Bayer AG
Agrochemie ist stark Rohstoff abhängig und es sind bekannte Prozesse. Es gibt eine sehr große Abhängigkeit von ausländischen Fertigungen.
Pharma: Es gab kürzlich die Meldung dass Medikamente für Kinder nicht mehr lieferfähig sind.
Die schlechten Nachrichten sollten jetzt alle raus sein, und durch den Vorstandswechsel bieten sich m.E. wieder Chancen auf mittelfristig steigende Kurse.
Ich denke auch viele institutionelle Anleger trennen sich gerade wieder von Bayer, weil die Geschäftsperformance einfach nicht das hält, was versprochen wird.
Und du meinst, das wissen die wirklich erst seit der Bekanntgabe der Zahlen?
Ich rede hier nicht davon, dass die alle Insiderhandel machen, denn mit solchen Behauptungen sollte man durchaus vorsichtig sein. Aber die wirklich großen Anleger die Millionen bis vielleicht sogar Milliarden in Bayer investiert haben (allein schon Black Rock hält als größter Einzelaktionär in etwa Anteile im Gegenwert von 3,5 Mrd €), die halten guten Kontakt zum Management und haben ihre eigenen hoch qualifizierten Research-Abteilungen, und die wissen auch vorher schon wo die Reise hingeht und wie die Geschäftslage ist. Besser als wir als Kleinvieh, das warten muss bis die Zahlen offiziell bekanntgegeben werden.
Will nicht sagen, dass an solchen Absturz-Tagen wie letzte Woche nicht auch große Adressen kaufen und verkaufen. Durchaus. Aber ganz generell kommen solche Kursbewegungen nicht zustande dadurch, dass Großanleger von Quartalszahlen völlig auf dem falschen Fuß erwischt werden und dann Hals über Kopf verkaufen.
Dann steig ich auch wieder ein.:-
Dann wünsche ich viel Geduld beim Warten.
in all den jahren der globalisierung ist gerade die pharma sehr weit gegangen, nicht wenige grundstoffe werden nur noch in einer einzigen fabrik weltweit hergestellt und von dort an alle produzenten geschickt. wenn dann die lieferkette reisst wie kürzlich wegen covidlockdowns und dann die zwischenlager auch irgendwann leer sind, dann kann es jahre dauern, bis überall wieder genug wirkstoff vorhanden ist. wie diesen winter bei den fiebermitteln für kinder gesehen.
um das in zukunft zu verhindern gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten, entweder eine produktionsstätte pro kontinent oder grössere lager anlegen. beides kostet aber erstmal geld und marge.
Bayer ist ein kaputtgerittener Gaul, viel Hoffnung habe ich da nicht mehr.
Ich halte es für ein gutes Zeichen, dass die Aktie an einem Tag wie heute wo der DAX ganze zwei Prozent absackt sich einigermaßen hält.
Der große Abgabedruck scheint raus zu sein, zumindest scheint der Markt kein Bedürfnis zu verspüren, Bayer heute weiter mit abzuwatschen.
Warten wir's ab. Panik sieht jedenfalls anders aus.
https://www.ariva.de/news/...yer-auf-outperform-ziel-89-euro-10701660
https://www.ariva.de/news/...yer-auf-overweight-ziel-80-euro-10701664