Bank verlangt Versicherung für Kredit?!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.03.06 20:58
Eröffnet am:23.03.06 10:45von: frakirAnzahl Beiträge:45
Neuester Beitrag:23.03.06 20:58von: clipLeser gesamt:2.739
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

13 Postings, 6688 Tage frakirBank verlangt Versicherung für Kredit?!

 
  
    #1
1
23.03.06 10:45
Hallo!

Nach meiner Scheidung und Umzug hat mein Girokonto ziemlich schlimm gelitten.
Habe jetzt 7000 Euro Minus. Da mir die Zinsen zu teuer sind, wollte ich eine Umschuldung in einen Kredit machen. Die Bank hat auch zugestimmt.

Vorraussetzung für diese Umschuldung ist eine Versicherung...eben um sich abzusichern.

Leider bin ich kaum bis gar nicht erfahren in solchen Dingen. Ein bekannter wurde ziemlich schlecht beraten bei seiner Bank und musste für einen Kredit eine Lebensversicherung abschließen und sich viele Jahre binden.

Wieso überhaupt brauch die Bank Sicherheit? Schließlich haben Sie mir bereits diese 7000 ohne jegliche Sicherheit gewährt.
Nunja ich will 10.000 Euro daraus machen und 3000 heute mitnehmen, damit es sich auch lohnt, denn ich muss einige Anschaffungen damit tätigen.

Nun meine Frage: Was ist sinnvoll und was sollte ich mir nicht "aufschwatzen" lassen?
Er erwähnte auch etwas mit Fondsparen und eine Form der Rentensicherheit etc.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich auf der Bank heute verhalten soll und wovon ich besser die Finger lassen soll? Bzw. welche Form der absicherung ist für mich am lukrativsten/sinnvollsten?

Vielen Dank und Gruss
Frank
 

23076 Postings, 6789 Tage scholle19Moin

 
  
    #2
23.03.06 10:49
Also Kreditabsicherung mit ner LV ist gang und gebe. Allerdings will der Kerl dir direkt noch ne Altersvorsorge in Verbindung mit der RisikoLV andrehen. Ist klar, der Kerl will ja nun mal verkaufen und verdient an einer Vermögensbildenden LV ne ganze Masse mehr als an der reinen Risiko. Wenn die es unbedingt verlangen, rate ich dir nur zu der Risiko. Ich nehme einfach mal an, dass du eh schon etwas für deine Altersvorsorge gemacht hast.  

8666 Postings, 8306 Tage all time highhallo

 
  
    #3
23.03.06 10:52

Auf keinen fall, solltest du dir eine reine lebensversicherung aufschwatzen lassen, es sei denn du willst sowieso eine haben.
Die einfachste bzw. für dich billigste art der kreditbesicherung ist einen kreditrestschuldversicherung, du zahlst dann immer nur die prämie, für den noch offenen kreditbetrag.

mfg
ath

Alles andere, also fondssparen,Lebensversicherungen etc. bringen nur einem etwas, deinen bankberater, da er provision bekommt.  

13 Postings, 6688 Tage frakirLV

 
  
    #4
23.03.06 10:55
Nein ich habe noch keine Altersvorsorge. Die will ich machen, wenn ich es mir leisten kann und den neuen Job anfange.
Zurzeit komme ich mit Mühe über die Runden und jede weitere monatliche Belastung tut mir weh.

Was ist denn das sinnvollste...das ich das was ich einzahle auch wieder zurück bekomme?

Es geht im Übrigen um die Kreissparkasse und die arbeiten mit Provinzial Versicherungen bei uns zusammen.  

13 Postings, 6688 Tage frakirUm 16 Uhr

 
  
    #5
23.03.06 14:20
Puh um 16 Uhr ist der Termin.

Hat noch jemand Rat und Tipps was ich machen kann und worauf es zu achten gilt?  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2Lass dir bei 10000 Ocken bloß keine

 
  
    #6
23.03.06 14:25
Versicherung aufschwatzen. Ist gang und gäbe weils Prov für den Berater bringt macht den Kredit für dich aber unnötig teuer.
Dann lieber bei ner anderen bank abschließen.  

13 Postings, 6688 Tage frakirProblem

 
  
    #7
23.03.06 14:28
Das Problem ist aber, dass ich dann das Geld nicht umschulden kann von Giro auf Kredit, denn so wie es jetzt läuft sind die Zinsen zu teuer.

Außerdem brauche ich die 2000 Euro für div. Anschaffungen und welche neue Bank gibt einem schon direkt soviel Geld ohne das man etwas einzahlt?  

8309 Postings, 8609 Tage maxperformancealso wie gesagt nichts

 
  
    #8
23.03.06 14:28
aufschwatzen lassen was Du nicht brauchst oder nicht leisten kannst.


Mir wollte die Schwäbisch Hall bei der Inanspruchnahme meines
Bausparers (Kreditsumme lächerliche 5.100 €) im Kleingedruckten eine
Risikolebensversicherung unterjubeln (3,5 €/mon.). Konnte ich dann aber
wegbiegen, weil ich ja als Sicherheit das Haus habe. Wenn Du keine
Sicherheiten hast müsstest Du wohl eine Risikolebens- oder die o.g.
Kreditrestschuldbersicherung abschliessen. Durfte aber bei 10.000 nicht mehr
als 6-8€ im Monat kosten.


gruß Maxp.  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2?? Quasi alle wollen zur Zeit Ratenkredite

 
  
    #9
23.03.06 14:30
verkaufen wie nix gutes, lass dir keine RSV aufschwatzen.  

13 Postings, 6688 Tage frakirAuto?

 
  
    #10
23.03.06 14:31
Als Sicherheit hätte ich höchstens mein Auto, was ca. 5000 Euro wert ist :(
Wird mir aber wohl nicht viel helfen oder?  

5173 Postings, 7060 Tage Klaus_DieterZunächst mal würde ich überhaupt

 
  
    #11
1
23.03.06 14:31
nicht "weil es sich lohnt" auf 10,000 erhöhen!

Entweder msuste wesentlich höhere Raten aufbringen oder länger zahlen, als bei 7.000!

Und nur weil es sich "lohnt" - für wen denn wohl - einfach aufzurunden, ist einfach zu  dumm! Du musst das was Du dir heute geben lässt mit Zins- und Zinseszins zurückzahlen.
Wenn Du jetzt das geld ausgibst, wirste nie was für eine Altersversorung haben.

Nimm nur das was Du unbedingt brauchst, und in Zukunft spare gefälligst, damit Du solche Wirdigkeiten auf der hohen Kante - Tagesgeldkonto - mit 3% Zinsen oder so, hast.

Udn mache nur und ausschliesslich den Kreditvertrag und sonst gar nichts!
Evtl. eine reine Kreditabsicherung - müssteste für so unter 50 Euro im Jahr bekommen und sinkt dann auch noch bei niedrigeren Schulden!

Der Mann will dir was verkaufen! Du hast aber doch jetzt schon Schulden!
Also was macht man? Man kauft nichts, bis man das Geld nicht selber gespart hat - basta!
Auch keine zusätzlichen 3.000 für "Anschaffungen" - es tut oft auch noch der alte Fernseher- arbeite und spare und dann könne Dir deine "Anschaffungen"!  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2Bist du selbstständig?

 
  
    #12
23.03.06 14:32
Für nen normalen Ratenkredit in der Höhe nimmt KEINE bank Sicherheiten - Bearbeitung ist zu teuer.

Zur Not geh zur Citibank, da kriegt jeder kredit ;-)  

13 Postings, 6688 Tage frakirRSV?

 
  
    #13
23.03.06 14:33
RSV? Ist das Rechtzschu? Wollte ich eh bei denen abschließen, da ich nach der Scheidung nicht mehr über meine Frau versichert bin.
Doch keine gute Idee?  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2Nee, Restschuldvers. o. T.

 
  
    #14
23.03.06 14:34

13 Postings, 6688 Tage frakirNaja

 
  
    #15
23.03.06 14:38
Ich brauch leider dringend diese 2000 Euro und da geht kein Weg dran vorbei.
Sparen ist im Moment nicht drin. Ab 1.07. habe ich dann wieder finanziellen Spielraum und kann ab da sparen und auch mehr im Monat zurück zahlen.

Das Problem ist, daß er mir defitnitv sagt "Wir können das nicht zu einem Kredit umschulden, wenn Sie nicht eine Absicherung bei uns Abschließen"..basta.
Leider bin ich darauf angewiesen.

Also Risiko Lebens Versicherung ist dann das geringste worauf ich mich einlassen sollte?
50 Euro im Monat dafür und dann noch ca. 170 Euro im Monat für den Kredit.
Bin ich damit am besten beraten?

Danke für die Hilfe!  

5173 Postings, 7060 Tage Klaus_DieterWozu eine Rechtsschutzversicherung?

 
  
    #16
23.03.06 14:38
Verdammt, erst mal sehe zu, dass Du was hast, was Du absichern musst, und dann kannste Versicherungen abschliessen!"
Das einzige was jeder haben sollte, und wo man sonst nicht abgesichert ist, ist eine Haftpflichtversicherung - doch dafür kannste 200 Euro bezahlen, es reicht aber auch eine mit Eigenbeteiligung für 50 Euro oder noch weniger.

Alles andere lass erst mal! Du wilslt einen Kredit aufnehmen, Zinsen an die bezahle und dann noch Versicherungen abschliesen? Warum? Damit die ihre Provision bekommen, oder Deine auf Kredit gekauften Anschaffungen absichern?

RSV- ist wohl Restschuldversicherung ! Damit wird immer die Schuld, die Du noch der Bank schuldes abgesichert. Also jetzt noch 7000 Euro und in 2 Jahren dann nur, wieviel Du dann doch hast, 4000 oder was und nicht mehr die voellen 7000.
Das hat den Vorteil, dass die Beiträge entsprechend niedriger sind.  

13 Postings, 6688 Tage frakirach

 
  
    #17
23.03.06 14:39
und nein ich bin nicht selbstständig.
Zurzeit bin ich arbeitslos nochbis zum 01.07  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2Das ist natürlich was anderes,

 
  
    #18
1
23.03.06 14:40
da kriegst bei ner anderen Bank nichts und deine Bank hat dich in der Hand. Sorry aber da kommst du nicht drumrum, wenn du dir das nicht bis Juli privat (Familie oder so) borgen kannst.  

5173 Postings, 7060 Tage Klaus_DieterNEIN Restschuldversicherung!!

 
  
    #19
1
23.03.06 14:41
Und auf keinen FALL mehr als 8 Euro im Monat- oder 50 Euro im Jahr, habe ich gesagt!


Und nichts anderes. soll nur solange laufen, wie der Kredit läuft und sonst nichts.

Du bist doch jetzt allein und brauchst dohc keinen zu versorgen, dann brauchste nie eine Risikolebensversicherung - was dann als nächstes erst mal wichtig ist, ist dann eine Unfall bzw. Erwerbsunfähigkeitsversicherung- aber erst wenn man es bezahlen kann.  

13 Postings, 6688 Tage frakirnee..

 
  
    #20
23.03.06 15:16
bin eben nicht alleine.

Haben eine Kind und die 2000 die ich heute Bar brauche ist für eine notwendige OP die meine tochter braucht..die Krankenkasse zahlt das nicht.
Bitte reitet auch nicht weiter auf diesem Thema herum das ist auch so schon schwer. Und ich werde dem Bankmensch nicht sagen das es für meine Tochter ist. Das ist Privat und soll auch so bleiben.

Also 9000 reden wir dann von. Also soll ich mich auf nichts anderes einlassen als eine Restschuldversicherung? Bitte verzeiht wenn ich mich da nochmal Rückversichere, aber ich blicke bei den ganzen versch. Möglichkeiten nicht mehr durch und hoffe der Typ zieht mich nicht über den Tisch.  

13 Postings, 6688 Tage frakirach

 
  
    #21
23.03.06 15:18
und was ist wenn denen das nicht reicht? Welche Zugeständnisse könnte ich noch eingehen im Notfall, was für mich sinnvoll ist? Risiko Leben?

Dickes Danke!  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2Lass dich auf so wenig wie mögl. ein.

 
  
    #22
23.03.06 15:18
Viel Glück und Gute Besserung.  

9379 Postings, 6764 Tage Hardstylister2Wenn sie dich zu sehr ausnehmen solltest du

 
  
    #23
23.03.06 15:24
dich mal mit Sittenwidrigkeit beschäftigen, ansonsten good luck  

1320 Postings, 7208 Tage HausmeisterKrauseAlso eine günstige Risiko LV

 
  
    #24
23.03.06 15:38
kostet keine keine 3,-€ im Monat, habe letztens eine 40T€ für 86,-€ im Jahr verkauft.
Der Tipp mit der Citibank ist ja genial, die quetschen Ihr Kunden richtig aus und für jede Krediterhöhung gibt es nochmal eine neue Versicherung. Also sollte die Risiko-LV bei der Provinzialen zu teuer sein (davon gehe ich aus ) bietest Du die Abtretung einer bestehenden an, kannst Dich dann ja nach einer günstigeren umsehen.
Gruß Hausi  

12570 Postings, 7521 Tage EichiSeit wann erhält ein Arbeitsloser

 
  
    #25
23.03.06 15:46
einen Kredit? Und dann will er seinen Kredit günstig umschulden und € 3.000,-- extra.

Leute, hört doch auf mit solchem Diskussionsquatsch.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben