Brennstoffzellenfieber bei Bill Gates(Reuters)


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 01.03.00 11:48
Eröffnet am:18.02.00 21:15von: MariusAnzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:01.03.00 11:48von: MariusLeser gesamt:14.537
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

1247 Postings, 8900 Tage MariusBrennstoffzellenfieber bei Bill Gates(Reuters)

 
  
    #1
18.02.00 21:15
Eine Überschrift die bei so manchen das Interesse wecken dürfte. Ein Mann mit Weitsicht und Visionen beginnt Kapital in die Brennstoffzellenfirma zu investieren.
Nicht nur er sondern auch Warren Buffet hat eine 5% beteiligung an einer anderen Brennstofzellenfirma erworben.

Die auf dem Gebiet führende Ballard Power Systems hat sich im Jahr 2000 von 30$ auf heute 100$ gesteigert. Ebenso Plug Power und ..und .. und.

Eine Vision die immer konkreter wird. USA erstellen Machbarkeitsstudien für die Infrastruktur mit Wasserstoffversorgung.
dbb und Shell haben Prototyp eines Multi-Fuel-Prozessor für
Brennstoffzellenantriebe entwickelt (16.02.00)

Die Meldungen überschlagen sich momentan und doch hat die Entwicklung erst
angefangen.

Ich glaube das ist eine Entwicklung die noch so manch einen Reich machen wird. Last uns doch dran teilhaben.
Wer von uns hätte nicht gerne seit 10 Jahren Microsoft Aktien oder eine Yahoo seit 3 Jahren.

In der Brennstoffzellentechnik ist noch alles möglich. Und noch viel mehr.

Wir haben hier die möglichkeit unser Wissen auszutauschen um daraus Kapital zu schlagen. Und das möchte ich mit diesem Posting anfangen. Ich hoffe auf rege beteiligung und das der tread möglichst lange oben bleibt.

So, und nun noch der Artikel zur Überschrift.



Brennstoffzellenfieber bei Bill Gates

DWV, 01.02.00: Mehrere schwere Fälle von Brennstoffzellenfieber haben Beobachter der Finanzmärkte in der letzten Zeit diagnostiziert. Besonders markant war der Einstieg des Microsoft-Gründers Bill Gates mit einem Anteil von 5 % bei der Firma Avista Labs. Diese Firma macht auch andere Sachen, aber weithin wird angenommen, dass die Investition von Gates dem Brennstofzellensektor gilt. Ein Finanzfachmann sagte, Brennstoffzellen könnten nach dem Internet und der  Biotechnologie der nächste große Wachstumsmarkt sein. Diese Aktivitäten würden auf einen riesigen Markt zielen, denn die Energiewirtschaft sei einer der größten Wirtschaftszweige der Welt. Der Kurs der Avista-Aktie stieg jedenfalls im Laufe des Januar    um 30 %. Aber auch Plug Power legte um 22 % zu, ohne dass die Firma irgend eine aufregende Neuigkeit veröffentlicht hätte. (Reuters, 21. Januar 2000)

Oder auch


Brennstoffzelle als wirtschaftliche Chance
Laut Prof. Panik, dem Leiter des Projekthauses Brennstoffzelle der DaimlerChrysler AG, ist die technologische Machbarkeit des Brennstoffzellenantriebs dank der Pionierarbeit von  DaimlerChrysler bewiesen.


 

Optionen

11 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyBallard hat gegen den Trend zugelegt

 
  
    #13
20.02.00 14:50
http://finance.yahoo.com/q?s=BLDP&d=v1

Feb 18 Kurs: 104 1/8 Gewinn +14 3/16 Prozent. Veränd. +15.77%
Gehandelte Shares 1,714,300  

Al grüßt  

Optionen

52 Postings, 8887 Tage beteigeuzeHier ein interessanter Link zum schlaumachen

 
  
    #14
20.02.00 16:45
über die Technik in Deutschland.

http://www.wiba.de/

Die Wasserstoffinintiative Bayern ist da recht agil. Allen Interessenten kann ich die Wiba Site Empfehlen. Interessant dürften allerdings nicht die Buden sein, die die Brennstoffzellentechnik machen (die Technik ist recht ausgereift; vieeeeeeel Interessanter ist die Problematik der Wasserstoffspeicherung denn da liegt der Hase im Pfeffer! (Sauerstoff ist überall zu ca. 21% in der Luft verfügbar) Wenn z.B. jemand die Thematik der Kohlenstoff - Nanostrukturfaserspeicherung sicher in den Griff bekäme würde ich - kein Witz -150 % meiner gesamten Kohle samt Mamas Sparstrumpf in die Bude investieren.
Falls ihr auf der Hannovermesse seid - da hat die Wiba regelmäßig einen Stand.
Beteigeuze

 

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage MariusHier mal ein paar Beteiligungen von Ballard.

 
  
    #15
20.02.00 18:24
Al Bundy fragte nach Beteiligungen von Ballard. Aus dem unteren Artikel geht hervor das alles(oder fast alles) was rang und Namen hat mit Ballard zusammen arbeitet. Die größte Beteiligung hat wohl Daimler mit 25%, dann Ford mit 15%. Der größte Konkurent ist wohl Plug Power(PLUG). Mir selber sind noch 5-6 andere Firmen bekannt die ich noch mal nachliefere. Es giebt aber noch nicht allzufiele AG's. Da das Interesse aber im moment stark am steigen ist, müssen sich alle bei den wenigen vorhandenen Firmen einkaufen, was die Kurse im moment so explodieren läßt.
Eine weitere Firma in die ich vor kurzen eingestiegen bin ist FullCell Energie(FCL). An der ist die Daimler Tochter MTU beteiligt. Auch hier ein kleiner Artikel dazu.

US-Werk von Mercedes-Benz installiert Schmelzkarbonat-Brennstoffzelle

    DWV, 16.02.2000: Bei den Begriffen "DaimlerChrysler" und "Brennstoffzelle" denkt man zwar zunächst an Autos mit PEM-Zellen, aber auch MTU Friedrichshafen gehört zum  Konzern. Dort entwickelt man gemeinsam mit dem amerikanischen Partner FuelCell Energy eine
Schmelzkarbonat-Brennstoffzelle für den stationären Einsatz. Ein Muster
davon ist vor kurzer Zeit im Heizwerk der Universität Bielefeld in Betrieb gegangen (HyWeb, 04.12.98). Ein weiteres soll demnächst bei Mercedes-Benz U.S. International, dem  US-Ableger der Konzernmutter, im Werk Tuscaloosa (Alabama) arbeiten. In einem Jahr soll das Projekt im Umfang von 2 M$ in Betrieb gehen. Auf der Energieseite werden der Stromriese Southern Company und der Regionalversorger Alabama Power Company sowie die Alabama Municipal Electric Authority mitwirken. Es ist eine Laufzeit von mindestens
einem Jahr geplant.

                                                                  DWV
 

Monday December 13, 6:31 am Eastern Time

Company Press Release

Ballard Receives $575,000 Order for Fuel Cells from
Hyundai

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(BUSINESS WIRE)--Dec. 13, 1999-- Ballard
Power (Nasdaq:BLDP - news; TSE:BLD. - news) -- Ballard Power Systems announced today that it has received a
$575,000 (US$391,000) order from a new customer, Hyundai Motor Company, for Ballard® fuel cells, related equipment
and support services. Hyundai will use the Ballard fuel cells in its research and development program for evaluation and
development of fuel cell technology as part of a cooperative program with the Korean government.

``We are looking forward to working with Hyundai,'' said Ballard Chairman and Chief Executive Officer Firoz Rasul. ``This is
yet another example of an automotive company with an interest in the future of fuel cell technology. We are delighted to add
Hyundai to our list of customers.''

Ballard Power Systems is the world leader in developing, manufacturing and marketing zero-emission PEM fuel cells for use in
transportation, electricity generation and portable power products. Ballard Power Systems' proprietary fuel cell technology is
enabling automobile, electrical equipment and portable power product manufacturers to develop environmentally clean
products for sale. The fundamental component of these end-user products is the Ballard fuel cell that combines hydrogen
(which can be obtained from methanol, natural gas or petroleum) and oxygen (from air) without combustion to generate
electricity. Ballard is partnering with strong, world-leading companies, including DaimlerChrysler, Ford, GPU International,
ALSTOM and EBARA, to commercialize Ballard fuel cells. Ballard has also supplied fuel cells to General Motors, Honda,
Nissan, Volkswagen, Yamaha, Cinergy and Matsushita Electric Works, among others.

Ballard's Common shares are listed on The Toronto Stock Exchange under the trading symbol ``BLD'' and on the Nasdaq
National Market System under the symbol ``BLDP''. Ballard and the Ballard logo are registered trademarks of Ballard Power
Systems Inc.


Ich bin begeistert von dem Interesse der Arivianer an der Brennstoffzellentechnik. Bin sicher das wir noch viele interesante Sachen hier zusammen tragen werden.
 

Optionen

18 Postings, 8867 Tage Scherrahier ein paar beurteilungen zu den zukunftsaussichten der bsz

 
  
    #16
20.02.00 19:52
hallo brennstoffzellenfreaks,

zum Thema Brennstoffzelle habe ich aus dem Wasserstoffspiegel des Deutschen Wasserstoffverbandes ein paar interessante Auszüge kopiert.
Den vollständigen Text kriege ich nicht rüber.

probiert mal unter http://www.dwv-info.de/wss/wss996.pdf

scherragrüße

DaimlerChrysler
Auf einem DaimlerChrysler-Innovationstag am 10. und 11. November äußerte sich Forschungsvorstand Vöhringer zuversichtlich über den Fortgang des Islandprojekts. Das Programm mache große Fortschritte. Dies liege nicht zuletzt an der Entschlossenheit der isländischen Regierung. (s. Nr. 5/99 "Island" und unsere Pressemitteilung Nr. 6/99)
Anlässlich der gleichen Veranstaltung sagte Ferdinand Panik, Leiter des Projekthauses Brennstoffzelle: "Die Brennstoffzellenaktivitäten sind heute längst nicht mehr technologiegetrieben oder durch den Umweltschutz beeinflusst, sondern sie stellen inzwischen einen echten Wettbewerbsfaktor dar. ... Wir begreifen die Brennstoffzelle als wirtschaftliche Chance zur Sicherung von High-Tech-Arbeitsplätzen und unternehmerischem Erfolg." Es werde darauf ankommen, wo die politischen Weichen gestellt werden. Die Brennstoffzellentechnologie eröffne überall neue Geschäftsfelder und damit Arbeitsplätze. Dazu komme, dass durch die Begrenzung der Ölvorkommen einerseits und die wachsende Nachfrage andererseits alternative Kraftstoffe spätestens ab 2020 relevant würden. Wie Panik auf einer anderen Veranstaltung in Tokio äußerte, könnten die neuen Fahrzeuge unter optimistischen Annahmen 2010 einen Marktanteil von 25 % erreichen. (Reuters, 1. Dezember 1999)
Necar 5 soll um die Jahreswende den Probebetrieb aufnehmen. Brennstoffzelle und Methanolreformer sind so verkleinert worden, dass sie in den Boden der A-Klasse passen. Weder in der Fahrgastzelle noch im Kofferraum solle der Benutzer eine Einbuße an Platz hinnehmen müssen.
Zurück zur Themenliste wss996.htm - Themenwss996.htm - Themen

Nebus
DaimlerChryslers Nebus, der Prototyp für einen Stadtbus mit Wasserstofftank und Brennstoffzellenantrieb, fährt vom 6. bis zum 22. Dezember durch Hamburg. Bei der Vorstellung wünschte Bausenator Eugen Wagner den Entwicklern und den Betreibern, besonders der Hamburger Hochbahn, dass "diese umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Antriebstechnik bald in Serie produziert wird". "Im kommenden Jahrzehnt könnte der erste Linienbus mit Brennstoffzellen in Hamburg verkehren", zeigte sich HHA-Chef Elste optimistisch. Den Passagieren bei den Probefahrten fiel besonders auf, dass der Bus leise ist und ohne Ruck anfährt. (S. unsere Pressemitteilung Nr. 5/98)
Zurück zur Themenliste wss996.htm - Themenwss996.htm - Themen

Volkswagen
Nach Meinung von VW wird sich langfristig die Brennstoffzelle als Antrieb durchsetzen. Ihr Entwicklungspotential sei "sehr vielversprechend", sagte Friedrich Quissek, Leiter der Abteilung Forschung, Umwelt und Verkehr, bei der Vorstellung des Umweltberichts 1999/2000. Allerdings seien die Hauptprobleme des Brennstoffzellenantriebs, die Speicherbarkeit des Wasserstoffs und die hohen Herstellungskosten, noch immer nicht zufriedenstellend gelöst. (Frankfurter Rundschau, 8. Dezember 1999)
Zurück zur Themenliste wss996.htm - Themenwss996.htm - Themen

Rügen
Die sogenannte "Arkona-Bahn" an der Nordspitze Rügens soll in den nächsten Jahren auf einen modernen Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden und als Pilotprojekt für Fahrzeugantriebe mit erneuerbaren Energien werben. Eine mit 78 kDM vom Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern unterstützte Machbarkeitsstudie ist jetzt fertig gestellt und günstig beurteilt worden.
Zurück
 

Optionen

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyHier noch ein Beitrag:

 
  
    #17
20.02.00 20:06
Ich schließe mich der Meinung an, Ballard nicht auf kurze Sicht zu kaufen, sonder als Langfristinvetition mit einem Horizont >10 Jahre zu sehen.
Deshalb werde ich mich in kleinen Positionen einkaufen, so wie ich das normalerweise bei einem Fond machen würde um einen guten Durchschnittskurs zu bekommen. Alle 4 Monate einen Teil zukaufen, da kann man meines erachtens nicht viel falsch machen. Trotzdem aufpassen daß ein Depotanteil von 10% nicht überschritten wird, falls Brennstoffzellen von der Technik überholt werden sollten. Es ist eine spekulative Investition in die Zukunft.

Al grüßt  

Ballard's Electrifying Future
By Bob Beaty, Canada Columnist
Ballard is powering ahead on its fuel-cell technology.
In early December I read an article on this Web site about Ballard Power Systems (Nasdaq:BLDP - news), stating that the stock should be purchased now so you could tell your grandkids how you got in early. But another press report said the company won't make any money until at least 2003.
My sense is that both writers are correct. Ballard, a maker of fuel cells - things that will eventually power most cars - is a company of the future.
Just a few days ago, with indications that Ballard may finally be moving to production of a cheaper, more powerful fuel cell, investors marked the shares up from a low of $25 to a high of $47. Will it continue to rise? History suggests it probably won't in the short term. Will it prosper long term? Yes. Will it change the industry? It already has.
The smart money would invest in Ballard by way of a dollar-cost-average format. That is, buy small positions over a period of perhaps several years, no matter if the stock moves up or down. This strategy -- seemingly all but forgotten in these heady Internet-stocks days -- ensures that long-term investors' cost base remains attractive. Piling in after a run-up tends to mean an annoying, anxious wait until the stock recovers.
The Power of Cars to Come
Ballard tends to be mentioned in almost deferential terms when discussions turn to fuel cells made of hydrogen (or indeed any substance). The fact that the company has nailed down contracts with the likes of DaimlerChrysler (NYSE:DCX - news), Ford (NYSE:F - news), Honda (NYSE ADR:HMC) and Nissan (Nasdaq ADR:NSANY) clearly puts it at the head of the pack. But the ride won't be as competition-free as it was when the Vancouver-based company captured headlines a few years ago.
Still, the company took a big leap ahead last week, introducing its smaller, lighter, more efficient Mark 900 fuel cell. This new generation is cheaper and more powerful than previous offerings and should be attractive to those retail car buyers and an industry that is being forced to go green - or at least to discontinue using carcinogenic fuels and replace them with benign substances such as, in Ballard's case, water.
Since Jan 3, the stock has rocketed from $30 to around $47. The announcement of the Mark 900 heralds the company's movement from many years of R&D to the promise of mass production necessary for the beginning of sustained profits.
And with companies such as Plug Power (Nasdaq:PLUG - news), a maker of home-use, natural-gas powered fuels, shooting up from $15 to a peak of $85 last week, the spotlight is once again on alternative fuel sources. While Ballard also has portable power products, the automotive fuel cell is its raison d'etre.
Investors as Tough Audience
The upward path of Ballard's stock price has not been a straight-line. After opening in 1999 at $25, the stock moved decisively to $40 mid year, only then to disappoint and slide back to $25 in late November. The stock washed around that level until January, the Detroit auto show debut of the Mark 900 and volatile tech markets that forced investors to have another look at jilted old favorites.
According to Zacks, Ballard is forecast to lose 67 cents for the year ending December 1999 and 71 cents for 2000. But as with most young companies these days -- Ballard still qualifies -- it isn't about earnings in the formative stages, it's about the ability to change the world. And as with most high-tech companies -- Ballard again qualifies -- investors must brave the frights and fortunes as the attendant markets mature.
Bob Beaty is worldlyinvestor.com's Canada Editor. He worked for 20 years in the brokerage industry, in both Canada and the UK. Now primarily Internet-based, he has written extensively on stocks, bonds and market-related issues for a variety of Web sites. His column suggests investment and trading opportunities in the Canadian market.
 

Optionen

1061 Postings, 9019 Tage tgk1An AL & alle anderen

 
  
    #18
20.02.00 22:10
Noch ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:
Welche Konkurrenten hat Ballard?
Welchen Marktanteil hat Ballard?
Wie sind die Prognosen für diesen Markt in MRD $ auf einer Zeitschiene?
Welchen Entwicklungsvorsprung hat Ballard?
Welche Firmen sind außer Ford und Daimler Chrysler noch an Ballard beteiligt?

1) a) Avista - 856 142 -
  b) Mechanical Tech. - 872 038 -
  c) Plug Power - 928 999 - (hat im Jan. 22% zugelegt ohne News, Mitläufer)

2) Marktanteil ohne Serienferitgung ??! (noch sinnlos)
  - Ballard hat ca. 300 Patente (Kleingeneratoren, Heimkraftwerke, Auto
    -Antrieb)
  - 2004 soll A-Klasse von DCH mit Brennstoffzellenmotor auf den Markt           .  kommen, zum Preis des Benziners, Testphase läuft seit Anfang 1999

3) alleine in den USA ca. 100 Mrd $ pa

4) Die Patente und Kooperationen sprechen für sich, Avista steht nach ML
  mit den Brennstoffzellen kurz vor dem Durchbruch (was immer das heissen
  will), Avista will 2001 die Brennstoffzellen-Sparte gesondert an die Börse
  bringen

5) nix neues


Denke nicht, dass die "Brennstoffzellen von der Technik überholt" wird oder kannst du mir ein anderes dermaßen umweltschonendes Verfahren nennen, dessen Ausgangsstoffe auf diesem Planeten in Hülle und Fülle vorhanden sind ??
Also. Ein Selbstläufer, auch wenn die Notwendigkeit erst in 10 Jahren und mehr eingesehen wird. Dein Anlagehorizont hat das aber schon berücksichtigt.

Gute Nacht, bis denno!
Euer TGK  

Optionen

1061 Postings, 9019 Tage tgk1An AL & alle anderen

 
  
    #19
20.02.00 22:13
Noch ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:
Welche Konkurrenten hat Ballard?
Welchen Marktanteil hat Ballard?
Wie sind die Prognosen für diesen Markt in MRD $ auf einer Zeitschiene?
Welchen Entwicklungsvorsprung hat Ballard?
Welche Firmen sind außer Ford und Daimler Chrysler noch an Ballard beteiligt?

1) a) Avista - 856 142 -
  b) Mechanical Tech. - 872 038 -
  c) Plug Power - 928 999 - (hat im Jan. 22% zugelegt ohne News, Mitläufer)

2) Marktanteil ohne Serienferitgung ??! (noch sinnlos)
  - Ballard hat ca. 300 Patente (Kleingeneratoren, Heimkraftwerke, Auto
    -Antrieb)
  - 2004 soll A-Klasse von DCH mit Brennstoffzellenmotor auf den Markt           .  kommen, zum Preis des Benziners, Testphase läuft seit Anfang 1999

3) alleine in den USA ca. 100 Mrd $ pa

4) Die Patente und Kooperationen sprechen für sich, Avista steht nach ML
  mit den Brennstoffzellen kurz vor dem Durchbruch (was immer das heissen
  will), Avista will 2001 die Brennstoffzellen-Sparte gesondert an die Börse
  bringen

5) nix neues


Denke nicht, dass die "Brennstoffzellen von der Technik überholt" wird oder kannst du mir ein anderes dermaßen umweltschonendes Verfahren nennen, dessen Ausgangsstoffe auf diesem Planeten in Hülle und Fülle vorhanden sind ??
Also. Ein Selbstläufer, auch wenn die Notwendigkeit erst in 10 Jahren und mehr eingesehen wird. Dein Anlagehorizont hat das aber schon berücksichtigt.

Gute Nacht, bis denno!
Euer TGK  

Optionen

1061 Postings, 9019 Tage tgk1An AL & alle anderen

 
  
    #20
20.02.00 22:14
Noch ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:
Welche Konkurrenten hat Ballard?
Welchen Marktanteil hat Ballard?
Wie sind die Prognosen für diesen Markt in MRD $ auf einer Zeitschiene?
Welchen Entwicklungsvorsprung hat Ballard?
Welche Firmen sind außer Ford und Daimler Chrysler noch an Ballard beteiligt?

1) a) Avista - 856 142 -
  b) Mechanical Tech. - 872 038 -
  c) Plug Power - 928 999 - (hat im Jan. 22% zugelegt ohne News, Mitläufer)

2) Marktanteil ohne Serienferitgung ??! (noch sinnlos)
  - Ballard hat ca. 300 Patente (Kleingeneratoren, Heimkraftwerke, Auto
    -Antrieb)
  - 2004 soll A-Klasse von DCH mit Brennstoffzellenmotor auf den Markt           .  kommen, zum Preis des Benziners, Testphase läuft seit Anfang 1999

3) alleine in den USA ca. 100 Mrd $ pa

4) Die Patente und Kooperationen sprechen für sich, Avista steht nach ML
  mit den Brennstoffzellen kurz vor dem Durchbruch (was immer das heissen
  will), Avista will 2001 die Brennstoffzellen-Sparte gesondert an die Börse
  bringen

5) nix neues


Denke nicht, dass die "Brennstoffzellen von der Technik überholt" wird oder kannst du mir ein anderes dermaßen umweltschonendes Verfahren nennen, dessen Ausgangsstoffe auf diesem Planeten in Hülle und Fülle vorhanden sind ??
Also. Ein Selbstläufer, auch wenn die Notwendigkeit erst in 10 Jahren und mehr eingesehen wird. Dein Anlagehorizont hat das aber schon berücksichtigt.

Gute Nacht, bis denno!
Euer TGK  

Optionen

1061 Postings, 9019 Tage tgk1An AL & alle anderen

 
  
    #21
20.02.00 22:14
Noch ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt:
Welche Konkurrenten hat Ballard?
Welchen Marktanteil hat Ballard?
Wie sind die Prognosen für diesen Markt in MRD $ auf einer Zeitschiene?
Welchen Entwicklungsvorsprung hat Ballard?
Welche Firmen sind außer Ford und Daimler Chrysler noch an Ballard beteiligt?

1) a) Avista - 856 142 -
  b) Mechanical Tech. - 872 038 -
  c) Plug Power - 928 999 - (hat im Jan. 22% zugelegt ohne News, Mitläufer)

2) Marktanteil ohne Serienferitgung ??! (noch sinnlos)
  - Ballard hat ca. 300 Patente (Kleingeneratoren, Heimkraftwerke, Auto
    -Antrieb)
  - 2004 soll A-Klasse von DCH mit Brennstoffzellenmotor auf den Markt           .  kommen, zum Preis des Benziners, Testphase läuft seit Anfang 1999

3) alleine in den USA ca. 100 Mrd $ pa

4) Die Patente und Kooperationen sprechen für sich, Avista steht nach ML
  mit den Brennstoffzellen kurz vor dem Durchbruch (was immer das heissen
  will), Avista will 2001 die Brennstoffzellen-Sparte gesondert an die Börse
  bringen

5) nix neues


Denke nicht, dass die "Brennstoffzellen von der Technik überholt" wird oder kannst du mir ein anderes dermaßen umweltschonendes Verfahren nennen, dessen Ausgangsstoffe auf diesem Planeten in Hülle und Fülle vorhanden sind ??
Also. Ein Selbstläufer, auch wenn die Notwendigkeit erst in 10 Jahren und mehr eingesehen wird. Dein Anlagehorizont hat das aber schon berücksichtigt.

Gute Nacht, bis denno!
Euer TGK  

Optionen

1061 Postings, 9019 Tage tgk1Sorry für das Mehrfachposting, wurde von Fehlermeldungen überhäuft

 
  
    #22
20.02.00 22:25
(unter anderem, ich solle es nochmals senden)  

Optionen

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyDanke fürs recherchieren TGK

 
  
    #23
21.02.00 08:49
Zum Technikwandel: Durch den langen Anlagehorizont könnte es zu neuen alternativen Möglichkeiten kommen (Solar???).

Al grüßt  

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage MariusWoher die Energie kommt ist egal.

 
  
    #24
21.02.00 09:56
Wasserstoff ist lediglich der Energieträger. Das bestreben ist regenerative Quellen zu erschließen und aus diesen den Wasserstoff herzustellen. Gerade das stimmt so zuversichtlich, das man nicht an bestimmte Energiequellen gebunden ist. Der Wasserstoff ist nur der Träger der mittels der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt wird. Und das VÖLLIG Schadstofffrei.

Der Markt den man damit erschließen kann und will beschränkt sich lange nicht mehr aufs Auto.
Z.b. hat Ballard eine kooperation mit Tokio Gas. Zusammen will man Generatoren entwickeln die Wohnraum beheizen UND mit Strom versorgen.

Transportable Stromagregatoren sollen damit betrieben werden aber auch Notebooks und Handys.

Der Markt der sich dahinter verbirgt ist meineserachtens noch in keiner Weise abzuschätzen. Man stelle sich vor wie leicht abgelegene Orte oder einzelne Häuser Russlands oder Asiens mit Strom versorgt werden können ohne Kilometer weit Kabel eingraben zu müssen.  

Hier noch ein Beispiel:

Motorola präsentiert Mini-Brennstoffzelle für Handys

HyWeb, 01.02.00: Wissenschaftler der Motorola Labors und von Los Alamos National Laboratories haben eine neue Minibrennstoffzelle entwickelt, die elekltronische Geräte von Handys bis tragbare Kameras versorgen kann.

Die Energiedichte ist laut Pressemitteilung von Motorola vom 19. Januar zehn Mal so hoch wie bei herkömmlichen Akkus. Die neuen Brennstoffzellen sind etwa 2,5 x 2,5 cm² groß, weniger als 2,5 mm dick und werden mit Methanol betrieben. Methanol wird in einer Art Patrone zugeführt, die Tintenpatronen von Füllern ähnlich sehen. Die Brennstoffzelle ist luftatmend mit einem stark vereinfachten und miniaturisierten Design, das Luftkompressoren und Wärmetauscher überflüssig macht.

MA

Oder auch:


Ballard-Neuigkeiten: neuer Stack, Fertigung, Hausenergieversorgung, tragbare Brennstoffzellen

HyWeb, 00-02-01: Im January hat Ballard eine Reihe interessanter Neuigkeiten veröffentlicht:

Am 9. Januar hat Ballard seine neueste Generation von Brennstoffzellen-Stacks, den Mark 900, präsentiert. Der neue Stack wird in die Ballard Mark 900-Reihe von Brennstoffzellen-Modulen integriert. Im Mark 900 kommen kostegünstige Materialien zum Einsatz und er ist für die Produktion in sehr großen Stückzahlen wie sie in der Automobilindustrie üblich sind entwickelt worden. Nach Aussagen von Ballard ist der Mark 900 der leistungsstärkste und kompakteste bisher öffentlich präsentierte PEM-Brennstoffzellen-Stack der Welt.

Nach zwei Bloomberg-Berichten vom 9. und 10. Januar baut Ballard eine Brennstoffzellen-Fertigung nahe Vancouver, British Columbia, Kanada, auf, die die Produktion im September aufnehmen soll. Die 17 Millionen US-$ (=EURO) Fabrik schafft rund 100 Arbeitsplätze. Nähere Informationen sind bisher nicht veröffentlicht. Ballard plant außerdem den Bau einer 350 Millionen US-$ Fertigung in zwei Jahren, die in der Endausbaustufe Brennstoffzellen für 300.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren soll. Standort soll Nordamerika sein.

Am 13. Januar gab Ballard bekannt, dass die Tochterfirma Ballard Generation Systems ein Abkommen mit Tokyo Gas, Ebara Ballard und Ebara Corporation unterzeichnet habe. Gegenstand ist die Entwicklung eines Erdgasreformers für 1-kW-Brennstoffzellensysteme für die Hausenergieversorgung für den Japanischen Markt. Die BHKWs stellen Strom und Wärme (für Raimwärme und Warmwasser) für Einfamilienhäuser und Appartments bereit. Ballard plant die Präsentation eines Prototypen, bevor ein kommerzielles Produkt eingeführt werden soll.

Am 16. Januar haben Ballard Power Systems und Coleman Powermate, Inc., eine Tochter der Sunbeam Corporation, gemeinsam bekanntgegeben, dass sie bei der Entwicklung von tragbaren und stand-by Brennstoffzellen-Geräten zusammenarbeiten. Als Teil der Zusammenarbeit werden die beiden Firmen 50 Prototypen für Feldtests bauen.


 

Optionen

1285 Postings, 8922 Tage Guru BrauniDanke für Eure Beiträge! Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht und nachdem ich

 
  
    #25
21.02.00 10:46
mich gestern noch selbst darüber schlau gemacht habe, habe ich heute zugeschlagen. Scheint wirklich eine gute Alternative für die nächsten Jahre zu sein.
Viele Grüße
Guru Brauni  

1247 Postings, 8900 Tage MariusInfosendung zum Thema Brennstoffzelle

 
  
    #26
21.02.00 16:16
"Alternative Antriebe" - Wo liegt die Zukunft?
Die "ServiceZeit Verkehr" des WDR Fernsehen nimmt sich ab 11. Januar 2000 des Themas an

Dienstag, 22. Februar 2000, 18.20 Uhr
Alternative Antriebe IV
Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle - wo liegt die Zukunft?

 

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage MariusInfosendung zum Thema Brennstoffzelle

 
  
    #27
21.02.00 16:16
"Alternative Antriebe" - Wo liegt die Zukunft?
Die "ServiceZeit Verkehr" des WDR Fernsehen nimmt sich ab 11. Januar 2000 des Themas an

Dienstag, 22. Februar 2000, 18.20 Uhr
Alternative Antriebe IV
Erdgas, Wasserstoff und Brennstoffzelle - wo liegt die Zukunft?

 

Optionen

18 Postings, 8867 Tage ScherraRe: Brennstoffzellenfieber bei Bill Gates(Reuters)

 
  
    #28
22.02.00 21:14
habe sendung im wdr leider verpaßt.
gab es etwas informatives ???
bitte um postings

ballard heute zeitweise bei 110e !!!1 grins

scherragrüße  

Optionen

10739 Postings, 9099 Tage Al BundyBLDP 118$ +13% o.T.

 
  
    #29
22.02.00 22:01
 

Optionen

1285 Postings, 8922 Tage Guru BrauniGabs nun etwas informatives beim WDR??? o.T.

 
  
    #30
23.02.00 00:09
 

1247 Postings, 8900 Tage MariusKonnte es leider auch nicht sehen.

 
  
    #31
23.02.00 07:29
Habe aber die Kurse von Ballard (+14%) und FullCell Energie(FCL)(+19,5%) gesehen. Das stimmt ein doch frölich.

Beteigeuze, kennst Du Firmen die sich mit der von dir angesprochenen
Kohlenstoff - Nanostrukturfaserspeicherung beschäftigen???



USA: Konzept für die Entwicklung einer Wasserstoff-Infrastruktur

HyWeb, 16.02.00: In den USA ist ein Konzept für die Entwicklung einer Wasserstoff-Infrastruktur erarbeitet worden (blueprint for hydrogen fuel infrastructure development). Das 8-seitige Papier kann unter www.eren.doe.gov/hydrogen eingesehen werden. Kommentare sind erwünscht; ein Formular ist auf der Internet-Seite verfügbar.

Das Konzeptpapier basiert auf einem im Oktober 1999 veranstalteten Workshop. Der Workshop, der vom US-amerikanischen Energieministerium (Department of Energy), dem California Air Resources Board und der California Energy Commission finanziert wurde, stellte die Frage: "Was muss getan werden, um, heute beginnend, eine Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur aufzubauen, damit die Infrastruktur für Fahrzeuge mit an Bord gespeichertem Wasserstoff zur Verfügung steht, wenn diese Wasserstofffahrzeuge in 3-5 Jahren marktreif sind?"

Das Schlüsselergebnis des Workshop ist ermutigend, so das Konzept: "Es gibt keine technischen Hinderungsgründe, die der sofortigen Implementierung einer Wasserstoff-Infrastruktur für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge widersprechen. Es ist natürlich notwendig, weitere Entwicklungsarbeiten durchzuführen und Regelwerke zu erarbeiten sowie andere institutionelle Aspekte zu berücksichtigen, aber grundsätzlich sind die benötigten Technologien verfügbar."

"Die Empfehlung, eine gemeinsame Aktivität von Regierung und Industrie zu initiiern, die einen konkreten Handlungsplan für den kommerziellen Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur entwickelt, ist wahrscheinlich das Schlüsselergebnis des Workshop." Das Konzept stellt einen 5-Jahres-Plan vor, der die notwendigen Aktivitäten beschreibt. Das Energieministerium hat aus den Teilnehmern am Workshop ein Kernteam gegründet, das das Konzept bestätigen soll und die gemeinsamen Aktivitäten von Regierung und Industrie leiten soll, um die anstehenden Aufgaben und den Zeitplan umzusetzen. Die erste Aufgabe des Kernteams wird es sein, zu jeder der beschriebenen Aufgaben einen detaillierten Arbeitplan zu erstellen.

Das Konzept und der 5-Jahres-Plan werden periodisch überarbeitet, insbesondere wenn wichtige Kommentare eintreffen.

   

Optionen

182 Postings, 8806 Tage 05141976300ZRe: Brennstoffzellenfieber bei Bill Gates(Reuters)BALLARD POWER!!!

 
  
    #32
23.02.00 10:04
Schaut Euch mal den Kurs von heute an!!!!!  

1247 Postings, 8900 Tage MariusBallard (+14%) und FullCell Energie(FCL)(+19,5%) Re:Beteigeuze

 
  
    #33
23.02.00 10:38
Beteigeuze, kennst Du Firmen die sich mit der von dir angesprochenen
Kohlenstoff - Nanostrukturfaserspeicherung beschäftigen???

Ballard Infos findet Ihr auch Yahoo.com(BLD.TO)

Und schaut euch mal Electric Fuel(890500)(EFCX)an. Die haben ein Abkommen mit der US Regierung zum erstellen elecktrisch betriebener Busse. Stellen keine Brennstoffzelle her, sondern haben eine alternative Batterie "erfunden?". Letzter Kurs +60%!!!  

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage MariusFullCell Energie(FCL).Schaut euch mal Chart und Umsätze in USA an. ++++++

 
  
    #34
23.02.00 16:27
US-Werk von Mercedes-Benz installiert Schmelzkarbonat-Brennstoffzelle

    DWV, 16.02.2000: Bei den Begriffen "DaimlerChrysler" und "Brennstoffzelle" denkt man zwar zunächst an Autos mit PEM-Zellen, aber auch MTU Friedrichshafen gehört zum  Konzern. Dort entwickelt man gemeinsam mit dem amerikanischen Partner FuelCell Energy eine
Schmelzkarbonat-Brennstoffzelle für den stationären Einsatz. Ein Muster
davon ist vor kurzer Zeit im Heizwerk der Universität Bielefeld in Betrieb gegangen (HyWeb, 04.12.98). Ein weiteres soll demnächst bei Mercedes-Benz U.S. International, dem  US-Ableger der Konzernmutter, im Werk Tuscaloosa (Alabama) arbeiten. In einem Jahr soll das Projekt im Umfang von 2 M$ in Betrieb gehen. Auf der Energieseite werden der Stromriese Southern Company und der Regionalversorger Alabama Power Company sowie die Alabama Municipal Electric Authority mitwirken. Es ist eine Laufzeit von mindestens
einem Jahr geplant.

                                                                  DWV
 

Optionen

307 Postings, 8802 Tage lippiRe: Brennstoffzellenfieber bei Bill Gates(Reuters)

 
  
    #35
23.02.00 17:56
Hallo Brennstoffzellenfans!

Mein erster Beitag:
Außer Ballard Power Systems, Plug Power, Ariva u.ä. gibt's auch auf dem deutschen Markt Firmen, die damit zu tun haben:
SGL Carbon http://www.sglcarbon.com/ stellt Elektroden für diese zukunftsweisende Technologie zur Verfügung. Auf der Webseite
ist auch eine Animation über die Funktionsweise vorhanden.

Gruß
lippi  

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage MariusRe: Brennstoffzellenfieber bei Bill Gates(Reuters)

 
  
    #36
23.02.00 20:05
Und noch eine Interesante Seite. Unter anderem ist auch eine sammlung von Artikeln über Brennstoffzellen vorhanden. Man wundert sich welche Ausmaße diese Technik schon angenommen hat. Ein Schwerpunkt um der Brennstoffzelle ihren Weg frei zu machen wird wohl der Aufbau der Infrastruktur sein. Aber von einigen Regierungen werden jetzt Projekte ins leben gerufen. Unter anderen auch von den USA. Aber eben nicht nur von denen. Artikel dazu findet Ihr hier:
           http://www.hyweb.de/

 

Optionen

1247 Postings, 8900 Tage Marius"Hier geht`s um die Fähigkeit, unsere Welt völlig zu verändern."

 
  
    #37
01.03.00 11:48
Bericht eines österreichischen Wirtschaftsmagazins zum Thema: "Brennstoffzellen-Produzenten werden als High-Tech-Investments attraktiv".
Quelle:

http://derstandard.at/Textversion/20000228/165.htm


Mehr Treibstoff fürs Portefeuille

Auf dem Sprung zur Serienreife in der Autoindustrie könnten sich Brennstoffzellen auch zur Kursrakete im Depot entwickeln. Börsennotierte Produzenten verzeichnen beeindruckende Kurssprünge. Unter den Werten, die vom neuen Technologie-Boom profitieren können, ist auch die österreichische BWT.



Wien - Das Zukunftsthema der Autoindustrie heißt Brennstoffzellen-Technologie. Nun auf dem Sprung zur Serienreife, könnte sie die Automobiltechnik des beginnenden Jahrzehnts gewaltig verändern.
Die Anwendung der Brennstoffzellen-Technologie reicht von der mobilen oder stationären Stromerzeugung in Haushalten oder Betrieben über die Handy- und Laptop-Stromversorgung bis zur Raumfahrt.

Wachsendes Interesse der Investoren macht die Finanzierung der Firmen gesünder, die Ertragsschwelle rückt näher. Einer der Pioniere und derzeit Spitzenreiter in der Brennstoffzellen-Technologie ist die kanadische Firma Ballard Power, die an der Nasdaq notiert. Fast alle großen Autoproduzenten haben bereits Ballards Energiezellen im Test. Einige wie DaimlerChrysler und Ford, aber auch Energie-Erzeuger wie Tokyo Gas und Energietechnikfirmen wie Alsthom haben mit Ballard Partnerschaften oder Produktionsabkommen.

Obwohl die Firma zumindest 2000 und 2001 die Verlustzone nicht verlassen dürfte, ist der Kurs der Aktie seit Anfang Jänner bereits von 25 auf 120 Dollar gestiegen. Analystenmeinung: "Hier geht`s nicht um Gewinne in der Anfangsphase, hier geht`s um die Fähigkeit, unsere Welt völlig zu verändern."

Neben Ballard arbeitet eine ganze Reihe börsennotierter Firmen und Emissionskandidaten an der neuen Energietechnik. Themen: Speicherung, Transformation und viele andere Details. FuelCell Energy (Amex) hat sich auf die Direct-Fuel-Cell-Technik spezialisiert, wobei in einer elektrochemischen Reaktion z.B. Erdgas in der Brennstoffzelle mit der Luft elektrische Energie produziert. Eine andere Firma, die sich auf Wasserstoff-Sensoren spezialisiert, von denen "bis zu fünf pro Auto eingesetzt werden", ist DCH Technology (Nasdaq). Neben den Sensoren, die in der Raumfahrt längst ihre Feuerprobe bestanden haben, hat DCH einen neuartigen Dick-Film-Sensor sowie Brennstoffzellen im Programm. Plug Power (Nasdaq) entwickelt unter Nutzung der Brennstoffzellen-Technik Stromerzeugungssysteme für den Hausgebrauch. Vermarktung mit General Electric beginnt, Vaillant startet 2001 einen Großversuch mit Plug-Brennstoffzellen. Mit ähnlicher Zielgruppe will Global Thermoelectric (Börse Toronto) ein Brennstoffzellen-System auf den Markt bringen.

Wie weit der Weg zur Kommerzialisierung wirklich noch ist, darüber gehen die Ansichten auseinander. Auch der Verband der deutschen Autoindustrie (VDA) sieht "in den nächsten Dekaden noch den Otto- und Diesel-Antrieb dominieren". Doch Ballard ist bereits dabei, die ersten größeren Produktionsstätten zu errichten. Die neue Technik könnte schneller reifen als die Erdölindustrie erwartet.

Allgemein gibt man sich in der Industrie allerdings ziemlich zugeknöpft. Gerhard Speigner von der österreichischen Wassertechnologie-Firma BWT, die über ihre Tochter Fumatech neuartige Membrane für Brennstoffzellen entwickelt hat, meint nur: "Unsere Membran ermöglicht höhere Temperaturen und damit einen wesentlich besseren Wirkungsgrad." Wo sie bereits eingesetzt wird, möchte er nicht sagen, aber die führenden amerikanischen Firmen kennt er alle. Und durch das Nebenprodukt der Energieerzeugung, Wasserdampf, ist "BWT auch hier mit seiner Technologie gefragt".

Brennstoffzellen-Aktien sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen, die BWT seit Anfang Februar um 50 Prozent. Analysten sehen zwar kurzfristige Risiken, aber längerfristig immer noch viel Aufwärtspotenzial.



 

Optionen

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben