Bertelsmann verringert AOL-Beteiligung deutlich


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.08.99 20:27
Eröffnet am:24.08.99 20:27von: hugoAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:24.08.99 20:27von: hugoLeser gesamt:1.207
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

748 Postings, 9206 Tage hugoBertelsmann verringert AOL-Beteiligung deutlich

 
  
    #1
24.08.99 20:27
Frankfurt, 24. Aug  - Um das eigene Wachstum im Internet-Geschäft zu finanzieren, hat der Medienkonzern Bertelsmann weitere Anteile am weltgrößten Online-Dienst AOL verkauft. Ein Bertelsmann-Sprecher sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters, das Unternehmen habe am vergangenen Donnerstag 7,2 Millionen AOL-Aktien verkauft. Bertelsmann sei nun noch mit 0,7 Prozent an America Online (AOL) beteiligt. Die Einnahmen aus dem Aktienverkauf würden in die Weiterentwicklung des eigenen Internet-Geschäfts fließen. Über die Höhe der Erlöse wollte der Sprecher keine Angaben machen.

Der Gütersloher Medienkonzern hatte im April 1995 eine Beteiligung von fünf Prozent an AOL erworben. Das Unternehmen hat seither seine Anteile an dem Online-Dienst schrittweise verringert. Der Rückzug aus AOL hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Beteiligung Bertelsmanns an AOL Europe, dem europäischen Gemeinschaftsunternehmen beider Firmen. Der Bertelsmann-Sprecher sagte, das Joint Venture mit AOL in Europa expandiere so schnell, dass für Bertelsmann eine reine finanzielle Investition in eine Gesellschaft nicht mehr notwendig sei. Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff bleibe Mitglied im AOL-Vorstand, hieß es.

Die AOL-Aktie hatte am Montag an der Börse in New York mit 98-3/16 Dollar um drei Dollar höher als am Freitag geschlossen.

 

   Antwort einfügen - nach oben