BGH-Entscheidung zu Elternunterhalt


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 13.02.14 11:35
Eröffnet am:12.02.14 10:10von: 007BondAnzahl Beiträge:54
Neuester Beitrag:13.02.14 11:35von: cap blaubärLeser gesamt:2.346
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondBGH-Entscheidung zu Elternunterhalt

 
  
    #1
6
12.02.14 10:10
Erwachsene Kinder müssen auch dann für Heimkosten ihrer Eltern aufkommen, wenn sie seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch entschieden. Die Richter gaben damit der Stadt Bremen recht.

http://www.sueddeutsche.de/leben/...en-des-vaters-aufkommen-1.1886293  
28 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

5640 Postings, 3986 Tage K.RamelWar schon von Bismarck so in das Sozialgesetz

 
  
    #30
1
12.02.14 13:22

geschrieben worden.....

Daß auch Kinder (sogar eventuell die Enkel) für die Eltern (Großeltern) zahlen müssen.
Damals waren die Frauen in der Regel nicht mit einem eigenen Einkommen gesegnet und wurden deshalb zur Zahlung nicht herangezogen.

Auch SchwiegeSÖHNE müssen nicht per Gesetz zahlen...

Sowas kann sich ändern....
Wenn Frauen genug verdienen, warum also nicht auch heranziehen bei der Zahlung ?

Bei "gesunden" Familienverhältnissen sollte das kein Thema sein.  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondMachen "die Kinder" doch bereits schon!

 
  
    #31
1
12.02.14 13:30
Noch etwas vom Generationenvertrag gehört - im Volksmund wird das auch "Rente" genannt!  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondNoch "nie" etwas ....

 
  
    #32
1
12.02.14 13:31

24273 Postings, 8861 Tage 007BondDarauf habe ich schon gewartet ...

 
  
    #33
2
12.02.14 14:00
CDU-Gesundheitsexperte Spahn begrüßt BGH-Urteil

Der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn hat das BGH-Urteil zur Verpflichtung von Kindern, sich an den Pflegekosten mittelloser Eltern zu beteiligen, auch wenn diese den Kontakt mit den Kindern abgebrochen haben, grundsätzlich begrüßt.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/...h-kinder-aid-1.4030089  

21160 Postings, 9158 Tage cap blaubärschade von dem hab ich erwartet datt er 30%seiner

 
  
    #34
2
12.02.14 14:03
abgeordnetenpension genau dafür spendet  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondIch wage dann einmal eine Voraussage:

 
  
    #35
1
12.02.14 14:12
Es findest bald ein Boom auf Altenheime statt, die ein besonders schlechtes Rating haben ...  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondDie Große Koalition ist sich heute mal wieder voll

 
  
    #36
2
12.02.14 14:15
einig! Gut, dass wir von denen regiert werden.

SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach kritisiert Urteil

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zum Elternunterhalt scharf kritisiert. "Ich persönlich halte dieses Urteil für menschlich nicht nachvollziehbar", sagte Lauterbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung"

http://www.stern.de/politik/...terbach-kritisiert-urteil-2089596.html  

11076 Postings, 5800 Tage badtownboynicht überraschend

 
  
    #37
3
12.02.14 14:33
da der Gesetzeswortlaut eigentlich klar ist,  konnte das Gericht eigentlich nicht anders entscheiden,  allenfalls hätte es die Sache aussetzen können und bei Zweifeln an der Verfassungsmäßigkeit die Frage vom BVerfG überprüfen lassen können.
Aber auch da stellt sich die Frage,  gegen welchen Verfassungsgrundsatz sollte die Unterhaltspflicht verstoßen,  da ja bereits hohe Selbstbehalte vor einer übermäßigen Inanspruchnahme der meisten Normalverdiener  schützen.
Wäre der Kontakt zu einem minderjährigen Kind abgebrochen worden, hätte das Gericht anders entschieden,   da dann tatsächlich ein Verstoß gegen Erziehungsauftrag eines Elternteiles vorgelegen hätte und eine spätere Unterhaltspflicht seitens des Kindes unzumutbar wäre.  

5532 Postings, 4166 Tage newage7@ Eichi

 
  
    #38
12.02.14 15:29
Natürlich ohne Einverständnis wäre es eine Vergewaltigung gewesen.

Also ich nehme nicht mehr alles wörtlich was in der Bibel steht.
Trotzdem ist die Bibel ein guter Leitfaden für das Leben, sofern man die Bibel richtig lesen und interpretieren kann/will.

Meines Erachtens wurde die Bibel für das "dumme Fußvolk" so verklausuliert formuliert und aufbereitet.

Dennoch ist es ein Werk GOTTES DES ALLMÄCHTIGEN der die Menschen an der langen Leine führt, bis sie es übertreiben, bzw. schon wieder übertrieben haben.  

12570 Postings, 7432 Tage Eichi@newage, Du meinst also, das

 
  
    #39
12.02.14 16:30

GOTT DER ALLMÄCHTIGE ein Werk für das "dumme Fußvolk" geschaffen hat, das sich Bibel nennt.  cry

24273 Postings, 8861 Tage 007BondHaben die vielen Ameisen- und Bienenvölker

 
  
    #40
1
12.02.14 16:36
inzwischen auch eine Bibel?  

5532 Postings, 4166 Tage newage7@ Eichi, ich sehe schon, dass Du mein Post nicht

 
  
    #41
12.02.14 16:41
verstehen willst/kannst.

Klar, passt ja auch nicht zu den Vorgaben von Ariva.  

11283 Postings, 4091 Tage Sternzeichen#25 Also soviel ich weiß...

 
  
    #42
3
12.02.14 17:27
1. Wurde die Maria nicht gefragt.

2. Aufeinmal war Jesus einfach da und das alles ohne mmm mmm....
3. Dann war er ungefähr 27 Jahre verschwunden....aber es gibt einen dunkeln Ffleck munkelt man.
4. Dann predigte er bis zum seinen von aussen gesteuerten und unter Fremdeinwirkung sein Ableben eingeleitet wurde.
5. Jesus mußte sich niemals die Frage stellen ob er seinen Josef und Maria wenn sie mal im Alter nicht mehr konnten, hätte finanziell unterstützen können. Vermutlich eher nicht, weil er mochte kein Gold die damalige Währung. Wahrscheinlich hätte er es andere überlassen, also andere damit beauftragt /delegiert.

Wenn ich mich das jetzt so durchlese, er hätte in unsere Zeit auch nach 2000 Jahren gepaßt und das Problem wäre doch nicht gelöst worden. Was der richtige Weg im Einzelfall wäre bleibt jeden selber überlassen oder es Regeln andere für einen. Wenn es andere regeln dann wird es richtig teuer, warum sollte die den auch knausern.

Das Urteil wird dazuführen das neue Lösungswege gefunden werden. Ob diese neue Wege immer liebevoll sind wird sich zeigen.

Sternzeichen

 

24273 Postings, 8861 Tage 007BondFrüher war die Gesellschaft eine andere!

 
  
    #43
6
12.02.14 18:20
Damals waren Familien der Grundstein. Man wohnt unter einem Dach. Die Jungen kümmerten sich um die Alten. Und wie sieht es heute aus? Jeder ist sich selbst der Nächste! Es ist festzuhalten, dass immer mehr Menschen lieber alleine für sich leben wollen. Die alten "Unliebsamen" schiebt man dann lieber ins Heim ab. Oftmals werden sie danach nur noch selten besucht. Dass es den alten Menschen in den Heimen nicht gut geht, weiß man. Doch darüber sieht man großzügig hinweg! Die eigene Kohle ist einem doch heute heiliger als alles andere.


 

66180 Postings, 4848 Tage Geldbertich habe oft in altenheimen zu tun gehabt,

 
  
    #44
5
12.02.14 18:26
genau so wie in krankenhäusern, menschenunwürdig das ganze, alt und krank darf man nicht werden  

24273 Postings, 8861 Tage 007BondOder hier:

 
  
    #45
3
12.02.14 18:29

24273 Postings, 8861 Tage 007BondDas Problem besteht ja nicht erst seit "gestern"

 
  
    #46
2
12.02.14 18:32
Unverständlich, dass die Politik hier nicht entsprechend reagiert!

Es gibt hierzu hunderte von Videobeiträgen zu diesem Thema allein auf Youtube.

Warum wird hier nichts unternommen?  

66180 Postings, 4848 Tage Geldbertweil geldverdienen an erster stelle steht

 
  
    #47
12.02.14 18:38

5252 Postings, 5054 Tage saba#1 mit dem Urteil muss man leben

 
  
    #48
12.02.14 18:40
man stelle sich vor, wenn es ans Zahlen geht, und die Kinder vor dem Sozialamt dann behaupten, der Elternteil hätte sich nie um sie gekümmert. Natürlich in Absprache mit dem Elternteil, der dies auch bestätigt.

Auf den Kosten bleibt dann wieder einmal die Allgemeinheit sitzen.    

24273 Postings, 8861 Tage 007BondWer trägt denn hieran die Schuld?

 
  
    #49
1
12.02.14 21:37
Es sind die Unternehmen, die ihren Arbeitnehmern nur Dumpinglöhne zahlen. Das Thema wird sich hier noch sehr deutlich verschärfen, da bin ich ziemlich sicher. Vielleicht wird es nicht gleich morgen erkennbar sein, dafür aber umso deutlicher schon in ein paar Jahren!  

21160 Postings, 9158 Tage cap blaubärnoch watt zu meiner these datt erbschaftssteuer

 
  
    #50
1
13.02.14 08:56
zum würdigen-alten/pflegeheimeinknasten herangezogen werden kann-hier werden über 300mrd im jahr weitergereicht- getzt bringts 4,3mrd=also 1komma %,wenn da sagenwirmal 10%zu löhnen wären,hätten wir von den getzt 50mrd kosten schon ordentlich watt im sack  

5532 Postings, 4166 Tage newage7#47 es geht weniger um Geld verdienen, sondern um

 
  
    #51
13.02.14 09:14
die Verteilung des vorhandenen Geldes.  

5532 Postings, 4166 Tage newage7Schuld sind die Regierungen der Vergangenheit und

 
  
    #52
13.02.14 09:20
Gegenwart. Jede Regierung könnte (so sie denn wollte!) eine gesellschaftspolitische Veränderung einleiten. Aber es gibt leider zu viele Personen, die sich auf Geheiß der Regierungen selbst entmenschlichen wollen. Hohe/höhere Bildung eben, die mehr Probleme schafft als löst.

Anmaßung pur nenne ich das!!!  

21160 Postings, 9158 Tage cap blaubärnochn tip der woche von nem insider solltet ihr

 
  
    #53
1
13.02.14 09:55
verwandtschaft alteneinknasten müssen-lieber ein heim aufm land-da iss die soziale kontrolle stärker als inner anonymen grosstadt-soll heissen den pflegern wird da öfters und genauer auffe finger geschaut-wenn zb ne bauersfrau mitbekommt datt der oppa dehydriert stirbt iss der düvel loss  

21160 Postings, 9158 Tage cap blaubärdenn zum altenknast verhungern/dursten gehört auch

 
  
    #54
2
13.02.14 11:35
inner regel verwandtschaft die nur alle 7-9 monate mal aufkreuzt  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben