Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)


Seite 53 von 78
Neuester Beitrag: 26.02.24 10:53
Eröffnet am:08.10.13 09:23von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.933
Neuester Beitrag:26.02.24 10:53von: tromelLeser gesamt:565.287
Forum:Börse Leser heute:154
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 78  >  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1301
18.01.19 05:54
aber, immerhin Aktienumsatz war da. Wenn auch zugegeben, ungewohnt.
Vielleicht hatten auch nur die Aktienhändler Langeweile und schoben sich die Pakete gegenseitig zu.
Getreu dem Motto: Der Letzte bezahlt die Zeche.
Spass muss sein.
Vielleicht köchelt es in der Gerüchteküche.
Wer weiß-wer weiß!
Vielleicht sind wir alle auch nur Waisenkinder , wenn Wissende Weisheiten von sich geben.
Heute ist Freitag-- solche Tage hielten sich bei BL stets in engen Grenzen.
Da ist man i.d.R. gut beraten, sich mehr auf das WE zu freuen, als auf  den BL Kurs zu schauen.
Aber-unterm Strich- ich weiß auch nur ,das Teile meiner Wand weiss sind.
In diesem Sinne
 

1464 Postings, 4294 Tage Scooby78Und schon wieder...

 
  
    #1302
18.01.19 10:29
....15.000 Stücke auf XTR bis 10h gehandelt. Im Grunde ist das positiver als ein kurzfristiger Anstieg mit wenigen Stückzahlen bis 2,50.

5.000 Stück in einem gehandelt, das war in der kurzfristigen Vergangenheit annähernd der Wochenumsatz.

Ich interpretiere das schon als Vertrauensgewinn. Erstmal auf kleiner Flamme aber vor em Hintergrund der letzten 12 Monate ein starkes Zeichen.  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1303
18.01.19 15:09
lässt sich das als Vorfreude auf die kommemden Quartalszahlen interpretieren.
Gestern 50000 , heute erneut bis jetzt 25000 Stück.
Bei- unterm Strich- leicht ansteigendem Kurs.
Mich erfreut es auch.  

932 Postings, 4054 Tage HutaMGSchöne Umsätze - schöne Kurse

 
  
    #1304
19.01.19 11:54
Guten Tag !

Das waren ja am Donnerstag und Freitag tatsächlich sehr schöne Umsätze in der Bastei Lübbe Aktie, die auch den Kurs deutlich nach oben gezogen haben.

Natürlich wäre das sehr schön, wenn die 1,80 jetzt wenigstens mal die neue Basis wären. Aber sicher sein kann man sich da leider nicht. Insgesamt sind ja nicht grade riesige Ordervolumina über die Theke gegangen - nur deutlich mehr als sonst (was aber auch kein wirkliches Kunststück ist). Ob das aber nicht vielleicht nur ein oder zwei Käufer waren, die sich mal mit "ein paar" Bastei Lübbe Aktien eingedeckt haben, weiß man nicht.

Die Frage ist dann ja immer, was passiert, wenn die ein oder zwei oder drei Käufer erstmal wieder fertig sind mit ihren Käufen. Bleibt dann wenigstens noch so viel Nachfrage, dass der Kurs hält und nicht wieder einknickt? Anders gefragt: Wird die Aktie nun mal so langsam auch von einer größeren Zahl von Käufern entdeckt?

Dennoch ist die Oder- und Kursentwicklung auch aus meiner Sicht erfreulich, weil sie eindeutig aufzeigt, dass die Aktie auch schon mit verhältnismäßig kleinen Ordervolumina (wie gesagt, es waren ja keine 100.000sende , die Ende der Woche gekauft worden sind, sondern es ging um nicht mal 100.000 Euro Anlagesumme pro Tag) ziemlich angetrieben werden kann (das Gegenteil haben wir ja auch schon oft genug erlebt). Wenn mal Nachfrage aufkommt, dann werden die Aktien nicht "besinnungslos" auf den Markt geschmissen sondern es gibt kaum Abgabedruck - sprich: der Kurs zieht dann auch sehr schön an.

Da ich ja davon überzeugt bin, dass sich das Unternehmen zahlenmäßig im laufenden und dann erst recht im kommenden Geschäftsjahr erkennbar verbessern wird, kann es mMn eigentlich nur so sein, dass irgendwann auch mal ein breiteres Spektrum an Anlageinteressierten auf die Aktie aufmerksam wird - und dann sollte der Kurs auch (zunächst einmal) stabil Richtung 2,50 Euro wandern können. Insofern ist aus meiner Sicht die Generalprobe für einen von mir erwarteten und erhofften nachfragebasierten Aufschwung der Aktie in den letzten Tagen schon sehr gelungen...(ist aber natürlich nur meine private Meinung und keine Aufforderung zum Kauf o.ä.)

Ein schönes WE allerseits

P.S.: Hier gibts was über die im letzten Jahr sicher erfolgreichste Autorin bei Bastei Lübbe (Mona Kasten mit ihrer "Save Me/You/Us" Reihe) zu lesen:

https://www.buchreport.de/2018/06/29/lieblingsort-zu-hause/  

932 Postings, 4054 Tage HutaMGGanz "schöne" Kurve

 
  
    #1305
22.01.19 18:46
Guten Abend !

Da hat die Aktie ja in den letzten Tagen eine richtige Achterbahnfahrt hingelegt. Gestern ging es zum Schlüssiges sogar über die 2 Euro Marke und heute wieder unter die 1,80 Euro.

Wie schon gesagt vermute ich, dass da irgendwer eine größere Anzahl von Aktien eingesammelt hat und wenn der Käufer seine gewünschte Stückzahl erreicht hat, bröckelt der Kurs wieder, weil die "breite Masse" diesen Wert noch nicht entdeckt hat und deshalb Nachfrage fehlt .

Nachhaltig wird diese mMn auch erst werden, wenn der Vorstand seine Prognosen erreicht und absehbar ist, dass es im kommenden Jahr den versprochenen Gewinn geben wird (ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht geht es ja auch schneller)!

Daher bleibe ich dabei, dass man hier Geduld haben sollte - mindestens bis Ende 2019 - und dann kann mal weiterschauen.

Positiv ist in jedem Fall, dass man sehen kann, dass es keine Riesenorder braucht, um den Kurs überproportional anspringen zu lassen - es fehlt halt (noch!?!) nur die Stetigkeit.

Einen schönen Abend allerseits  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1306
23.01.19 05:09
es besteht M.E. kein Handlungsbedarf sich BL Aktien vor Veröffentlichung der Q3 Zahlen ins Depot zu legen.
Aber bekannt ist auch: Wer nahe genug am Wasser sitzt, benötigt keine lange Wege um Durst zu stillen.
Von daher, halte ich es nicht für ausgeschlossen, das sich BL Mitarbeiter mit Aktien versorgt haben.
Weil, wenn die nicht wissen , was intern läuft, wer sonst?
In diesem Sinne  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1307
05.02.19 04:56
da habe auch ich mal geschaut-- um nicht zu sagen- gestaunt-  zwar keine Legobausteine- aber immerhin.
Bei Lang-Schwarz wurde gestern die Aktie gehandelt.
16000 Stück. Boah!!!
Kann mich an ähnliches nicht erinnern!!
Ungewöhnlich- daher bemerkenswert.
Lässt aber hoffen- auf gute 3Q Zahlen.
Die hören ab und an auch mal das Gras wachsen. Düsseldorf ist nicht weit entfernt von Köln.
In diesem Sinne
 

932 Postings, 4054 Tage HutaMGUnd nun geht's wieder Richtung...

 
  
    #1308
1
06.02.19 18:42
...Allzeittief...

Guten Abend!

Wie schon mehrfach geschrieben würde ich mir von den Quartalszahlen nicht wirklich große Wirkungen auf den Aktienkurs erwarten. Ich glaube der Markt im Allgemeinen würde sich nur dann für die Zahlen interessieren, wenn die unterirdisch schlecht ausfallen würden. Wenn die aber "in line" wären, wird das den Markt nicht interessieren.

Ich habe mir angewöhnt, nicht mehr zusammenzuzucken, wenn Bastei Lübbe im Depot mal wieder tiefrot Richtung Alltimelow läuft und nicht zu jubeln, wenn wir Richtung 2 Euro gehen.

Letztendlich wird sich mMn das "Schicksal" der Aktie erst etwa Ende 2019 entscheiden. Bis dahin steht fest, ob der Vorstand seine Prognose für das noch laufende Jahr eingehalten hat (in etwa ausgeglichenes Ebit) und ob man auf dem Weg ist, die für das kommende Jahr einzuhalten (leichtes Umsatzwachstum bei einem EBIT von zwischen 6 und 8%)!
Ist man auf dem richtigen Weg, wird der Markt die Aktie irgendwann zwangsläufig höher bewerten MÜSSEN und wenn man auf dem falschen Dampfer ist, dann wird die Aktie auf Sicht nicht wirklich erfolgreich sein.

Noch etwas erfreuliches für das kommende Jahr: Jeff Kinney veröffentlicht seinen nächsten "Greg Roman" schon im April dieses Jahres - und das bei einer Startauflage von beachtlichen 200.000! Ob es dann im Weihnachtsgeschäft noch einen weiteren Roman geben wird, weiß ich leider nicht.

https://www.buchreport.de/2019/02/06/greg-reicht-die-feder-weiter/

Einen schönen Abend noch!  

69 Postings, 2936 Tage fuzzy196Quartalszahlen

 
  
    #1309
06.02.19 19:43
Ich halte es wie Huta, trotzdem glaube ich, dass die Quartalszahlen überraschen werden, zumal es ja das stärkste Quartal im Jahr ist und wir uns danach von diesen miserablen Kursen erst einmal distanzieren werden. Grundsätzlich stelle ich fest, dass der Umsatz der gehandelten Aktien in der letzten Zeit deutlich ansteigt, was ich nicht verstehen kann, warum verkauft jemand zu diesen Kursen.
Ich habe mir die letzten Tage noch einige Kilo ins Depot gelegt, denn irgendwie glaube ich daran, dass die Story von BL noch lange nicht zu Ende ist. Dafür sind mir die Vorstände einfach zu seriös, als dass ich da noch außergewöhnliche, negative Überraschungen erwarte.
Mittlerweile  ist BL von der Gewichtung her, der größte Wert in meinem Depot, mir ist dabei an Tagen wie heute schon ein wenig mulmig, aber nach den Zahlen, hoffe ich mich etwas zurücklehnen zu können.
In diesem Sinne, wünsche ich allen Investierten einen schönen Abend.

 

932 Postings, 4054 Tage HutaMGIch würde es mir auch wünschen ...

 
  
    #1310
07.02.19 09:59
...@fuzzy196

...aber ich glaube nicht dran!

Guten Morgen !

Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass die Quartalszahlen den Markt positiv überraschen werden. Bestenfalls werden sie mMn "in line" sein (ich denke z.B., dass man sich in Köln erheblich mehr Verkäufe vom Dan Brown Taschenbuch versprochen hat). Irgendwie werden die Zahlen zu der Vorhersage, im laufenden Jahr ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen passen (hoffe ich wenigstens mal). Ich wäre noch nicht einmal überrascht, wenn man sogar ganz leicht zurückrudern müsste (der Buchmarkt ist eben extrem schwer vorherzusehen - und im laufenden Jahr wird sich die Neuaufstellung an der Spitze des Verlags (Stichwort "Implementierung eines höher angesiedelten Verantwortlichen für das gesamte Programm) auch noch nicht auswirken.

Aber selbst, wenn man mit den Zahlen "in line" wäre und die Prognose für das laufende Jahr bestätigen würde, wird das mMn niemanden aus den Sitzen reißen - denn das interessiert den Markt einfach nicht - dafür ist das Unternehmen zu klein als dass die Meldung, dass BL im laufenden Jahr die Verluste reduziert irgendetwas signifikant nach vorne bewegen wird.

Für mich bleibt es entscheidend, dass an der Prognose für das kommende Jahr nicht gerüttelt wird - und erst wenn ersichtlich ist, dass aus dem Verlustunternehmen Bastei Lübbe ein Unternehmen mit nachhaltigem Gewinnausweis wird, werden wir diese "Pendelei" zwischen Allzeittief und 2 Euro mMn nachhaltig verlassen können (wenns gutgeht nach oben, wenn die Prognose einkassiert wird vielleicht auch nach unten - das Risiko muss man mMn nach sehen, denn wie gesagt, der Markt ist nach den negativen Erfahrungen mit dem Wert nur dann wieder zu Interesse an dem Unternehmn zu bewegen, wenn sich nachhaltig was ändert - wenn sich nur die Höhe der Verluste minimiert, ist das mMn nicht "gewaltig" genug).

Dazu kommt noch die "loose canon" Daedalic. Da wissen wir bis jetzt auch noch nix Neues. Wird das Unternehmen verkauft und wenn ja, wie hoch werden denn dann die (mMn sehr wahrscheinlich) negativen Effekte aus dem Verkauf sein (oder wird es entgegen meinen Erwartungen doch eher Veräußerungsgewinne geben)? Ich hoffe nur, dass man in diesem Geschäftsjahr noch eine endgültige Entscheidung trifft, damit der von mir erhoffte Aufbruch im nächsten Jahr nicht schon wieder von irgendwelchen Sondereffekten überschattet wird...

Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass wir erst Ende des Jahres wissen werden, wohin die Reise mit dem Unternehmen und damit mit dem Aktienkurs gehen wird - vorher erwarte ich keine großen Änderungen - wobei ich mich bei dem Versuch, den Kursverlauf zu prognostizieren bisher auch ständig vertan habe (meistens lag ich aber viel zu hoch mit meinen prognostizierten Kursen - wäre ja mal eine nette (und willkommene Abwechslung, wenn ich mal zu pessimistisch wäre :-).

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag.  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1311
1
08.02.19 06:27
man mag schreiben

schreiben auf:
spekulieren
vermuten
ahnen
erkennen
andeuten
Alles unnütz: Unterm Strich bleibt:
Da gebe ich HutaMG recht:
Der Gewinn!!
Kurse sind relativ- auch die Frage , wer zu den Kursen verkauft-
Wer Gewinne erzielen will, muss auch Verluste erleiden können.
Nach wie vor gilt: Je höher der Gewinn sein könnte, desto höher auch das Verlustrisiko.
Wer BL im Depot hat, sollte dies nicht nur als Gewinnchance betrachten ( gar reich werden) , sondern auch unter kulturellen Aspekte.
Müllcontainer sind zuhauf vorhanden: facenet-- oder so- usw..  - früher gab es Emma ,die warnte.
Selbstverständlich auch Günther aus Köln.
Auch BAP rief: Lasst euch nicht verdummen.
Geschweige denn : Böll,H.   Wohnte auch in Köln.
Schon Adenauer ( OB Köln) wusste:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!!!!
In diesem Sinne
 

932 Postings, 4054 Tage HutaMGBestseller und Daedalic

 
  
    #1312
1
11.02.19 12:08
Guten Tag !

Einen Hinweis und eine, wie ich finde, ganz interessante Meldung zum Thema "Bastei Lübbe".

Hier wurde ja recht häufig und ausgiebig auf Herrn Schierack geschimpft - und das war und ist ja auch in vielen Punkten absolut nachvollziehbar. Die im wesentlichen von ihm und dem verstorbenen Herrn Lübbe initialisierte "Extrem-Digitalstrategie" ist nun einmal krachend gescheitert und hätte das Unternehmen fast komplett mit in den Abgrund gerissen.

Dennoch hat Herr Schierack nun auch nicht alles falsch gemacht! Denn Herr Schierack hat auch das Label LYX erworben - und das war nun wirklich ein außerordentlich erfolgreicher Einkauf.

Wenn man sich die aktuellen SPIEGEL Bestsellerlisten anschaut, dann ist Bastei Lübbe selber da mit dem neuesten Buch von Andrea Camilleri auf Platz 11 der HC Belletristikbestenliste und mit dem Paperbackratgeber "Für immer zuckerfrei" in der entsprechenden Liste auf Platz 14 vertreten - und das wars!

Daneben (@siebtersinn hats ja schon erwähnt) ist das Jugendbuch von Jeff Kinney (Gregs Tagebuch Nummer 14) in diesem Genre weiter extrem erfolgreich und steht auf Platz 1 - soweit ich weiß, wurde aber auch der Verlag in dem dieses Buch erscheint (Baumhaus) unter Schieracks Ägide erworben. Ebenso wie der Boje Verlag, dessen Petronella Apfelmus Reihe auch recht erfolgreich ist (Platz 10 in der letzten Woche).

LYX dagegen ist mit einem Buch in der Taschenbuchliste (Platz 11) vertreten und gleich mit SECHS Büchern in der Paperback-Belletristikliste unter den bestverkauften 20 dieses Genres (Plätze 2,9 - 11, 14 und 17).
Im neuen Stern ist ein LYX-Buch sogar auf Platz 6 der Top 10 Bücher verzeichnet (der STERN unterscheidet nicht zwischen HC, PB und TB).

Mal abgesehen davon, dass es insgesamt erfreulich ist, dass man im Erwachsenenbereich auf den drei Spiegel Belletristikranglisten (HC,PB und TB) insgesamt acht Titel untergebracht hat (und insgesamt mit immerhin 11 Büchern erfolgreich war) , ist LYX Erfolg mehr als erfreulich. Herr Schierack wäre sicher auch besser bei dem geblieben, von dem er ganz offensichtlich viel Ahnung hatte/hat - nämlich dem Verlagswesen. Dort waren seine Zukäufe nämlich erkennbar sehr erfolgreich - grade auch im Vergleich zu den Gehversuchen in anderen Bereichen.

Was Daedalic angeht, kann man ja derzeit noch kein endgültiges Fazit ziehen. Ich habe ja schon mehrfach bekannt, dass ich mich freuen würde, wenn man dieses Unternehmen aus dem BL-Konzern entfernen würde und dass ich absolut keine Ahnung davon habe, zu welchen Preisen man den Spieleentwickler und -publisher an den Markt bringen kann.

Wenigstens scheint es bei Daedalic derzeit nicht wirklich mies zu laufen:

https://www.gameswelt.de/daedalic-entertainment/...nkuendigung,293896

Interessant ist dabei, dass man das "ökonomisch erfolgreichste Jahr seit der Gründung 2007" erwartet - und dies (u.a.?) damit erreichen möchte, dass man viele neue Spiele publiziert. Ohne Frage ist es so, dass Daedalic, so viel erkennt auch ein "Spiele-Banause" wie ich, sich in den Jahren der Zugehörigkeit zu Bastei Lübbe weiterentwickelt hat. Früher hatte man nur kleine Adventuregames im Angebot und diese waren auch nur am PC spielbar. Heute bedient man PC und Konsolen, ist bei Steam vertreten und hat (offenbar) auch das Spieleangebot erheblich erweitert.
Ich vermute mal, dass diese Entwicklung des Unternehmens den Preis, den man für die Mehrheitsbeteiligung bzw. Teile davon erzielen kann nicht grade drücken wird. Vielleicht - oder ich schreibe besser "Hoffentlich" wird Daedalic ja doch nicht so ein ähnliches "Eurograb" wie es oolipo und Buchpartner leider gewesen sind!

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich allen hier!  

1464 Postings, 4294 Tage Scooby78Mal schauen

 
  
    #1313
12.02.19 17:20
...was Donnerstag die Q3-Zahlen bringen.

Nachdem ich mich beim Tippen der HJ-Zahlen und einer entsprechenden Kursentwicklung so dermaßen vergriffen habe halte ich mich jetzt mal vornehm zurück.

'Schaun mer mal.  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1314
13.02.19 04:28
ich persönlich finde es sehr schön, das der eine oder andere Marktteilnehmer-in sich nun doch unter gegebenen Umständen mit der Beibehaltung von Daedalic anfreunden kann.
Ich hielt es stets als willkommene Ergänzung zum aktuellen Sortiment.
Das die Damen und Herren aus Hamburg können, haben sie bereits mehr als einmal unter Beweis gestellt.
Klein, aber fein.
Kann man durchaus als Nachweis für Vielfalt sehen. ( Solange sie keine Millionen verschlingen als Verlustträger).
So weit, so gut.
Wem morgen die Q3 Zahlen nicht schmecken:
BL hat vorgesorgt:
Unsere Waldküche--- Kochen mit Martina und Moritz---in 120 Rezepten.
Vielleicht kommt ja noch beim Genuss von Steinpilz-Carpaccio Freude auf.
Ich bin da mal optimistisch gelassen.
Wird schon--morgen!
In diesem Sinne

 

932 Postings, 4054 Tage HutaMGZahlen/Prognosen

 
  
    #1315
13.02.19 07:38
Guten Morgen!

Von den ZAHLEN selber erwarte ich mir nur dann irgendwelche Auswirkungen auf den Kurs, wenn sie grottenschlecht sind oder wieder irgendwo irgendwelche Löcher aufgetaucht sind.

Für mich ist es ungleich wichtiger, dass der Vorstand seine PROGNOSEN für das noch laufende und das kommende Geschäftsjahr bestätigen kann.

Aber selbst dann wird der Kurs mMn nicht anspringen (aber vielleicht liege ja diesmal ich daneben ☺) aber er wird auch nicht abstürzen.

Interessant würde ich finden, wenn sich irgendetwas in Sachen "Daedalic" getan hätte oder bald tun würde und man dazu was vermelden könnte.

Na ja, einmal werden wir noch wach und dann wissen wir etwas mehr...  

15733 Postings, 8849 Tage Lalapowie wahrscheinlich

 
  
    #1316
13.02.19 13:05
ist es euerer Meinung nach , dass BL von einen der großen Verlagen geschluckt wird ...( Going Privat ) .

 

1464 Postings, 4294 Tage Scooby78wenn die Restrukturierung durch ist...

 
  
    #1317
13.02.19 14:35
...finde ich das nicht sooo unwahrscheinlich  

726 Postings, 2409 Tage shuntifumiBastei Lübbe

 
  
    #1318
1
13.02.19 21:03
@Lalapo: Ich persönlich halte das für weniger wahrscheinlich, bedingt durch die Aktionärsstruktur und den Namen. Birgit Lübbe zeigt sich doch scheinbar schon ganz gerne mal in der Öffentlichkeit. Ohne BL ist sie doch nix (mehr), da helfen die paar Millionen Euro mehr dann auch nicht. Die Aufmerksamkeit als Hauptaktionärin (= potenzielle Macht) des (geerbten) Familienverlages dürfte da attraktiver sein, als die paar Millionen mehr. ;)  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1319
14.02.19 04:59
@ Lalapo
Zwar ist es in der Theorie denkbar, denn nichts ist Am Aktienmarkt unmöglich.
Aber sollte .z.B. Bertelsmann wirklich Interesse zeigen?
Glaube eher nicht. Warum auch?
An der Seitenlinie stehen und zuschauen, dürfte da mehr Spaß machen.
Und kann dabei nebenher kostenlos Erfahrungswerte einsammeln.
Übernahmen sollten sich ergänzen. Klappt in den meisten Fällen selten. ( Siehe aktuell Bayer).
Synchronisation funktioniert im Film, nach etlichen Übungen.
In der Wirtschaft eher selten. ( siehe Coba-Übernahme Dre-Ba).
Auch Daimler legte Geld drauf.
Auch BASF ist nicht mit allen- ( wenn auch kleine Zukäufe , wie man hören kann ) so recht zufrieden.
Synergieeffekte lassen sich sehr gut auf ein Blatt addieren , eignen sich bestens für eine Repräsentation.
Da kann man viel vom Pferd erzählen.
Bis es zur Scheidung kommt.
Da hat man meistens die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Wie im täglichen Leben-eben.
In diesem Sinne  

15733 Postings, 8849 Tage Lalaposchau an ...Turnaround scheint anzulaufen ...

 
  
    #1320
14.02.19 09:55
Zahlen lesen sich doch gut ...und machen Lust auf mehr ...Übernahmeoption hin/her...es könnte in der nächsten Zeit kurstechnisch teuerer werden .....

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...zen-zahlen/?newsID=1127743
 

932 Postings, 4054 Tage HutaMGSehr gute Zahlen

 
  
    #1321
1
14.02.19 10:40
Guten Morgen !

Ich bin heute Morgen offenbar etwas spät dran - aber ich habe mir die Zahlen erst einmal ausgiebig angeschaut. Diesmal kann man das auch machen ohne Gefahr zu laufen, depressiv zu werden - das war bisher ja keineswegs immer so, wenn Bastei Lübbe Quartalszahlen veröffentlicht hat...

Wenn man es zusammenfassen will, dann hat Bastei Lübbe mit den vorgelegten Zahlen zum Q3 eindeutig und eindrücklich bestätigt, dass es mit dem Unternehmen nach den wirklich traurigen letzten Jahren nun wieder bergauf geht.

Schaut man nur einmal auf das letzte Quartal (bei einem Verlagsunternehmen natürlich wegen des Weihnachtsgeschäfts immer das beste im Jahr) dann hat der Kölner Verlag aus einem Umsatz von 25,7 Mio Euro ein Ebit von 2,1 Mio Euro erzielt - macht eine Marge von über 8%.

Aber auch im Gesamtjahr ist der Ergebnisturnaround mMn eindrucksvoll gelungen: Bei einem Umsatz von 72,2 Mio Euro lag das Ebit bei 2,1 Mio Euro. Das sieht erst einmal nicht nach so wirklich viel aus - die ausgewiesene Marge liegt bei knapp 3%.

ABER: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres sind insgesamt 2 Mio Euro Sonderaufwendungen angefallen (insbesondere für die Implementierung des Programms zur Effizienzsteigerung). Lässt man diese Einmalaufwendungen außer Betracht, kommt man auf ein Ebit von gut 4 Mio Euro und damit einer Marge von etwa 5,5% !
Und das ohne einen ausgesprochenen Topbestseller im laufenden Programm und ohne die Auswirkungen des Effizienzsteigerungsprogramms, die ja laut Präsentation auf der HV alleine schon zu einer Steigerung der Ebitmarge um etwa 3% sorgen soll.

Anders gesagt: Wäre das Programm schon implementiert und voll wirksam würde Bastei Lübbe - ohne ausgesprochene Blockbuster (und unter Einbeziehung von Daedalic, die ja auch nach neun Monaten im laufenden Geschäftsjahr keinen positiven Ergebnisbeitrag geliefert haben - das Ebit lag bei -0,235 Mio Euro, wobei es natürlich sehr erfreulich ist, dass Daedalic im Weihnachtsgeschäft nun doch ein messbares positives Ebit von 0,4 Mio Euro abgeliefert hat - was immerhin darauf hindeuten könnte, dass Daedalic das Ergebnis des Konzerns zukünftig nicht mehr negativ belastet - laut eigener Aussage des Daedalicvorstands soll dort ja das "ökonomisch beste Jahr der Firmengeschichte" vor der Tür stehen), läge die Ebitmarge nach neun Monaten bei 8,5% (wobei man natürlich schon berücksichtigen sollte, dass das letzte Quartal bei Bastei Lübbe (also die ersten drei Monate 2019) traditionell nicht grade stark sein dürften, so dass man da keinen weiteren positiven Ergebnisbeitrag erwarten sollte).

Btw: Rechnet man im dritten Quartal die Einmalaufwendungen aus dem Ergebnis heraus, läge dieses sogar bei knapp 2,8 Mio Euro - was einer Marge von (nur auf das Quartal bezogen) sehr guten 10,5% entsprechen würde.

Nimmt man die Prognose des Vorstands für das Gesamtjahr - 90 Mio Euro Umsatz bei einem Ebit von 0,5 Mio Euro plus Einmalaufwendungen von 2,5 Mio Euro -, würde die Marge im Gesamtjahr auch schon bei 3,3 Mio Euro liegen. Rechnet man die Margensteigerung von 3% durch das Programm hinzu, kommt man auch schon auf eine bereinigte Marge von knapp 6,5%. Liegt das Ebit etwas höher (der Vorstand geht ja von mindestens 0,5 Mio Euro Ebit im Gesamtjahr aus), würde die bereinigte Marge sich ebenfalls erhöhen.

Alles in allem hoffe ich (und die Zahlen unterstützen diese Hoffnung mMn eindrucksvoll), dass auch die Analysten und der "Markt" anerkennen, dass Bastei Lübbe wirklich auf einem sehr guten Weg ist, die für das nächste Jahr angepeilte Zielmarge von zwischen 6 und 8% zu erreichen - dies wurde ja bisher von der Mehrzahl der Analysten und auch ausweislich des Aktienkurses vom Markt stark angezweifelt. Ich bin mal gespannt, ob der ein oder andere Analyst nun auch etwas optimistischer in die Zukunft von BL blickt und ob sich die Aktie, entgegen meiner eigenen Prognose nun auch etwas nachhaltiger nach oben bewegt.

Was mich persönlich auch sehr freut ist, dass es immer offensichtlicher wird, dass diejenigen, die hier vor ein paar Monaten noch den "feststehenden Untergang" des Unternehmens verkündet (und teilweise abgefeiert) haben, nicht Recht behalten werden.

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind Ende des letzten Quartals nominell von 38,1 Mio Euro auf nunmehr 26,9 Mio Euro zurückgegangen, die Zahlungsmittel sind in den neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 0,9 auf 2,1 Mio Euro angestiegen und der Vorstand hat sein Ziel für die Nettoverschuldung am Ende des Geschäftsjahres von bisher 30 Mio Euro auf nunmehr 25 Mio Euro geändert. Die Selbstfinanzierungskraft im Unternehmen ist also, entgegen einiger Unkenrufe vorhanden. Der aktuelle Vorstand macht also etwas, was früher in Köln nicht ganz so häufig vorgekommen ist - er übertrifft seine Prognose und zeigt damit auf, dass die Zeiten der gebrochenen Versprechen in Köln endgültig vorbei sind (und das ist auch gut so).

Ebenfalls erfreulich (weil ja auch häufig angezweifelt) ist, dass im Geschäftsjahr 2018/2019 bisher lediglich gut 1 Mio Euro an Zinsen gezahlt werden mussten - weniger noch als im letzten Jahr. Die Vermutung, BL würde von den Banken die Daumenschrauben derart angelegt bekommen, dass man von den Zinsen aufgefressen werden würde, erweist sich damit ebenfalls als falsch.

Und last but not least lassen sich zwei weitere Aspekte mMn nur positiv interpretieren:
Einmal die Tatsache, dass man bei Bastei Lübbe durchaus erkannt hat, dass der Buchbereich in weiten Teilen noch Optimierungsbedarf hat. Ich hatte ja schon in einem meiner letzten Beiträge darauf verwiesen, dass der Kauf von LYX eine gute Idee von Herrn Schierack war. LYX produziert deutlich mehr Bestseller als die eigentliche "Marke" Bastei Lübbe. Dass sich nunmehr der früher für LYX Verantwortliche, Herr Simon Decot, die Gesamtprogrammstrategie anschaut und überarbeitet - insbesondere was die Zielgruppenansprache angeht, halte ich dementsprechend für eine ausgezeichnete Idee. Immerhin hat es Herr Decot mit seiner Positionierung der Marke LYX geschafft eine Gruppe nicht grade als "Häufigleser" bekannter, nämlich die jungen Frauen, gezielt anzusprechen und doch in großer Zahl zu Buchkäuferinnen (und idealerweise auch Buchleserinnen) zu machen. LYX ist meiner Überzeugung nach jedenfalls zusammen mit dem Kinderbuchbereich extrem erfolgreich - sicher auch gemessen an den Zahlen - und es wäre sehr erfreulich, wenn sich die anderen Labels ebenfalls ähnlich erfolgreich zeigen würden - dann würden wir hier noch einmal von anderen Zahlen sprechen (es soll ja auch immer aufgezeigt werden, wo denn noch Potentiale für die Aktie stecken können, die man heben will).

Zweiter Aspekt ist der Ausblick von Herrn Halff: "Nach diesem Übergangsjahr gehen wir jetzt aktiv an unsere Strategie- und Wachstumsplanung. Wir sehen in unserem Markt mittelfristig interessante Optionen, die wir jetzt gezielt angehen" Das heißt für mich ganz klar, dass Bastei Lübbe nun die meisten (wenn auch noch nicht alle) Brocken aus dem Weg geräumt hat und sich wieder um die Zukunft Gedanken machen kann - ich schreibe das mal so, weil es ja vor ein paar Monaten ausschließlich darum ging, das Unternehmen wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Ich lese das so, dass man sich nun auch verstärkt um Zukäufe kümmern wird, um die Rechtebasis zu verbreitern (neben der Überarbeitung der Programmstrategie ein weiteres Wachstumsfeld).

Als Aktionär (aber auch als jemand, der sich "auch so" für Bücher interessiert) freut mich die Entwicklung natürlich außerordentlich und ich denke, dass es nur fair ist, den Mitarbeitern, die ja auch ihre Opfer gebracht und trotzdem in einer nicht leichten Zeit ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und dem Vorstand, den Herren Halff, Kluge und Zimmermann, für Ihre sehr gute Arbeit zu danken.

Dank dieser Arbeit hat Bastei Lübbe meiner Überzeugung nach als Verlag wieder eine Zukunft - und zwar auch an der Börse!

Einen angenehmen Tag allerseits!

EDIT: Ich vermute einmal, dass es nicht allzuviele Aktionäre geben dürfte, die mit dem Unternehmen durch das wirklich tiefe Tal der Tränen marschiert sind, um dann, wenn sich abzeichnet, dass es wieder bergauf geht, die Aktien verhältnismäßig "billig" einem Übernehmer anzudienen. Meine Aktien möchte ich jedenfalls nicht auf diese Art loswerden :-).
Ich glaube auch, ähnlich wie @shuntifumi, dass die Familienaktionäre aus ähnlichen Gründen auf absehbare Zeit kein Interesse an einem Verkauf haben dürften...  

15733 Postings, 8849 Tage LalapoHuta

 
  
    #1322
14.02.19 11:02
Hut ab ..Chapeau und Danke für diese zeitaufwendige Zusammenfassung ....von mir bekommt auch keiner eine Aktie ..

Mal sehn was passiert wenn die Medien den Wert auf grün setzen ....noch hat ja kaum einer diesen Turnaround auf dem Radar ...

Kann sein das wir heute den Beginn der Kurstransformation sehen ....die Transformation des operativen Ergebnis sieht man ja schon heute eindrucksvoll..


lali  

693 Postings, 2726 Tage MäxlJa

 
  
    #1323
14.02.19 11:49
für mich keine Überraschung.
Schreibe schon von Anfang an : Zeit und Vertrauen zum neuen Management.
Wer mit Hr. Zimmermann geht, geht selten fehl.
Nach gut 1,5 von 3 Jahren kommt der erste Schwung.
Mich freut es.
In diesem Sinne  

932 Postings, 4054 Tage HutaMGWas wäre wenn...

 
  
    #1324
14.02.19 13:03
... (in Ergänzung der realen Zahlenwelt aus meinem vorigen Beitrag mal ein Blick in die Glaskugel...)

Wie schon gesagt, kann man sich mit diesen Zahlen durchaus auch mal etwas länger beschäftigen, ohne dass einem der Hut hochgeht.

Gehen wir einmal davon aus, dass man im nächsten Jahr statt 90 Mio Euro Umsatz ca. 95 Mio Euro Umsatz machen wird (das würde dann einem Umsatzwachstum von etwa 5% entsprechen). Und gehen wir weiter davon aus, dass man eine Ebitmarge von 6,5% erreichen kann (das setzt auf die Jahresprognose am unteren Rand auf plus Effekte aus dem Effizienzsteigerungsprogramm), dann würde das einem Ebit von etwa 6,2 Mio Euro entsprechen - sagen wir zur Sicherheit mal 6 Mio Euro Ebit.

Abgezogen werden müssten noch die Zinszahlungen (hochgerechnet wären das dann ca. 1,3 Mio Euro - vielleicht werden es wegen sinkender zinstragender Finanzverbindlichkeiten auch weniger - verbleiben dann ca. 4,7 Mio Euro EBT. Davon einen Steuersatz von 33% abgezogen macht ein Ergebnis von ca. 3,1 Mio Euro.

Dieses Ergebnis würde ein EpS von etwa 23 Cent ausmachen - mithin ergibt sich bei einem schon wieder leicht abbröckelnden Kurs von 1,90 Euro ein KGV von gut 8.

Und das ist jetzt keine Modellrechnung für das "best-case-scenario". Geht man bei einem Umsatz von 95 Mio Euro mal von dem oberen Rand der Zielmarge aus (das wären dann 8%), würde sich ein Ebit von 7,6 Mio Euro ergeben, mithin ein EBT von 6,3 Mio Euro und ein Konzernergebnis von etwa 4,2 Mio Euro und ein EpS von rechnerisch 32 Cent (entspricht einem KGV von knapp 6).

Das sind nun alles "Musterrechnungen" - selbstverständlich ohne Gewähr.

Was für mich wichtig ist - und das wurde heute in der PM zu den Q3 Zahlen ja auch überdeutlich angesprochen: Es gibt im Unternehmen neben den Effekten aus dem Effizienzsteigerungsprogramm, die ja dann ab dem nächsten Jahr voll gehoben werden sollen, auch noch weitere Hebel, mit denen man Wachstum erzeugen kann (Übernahme weiterer Labels im Buchbereich) bzw. mit denen man die Programm- und Marketingeffizienz noch weiter steigern kann (Überarbeitung der Programmstrategie durch einen Experten, der gezeigt hat, dass er die gezielte Kundenansprache durch Programm und Marketing exzellent beherrscht).
Insofern sind bei Umsatz und Marge mMn perspektivisch eben auch noch nicht die Enden der jeweiligen Fahnenstangen erreicht (mal ganz davon abgesehen, dass ja in Bälde auch wieder neue Bücher von Follett und Brown erscheinen werden, die ebenfalls einen positiven Effekt auf Umsatz und die erreichbare Marge haben (laut HV Präsentation waren alleine die Blockbuster von Follett und Brown für 2% Ebitmarge gut).

Nicht ganz unwichtig ist für die Betrachtung natürlich weiterhin die Zukunft der Daedalic GmbH. Im laufenden Jahr hat das Unternehmen laut Segmentberichterstattung 6,7 Mio Euro zum Umsatz beigetragen und dabei ein negatives Ebit von 0,235 Mio Euro erzielt.
Ohne Daedalic würden die Kennzahlen also lauten: Umsatz etwa 65,5 Mio Euro, Ebit etwa 2,37 Mio Euro (Marge dementsprechend 3,6 %).
Erfreulich (und einem Verkauf sicher sehr zuträglich, wenn man einmal auf den erzielbaren Kaufpreis schaut) ist, dass Daedalic den Verlust deutlich reduzieren konnte und in Q3 sogar ein deutlich positives Ebit erzielt hat. Das, in Kombination mit der Aussage des CEO von Daedalic, dass das "ökonomisch erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte" vor der Tür steht, könnte schon dafür sorgen, dass man für den Spieleentwickler bzw -publisher vielleicht doch noch einen akzeptablen Preis erzielen kann - die Hoffnung darauf steigt jedenfalls.

Wenn man einmal ganz weit in die Zukunft (mindestens 5 oder 6 Jahre) blicken möchte (das ist dann jetzt aber wirklich Spielerei!!!), dann würde man, wenn das Effizienzsteigerungsprogramm greift, die Programmüberarbeitung erfolgreich verlaufen ist, man also auch die anderen Verlagsbereiche auf einen ähnlichen Erfolgslevel wie LYX hieven kann und man vielleicht noch einen oder zwei (kleinere) Zukäufe getätigt hat (die natürlich alle so erfolgreich sein sollten, wie es LYX - oder vorher auch Boje und Baumhaus - gewesen ist/sind ;) ) bei gleichzeitigem Verkauf der Daedalic und wenn dann noch die beiden (oder wenigstens einer) der beiden Topautoren sein Buch veröffentlicht, vielleicht mal bei 125 Mio Euro Umsatz landen und dabei eine Marge von 10% erreichen können (wie gesagt, der Weg ist noch weit - aber es geht hier ja tatsächlich um Spökenkiekerei) - dann würde man ein Ergebnis von 12,5 Mio Euro Ebit, 11,5 Mio Euro EBT, 7,7 Mio Euro Konzernergebnis und ein EpS von 58 Cent erreichen - nun ja Träume müssen ja grade in der Buchbranche mal erlaubt sein- immerhin sind Träume ja der Stoff aus dem die Bücher entstehen...und nachdem sich heute abzeichnet, dass man immerhin auf dem richtigen Weg ist, sind solche Träume dann wenigstens nicht mehr ganz so aberwitzig, wie das vielleicht noch vor ein paar Monaten der Fall gewesen ist...  

932 Postings, 4054 Tage HutaMGJenseits der Zahlen...

 
  
    #1325
1
14.02.19 14:08
...Das Hauptgeschäft der Bastei Lübbe AG ist ja nicht die Produktion von Zahlen sondern das Verlegen von möglichst erfolgreichen Büchern (dann kommt das mit den Zahlen von ganz allein).

Und da gibt es auf der aktuellen SPIEGEL Bestsellerliste Paperback Belletristik ein für Bastei Lübbe sehr erfreuliches  Jubiläum zu feiern:
Mona Kasten ist mit ihrem Titel "Save Me" nun seit 52 Wochen (also einem Jahr) ununterbrochen auf dieser Liste vertreten (aktuell immer noch auf Platz 9). Dass sich ein Titel so lange auf der Liste hält,  ist grade bei den Paperbacks nicht ansatzweise üblich. Wenn man sich anschaut, wie lange der Titel, der am zweitlängsten auf der Liste steht, dort vertreten ist, dann sieht man, dass dieser seit 38 Wochen auf der Liste steht. Und auch das ist (ebenfalls sehr schön aus Sicht von Bastei Lübbe) ein Titel von Mona Kasten (Save you)!

Im Schnitt stehen die Paperbacks auf der aktuellen Liste (die drei Bücher von Mona Kasten mal herausgerechnet) lediglich seit gut 9 Wochen auf der Liste!Ich

Die drei auf der Liste enthaltenen Bücher von Mona Kasten dagegen befinden sich im Schnitt seit 38 Wochen dort - ein schönes Beispiel für den nachhaltigen Erfolg von LYX!  

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben