NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 749 von 1936
Neuester Beitrag: 28.03.24 15:44
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:49.397
Neuester Beitrag:28.03.24 15:44von: Licht313Leser gesamt:18.831.580
Forum:Börse Leser heute:4.398
Bewertet mit:
93


 
Seite: < 1 | ... | 747 | 748 |
| 750 | 751 | ... 1936  >  

1828 Postings, 1442 Tage Flo2231Gewinn

 
  
    #18701
05.06.20 12:33
Oder sind das nur Gewinn mitnehmen vor dem Wochenende wie so oft?  

Optionen

753 Postings, 1886 Tage Schlumpf13@na_sowas

 
  
    #18702
05.06.20 12:34
Danke für die Info von Simonsen.
Dies deckt sich genau mit meiner Vermutung vor etwa einem Jahr als PC bekanntgegeben hat nicht mit Nikola zusammenarbeiten zu wollen. Ich hatte damals die Vermutung geäußert, dass es vermutlich daran liegt, dass Nikola die Daumenschrauben so fest zieht, sodass bestenfalls eine schwarze Null am Ende bleibt. Hatte aber auch gleichzeitig gesagt, dass derartig große Aufträge sinnvoll sind um eine Produktion in der Größenordnung aufzubauen um später davon zu profitieren.
Es ist ein riskanter Weg, der aufgrund der aktuellen Situation vielleicht nicht der optimale ist, da H2 schneller als erwartet nach vorne prescht und man vermutlich lukrativere Angebote hätte wahrnehmen können, aber ein zum damaligen Zeitpunkt verständlicher.
Denn wenn man sich nochmals die Zeitdiagramme vor Augen führt wann welcher Industriezweig mit H2 bedient werden könnte, war zunächst gedacht dass aktuell vor allem der Mobilitätssektor so weit sein könnte und Nel sich damit für die großen Projekte in +10 Jahren bestmöglich positioniert.

Klingt auch ein wenig nach "lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach".
Bleibt auf jeden Fall interessant zu beobachten wie sich die unterschiedlichen Unternehmensstrategien von Nel und ITM in der Zukunft schlagen werden.

 

Optionen

94 Postings, 1417 Tage Ernesto26Deutschland forciert Eigenentwicklung

 
  
    #18703
1
05.06.20 12:36
Bundesminister Andreas Scheuer:

"Deutschland wird Wasserstoff-Land. Wir gehen mit unserer H2-Förderung in die Fläche und unterstützen weitere 16 Regionen dabei eine lokale Wasserstoff-Wirtschaft aufzubauen. Unser Ziel ist, dass der Wasserstoff möglichst aus erneuerbaren Energien vor Ort hergestellt und dann auch in der Region verbraucht wird. Klar ist, wir denken Mobilität neu und ganzheitlich – von der Produktion der Energie über die Antriebstechnologie bis hin zur Tankinfrastruktur. Nur wenn der Wasserstoff wirklich grün wird, können wir die Menschen überzeugen und die Mobilität klimafreundlich gestalten."  

Optionen

128 Postings, 1591 Tage Piephahnder Kurs schwankt

 
  
    #18704
05.06.20 12:41
bin sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt. Das war ja erst die erste Bestellung. Und das alles bevor Wasserstoffantriebe überhaupt Usus sind. Diese Schwankungen können ein Einpendeln auf viel größere Sprünge sein. Idealerweise.  

Optionen

1660 Postings, 2275 Tage StochProz@Ernesto H2-Infrastruktur-Gesamtnachfrage nimmt zu

 
  
    #18705
05.06.20 12:45
Wenn einzelne H2-Tankstellen gefördert werden, dann sind natürlich die Förderrichtlinien entscheidend. Aber normalerweise entscheidet der geförderte Tankstellenbetreiber über die eingesetzte Technologie. Kommen denn die Solarzellen für in Deutschland geförderte Solarprojekte alle aus EU-Ländern?  

Optionen

2906 Postings, 6168 Tage borntoflyUnd so wird...

 
  
    #18706
05.06.20 12:46
....zum Schneckengang was zum Adlerflug gedacht gewesen wäre. Aber wenigstens war die  Story mit Nikola nicht ganz aus der Luft gegriffen. Möglicherweise ist ja doch was dran ;-). Ich frag mich nur warum da kein Großer mit ins Boot kommt? Mit der Anlegerstruktur werden wir auch zukünftig  keine Stabilität respektive Nachhaltige Kursentwicklung erwarten können.  Ich hoffe Nel kann bald über ein paar längst eingepreiste Nikola Aufträge hinaus liefern.  Lokke hat seine Gage schon bekommen, jetzt sollte er zeigen ob er die Millionen wert ist. Schönes Wochenende!  

68 Postings, 4041 Tage green_worldErnesto26 : Seh ich genauso

 
  
    #18707
05.06.20 12:52
Hallo Ernesto, welcher sonstige(deutsche)Hersteller sollte denn diese Tankstellen in Deutschland bauen/aufbauen und in dieser Menge...???
Schau Dich mal um wer H2 in solchen Dimensionen kann...!  

4962 Postings, 2485 Tage franzelsep#18739

 
  
    #18708
05.06.20 12:53
sehe ich auch so, Nel hört man nur noch in Bezug mit NKLA etwas!

Was ist eigentlich aus der H2-Tankstellen-Allianz geworden?  

1929 Postings, 1501 Tage Schatteneminenz..relevante Auszüge aus dem Konjunkturpaket

 
  
    #18709
1
05.06.20 12:58
Die  Bundesregierung  wird  kurzfristig  die  „Nationale  Wasserstoffstrategie“  vorlegen. Deren  Ziel  soll  es  sein,  Deutschland  bei  modernster  Wasserstofftechnik  zum  Ausrüster  der Welt  zu  machen.  Entsprechend  soll  aus  der  Strategie  ein  Programm  zur  Entwicklung  von Wasserstoffproduktionsanlagen  entwickelt  werden.  Um  den  Einsatz  dieser  Technologien auch  in  Deutschland  im  Industriemaßstab  zu  demonstrieren,  sollen  bis  2030  industrielle Produktionsanlagen  von  bis  zu  5  GW  Gesamtleistung  einschließlich  der  dafür erforderlichen  Offshore-  und  Onshore-Energiegewinnung  entstehen.  Für  den  Zeitraum  bis 2035  werden  nach  Möglichkeit  weitere  5  GW  zugebaut.  Bis  2040  werden  die  weiteren  5 GW  spätestens  entstehen.  Neben  der  Prüfung,  ob  die  Wasserstoffproduktion  über Ausschreibungen  von  Elektrolyseleistungen  gefördert  werden  kann,  soll  der  Umstieg  von fossilen  Energieträgern  auf  Wasserstoff  insbesondere  bei  industriellen  Prozessen  in  der Entwicklung  und  Prozessumstellung  gefördert  werden.  Dabei  wird  bei  den Fördermaßnahmen  darauf  geachtet,  dass  alle  Regionen  Deutschlands  von  den  neuen Wertschöpfungspotenzialen  der  Wasserstoffwirtschaft  profitieren.  Die  Umstellung  wird sowohl  über  Investitionszuschüsse  in  neue  Anlagen  als  auch  über  ein  neues  PilotProgramm  zur  Unterstützung  des  Betriebes  von  Elektrolyseanlagen  auf  Basis  des  Carbon Contracts  for  Difference-Ansatzes  gefördert  werden.  Wir  streben  die  Befreiung  der Produktion  von  grünem  Wasserstoff  von  der  EEG-Umlage  an.  Wir  werden  dabei sicherstellen,  dass  dadurch  die  EEG-Umlage  nicht  steigt.    Eine  verpflichtende  PtL-Quote für  Flugbenzin  wird  geprüft.  Eine  Nachfragequote  nach  klimafreundlichem  Stahl  wird geprüft.  Die  Förderung  von  „Wasserstoff-ready“  Anlagen  über  das  KWK-Gesetz  wird geprüft.  Die  regulatorischen  Grundlagen  für  den  Aufbau  einer  Wasserstoffinfrastruktur werden  zügig  umgesetzt.  Um  den  Einsatz  grünen  Wasserstoffs  im  Schwerlastverkehr  zu fördern,  wird  das  Wasserstoff-Tankstellennetz  zügig  ausgebaut.  Die  RED  II  Richtlinie  wird ambitionierter  umgesetzt  als  es  die  EU-Vorgaben  vorsehen.  Darüber  hinaus  fördern  wir den  direkten  Einsatz  von  grünem  Wasserstoff  in  Flugzeugantrieben  ebenso  wie  die Entwicklung  von  Konzepten  für  „hybridelektrisches  Fliegen“  (Kombination  von Wasserstoff/ Brennstoffzellen/ Batterietechnologie).      {Finanzbedarf:  7  Mrd.  Euro}   37.  In  der  Umsetzung  der  Wasserstoffstrategie  wird  Deutschland  außenwirtschaftliche Partnerschaften  mit  solchen  Ländern  aufbauen,  in  denen  aufgrund  der  geographischen Lage  Wasserstoff  effizient  produziert  werden  kann.  Dort  sollen  auf  der  Basis  der  oben beschriebenen  Technologien  „made  in  Germany“  große  Produktionsanlagen  aufgebaut werden,  um  in  Partnerschaft  ein  wirtschaftliches  Standbein  in  diesen  Ländern  durch  den Wasserstoffexport  aufzubauen,  deren  Wirtschaft  von  fossilen  Energieträgern unabhängiger  zu  machen  und  Deutschlands  Wasserstoffbedarf  zu  decken.  In  diesem  Zuge sollen  auch  geeignete  Wasserstoffspeicherverfahren  für  den  globalen,  kosteneffizienten Transport  von  Wasserstoff  entwickelt  werden.  Die  Gründung  einer  europäischen Wasserstoffgesellschaft  zur  Förderung  und  Erschließung  gemeinsamer  internationaler Produktionskapazitäten  und  -infrastrukturen  wird  ausgelotet  und  bei  ausreichend europäischer  Unterstützung  vorangetrieben.  {Finanzbedarf:  2  Mrd.  Euro}  

1125 Postings, 1759 Tage RudiKAn Einige

 
  
    #18710
05.06.20 12:59
Viel Spaß beim streiten.

Ich freue mich auf die Zukunft mit NEL :-))))))  

Optionen

3 Postings, 1658 Tage RenditezoneWasserstoff gelingt der Durchbruch?

 
  
    #18711
05.06.20 13:06
Auch ich bin in zwei wikifolios von mir bei Nel ASA gut vertreten. Macht Spaß. Auch wenn der Kurs schon mal bei 2 EUR stand - ich bin mir sicher, da kommen wir wieder hin und auch deutlich darüber hinaus.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfhold2019

Natürlich auch in meinem wikifolio RZ Megatrend global (made by Renditezone) vertreten. Wasserstoff bleibt einer von vielen anderen Megatrends. Aber es kommt auf jeden Fall auch auf eine vernünftige Streuung an.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00rzmega

Langfristig wird man um das Thema Wasserstoff nicht drum rum kommen.  

1929 Postings, 1501 Tage SchatteneminenzIch finde die anvisierten 5Gigawatt bis 2030

 
  
    #18712
1
05.06.20 13:07
ganz schön mager. 7.Mrd ist über den Zeitraum auch eine lächerliche Summe.  

78 Postings, 1873 Tage Onkel Nel SonVerglichen mit heute sind 7 Mrd. Exorbitant

 
  
    #18713
1
05.06.20 13:11
Sind ja nur Aufträge von Nkla  

473 Postings, 1533 Tage CarwoodNatürlich

 
  
    #18714
05.06.20 13:21
muss man obacht geben, das man nicht zu "abhängig" wird von NKLA und nur für Trevor Tankstellen baut.
Aber da bin ich sehr optimistisch. Es gibt ja viele Zweige in denen unsere Nelly aktiv ist. Sei es Yara mit diesem Dünger oder emmissionsfreie Stahlherstellung oder auch mal Elektrolyseure für Schiffe, Schwerindustrie und und und.....
Den Vorsprung den man sich jetzt über viele Jahre erarbeitet und entwickelt hat, wird man nicht mehr aus der Hand geben und langsam aber sicher immer mehr Ernte einfahren. Und wir als Anleger müssen uns nur gedulden.
Carwood  

Optionen

1660 Postings, 2275 Tage StochProz@Schatten Plus EU-Green-Deal plus Bundesländer...

 
  
    #18715
1
05.06.20 13:27
Plus Privatinvestitionen... Da kommt viel zusammen! Wohl eher ein Kapazitätsproblem, wenn alle parallel und unkoordiniert sofort starten wollen. ;)  

Optionen

7 Postings, 1509 Tage mcflieErste Station in Südkorea

 
  
    #18716
5
05.06.20 14:21
We're proud to announce the opening of our first #H2Station in South Korea. The Cheongju station was quick to set a new record, fueling 15 #hydrogen cars on its first day!

https://www.facebook.com/NelHydrogen/...-X8T_-dNb0WR9TlzA&fref=nf  

Optionen

15 Postings, 1682 Tage TradeInSpaceOnlinedepot Auslandsbörsen

 
  
    #18717
1
05.06.20 14:52
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal eine Empfehlung für ein gutes Onlinedepot geben könnte, wo ich auch günstig NASDAQ etc. handeln kann.  

119 Postings, 1394 Tage C.DerivateInterakiv Brokers

 
  
    #18718
05.06.20 15:06
da bin ich habe gestern auch Nikola Aktien direkt gekauft
Habe auch ein Konto bei Cap Trader (ist  IB Europa)
Aber es hat nicht nur Vorteile bei US Brokern zu Handeln
Und da kannst du Weltweit handeln an allen Börsen..

Du darfst in USA

1. Mit 18 ein halbautomatisches Maschinengewehr kaufen
2. Mit 16 den Führerschein machen


Du darfst aber nicht Daytraden erst wenn du 25.000 Dollar auf dem Konto hast.

Bei IB brauchst du glaub ich auch so 20000 Euro
Bei Captrader so 5000 um ein Konto aufzumachen  

Optionen

119 Postings, 1394 Tage C.DerivateIch bin bei Interaktiv Brokers

 
  
    #18719
05.06.20 15:14
ist ein US Broker da habe ich gestern auch Nikola Aktien gekauft
Cap Trader habe ich auch noch ein Konto das ist IB Europa

Hat aber nicht nur Vorteile einen US Broker zu haben z.B. deine Steuer musst du selber abführen.

SAuch sind die Mindesteinzahlungen hoch um ein Konto aufzumachen

IB glaub ich so bei 15.000 Euro
Cap Trader so bei 2000

Achtung Daytraden ist bei US Brokern erst ab 25.000 Dollar auf dem Konto möglich

(Pattern Day Trader)
 

Optionen

119 Postings, 1394 Tage C.Derivatemist jetzt ist es zweimal reingestellt sorry

 
  
    #18720
05.06.20 15:15
 

Optionen

119 Postings, 1394 Tage C.DerivateTradeInSpace Ich würde dir

 
  
    #18721
05.06.20 15:18
Cap Trader empfehlen aber aufpassen ist ein US Broker und du unterliegst dem US Recht beim handeln  

Optionen

1 Posting, 1452 Tage shilowarDepot

 
  
    #18722
05.06.20 15:20
bin hier: degiro.nl  

Optionen

1472 Postings, 4166 Tage winhelNel - Nikola

 
  
    #18723
05.06.20 15:22
Nikola dominiert, Nel reagiert, oder besser muss reagieren?
Seit der Bekanntgabe vor 2 oder 3 Jahren von Nikola, mit Nel als Partner ca. 450 Elektrolyseure und ca. 50 Tankstellen zu bauen, lebt der Kurs von Nel und war/ist in aller Munde. Jetzt die neuen Ankündigungen über Verträge  im Milliardenbereich zeigen auf, dass der Kurs von Nel davon erheblich profitiert.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Milton ein knallharter Geschäftsmann ist. Er weiß, dass Nel von seiner Nikola abhängig ist, denn sollte es nicht zu einer Zusammenarbeit kommen, Nikola sich einen anderen Partner suchen, wird die Aktie von Nel das heftig zu spüren bekommen. Die Ankündigung, 350000 USD für 1 MW Elektrolyse, sind schon heftig.  

Optionen

440 Postings, 1509 Tage optyes läuft

 
  
    #18724
05.06.20 15:23
für die Umwelt und unseren Wasserstoff super. Ich finde es für unsere Kinder gut und auch für unsere Zukunft.

Die Zusammenarbeit mit Nikola passt natürlich auch, aber man darf nicht vergessen das Nel nicht Nikola ist sondern das in Zukunft auch andere Partner große Aufträge bringen könnten wenn man sieht wie gut es läuft. Außerdem werden auch andere Autos, LKWs mit Wasserstoff betrieben und diese wollen auch betankt werden.

Ich selbst könnte mich in meinen Hintern beißen weil ich meine 10k Anteile verkauft habe und nun nochmal einkaufen musste. Gier frisst Hirn etc. Stay Long Wasserstoff ist die Zukunft.  

Optionen

119 Postings, 1394 Tage C.Derivateund TradeInSpace

 
  
    #18725
05.06.20 15:25
die Gebühren bei IB und Cap Trader sind super gut aber wie gesagt Steuer musst du selber machen
Vorteil das Geld ist erst mal zum handeln da aber am ende vom Jahr brauchst du halt viel Zeit......
Und leider die blöden Ami Regeln wie z.B. das Daytraden darum  30.000 Euro auf das Konto  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 747 | 748 |
| 750 | 751 | ... 1936  >  
   Antwort einfügen - nach oben