Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?
Aber wenn die MioMio-Produkte wirklich gut und günstig sind, sollte eigentlich einer weiteren Ausbreitung des Vertriebs wenig entgegen stehen, sodass es Stück für Stück voran gehen kann.
Aber okay, so kann's von mir aus weitergehen...:-)
Gut oder schlecht?
Einerseits bin ich bereits investiert und hab nichts dagegen wenn der Kurs bis Jahresende Richtung 15 Fahrt aufnimmt, andererseits wurde mein NK Limit bei 10,55 noch nicht erreicht.
We will see
Die Entwicklung der letzten drei Jahre war ja sehr positiv, mal schauen wie es 2017 gelaufen ist.
Die Konzerngesamtleistung entwickelte sich jeweils im ersten Halbjahr der Jahre vom 2014-16 von 76,985 über 77,265 bis 85,703 Mio €.
Beim EBIT sahen wir 1,023 über2,495 und im ersten Halbjahr 2016 beachtliche 4,012 Mio €..
Meine vorsichtige Prognose für das erste Halbjahr 2017 87,3 Mio € Konzernumsatz und ein EBIT von 4,275 Mio €.
Wünsch, die von der Unternehmensleitung ausgesprochenen Unternehmensziele scheinen mir ja doch ein wenig ambitionierter. Lt. O-Ton Schübel wird ja ein jährlicher EBITDA-Zuwachs von 2 Mio. € angestrebt. Daraus lassen sich zusammen mit den Zinsersparnissen ab Okt. 2017 (die man ja vor Steuern noch draufsatteln muss) enorme Kurssteigerungen hochrechnen. Deine Zahlen lassen das nicht zu, da die Saisonalität ja so ausgeprägt nicht ist ...
In den Zahlen für das erste Halbjahr spielt die auslaufende Unternehmensanleihe noch kleine Rolle.
In 20 Tagen sind wir alle viel schlauer und ich lasse mich gern positiv überraschen.
Du erwartest nun im 1.Halbjahr insgesamt nur knapp 2% Umsatzwachstum und 5% Ebit-Wachstum. Das würde ja bedeuten, der Umsatz in Q2 wäre gegenüber Vorjahreszeitraum stagniert und das Ebit sogar leicht gefallen. Das ist schwer vorstellbar, wenn man zudem noch bedenkt, dass Ostern dieses Jahr ins Q2 fällt.
Ich rechne eher miz 89 Mio Umsatz bei 4,4-4,5 Mio Umsatz. Letztlich werden die Q2-Zahlen aber eh nicht entscheidend für den Kursverlauf werden. Die Fantasie wird erst ab Q4 richtig aufkommen, weil dann die Anleihekupons wegfallen. Wenn man zudem wirklich annähernd um 2 Mio Ebitda p.a zulegt, wird sich das 2018 auch im Kurs bemerkbar machen.Ich bleub bei einem Kursziel von 15 € auf Sicht von 6-9 Monaten. Das heißt, man hat unterhalb 11,5 € über 30% Kurspotenzial. Aber wie gesagt, ich würde in einer Marktkorrektur auch nicht ausschließen, dass wir nochmal bis 10,7-10,8 € fallen. Da wird in ein paar Wochen ja auch der langfristige Aufwärtstrend verlaufen. Aber man muss ja nicht immer perfekt an der Trendlinie kaufen. Da fällt der Kurs selten nochmal hin, wo man es sich wünscht. Daher jetzt an der 100TageLinie kaufen, ist sicherlich keine schlechte Idee.
Ich gehe bei meinen Prognosen stets konservativ und zurückhaltend vor und lasse mich später gern positiv Lügen strafen.
Wenn Du meinen Beitrag #631 korrekt nachrechnest, erkennst Du eine angenommen Umsatzsteigerung im ersten HJ 17 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1,86 % und eine Steigerung des EBIT um stattliche 6,56%.
In dieser Prognose habe ich eine leichte Abschwächung des Geschäftes mit Alc angenommen. In diesem Zusammenhang sollte man beachten, Spirituosen machen weiterhin gut 60 % des Konzernumsatzes aus.
Weiterhin halte ich einen gesteigerten EBIT von 6,56 % schon für ganz ordentlich.
Bei einem angenommenen Höchstkurs von 14,50 bis 15,50 € innerhalb der nächsten sechs Monate gehe ich gern mit. .
Und deine Steigerungsraten hab ich doch bereits oben genannt, wobei ich sie nicht auf die Nachkommastelle angegeben habe. Ob nur 2,0% oder 1,86% Wachstum ist doch egal. Ich hab dir halt nur mutteilen wollen, wie die Raten im 1.Quartal ausgesehen haben und das im 2.Quartal noch Ostern hinzukommt. Daher hab ich mich halt gefragt, wie du auf deine Umsatzstagnation und Gewinnrückgang im 2.Quartal kommst. Jetzt hast du es halt teilweise erklärt. Du rechnest (aus nicht genannten Gründen) mit einer Abschwächung des alkoholischen Geschäfts. Okay, andere Segmente können das zwar ausgleichen, aber ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Aber ist doch auch nachvollziehbar und akzeptabel, dass ich eine andere Meinung habe.
N'Abend!
(Und sonst ... im spiegel-Online ist ein schönes Interview mit Alice Cooper ... musst ich gleich schauen dass ich mir das 'Schools out' nochmal runterlade :-))
Nun ja, Geduld ist nicht unbedingt die Tugend des Kleinanlegers. Glücklicherweise kommen ja schon in wenigen Tagen die HJ-Zahlen, Aufhellung inklusive. Abgesehen von der Performance in den Segmenten könnten Insbesondere die Personalkosten für eine Überraschung gut sein. Immerhin könnten für GF Schübel auch nach dem Ausscheiden noch kräftige Zahlungen anstehen ...
@pcdc ... auch ich Kleinanleger bin echt nicht großzügig mit der Geduldstugend ausgestattet, sieht man schon daran, dass ich zwischenzeitlich mal verkauft/gewinngesichert hab, aber das Kurs-Ziel in Mitte 2018 sehe bei ca 15 € bis 16 €;
und je näher die rücken desto schwieriger könnte es werden nochmal unter der 11 kaufen zu können ..