Barry Callebaut vor besseren Zeiten?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.04.25 16:23
Eröffnet am:17.04.25 16:23von: ChaeckaAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:17.04.25 16:23von: ChaeckaLeser gesamt:686
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:


 

3578 Postings, 3126 Tage ChaeckaBarry Callebaut vor besseren Zeiten?

 
  
    #1
17.04.25 16:23
Das Unternehmen ist der Platzhirsch der Rohstoffherstellung für Schokolade ohne eigene Marken.
35% der Anteile besitzt die Familie Jacobs, nun hat ein aktivistischer Investor seinen Anteil auf 10% verdoppelt.

Der Kurs stürzte zuletzt ab und steht so hoch wie vor 14 Jahren. Verantwortlich dafür war in erster Linie die Missernte in 2024 und die damit verbundene Verdopplung des Kakaopreises. Und das, obwohl gestiegene Rohstoffpreise an die Kunden weitergegeben werden können.
https://www.cash.ch/news/top-news/...t-auf-zehn-jahres-tief-ab-813812

Zu den im Artikel genannten Problemen kommt noch der Schatten der Kinderarbeit/Sklaverei, der sich über diese Branche legt und der hoffentlich bald beseitigt wird.

Auf der anderen Seite werden Missernten nicht die Regel werden, eine wachsende weltweite Mittelschicht hat Schokoladenhunger und der aktivistische Investor Artisan Partners hat vielleicht ein paar Ideen, wie Effizienzgewinne verzeichnet werden können.

Ich rechne daher damit, dass diese Krise überwunden werden kann und bin für CHF 754 eingestiegen. Eine Dividendenrendite von ca. 4% sichert den Kurs nach unten ab.

Ich freue mich auf eine fundamental ausgerichtete Diskussion.  

   Antwort einfügen - nach oben