Balda schnelle 100 Prozent
Seite 168 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 3.000.056 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.554 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 166 | 167 | | 169 | 170 | ... 546 > |
Sollte ich bis zum HV warten und davor verkaufen oder die Eventuelle sonderdividende mitnehmen.
Was würde mehr gewinn machen. Da ja der kurs um die höhe der sividende ja fällt....
Natürlich wenn es sie überhaupt gibt.... Welche variante würdet ihr wählen
Grundsätzlich: Hast Du noch anrechenbare steuerliche Verlustvorträge aus vorhergegangen Verkäufen,dann ist es besser, die Aktie vor der Dividendenausschüttung zu verkaufen, denn dann werden die erzielten Gewinne mit den vorher realisierten Verlusten bei Aktienverkäufen verrechnet.
Hast Du aber keine Verlustvorträge, kannst Du die Aktien auch erst nach der Dividendenausschüttung verkaufen, denn dann ist es steuerlich egal, Du musst nur die Dividende und den "kleineren" Gewinn der Aktie selbst, wenn vorhanden versteuern.
Das Problem ist, wie die Dividende deklariert wird: - Sonderdividende - , da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Aber ich selbst handhabe das grundsätzlich so:
Bei der Entscheidung, ob und wann ich verkaufe, kommt die steuerliche Betrachtung immer zuletzt!
Es ist ja auch möglich, das die Dividende bezahlt wird (Dividendenabschlag) und die Aktie steigt nach der Dividendenzahlung weiter! Dann war es besser, die Aktie nicht vor der Dividendenzahlung zu verkaufen!
Börse = Spekulation!
In einem Kommentar einer Zeitschrift stand letztens:
Die Balda Aktie ist derzeit die "am schwersten greifbare" Aktie im S - Dax!
Das sagt alles!
Kursrelevante News zu Balda sind Mangelware!
Und letztendlich: egal, wie man es macht, irgendwie ist es am Ende - mal zynisch ausgedrückt - oft falsch!
Also viel Glück!
baldafan
Bewertet..... Ist das gut oder schlecht....
Was denkst du steigt sie eher oder fällt sie... Weilnach der dividende fehlen doch inpulse für kurssteigerungen oder......?
Bis jetzt gibts da noch keine aktuellen Nachrichten, denn nach dem
Führungswechsel ist da wieder alles offen!
Aber angenommen, es bleibt bei der mal angekündigten "Sonderdividende",
kommen anschließend die Fundamentaldaten ins Visier!
Quelle:
http://www.onvista.de/aktien/Balda-Aktie-DE0005215107
Da mal weiter unten die Daten anschauen!
Und da sieht es derzeit miserabel aus!
Gewinn je Aktie 2013/14: 0,12 €
Dividendenrendite: 0,12 % (Da gibts auf dem Sparbuch fast das 10 Fache!)
KGV: 102,9 (normal sind Werte bis ca. 20, alles darüber ist Spekulation pur!)
Aber, in dieser Aufstellung ist das, was die neue Balda Führung geschäftlich auf die Beine stellt, oder stellen wird noch nicht enthalten!
Deshalb sind da seriöse Aussagen nicht möglich!
Das derzeit Einzige an "harten Fakten" sind die ca. 270 Millionen Cash in der Balda Kasse!
Bei Balda ist deshalb alles "an Verrücktheiten" möglich!
Wird klug und erfolgreich in weitere Geschäftsfelder investiert, kommen auch bessere Gewinne, und dann geht der Kurs seinen Weg nach oben.
Plündern die Großaktionäre mit z.B. fragwürdigen Beteiligungen (diese Variante ist ja auch möglich!) die Balda Kasse, dann geht der Kurs der Balda Aktie zwangsläufig nach unten!
Jetzt wirkt der Buchwert je Aktie noch nachhaltig auf den Kurs, ist die Kasse ausgeplündert, bleibt nur noch eine "leere Hülle"!
Aus diesem vorgenannten Gründen ist die Balda Aktie derzeit auch bezüglich der zukünftigen Kursentwicklung so schwer "zu fassen"!
baldafan
Es ist wie Baldafan schön schreibt eine Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.
In meinem auśserordentlichen Glücksfall, mit Einstieg leicht über der 4 Euromarke würde ich mal die Zahlen abwarten und mich dann entscheiden.
Einen Gewinn nehme ich aus Balda in jedem Fall mit!!!!
nehmen und nicht schämen ist eine gute Devise, allerdings ist es strategisch viel besser Gewinne laufen zu lassen...
wie Du siehst ist es relativ, allerdings solltest Du deine eigenen Entscheidungen treffen...damit fahre ich seit Jahren am besten.
und für alle die gerne in die Sauna gehen, ich war dieses Wochenende in Überlingen, die Therme dort ist sehr schön und im Saunabereich kann man direkt vom Aufguß in den See...tolle Sache.
Gruß Kursgott
Balda schüttet eine Sonderdividende aus, die nicht wie eine gewöhnliche Dividende aus erwirtschaftetem Betriebsgewinn, der Einkommensteuer unterliegt. Es handelt sich die ganzen leltzten Jahre schon um eine Kapitalgewinnsteuer-Ausschüttung, die meiner Auffassung nach nicht der Einkommensteuer, lediglich der Kapitalsteuer unterliegt.
Balda hat ja die letzten 5 Jahre keinerlei Betriebsgewinn erziehlt, das ist Faktum.
Habe ich Richtig gelesen? Dividenden unterliegen gff. der EkSt ?
Dividenden unterliegen der KAP Steuer. § 20 EStG (1) S. 1 mit 25 % KAP Steuer und davon 5,5 % Solidaritätszuschlag, ggf. KiSt (siehe § 43 (1) Nr. 1
Auf gesonderten Antrag kann die KAP Steuer (§ 20 EStG) auf den tariflichen Einkommenssteuersatz beantragt und ermäßigt werden. Siehe hier § 32 (6) EStG.
Die „Sonderdividende“ gibt es m. E. ohne Abzüge voll ausbezahlt.
Zu vergleichen mit der Telekom-„Dividende“. Die gibt es auch ohne Abzüge. Aber beim Verkauf der Aktie wird der Kaufkurs um die Höhe der Dividende gesenkt.
Bei der Telekom-Aktie z. B. April 2012 Kaufkurs ca. 8,80 Euro (Dividende 2012 0,70 E und 2013 Dividende 0,70 E steuerfrei).
Verkauf der Aktie Sept. 2013 für 10,80 E: Dann berechnet das Finanzamt den Kaufkurs 8,80 E - 1,40 E (2 x Dividende je 0,70 E) von 7,40 E.
Sind also zum Verkaufskurs von 10,80 E satte 3,40 E Gewinn pro Aktie KapESt zu zahlen.
Aber man kann diesen Gewinn mit Aktien-Verkauf-Verlusten verrechnen.
Doch Verluste macht ja keiner. ;-)
#4183 Das war nicht ganz richtig:
Sind also zum Verkaufskurs von 10,80 E satte 3,40 E Gewinn pro Aktie KapESt zu zahlen.
Muss heißen:
Sind also zum Verkaufskurs von 10,80 E satte 3,40 E Gewinn pro Aktie KapESt zu versteuern.
Schulligung! :-(
Hallo Balda Dividendenjäger;
Dividenden unterliegen der KAP Steuer. § 20 EStG (1) S. 1 mit 25 % KAP Steuer und davon 5,5 % Solidaritätszuschlag, ggf. KiSt (siehe § 43 (1) Nr. 1)
Auf gesonderten Antrag kann die KAP Steuer (§ 20 EStG) auf den tariflichen Einkommenssteuersatz beantragt und ermäßigt werden. Siehe hier § 32 (6) EStG.
Mit anderen Worten, wird Eure Bank, welche zur Abgabe der Abgeltungssteuer, seit 2005 KAP Steuer, zur Veranlagung dieser vom Fiskus, herangezogen und bezahlt Euch natürlich die Dividende (abzüglich Freibetrag) "steuerfrei" aus, führt aber vorher von der Dividende die 25,5% zuzüglich 5,5% Soli (aus der Summe der 25,5% KAP Steuer und ggf. KiSt) ab an Euer FA ab. Sollte jemand Rentner, Arbeitslos oder andere Lohnersatzleistungen oder geringfügig Tätig sein oder negative Haupteinkünfte / Nebeneinkünfte beziehen, kann jeder einen Antrag auf Minderung der KAP Steuer und Soli und KiSt beantragen und das FA muss dann die Abzüge aus der Dividende der tariflichen EkSt. unterwerfen. Somit muss das FA den Differenzbetrag Euch zurückerstatten.
Schüttet die Balda AG diese betriebsfremden Kapitalgewinne an seine Aktionäre aus, dann sind diese genau gleich zu versteuern - ob in Deutschland oder der Schweiz - wie wenn Kursgewinne durch Aktienhandel erzielt worden sind durch die Aktionäre. In der Schweiz sind solche Kapitalgewinne Einkommenssteuerfrei.
Eigentliche Dividenauszahlung sind Betriebsgewinne aus einer Tätigkeit der betreffenden Aktiengesellslchaft selber, die wiederum anders zu versteuern sind, je nach Land, i.d. Schweiz sind diese normalen Dividenden Einkommenssteuerpflichtig.
Liebe aktuelle und ehemalige Balda-Fans!
Wer wirklich nicht nur auf Dividende aus ist sondern auch noch ein wenig mehr unternehmerisches Potenzial erwartet sollte sich vielleicht mal Rhön-Klinikum anschauen! Es braucht nur ein wenig Geduld!
Liebe Menina,
und wo soll jedes Jahr diese Rendite herkommen? Wer reitet schon gern einen halbtoten Gaul!
So ganz schnell geht das mit dem Millionen verbrauchen auch nicht. Die angepeilten € 1,50 machen rund 88 Mio aus und dann sind immer noch rund 180 Mio in der Kriegskasse. Balda geht also so schnell noch nicht am Stock
1% pro Tag dann ist es bis zur Dividenden Zahlung geschafft.
Balda steht finanziell 1A. Geld ist ohne Ende vorhanden. Keine Sorge.
Kurs blendend. Ich nehme an das die jenigen die vor 2-3 Wochen bei Balda ausgestiegen sind, jetzt doof in die Roehre gucken. 30% plus in kurzer Zeit. Nicht schlecht.
Ich werde das noch beobachten und rechtzeitig vor der HV die Gewinne realisieren
https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/...d=DE0005215107&type=STO