SILVER


Seite 100 von 6051
Neuester Beitrag: 18.07.24 09:22
Eröffnet am:05.04.10 23:26von: Börsen Orak.Anzahl Beiträge:152.258
Neuester Beitrag:18.07.24 09:22von: MalakoffKoh.Leser gesamt:19.112.692
Forum:Börse Leser heute:1.931
Bewertet mit:
252


 
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 6051  >  

20752 Postings, 7545 Tage permanentSpeculators Polish Up the Price of Silver

 
  
    #2476
1
21.10.10 21:06
Speculators Polish Up the Price of Silver
MARKETS STOCK BONDS FUNDS FOREX FUTURES COMMODITIES CURRENCIES OPTIONS SILVER GOLD HUNT BROTHERS FT FINANCIAL TIMES CNBC CNBC.COM
Financial Times
| 21 Oct 2010 | 11:03 AM ET

“Almost anything is better than paper money ... any fool can run a printing press.”

These are not the words of a modern-day gold bug, but attributed to Nelson Bunker Hunt, the billionaire oil baron who went long on silver in the 1970s. So long, in fact, that he and his brother cornered the market, were sanctioned by the regulator for market manipulation and went bankrupt in the process.

 

After their move, the price of silver hit a peak of $50 an ounce in 1980 before dropping to $10 the following year.

In the past month silver has bounced back to prices not seen since the Hunt brothers’ day. No single investor is cornering the market but, just as in the 1970s, the price is being driven by surging speculative demand as investors sweep up supplies of the grey precious metal whose primary use is industrial.

Investors in silver, also known as “poor man’s gold”, are persuaded by many of the same arguments that have driven the gold price higher: the prospect of a global “currency war” in which central banks race to devalue their currencies to support domestic growth and the belief that a second round of emergency monetary easing by the Federal Reserve could eventually lead to a sharp jump in inflation.

Gold has captured the headlines, ticking off one new record high after another, but volatility in bullion is near a five-year low, which for some investors makes it a less exciting prospect. Returns on silver, they say, could be greater.

Indeed, there are symptoms of spreading silver fever. Sales of silver coins are set to hit a record high this year, while investors have snapped up more than 1,500 tonnes of silver through exchange-traded funds (ETFs) in the past two months alone. That is more than 5 per cent of total annual silver supplies.

Michael Kramer, president at Manfra, Tordella & Brookes, a large US coin dealership, says: “Silver coins are doing very well.”

David Madge, director of bullion sales at the Royal Canadian Mint, says it has already sold in excess of 30 per cent more of its popular silver Maple Leaf coin than last year’s record 10m ounces. The US Mint has sold 27.5m ounces of silver American Eagles so far this year – already within reach of last year’s record 28.8m ounces with the busy Christmas period still to come.

 

The interest in ETFs, coins and futures has helped to drive prices higher. Silver is one of the best-performing commodities this year. In the past two months it has rallied 31 percent – to $23.72 an ounce on Wednesday – more than three times gold’s 8.9 percent rise.

The price rises, in turn have prompted a response from the main silver mints. The US Mint this month raised the premium above the value of the metal content that it charges dealers buying silver American Eagles. The Canadian mint has run out of 2010-dated silver Maple Leaf coins, although Mr. Madge says it would produce more if needed.

Analysts and investors, though, are divided on the outlook for the metal. Some see silver as having brighter prospects than bullion. The reason for this is that, unlike gold, for which investment is now the biggest single source of demand, silver consumption is still largely accounted for by its traditional end-uses in the production of jewellery and in the electronics industry and photography. In theory, this should mean that, as the world economy recovers, silver will benefit from an extra shot in the arm and outperform gold, says Daniel Brebner, commodities analyst at Deutsche Bank in London.

Matthew Turner, analyst at Mitsubishi, the Japanese trading house, says: “There are two drivers for silver: industrial demand and gold. The two drivers are both positive at the moment.”

Traders and refiners have reported a strong rebound in industrial demand for silver. Solar power, which uses silver-containing chemicals to convert sunlight into electricity, is a source of new demand. Traditional consumers in the electronics industry are also bouncing back strongly, refiners say.

 

Scott Morrison, chief executive of Metalor, one of the world’s top precious metals refiners, says: “Industrial demand for silver is very strong – back to 2008 levels or even better.”

Nonetheless, silver prices are likely to remain driven by the investment community in the short term. Hedge funds that are bullish about gold have begun taking positions in the silver market, aiming to profit from its higher volatility, bankers say.

That could lead to sizeable price swings in the short term. As the silver market is a good deal smaller than that for gold, a large investment can have a bigger impact on prices. Some senior traders are looking for silver to hit $30 an ounce in the next year, a 25 percent increase on current prices. But analysts, bankers and industry executives alike are wary of the higher volatility that hedge funds and other investors are bringing to the silver market – especially as mine production of silver, unlike some other metals, is relatively plentiful.

“Investment demand is critical in a market where growing fabrication demand is not sufficient to propel prices,” says Suki Cooper, precious metals analyst at Barclays Capital. “If investors stop accumulating fresh metal to position against market uncertainties, prices could correct sharply before finding fundamental support.”

No one is trying to corner the market, at least not yet, but the risk-averse should probably tread warily.

 

20752 Postings, 7545 Tage permanentSilber kann für sauberes Wasser sorgen

 
  
    #2477
1
21.10.10 21:10

Silber kann für sauberes Wasser sorgen

Die Welt braucht filtriertes und desinfiziertes Wasser. Forscher haben jetzt eine Methode dafür gefunden, die nur noch wenig Elektrizität... Von Wolfgang W. Merkel mehr...

 

871 Postings, 5237 Tage Börsen OrakelLöschung

 
  
    #2478
21.10.10 21:26

Moderation
Zeitpunkt: 22.10.10 22:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

871 Postings, 5237 Tage Börsen OrakelLöschung

 
  
    #2479
21.10.10 21:28

Moderation
Zeitpunkt: 22.10.10 21:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

755 Postings, 5675 Tage sonnenblumenthoma.Frühstückslektüre

 
  
    #2480
22.10.10 07:58

5409 Postings, 5155 Tage SchwerreichHaben wir nun die

 
  
    #2481
22.10.10 15:17

Talsohle gesehen? Es sieht wieder besser aus! Hab mich gestern und heute noch mal schön eingedekt, und ausserdem noch die ein oder andere Sammlungs-Lücke gefüllt. Nun kanns getrost hoch gehen! Wohlan!

 

70 Postings, 5112 Tage wastedwavedon´t panic!!

 
  
    #2482
2
22.10.10 17:45
Es ist doch klar, was abläuft. Die "Kurzen" nutzen die Gelegenheit, ihre short-positions zu decken. Klar, der Kurs müsste durch Käufe steigen, aber durch das Hedging, das grösser ist als das Eindecken, fällt Silber. Gold übrigens auch erheblich. Wen´s interessiert: bei silber-corner gibt´s 1/2oz. 100€ von 2002-2006 für 495€. Auflagen waren zwischen 100´ und 70´ je Prägestätte ADFGJ. Ich habe auf jeden Fall ordentlich zugeschlagen.-
Ich denke halt, wenn man beides, den Material- und den Sammlerwert (der sich nicht nur an Auflagen, sondern vielmehr an der Nachfrage orientiert) im Auge behält, kann man mit dem Investment in EM ÜBERHAUPT nichts falsch machen.  

755 Postings, 5675 Tage sonnenblumenthoma.USD Rebound

 
  
    #2483
1
22.10.10 17:54
So ein bisschen scheint der USD zu rebounden; Geithner will ja in Südkorea nicht peinliche Fragen beantworten müssen. Heisst; Silber, Gold Öl eher Short...ich lebe jedenfalls im Moment gut damit. Boden bei Silerb möglicherweise so bei ca. 21.50.  

1261 Postings, 6192 Tage oledoubleUm mal mit "minicooper seine Worte" zu sprechen...

 
  
    #2484
2
22.10.10 19:51
Hi all

Schaumermal!

PS:

Mir wäre der von Sonnenblumenthomas genannte Tiefpunkt (von mir aus auch unter 21, aber nicht unter 20!) aufgrund meiner eigenen Recherchen auch sehr recht, weil dann ...

... alle vollgekoksten (oder bloß pubertären) Krikkerlinge aus diesem Thread verschwunden wären!

Erst wenn alle diese "reinen Papierdrachen" weg sind, kann es meiner Ansicht nach nachhaltig (!) aufwärts gehen und deshalb zum wiederholten Male:

Papiersilber ist bloß ein Zahlungsversprechen, ...

... also ein Stück Papier, dass man sich zudem selber vorab ausdrucken muss um sich später damit den "A...lerschönsten" abwischen zu können!  

755 Postings, 5675 Tage sonnenblumenthoma.Schaumermal...

 
  
    #2485
22.10.10 20:20
...den USD an. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass wir nochmals einen stärkeren USD sehen werden. Das macht zwar fundamental keinen Sinn, aber medial hat Europa eben einfach mehr Negativberichtspotential. Auch wenn Griechenland nur Pipifax der EU-Wirtschaft ist...genauso wie Irland...wenn es auf der Titelseite steht steht es eben auf der Titelseite. Da die Akteure sehr selektiv wahrnehmen kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir nochmals einen starken USD sehen werden (für so ein paar Wochen). Und eines ist dann klar...Silber wird bei einem solchen Szenario Federn lassen; genauso wie Gold und Öl.  

337 Postings, 5271 Tage ckrumm@oledouble: Vorurteile pflegen

 
  
    #2486
22.10.10 21:17
Lese Deine Beiträge ja gerne weil/obwohl die doch oft provokant sind - Kostprobe:

Alle die in Papiersilber investieren sind vollgekokst oder im besseren Fall zumindest pupertär.


Moralmodus an

Ich nehme an Du kannst genau so gut einstecken wie austeilen:
Wer Schweizer Ferraris auf deutschen Autobahnen jagt beweist auch nicht gerade weit weg von der Pubertät entfernt zu sein.

Moralmodus aus

Schönes Wochenende und Grüße ins Rheinland nehm ich mal an - nimm's mir nicht ckrumm  

755 Postings, 5675 Tage sonnenblumenthoma.Papiersilber

 
  
    #2487
22.10.10 21:44
Ich verstehe ja die physische Fraktion; es ist ein schönes Gefühl so ein Silberbarren oder eine schöne Silbermünze in den Händen zu halten. Wer aber nicht an den Weltuntergang glaubt u nd Geld verdienen will mischt Papiersilber und echtes Silber. Dazu ein ganz einfaches Beispiel. Gols widerspiegelt das, was die letzten Wochen passiert ist besser:

Gold hat die letzten Wochen eigentlich nur den fallenden USD ausgeglichen. M.a.W. wer in EUR investiert war hat eigentlich nichts gewonnen. Wer Papiersilber hatte hat %ual zum USD-Verfall in EUR gewonnen...und mit dem Gewinn kann man sich physisches Silber kaufen...man kriegt das physische Silber sozusagen geschenkt.  

1261 Postings, 6192 Tage oledouble@ckrumm: Dein Zitat ist nicht ganz korrekt, ...

 
  
    #2488
1
23.10.10 07:04
Moin ckrumm

... aber im Prinzip hast Du schon recht, dass die chancenlose Jagd nach dem Ferrari auch eine kindische Sache war, aber Spaaaass hatte ich dabei, selbst wenn ich solche Geschwindigkeiten nicht mehr allzulange durchhalte.

Das PS an sonnenblumenthomas wegen 2485:

Ich verstehe zu wenig von den globalen Kapitalströmen, um da eine kurz- oder mittelfristige Prognose bezüglich des amerikanischen Dollars zu wagen und leider hängt für die Rohstoffe und EM`s davon sehr viel ab!

Für mich ergeben sich aus dem derzeitigen Geschehen am Devisenmarkt x Fragen.

Was mich derzeit am meisten beunruhigt ist die folgende Überlegung:

Was ist, wenn die Chinesen ihre Leitzinsen erneut anheben müssen, um auch für ihr "Ländle" einer Immobilienblase oder einfach "nur" der Gefahr von Unruhen wegen massiv gestiegener Lebensmittelpreise (z.B. soll Gemüse in diesem Jahr schon fast 20 % gestiegen sein, was den ärmeren Menschen bereits jetzt Probleme bereitet) vorzubeugen?

Was der sprichwörtlich in China umgefallene Sack Reis diesbezüglich für uns bedeuten kann, haben wir ja erst vor kurzem sehen müssen!  

337 Postings, 5271 Tage ckrummFolgen der Zinserhöhung in China

 
  
    #2489
23.10.10 09:52

755 Postings, 5675 Tage sonnenblumenthoma.Tricky Question, oledouble

 
  
    #2490
2
23.10.10 11:14
Das Problem an der Sache ist, dass sowohl der Gold- und Silberpreis als auch der USD von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und man alle diese Faktoren berücksichtigen muss. Der Gold- und Silberpreis hängt m.E. von USD-Index, vom Investoreninteresse und von den Inflationserwartungen ab (die Schmucknachfrage lasse ich mal aussen vor). Der USD-Index hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab, aber mal sicher von der Situation in Europa und dem EUR und der Nachfrage nach USD. Das Investoreninteresse hängt u.a. von der Kursentwicklung und der Kosten für die Geldbeschaffung zusammen. Die Inflationserwartungen wiederum hängen massgeblich von der Geldmengenausweitung ab.

Deshalb ist folgendes Scenario für mich am wahrscheinlichtsen:

China Leitzinserhöhung schürt die Angst, dass es andere Länder auch tun könnten. Die Wirtschaft könnte sich also etwas abschwächen und die Geldbeschaffung könnte etwas teuerer werden. Beides würde den USD stützen. Zudem kommen neue Hiobsbotschaften aus Griechenland und Irland; Spanien und Portugal wird auch wieder thematisiert. Dies würde den EUR schwächen und damit den USD wieder stärken. Dies würde bedeuten, dass Silber und Gold in den kommenden Wochen eher fallen würde. und dann kommt Hubschrauber Ben und erhöht die Geldmenge; parallel dazu vergisst man die Probkleme in Europa wieder und kuckt auf das bankrotte USA...ergo sinkt der USD wieder und Gold und Silber steigen wieder. Das gleiche Scenario sehe ich übrigens für die AKtienmärkte.

Euch ein schönes Wochenende  

5409 Postings, 5155 Tage Schwerreichflash-CRASH

 
  
    #2491
5
23.10.10 15:41

schaut euch mal an, was im afterhour trading (FX) geschehen ist am späten Freitag:

Es wird gemunkelt, dass dies, wenn es während den regulären Handelszeiten geschehen wäre, einen Markt-Kollaps ausgelöst hätte. Was meint ihr? QUELLE: http://www.zerohedge.com/article/...detonates-entire-currency-complex

 

70 Postings, 5112 Tage wastedwaveschwerreich

 
  
    #2492
1
23.10.10 18:12
Das ist schon sensationell ... und beängstigend! Der Knaller von der Soc.Gen., der 4,9Mrd. versiebt hat und nur 177.000 Jahre arbeiten muss, um seine Schulden zurückzuzahlen, hat damals den weltweiten Kurseinbruch verursacht. Daran erkennt man, wie labil auch die Handelssysteme sind. Und dass man gar nicht zu früh sein Geld umschichten kann.

An den obigen Charts sieht man, vor allem den einst harten Währungen $ und € traut man an den (Devisen)märkten nicht mehr allzuviel zu. Stattdessen Panik, die durch vernetzte Systeme dann zum Kollaps führen.  

5409 Postings, 5155 Tage Schwerreichwastedwave

 
  
    #2493
23.10.10 18:40

Ich muss mir jetzt vorstellen, wie viele "Papier-Tiger" dieser flash-crash ausgestoppt hat! sowas ist echt erstaunlich. Zum Glück geschah das nicht zu normalen Handelszeiten. Eine Panik wäre garantiert gewesen.

A propos: Was denkt ihr, dass das IWF treffen in s. Korea gebracht hat? Sind nun alle Probleme vom Tisch, und alle Schulden weg? Der "Währungskrieg" gelöst...  Das ich nicht lache!

 

1261 Postings, 6192 Tage oledouble@sonnenblumenthomas: Dein bevorzugtes Szenario ...

 
  
    #2494
23.10.10 19:18
Hi

... ist sicher eine zutreffende Beschreibung der zeitnahen Vergangenheit, aber für mich leider keine "zukünftige Erleuchtung", was man sicher auch von niemandem erwarten kann!

Wie passt in Dein Szenario einer Erhöhung der Zinsen an den Emergingmarkets also m. E. auch den "Rohstoffwährungen" wie dem australischen und dem kanadischen Dollar, dem brasilianischen Real und von mir aus auch der norwegischen Krone (die starken CF und die tschechische Krone lasse ich bewusst aus) die früher bei anderen Währungspaaren vom Markt rege wahrgenommene Möglichkeit der Carrytrades?

Wird ein zukünftiger Carrytrade nicht derzeit ganz bewusst durch die massive Verunsicherung des Markts für den normalen Kreditkunden verhindert, weil fast alle Marktteilnehmer je nach vorab getroffener Entscheidung "die Hosen gestrichen voll" haben müssten vor dem Obsiegen der einen oder anderen Partei in diesem Währungskrieg?

Da ich mit den von mir ausschließlich physisch gehaltenen EM ´s genauso daran beteiligt bin, wie hier in Europa der Tscheche oder der Schweizer, der sich sein Häusken vor einigen Jahren per eurobasierendem Kredit auf wenigstens 10 Jahre finanziert hat, frage ich mich natürlich auch, was hier noch abgehen wird!  

Ich weiß in meinem Bekannten- und Freundeskreis von wenigstens 20 Familien, bei denen das Geschäft in der Vergangenheit sehr zufriedenstellend gelaufen ist und wenigstens mein Patenkindchen würde ich gern beschützen ...  

1261 Postings, 6192 Tage oledouble... wenn ich kann!

 
  
    #2495
23.10.10 19:19
o.w.T.  

1261 Postings, 6192 Tage oledoubleEine vielleicht nicht unwichtige Info ...

 
  
    #2496
1
24.10.10 11:47

4 Postings, 5034 Tage silvershotflash crash

 
  
    #2497
1
24.10.10 15:59

da bin ich aber auf montag gespannt.

 

70 Postings, 5112 Tage wastedwave@oledouble 10€

 
  
    #2498
2
24.10.10 16:57
Hallo,

grundsätzlich ist diese Nachricht ja sehr positiv für uns, die wir schon Silber haben.

Aber was soll man mit 10€ Münzen? EINE hat eine aktuellen Silberwert von ca. 8,90€.

Eine stinknormale 5 DM Gedenk- oder Kursmünze kommt auf 3,75€ bei einem Nennwert von 2,56€! Viele meinen, Sterlingsilber sei besser als 625-Silber. Das ist aber ein gewaltiger Irrtum. Es ist egal, ob 75 oder 375-Tausendstel getrennt werden müssen, Silber schmilzt bei 960°, Kupfer erst bei 1080°C. 4% Silber gehen somit beim Homogenisieren verloren. Ausserdem lässt sich die Scheideanstalt nicht nur ihre Arbeit gut bezahlen, sondern nimmt einen erheblichen Abschlag vom Spotpreis vor. Ich habe Anfang 2008 bei mehreren angefragt, die Abweichung vom Silberwert in € war über 30% nach unten! Das bedeutet, wer sich jetzt auf die jeweils 2Mio. (!) letzten Euro-Zehner in 925 stürzt, muss auf einen Silberpreis von knapp 30€ pro Unze warten, bis er diese mit geringem Gewinn einschmelzen lassen könnte. Und warum!!!! soll ich auf eine Währung setzen, die ein Verfalldatum trägt???

Hier mal einige Vergleiche:

10 DM 1972-1997: 15,5gr*0,625=fein 9,69gr.>5,19€ !
10 DM 1998-2001:15,5 gr*0,925=gein 14,35gr.>7,68€. Gegenwert jeweils 5,11€.

Die Alpine Ski-WM 2011 wird auch 2 Mio. mal geprägt mit dem Geheimcode, der wir von der WM 2006 kennen: FeSTSPIeLe IM SCHNee, 5x das "E" mit einem kürzeren Mittelstrich, der ADFGJ signalisiert. Sammlerwert ade. Und wenn ab 2011 das Silber knapp wird, werden weitere 10€ Münzen zwar nur noch 10gr. Feinsilber enthalten, aber vielleicht seltener geprägt.

Allein die US-Mint hat bis Ende Sept. 2010 mit 27Mio. Silver Eagles 840t Silber "verbraucht".

Ich würde sagen, eine mögliche Kurskorrektur bei Silber nutzen, und ansonsten abwarten, denn "alles wird gut."  

5409 Postings, 5155 Tage SchwerreichVorfreude

 
  
    #2499
2
25.10.10 00:19

Ich wollte die Marktöffnung um keinen Preis verpassen: Sieht echt gut aus (bis jetzt)

Wir blicken einer sehr interessanten Woche entgegen. In turbulenten Zeiten kann sind die Wellen höher..

 

1261 Postings, 6192 Tage oledouble@wastedave: Das sehe ich ähnlich, daher bin ...

 
  
    #2500
25.10.10 07:42
Moin

... ich bei der Post auch ausgestiegen, als diese plötzlich einen Aufschlag haben wollten für die Versendung ihrer Ware. Damals habe ich die Silberzehner in Oiro als Bargeldreserve gehalten, weil sie mich ja nichts gekostet (einen 10 € Schein für ein Stück Silber) hatten.

PS:

Dass mit dem vieprozentigen Schwund musst Du mir bitte aber noch mal genauer erklären ...  

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 6051  >  
   Antwort einfügen - nach oben