BYD....ich bin gestern raus...
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 11.03.25 00:34 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.24 16:21 | von: Drone0601 | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 11.03.25 00:34 | von: Homeopath | Leser gesamt: | 8.412 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 95 | |
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Diese "Verschmutzung" trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit der Informationen bei.
Danke für dein Verständnis
Ich hätte nicht übel Lust, "bei 50" ein paar Stücke zu verkaufen und darauf zu spekulieren, daß es im Sommer "unter 40" (wenn nicht gar "deutlich unter 40") wieder etwas gibt um nachzufassen.
Boom-Nachrichten gab es auch in der Vergangenheit immer wieder zu lesen, der Dip kam dann trotzdem und dann ging es wieder weiter.
Mal so zur Illustration meiner Gedanken, Quelle https://www.finanzen.net/aktien/byd-aktie
Ich persönlich bin seit 2017 investiert, und hatte zwischendrin auch mal einen Ausstieg vollzogen, den bereue ich heute aber bitterlich.
Wenn ein Wert läuft und die Story weiterhin intakt ist, warum rausgehen? Wäre es nicht vielmehr sinnvoller, an der Seitenlinie abzuwarten? Es kann gut sein, dass du nicht mehr zu den jetzigen Kursen reinkommst, vor allem da sich Herr Trump im Moment mit den Chinesen gutstellt, das entspannt auch ein wenig das so oft zitierte Taiwan Risiko, welches ich persönlich aber eher als gering einschätze, ganz einfach weil China an Handel interesiert ist und diesen nicht wegen einer Insel Namens Taiwan aufs Spiel setzt, die chinesische Führung betrachtet dieses Thema wohl sinnvollerweise auch eher langfristig.
BYD hat alle Trümpfe in der Hand und sollte sich die von mir angeführte Annäherung mit den USA bewahrheiten, wird BYD vermutlich bald auch ein besseres KGV entwicklen, das alleine reicht schon, den Aktienkurs zu beflügeln, von der stetigen Verbesserung der Geschäftsentwicklung und den weiteren Skalierungseffekten mal ganz abgesehen.
Überlege dir auch mal die Möglichkeiten, die aus dem Exportgeschäft erwachsen können, welches ja gerade in Europa noch ganz am Anfang steht.
Ich hatte es schon geschrieben, mein perönliches Kursziel, und da brauche ich keine sogenannten Analysten für, liegt bei 100 EUR, und das habe ich schon sehr lange für mich festgelegt. Da haben die sogenannten Analysten noch von Kursen um die 30 geschwafelt.
Ich hoffe dass dir der eine oder andere Gedanke hilft, für dich die richtige Entscheidung zu treffen, Lebensalter spielt auch eine wichtige Rolle, je jünger du bist desto mehr Zeit hast du noch vor dir, das ist ein wichtiges Argument, jetzt zu verkaufen oder weiter drin zu bleiben.
Taiwan, Trump und China? China ist schon arg aggressiv unterwegs (die sind nicht nett und danken dem Westen, spez. Deutschland kein Gramm faire Partnerschaft, das sind Egoisten bis zu Egomanen) und Trump (auch ein Egomane) verwirrt die zivilisierten Politker (im Westen) indem er dreifach doppelt tödlich irrre überhöhte Forderungen aufstellt und man sich davon bluffen läßt, statt ihm ein Glas kaltes Wasser anzubieten und zu fragen ob er schon seine Pilen genommen habe. Macron gestern war mal eine Abwechslung.
Da lassen sich zivilisierte Politiker leicht mal verunsichern und lassen sich zu unnötigen Zugeständnissen hinreißen, statt sich "in der Mitte" zwischen den vernünfitgen Forderungen beider Seiten zu treffen. Die Levantiner und Chinesen sagen sich eher "die Westler mögen sehr präzise Uhren haben, aber wir haben die Zeit". Die sitzen Trump aus oder lassen ihn von einem Wegwerfagenten erschießen (und Vance gleich hinterher).
Würde ich mir einen BYD kaufen und selber fahren? "Eher nicht."
Werden sich viele andere Leute einen BYD kaufen? Ich denke schon!
(Meine Prognose: Es wird binnen 12 Monaten wieder "unter 40,-" dranstehen, an irgendeinem Tag, Börsenplatz Frankfurt. Wir können um ein Glas kühles Wasser oder einen Milchkaffee wetten.)
Ich bin in vielem deiner Meinung, doch nicht bei deiner Prognose!
Wir erleben den weltweiten Umbruch der Automobilindustrie und BYD hat sehr strategisch und vor allem innovativ die Weichen gestellt. Der Zug fährt erst los und wegen der Dominanz im Restaurant der Welt (USA und D bremsen nur wirklich) sehe ich keinen Einbruch des Kurses - im Gegenteil. vielleicht ab zu zu kleine Dips oder seitwärts, Angriffe auf stop-loss.
Tesla wird zunehmend Probleme bekommen und nur der Markt im eigenen Land reicht nicht aus. Obwohl: Sollen sie (USA) doch Produktion und Konsum auf das eigene Land beschränken, den Rest der Welt wird BYD beliefern.
Nur meine Meinung
- KGV Tesla vs. BYD?
- Dividende(nhistorie) Tesla vs. BYD?
- Produktportfolio "außer PKW" Tesla vs. BYD?
Da muß man mir BYD nicht "verkaufen". Tesla ist ein Meme, keine Investition. BYD ist eine echte Firma.
Knapp wird es bei Chef von Tesla vs. der von BYD?
Musk exponiert sich gerade massiv und das wirkt gegen das einst "progressive", "die Welt retten" Tesla-Image, bei BYD hört man nicht viel, aber die Chefetage dürfte "staatstragend" sein und vorerst möchte ich hier keine chinesischen Verhältnisse haben.
Beim Vergleich USA vs. China könnte man noch Bedenken, daß Trump noch maximal 4 Jahre im Amt sein wird (Herzinfarkt, .50 BMG, C4, Impeachment, Defenestration, oder eben Ende der 2. Amtsperiode und die Verfassung zuvor nicht geändert), in China rechne ich personenunabhängig mit Kontinuität in der Politik (und da rechne ich mit nichts Gutem!).
(Meine Prognose: Es wird binnen 12 Monaten ab 26.02.25 14:30 wieder "unter 40,-" bei BYD dranstehen, an irgendeinem Tag, Börsenplatz Frankfurt. Wir können um ein Glas kühles Wasser oder einen Milchkaffee wetten. Den Wetteinsatz finde ich für alle hier tragbar! Über den Ort der Einlösung müssen wir ggf. noch reden.)
BYD Aktie
42,18 EUR -3,89 EUR -8,44 %
15:23:04
FSE
Noch kann alles passieren, auch das Gegenteil!
https://www.finanzen.net/aktien/byd-aktie
Sonst wäre das Geld doch auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto.
Die von mir für den nächsten Teilverkauf anvisierten 50,- bzw. 50,-+X waren zwischendurch nicht erreicht, ein paar Leute sind sich sicher, daß es nur aufwärts gehen kann (wetten also auf "halten"), meine Prognose nach unten ("Nachkauf") ist auch lange noch nicht erreicht, da kann man doch mal sagen "Ich vertraue auf BYD, ich halte dagegen!" oder "Ja, neh, is' klar näh, die Kurse atmen immer, und bei 48,- so 'ne Prognose rauszuhauen ist keine Kunst."
Wozu schreiben viele andere "Ach! ICH BIN LOOONG!", wenn die das nicht tun um Dritte zum Kauf oder wenigstens zum Halten zu beeinflussen (weil sie Geld auf BYD gewettet haben)? Ich will doch nur "Recht haben" und niemanden beeinflussen ;-)
Vertrauen ist wichtig, Trump (und Musk) haben es gerade verspielt, China traue ich auch immer weniger. China ist kein Freund und ist nicht dankbar für von Deutschland erhaltene (evtl. gar geklaute) Hilfen. Wenn die Rotchinesen nach Taiwan übersetzen (weil die russische dreitägige Spezialoperation in der Ostukraine gerade so super läuft und die USA gerade zeigen, was für Windeier da Präsi werden können), dann möchte ich nicht "all in" in chinesischen (Rot- und National-China!) Titeln stecken.
Was denken andere in diesem Börsenforum?
Ich habe z.B. 4 Werte auf 2 Kontinente / 3 Länder verteilt mit ähnlicher Gewichtung. Dummerweise ist USA und China dabei :-/ jedoch noch dümmer ist wohl "ein" aktueller Präsident in den U.S.A., da muss ich leider zustimmen. Allerdings kam gestern der BYD Eigenverkauf in angestrebter Höhe von ca. 5,2 Milliarden Dollar zu einem deutlich niedrigerem Kurs (ca. 8,3% unter Freitagskurs) auch für mich überraschend, das "Trump-eltier" ist in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht beteiligt.
BYD nutze ich als reine Short-Position (da erst ´24 "geholt") und hat mir ´24 und auch dieses Jahr schon wieder die Rendite "rausgerissen". Bei den anderen Posten Fehlanzeige, würde es aber trotzdem nicht anders machen wollen. Immer mehrere Eisen im Feuer...
Moderation
Zeitpunkt: 06.03.25 13:35
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Zeitpunkt: 06.03.25 13:35
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Der aktuelle Streit mit Kanada wird auch wenig besser machen, die Kanadier sind zu dem Schluß gekomen, daß BYD staatlich subventioniert wird und mit Zöllen dagegen vorzugehen sei, und China kontert mit Zöllen auf "kanadisches Rapsöl, Erbsen, Fischereiprodukte und Schweinefleisch". Warum diese Produkte wohl zuvor von Kanada nach China geliefert wurden? Besser? Billiger (evtl. gar staatlich subventioniert?)? Verfügbarer?
Nicht schön.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-e-auto-zoelle-14301821
Quelle zum Kurs:
https://www.finanzen.net/historische-kurse/byd