstiegsgelegenheiten sind.
Die 2300 USD sind irgendwie schon ein Widerstand. Vielleicht gehts um diese Marke jetzt seitwärts, oder ganz leicht abwärts und dann erstmal weiter hoch. 2500 USD fänd ich gut. Und dann vielleicht die Korrektur.
Na ja, genau weiß es niemand. Habe auch keine Glaskugel. Das ist also nur meine persönliche Einschätzung.
Allen Longies viel Spaß an der Reise.
Die EPS können der Grafik entnommen werden. Die blauen Balken sind die Gewinne pro aktie 2017-2023. Rechts unten in der Grafik die 4 grünen Punkte sind die 4 Quartale in 2023, man sieht wie der Gewinn steigt.
Mal grob mit Fakten gerechnet:
Nach den Daten von Trading View lag der Gewinn pro Aktie in 2023 bei 0,74 USD. Mal 1,76 Mrd. Aktien war der Gewinn 1,3 Mrd. USD. Bei einem Schlusskurs gestern von 18,04 USD ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 31,67 Mrd. USD. Ergibt ein KGV von 18,04 / 0,74 = 24. Das ist auf Basis des 2023er Gewinns NICHT unterbewertet.
So. Wie gehts weiter? Der Gewinn pro Unze 2024 wird beim derzeitigen Goldkurs von 2.400 USD vielleicht bei ca. 1.000 USD liegen. (Die all-in-sustaining-costs AISC lagen 2023 bei 1.335 USD/Unze. es weiß natürlich niemand, wie der Goldpreis sich entwickelt, und wie der durchschnittliche Verkaufserlös von Jan - Dez 2024 sein wird. Gemäß der Barrick Homepage, Investor Relations, rechnet man in 2024 mit einer Produktion von 3,9 - 4,3 Mio. Unzen Gold. Nimmt man zum Beispiel 4 Mio. Unzen x 1.000 USD Marge ergäbe sich ein Gewinn 2024 von 4 Mrd. USD !!! Bei einer MarketKap von gestern 31,67 Mrd. USD errechnet sich ein KGV 2024 von 7,9 !!! DAS IST UNTERBEWERTET.
Und da ist das Kupfergeschäft noch gar nicht mit eingerechnet.
https://www.mining.com/...i-as-regime-eyes-control-of-loulo-gounkoto/
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ie-sicherer-hafen-krise
Aktuelle Ursache wird wohl die Unsicherheit in Afrika sein, siehe Artikel, den BC gepostet hat.
Diese Gier von irgendwelchen Machthabern in Drecksstaaten und die politische Unsicherheit ist nicht gut für Barrick.
Ein Produktionsausfall dort wäre übel.
Hoffen wir mal, dass Bristow die Wogen dort IRGENDWIE ... geglättet kriegt. Da werden unter dem Tisch Korruption und Bestechungen laufen, die in keinen Büchern auftauchen und das Minengeschäft läuft am Ende meistens weiter. Die dortigen Militärs sind alleine auch nicht in der Lage, die Mine zu betreiben, insofern sind sie auf Barrick angewiesen. Es geht der Bande wahrscheinlich mal wieder nur um einen größeren Anteil am Kuchen. Hoffen wir mal, dass die Lage sich wieder beruhigt.
... Beschäftige mich übrigens auch schon einige Jahrzehnte mit Rohstoffen, so dass es mit den Windeln sicher nicht hinkommt.
Mal abwarten, wie das Gesamtergebnis aussieht.
Kostolany würde sagen, kaufen, wenn die Kanonen donnern.
Also wie jetzt, bei übertriebener Verkaufspanik.
Wenn ich nicht schon zu viele Barrick hätte, würde ich jetzt wohl kaufen, derzeit 15,31 €, ist doch günstig.
Verkaufen werde ich aber jedenfalls nicht.