Banco Esp. Santo Portugal


Seite 17 von 169
Neuester Beitrag: 24.05.23 12:53
Eröffnet am:09.02.11 18:09von: mamex7Anzahl Beiträge:5.205
Neuester Beitrag:24.05.23 12:53von: lapsuzastiLeser gesamt:719.114
Forum:Hot-Stocks Leser heute:24
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 169  >  

2915 Postings, 3770 Tage neuhofen999nochmal

 
  
    #401
16.07.14 12:57
diese Bank ist für mich alles andere als ein Invest anhand der Zahlen.

Der Staat haftet ?? Was heißt das denn?
Schau dir mal die Pleite der Herstatt-Bank an,
Da mußten die Leute erst mal einen Antrag stellen, das Geld kam ** 6 Monate **
später, und auch nur zu 90 % , und das war in Deutschland

Warum soll ich denn als Bankkunde das durchleben ??? da geh ich zu einer staatl bank
Dein Geld ist erst mal für monate weg, gilt zwar als sicher, aber trotzdem erstmal weg

Wo ist denn die Kapitaldecke dieser Bank ?? Der Kurs war doch nicht umsonst
auf 0,4 vor 2 Jahren ohne das Theater  

7019 Postings, 5638 Tage butzerleDas war die allgemeine Bankenkrise

 
  
    #402
4
16.07.14 13:39

da hast du auch ne Barclays für 40 cents bekommen... BES kam durch die Krise ohneStaatshilfe.

Anders als Blessings aufgeblasene CoBa, die den Steuerzahler bislang viel Geld gekostet hat. Von desastreusen öffentlichen Banken (WestLB, Bayerische LB, HSH) will ich hier gar nicht erst sprechen.

Portugal ist auf dem Weg aus der Rezession, benötigt nicht mehr den Schutzschirm, sondern kann sich zu vernünftigen Kursen unter 4% am Kapitalmarkt frisches Geld besorgen.

Die Kapitaldecke der Bank ist nach eigenen Aussagen mehr als ausreichend (2,5 Mrd) und das Risiko zur Dachholding mit 1,1 Mrd überschaubar. Eine KE konnte in Milliardenhöhe erst kürzlich durchgeführt werden.

Wenn die Verflechtungen zur BESFG nicht größer ist als beschrieben und keine weiteren Leichen im Keller auftauchen, sind dies Panikkurse. Die Verluste sind auffangbar, die 2015er Prognosen sind sehr positiv und die Kapitalisierung mehr als ausreichend.

Also, wo ist das Problem? Außer du glaubst an eine größere Verschwörung und die ganze Wahrheit liegt noch lange nicht auf dem Tisch



 

186 Postings, 5664 Tage Kor-ganDie Blinaz sieht auch wesentlich besser aus

 
  
    #403
1
16.07.14 13:49
zumindest was die Eigenkapitalqoute von etwa 11% betrifft ist die BES deutlich solider als viele andere Banken.  

908 Postings, 4205 Tage reinnahier lohnt sich das dranbleiben

 
  
    #404
3
16.07.14 13:54
falls die aktien von der tochter wirklich auf den markt kommen geht das hier nochmal nach unten.
so oder so. hier lohnt sich das abwarten und beobachten.

viel glück allen investierten!  

2915 Postings, 3770 Tage neuhofen999reinna

 
  
    #405
16.07.14 14:07
voll dito , da wart ich auch drauf
sagte ja, nix gegen einen Zock.

Butzerle: Die Bank wird dieses Jahr wieder rote Zahlen schreiben.
das ist ist so, oder nicht ?  Dann nützt dir auch ein großes EK nichts,
weil sich das jährlich langsam auflöst. und stresstest abwarten,
ob sich da nicht eine Aktiva plötzlich in Luft auflöst


Zock ist das eine, invest was anderes  

7895 Postings, 5273 Tage paioneerneuhofen...

 
  
    #406
16.07.14 14:13
der gemeine portugiese hat im normalfall kein vermögen über 50'000€. bis zu diesem betrag, sind die guthaben nämlich geschützt, vor der pleite einer bank.  

7895 Postings, 5273 Tage paioneerweiterer vertrauensbeweis...

 
  
    #407
1
16.07.14 14:23
von mir würden sie auch frisches kapital erhalten, soviel ist sicher. daher schon mal ein wenig cash (gewinn) realisiert (bei 0,45€)...  

7019 Postings, 5638 Tage butzerle2014 wird grausam

 
  
    #408
2
16.07.14 14:39
da sind wir uns alle einig. Da die PT das Geld nicht von RioForte zurück erhalten haat. Das ist ja nun durch. Die 1,1 Milliarden an die BESFG müssen wohl von den stillen Reserven ausgeglichen werden, mal sehen wie hoch die Recovery Rate sein wird.

Auch wie vorrangig die jeweiligen Kredite sein werden, ob nur die Holding haftet, oder die RioForte mit sämtlichen Assets. Das wird spannend. 2014 wird für die ESFG ziemlich bitter und 2015 kann natürlich auch beeinflusst werden, da ja die Bank schon ein Downgrade von S&P hinnehmen musste und sich in Zukunft schwieriger rekapitalisieren lassen wird.

Dennoch: das ist hier keine todkranke Bank mit eingebrochenem Geschäftsmodell, sondern eine Bank, die unter der Korruption der bislang verantworlichen Akteure leidet  

2915 Postings, 3770 Tage neuhofen999butzerle

 
  
    #409
1
16.07.14 14:51
ich fasse es mal in einfache worte:
Reinna und ich warten darauf , das der Bankrotteur seine restlichen
20% Aktien auf den markt jetzt wirft, um seine Stromrechnung bezahlen
zu können.
Nach diesem tief kommt dann wieder eine erholung

Sollte dieses Szenario nicht statt finden, und der Kurs jetzt wieder auf 1 gehen,
dann haben wir eben pech gehabt.  

7019 Postings, 5638 Tage butzerleok, das mag ja sein

 
  
    #410
16.07.14 15:11
Ich wage hier ja auch keine unmittelbare Kursprognose. Alles, was ich argumentiere ist, dass die Bank nach derzeitiger Newslage alles andere als insolvenzgefährdet ist und ein vernünftiges Geschäftsmodell hat.

Ob, wann und zu welchen Kursen die ESFG die 20% auf den Markt werfen wird - das ist eine ganz andere Frage...... Sollten sie allerdings Gläubigerschutz beantratgen - sind sie dazu auch erst mal nicht verpflichtet. Der Verkauf der bekannt gewordenen 5% war ja offenbar eine Notmaßnahme, um die Inso noch zu vermeiden  

2915 Postings, 3770 Tage neuhofen999die

 
  
    #411
16.07.14 15:21
100 millionen von den Japanern, was ist damit ??
die hatten ja der Holding den Kredit gekündigt
Von einem Geld-eingang hab ich da nichts gelesen.

Geschäftsmodell in einem Niedrigzins-umfeld für eine Bank ohne Investment-Banking ??
 

10378 Postings, 4777 Tage uljanowpaionerr

 
  
    #412
16.07.14 15:29
Warum hat der gemeine Portugiese kein Vermögen über 50000€ sind das deine Reiseeindruecke aus den letzten 10 Jahren???? Na gut du bist ja auch ein Portugalkenner.lol  

7019 Postings, 5638 Tage butzerleNunja

 
  
    #413
1
16.07.14 15:41
die Japaner müssen keinen Geldeingang melden. das Abstoßen der 5% Anteile von der Familie wurden mit dem Nomura-Kredit begründet.

Zum Geschäftsmodell:

So ins Detail bin ich nicht eingestiegen. Aber die Arbitrage zwischen eigenem Kapitalzufluss und gewährten Kreditkonditionen mag immer noch ausreichen.

Außerdem ist die Bank sicher wesentlich stärker vom BIP des Heimatlandes (auch wenn es zudem ausländische Aktivitäten vor allem in Afrika und Brasilien gibt) abhängig als vom EZB-Zinssatz. Hohes BIP = weniger Kreditausfälle, damit weniger Risiko.

Außerdem gibt es sehr wohl einen Investment Banking Arm:

http://prntscr.com/438r34

ist direkt von der aktuellen BES Presentation

http://www.bes.pt/sitebes/Images/IR_ENG/...ES%20presentation%20UK.pdf

 

2915 Postings, 3770 Tage neuhofen999butzerle

 
  
    #414
1
16.07.14 16:00
auf jeden fall Danke für die umfangreichen Infos un deine Mühe

PS: ÄH: unter Investmentbanking verstehe ich mehr das was DB oder G+S macht
mit allen Zulassungen an den wichtigen Märkten  

7019 Postings, 5638 Tage butzerleok, das ist ne ganz andere Hausnummer

 
  
    #415
1
16.07.14 16:17
Da auch bei Domestic in der Graphik Investment Banking aufgeführt ist - allerdings ganz unten - machen die sicher nicht mehr als ein paar Fonds auflegen und an ihre Retailkunden Anteile davon verditschen....

Was aber noch sicher Ärger bereiten dürfte. Wenn die Mutter ESFG pleite geht mit allen Töchtern - dann wird das garantiert Klagen nach sich ziehen, da die BES auch an ihre Retailkunden zahlreiche Anleihen der Mutter empfohlen und vermittelt haben.

Da werden sicher in Zukunft - beim wahrscheinlichen Umschuldungsprozess dieser Anleihen - Gerichte klären müssen, ob die BES ihren Kunden im ausreichenden oder sogar umfänglichen Maß die Risiken benannt und erklärt hat.  

2915 Postings, 3770 Tage neuhofen999Butzerle

 
  
    #416
16.07.14 16:50
Da mach dir mal keine Gedanken.
die müßtest du dir mamchen, wenn das eine US-Bank wäre.

In jeder AGB sind immer ähnliche Sätze wie:
"was uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt an informationen" bekannt ist.
Ich meine, mehr kann auch wirklich niemand verlangen

Der Markt war ja selbst "überrascht" (Keine Warnung vorher)
also ist auch VORHER niemand ein Vorwurf zu machen  

3661 Postings, 5458 Tage mamex7Rioforte kann Schulden bei P.Telecom nicht zahlen

 
  
    #417
3
16.07.14 17:05
LISSABON—Die größte Tochter des angeschlagenen portugiesischen Mischkonzerns Espírito Santo International, Rioforte, kann ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Bei der Portugal Telecom PT steht sie mit 847 Millionen Euro in der Kreide. Die Bedingungen der Fusion des portugiesischen Telekomkonzerns mit der brasilianischen Oi wurden deswegen revidiert. An dem Vorhaben halten beide Unternehmen laut Portugal Telecom aber weiter fest.

PT will nun gemeinsam mit Oi gegen Rioforte und mit ihr verbundene Parteien vorgehen. Man werde die gesetzlichen Möglichkeiten ausreizen, um die Rückzahlung der Rioforte-Schulden sicherzustellen.

Rioforte Investments steht offenbar vor der Insolvenz. Das Unternehmen bereite einen Antrag auf Gläubigerschutz in Luxemburg vor, sagte eine mit der Sache vertraute Person dem Wall Street Journal am Dienstag. Auch der Zahlungsverzug hatte sich bereits abgezeichnet. Die Zahlungsfrist war um Mitternacht abgelaufen.

Die Schulden hatte Portugal Telecom im Zuge der Fusion bereits an Oi überschrieben. Nun nehmen die Portugiesen die Schuldtitel zurück. Sie Zahlen mit Oi-Aktien, die sie bereits erhalten haben. Die Anteile in Höhe von 16,6 Prozent werden die Brasilianer zunächst behalten.

Oi war die Investition von Portugal Telecom nach eigenen Angaben nicht bekannt. Eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte, die Portugiesen hätten die Rioforte-Schuldtitel im April gekauft.

Quelle: WSJ

6729 Postings, 5510 Tage steven-blnDer Thread hier hat deutliche Aufmerksamkeit

 
  
    #418
16.07.14 18:03
bekommen. Der Inhalt ist aber recht informativ und hat eine gute Qualität.  

1309 Postings, 4247 Tage sunnyblumStinkt zum Himmel

 
  
    #419
16.07.14 18:17
ich schätze da wurde Privatvermögen rausgekitzelt und der Steuerzahler kommt dafür auf.
 

6729 Postings, 5510 Tage steven-blnBES kann sich einer Bankenkrise, wie sie alle

 
  
    #420
16.07.14 18:39
europäischen Länder mehr oder weniger durchgestanden haben, nicht entziehen. Ich würde für BES zwar keine Hand ins Feuer legen, aber ich denke, dass sie ihre probleme bewältigen werden.

Die BES hat auch eine interessante Vorgeschichte:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/espirito-santo-102.html  

2514 Postings, 6790 Tage smexmamex7...CD wechseln...

 
  
    #421
1
16.07.14 19:09
du bist anscheinend kalt erwischt worden...meine Warnung kam die tage davor, BES wurde wie verrückt geshortet. Nun kommt die Aktie über 0,45...und wird langsam die 0,5 erreichen...du bist ca. 2-3 tage zurückgeblieben...meine Empfehlung: CD-wechseln... :-)  

13787 Postings, 4781 Tage Maxxim54Verstehe...

 
  
    #422
1
16.07.14 19:33
..immer noch nicht ganz, warum die Bank pleite sein soll....wenn ein Aktionär pleite ist, dann schmeisst der eben seine Aktien in den Markt und gut ist....Die kann der Staat ja zu dem üblichen Preis übernehmen....

Was die Leute aus einer Mücke einen Elefanten machen....  

7895 Postings, 5273 Tage paioneermax...

 
  
    #423
1
16.07.14 20:54
das sind doch wieder die üblichen spielchen, die erfahrene anleger nicht verunsichern sollten. die headlines sind doch so durchschaubar und volksverdummend, dass man nahezu genötigt ist, in diesen wert investieren zu müssen. in 1-2 jahren wird das ein trauminvest sein...  

7019 Postings, 5638 Tage butzerleGibt auch andere Panikfälle in jüngster Zeit

 
  
    #424
1
16.07.14 21:07
Olympus (Mafia-Account-Skandal) und BPl (Deep Water Horizon) wurden auch schon für tot erklärt. Als "Zombies" halten die sich aber doch ganz gut :)  

10378 Postings, 4777 Tage uljanowmaxxim 54

 
  
    #425
16.07.14 21:11
Weil dieser Aktionär ein ziemlich grosser ist u.das alles nur die Spitze des Eisberges sein wird. Sag mir welch kleiner Mann dieser Bank noch sein Geld anvertrauen wird? Der es da noch hat wird es abziehen,so laeuft das Spiel. War heute ein guter Tag gestern zu 0,39 rein u.bei 0,44€raus kann zu früh gewesen sein mit dem verkaufen,da habe ich bei PT ein besseres Gefuehl.  

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 169  >  
   Antwort einfügen - nach oben