BMW = "kostbares Pferd"


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.08.05 17:24
Eröffnet am:23.04.05 07:36von: taosAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:05.08.05 17:24von: taosLeser gesamt:11.410
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

9061 Postings, 8544 Tage taosBMW = "kostbares Pferd"

 
  
    #1
3
23.04.05 07:36

Chinesen lieben deutsche Autos


Seit einem halben Jahr ist Yiming Lu stolzer Besitzer eines himmelblauen VW-Polos. Der Finanzcontroller träumt von einem BMW, was auf Chinesisch "kostbares Pferd" heißt. Keine Frage, dass sein Wagen aus dem fernen Deutschland kommen muss. "Deutsche Autos sind solide und halten lange", sagt der frischgebackene Autobesitzer. "Deutsche Autos haben gute Qualität." In Scharen stürmen in diesen Tagen autobegeisterte Chinesen auf der Automesse in Schanghai die Stände der deutschen Autoindustrie.
 
Wer in China ein Auto kauft, der gehört zur Elite - und die schmückt sich gern mit westlichen Statussymbolen. Nur vier Prozent der Chinesen verdienen genug Geld für ein Auto. Die Marken BMW, Audi oder Mercedes gelten bei Preisen um die 40.000 Euro als Ausweis des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolgs. "Deutsche Autos verbrauchen weniger", sagt die Angestellte Rebecca Han aus Schanghai. "Ein Land, das so viele bekannte Autos herstellt, muss einen technologischen Vorsprung haben." Ihr Kollege Xin Gang Zhang fügt hinzu: "Die Deutschen sind offen und nett, und so sind auch die Autos. Wir lieben Deutschland."
 
Auto als Statussymbol
 
Die Küstenregion Chinas hat sich zu einem Land der Autoliebhaber entwickelt, in dem das Fahrzeug von der Bedeutung in der Familie her gleich hinter dem Einzelkind kommt. Auf der Automesse in Schanghai müssen die Hersteller ihre Stände von der Polizei bewachen lassen, da das Gedränge sonst leicht in Tumulte ausartet. Probesitzen ist wegen des Andrangs verboten, alle Fahrzeuge sind verschlossen.
 
"Autos sind in China nicht nur ein Transportmittel", sagt August Joas von der Managementberatung Mercer. "Status ist ganz wichtig. Man will zeigen, was man hat." Chinesische Autokäufer überspringen deshalb gerne das Einstiegsmodell. Ganz im Gegensatz zu Deutschland seien die Chinesen nicht PS-verliebt. "Die Leute wollen große Autos mit allem Schnickschnack." In Fahrzeugen gehören Lederpolster, Regensensor und aufwendige Soundanlagen zur Serienausstattung. Wohlhabende Chinesen haben einen Chauffeur und verlangen Beinfreiheit auf den Sitzen hinten.
 
Weiß und silbern bevorzugt
 
Auch bei den Farben haben die Chinesen ganz klare Vorlieben. Weiß und silber sind gefragt. Ehefrauen wohlhabender Chinesen bekommen auch schon mal ein Auto in leuchtendem Rot. "Out" dagegen sind schwarz und dunkelblau. Lange Jahre war das Auto ein Privileg der kommunistischen Parteifunktionäre - und die Partei bevorzugte stets schwarze Limousinen mit dunkel getönten Seitenscheiben. "Wir bieten hier eine ganz andere Farbpalette an", sagt BMW-Sprecher Eckhard Wannieck. "Weiß ist in Europa nahezu unverkäuflich."
 
Und dann wäre da noch das Problem mit der Form. "Der Golf sieht aus wie ein Hahn ohne Schwanz", amüsiert sich Yiming Lu. Der chinesische Mehrheitsgeschmack ist klar definiert: Ein Auto muss drei Teile haben: Motor, Innenraum und Heck. Im Fachjargon heißt das Drei-Schachtel-Auto. Sonst sieht ein Wagen nicht wie ein Auto aus, sondern wie der verhasste Xiali. Dieser "chinesische Trabbi" war einst das Nicht-Kaderauto der Volksrepublik. Der Xiali hatte aber lange Zeit eine Heckklappe.
 

Optionen

13793 Postings, 8961 Tage ParocorpBMW im Vergleich zu Daimler

 
  
    #2
01.05.05 15:46
nicht deutlich mehr Potential, da besser aufgestellt / profitabel ?

Das KGV liegt aktuell bei 10, der Kurs kam durch die DAX-Korrektur zurück...


Trading Buy?

...be happy and smile  

firefox: schneller, sicherer, besser!

 

6858 Postings, 6971 Tage nuessa...

 
  
    #3
01.05.05 16:37
bin schon eine Zeit lang investiert hab für 32,20 € anfang März gekauft, seit dem ist der Kurs nicht mehr drunter gerutscht :P

mfg

nuessa
 

9061 Postings, 8544 Tage taosIch bin auch schon eine weile

 
  
    #4
01.05.05 18:54
bei BMW investiert. Die Aktien werde ich auch halten, aber jetzt werde ich wohl noch etwas Daimler Chrysler kaufen. Die Daimler Aktie ist in der letzten Zeit so stark gefallen, das ich da durchaus eine Chance sehe.

        ariva.de

Taos

       

Optionen

956 Postings, 7905 Tage tigerlillyBMW soll für Rover-Recycling zahlen

 
  
    #5
16.06.05 09:00

Für zehn britische Pfund hatte BMW den Autokonzern Rover verkauft. Jetzt holt das Geschäft den bayrischen Autobauer wieder ein. Nach der Pleite von Rover drohen BMW Kosten in Millionenhöhe. Das Unternehmen muss möglicherweise für die Verschrottung der Rover-Fahrzeuge aufkommen.


Ein Rover, der irgendwann zum Recyclingfall wird - auf Kosten von BMW
Frankfurt - Die britische Regierung könnte BMW, die immer noch im Besitz des Markennamens Rover sei, für die Rücknahme der Rover-Autos heranziehen, meldet die "Financial Times Deutschland". Hintergrund sei die Altautoverordnung der Europäischen Unternehmen, die die Hersteller verpflichte, von 2007 alle Altfahrzeuge kostenlos zurückzunehmen und zu entsorgen. Derzeit seien auf Europas Straßen noch 4,1 Millionen Rover unterwegs.

Für die Entsorgung stellten Autohersteller normalerweise 100 Euro in der Bilanz je Fahrzeug zurück, rein rechnerisch ergebe sich eine mögliche Belastung von 400 Millionen Euro, schreibt die Zeitung weiter.

Ein BMW-Sprecher sagte, generell gebe es im Fall eines Zusammenbruchs eines Herstellers drei Möglichkeiten: Dass der Inhaber der Markenrechte die Kosten übernehme, dass die anderen Autofirmen des Landes sich sie teilten oder dass die Regierung dafür geradestehe. Es gebe noch keine Diskussion oder Entscheidung darüber. "Es wäre aber absolut verfrüht anzunehmen, dass Kosten auf BMW zukommen könnten", ergänzte er. Aussagen zu möglichen Rückstellungen für solch einen Fall lehnte er ab. Der Sprecher verwies zudem auf die bisherigen Erfahrungen mit der Entsorgung von BMW-Fahrzeugen, die weitgehend kostenneutral seien.

Rover hatte im April Insolvenz angemeldet. Der Besitzer von Rover, Phoenix Venture Holdings, hatte den Traditionskonzern im Jahr 2000 von BMW gekauft.  

271 Postings, 7703 Tage emaraldKaufkurse bei BMW?

 
  
    #6
17.06.05 23:29
Ja, vielleicht wird das ganze in Bälde ein kursbestimmendes Thema.

Momentan bestimmt noch die Aufwärtsdynamik das Bild, auch wenn der Rest der Woche eher von Verkaufsdruck geprägt war.
Mittlerweile ist der Kurs nicht mehr überkauft, zumindest kurzfristig,
s.a. http://www.traducer.de/star/include/chart5a.htm

Gruß emarald  

Optionen

9061 Postings, 8544 Tage taosBei BMW die Chance nutzen.

 
  
    #7
05.08.05 17:24
Die Kurse sind in den letzten 3 Tagen stark gefallen, die Aussichten und der Gewinn ist aber immer noch gut. Ich glaube in der nächsten Woche kaufe ich nach.

Taos
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben