BAT gehört auf die watchliste !


Seite 80 von 102
Neuester Beitrag: 28.03.24 09:46
Eröffnet am:10.10.02 14:59von: Zick-ZockAnzahl Beiträge:3.547
Neuester Beitrag:28.03.24 09:46von: portnoiLeser gesamt:1.110.617
Forum:Börse Leser heute:226
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 102  >  

592 Postings, 569 Tage portnoiconsors

 
  
    #1976
04.05.23 14:10
pennt wie immer.kein diveingang  

473 Postings, 1533 Tage CarwoodBei mir heute auch

 
  
    #1977
04.05.23 15:52
Danke fürs Bescheid geben.  

1859 Postings, 4568 Tage punkt12@Portnoi

 
  
    #1978
05.05.23 23:38
Falls du die ADR hast (BTI) da kommt die Dividende ein paar Tage später  

473 Postings, 1533 Tage CarwoodHab gerade nochmal zugeschlagen

 
  
    #1979
1
10.05.23 17:12
billigster Zeitpunkt seit einem Jahr. Allein der Dividenden Anreiz ist meine Motivation.

Aber hat irgendwer eine Idee warum der Kurs so herumkrepiert ?

Danke für einen konstruktiven Austausch.

Carwood

 

195 Postings, 5442 Tage CAPM-AnalystStrafe BAT + @ Carwood

 
  
    #1980
7
10.05.23 20:43
Für die Strafe (Vergleich) von 635,2 hatte BAT ja bereits eine Rückstellung in Höhe von ca. 540 Mio USD getätigt. Der Rest in Höhe von ca. 100 Mio USD wird drauf gezahlt bei zunächst gleichbleibender Jahreprognose. Ärgerlich, aber ich denke das Thema spiegelt sich schon im Kurs wider.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-den-USA-zahlen-43635030/

Für mich gibt es zwei Hauptgründe für den schwachen Kurs.
Erstens das Thema der EU-Taxonomie. Viele *nachhaltige* Fonds schmeissen BAT einfach raus bzw. nehmen BAT erst gar nicht auf, da leider immer noch nicht geklärt ist, wonach sich jetzt die ESG Kriterien vergleichbar bemessen sollen. Diese breite EU-Nachfrage fehlt leider.
Ein Grund, warum GQG Partners als Investor ein BAT-Listing in den USA anstreben.
https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...-to-us-1009279.html
Nun zu meinem Hauptgrund:
Mir bereitet die Verschuldung des Unternehmens Bauchschmerzen. Dabei geht es mir weniger um das mir zu hohe NetDebt zu EBITDA Verhältnis oder das Zinsdeckungsgrad-Multiple, sondern konkret um die Höhe der Gesamtverschuldung und woraus diese resultiert. Ja klar, 2017 wurde Reynolds für damals fast 50 MRD USD übernommen. Soweit so gut. Und es wurden auch schon Schulden abgebaut. Auch gut.
Aber wer sich in der Bilanz die Höhe des Goodwill und der zusätzlichen intangible assets anguckt, kommt nicht umhin, ein dickes Fragezeichen zusetzen, sollte der mindestens (!) jährliche goodwill impairment test mal nicht wie erwartet ausfallen und eine Neubewertung anstehen. Dann wird ganz schnell eine Sonder-Abschreibung in vllt. Milliardenhöhe fällig. Ein ungutes Gefühl.
Vielleicht ist das auch ein zusätzlicher Grund für GQG ein listing in den USA zu forcieren, denn im amerikanischen accounting US-GAAP gibt es keinen cash-generating-units-Ansatz wie bei IFRS, welcher die Schwelle eines (möglicherweise unerwarteten) unter-jährigen impairment-tests relativ niedrig hält.


15733 Postings, 8850 Tage LalapoESG

 
  
    #1981
8
11.05.23 11:13
so langsam sollte jeder ESG Fond dieser Welt tababfrei sein .....dieses Argument lese ich seit Jahren das die Fonds ausmisten (müssen)  ...dummerweise wissen die Fonds dann leider kaum noch wie man in renditestarke andere Sektoren investiert ..und schießen sich damit selber in"s Bein .... zumal die alten ollen Tabaker mittl. mehr Wachstum ( auch über die Alternativprodukte ) haben als die hochgehypten ""Techwachstumswerte ""aller Meta, PayPal , Amazon etc .
Gestern musste ich auch wieder schmunzeln als ich gelesen habe das in Dänemark im Lidl (neue Filialen)  keine Zigaretten mehr verkauft werden sollen ...sowhat ..dann gehst halt zum Aldi ....oder zum Büdchen um die Ecke ..als ob dadurch eine Zigarette weniger verkauft werden wird  ....lustig :-))

Gehurt, gesoffen und geraucht wird auch noch die nächsten 100 Jahre ...man kann dem Menschen nicht alles verbieten ...er findet immer Wege in die Sucht zurück ...  

335 Postings, 1402 Tage kauser@CAPM

 
  
    #1982
2
11.05.23 15:14
Ja, da hast du Recht. Eine Abschreibung des Goodwill liegt im Bereich des Möglichen. Mich macht das aber gar nicht so unruhig...den Cashflow und somit die Dividende beeinflusst das ja erstmal nicht direkt, es nur um eine Korrektur in den Büchern geht, die nicht cashwirksam ist.

Indirekt kann es natürlich dennoch Auswirkungen haben, wenn ggf. Gläubiger das Unternehmen durch den niedrigeren Gewinn (zumindest im Quartal der möglichen Sonderabschreibung) und geringeren Buchwert kritischer sehen und eine höhere Verzinsung fordern. Aber dann müsste die Abschreibung schon deftig sein...und auch die Gläubiger werden hier auch stark auf den Cashflow schauen und erkennen, dass die Abschreibung per se erstmal kein viel höheres Risiko darstellen würde.

Korrigiert mich gerne, wenn ich da einen Gedankenfehler habe.  

335 Postings, 1402 Tage kauser@Lalapo

 
  
    #1983
11.05.23 15:25
Sehe ich auch so. Langfristig werden wohl viele auf Ersatzprodukte umsteigen, da fleißig daran gearbeitet wird, den Konsumenten den Spaß an der Zigarette zu nehmen. Aber da ist BAT im Bereich der Next Gen Produkte ja auch nicht schlecht aufgestellt.

Kurz- bis mittelfristig gehe ich auch davon aus, dass man es den Leuten nicht nehmen kann. Nimmt eine Kette die Zigaretten aus dem Sortiment, profitieren halt andere davon, weil die Kunden dann dorthin gehen. Im Extremfall gibt es dann halt mehr Automaten oder „Fachgeschäfte“. Dass die Politik es zeitnah komplett verbieten wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da gehen nicht nur die Raucher auf die Barrikaden, sondern auch viele, die der Meinung sind, dass man das in einem freiheitlichen Land dem Konsumenten selbst überlassen sollte. Und ansonsten entsteht vermutlich eh ein dunkler Markt, die Zigaretten werden in einem anderen Land dann stärker nachgefragt und über die Grenze gebracht. Zumindest meine Vermutung. Die Prohibition in den USA hat ja auch nicht dazu geführt, dass alle brav zu Hause blieben und nicht-alkoholische Getränke konsumierten.  

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #1984
11.05.23 15:34
Bei den Staatshaushalten brauchen sie nur einen Alibi Grund für Steuer Erhöhung ;-)  

622 Postings, 1877 Tage Qwerleser@ kauser

 
  
    #1985
1
11.05.23 16:53
Sehe ich genauso, die Politik kann den Rauchern das Rauchern durch Steuererhöhungen verteuern, verbieten geht nicht.
Wenn dann wird geschmuggelt und illegal gehandelt, siehe Hasch etc..

Solides Invest mit beständig steigender Dividende. Hier interessiert mich der Kurs nur in soweit ob die Kurse gut zum Nachlegen sind.
Derzeit bin ich noch in Hab-Acht-Stellung, geht zu stabil leicht abwärts, wie auch Altria und Imperial.
Konkreten Anlass sehe ich nicht, aber es wird sicher Anal ysten geben welche das rational begründen können.  

292 Postings, 2252 Tage m_rkBat

 
  
    #1986
12.05.23 13:18
Solides Investment naja. Ich hab die seit 6 Jahren im Depot und es ist mit Abstand meine größte Einzelposition, da ich bei Kursrückgängen immer wieder nachgekauft habe. Klar ist die dividendenrendite ansehnlich, aber der Kurs ist halt komplett im arsch. Kann ich unterm Strich nur bedingt empfehlen.  

195 Postings, 5442 Tage CAPM-AnalystNachtrag

 
  
    #1987
2
12.05.23 14:09
@lalapo
Ich wollte damit lediglich herausstellen, dass eine zusätzliche regelmäßige Nachfrage durch Institutionelle in der EU wegfällt bzw. deutlich reduziert ist.
Aber auch das alternative Cannabis-Thema z.B. scheint nicht genehm zu sein. Zumindest beim Norwegischen Staatsfonds, der nach den großen Tabakwerten (bereits 2010) jüngst auch Cannabis-Aktien (2022) exkludiert hat.
https://www.nbim.no/en/the-fund/...investment/exclusion-of-companies/
Das Umsatzwachstum der alternativen Produkte ist momentan stark steigend, aber das Thema auch noch nicht hinsichtlich Nutzung, Werbung, Aromen etc. stark reguliert.
Hier sehe ich es sogar positiv, dass der Anteil der Alternativen bei BAT im Vergleich zur peergroup noch relativ gering ist (unter 15%) und man das Thema marktbegleitend ausbaut.

@kauser (Ergänzung)
Prinzipiell hast du Recht. Auswirkungen auf die Liquidität hat dies zunächst nicht.
Aber es betrifft den Gewinn und schlägt damit (falls Verlust) als Minderung ins Eigenkapital durch.
Probleme gibt es z.B. dann, wenn der goodwill das Eigenkapital übersteigt und in einer Rezession bei fallenden oder fehlenden Erträgen (worst case) eine deutliche Wertminderung stattfindet oder die Position komplett abgeschrieben werden muss. Im schlimmsten Falle kan das ein negatives Eigenkapital bedeuten mit allen bekannten Folgen.
Bei BAT ist die goodwill-zu-EK-Quote deutlich unter 100%, was positiv ist.
Positiv ist auch der Ausbau des Eigenkapitals, auch wenn sich die Verbindlichkeiten 2022 wieder erhöht haben.
Mir persönlich ist das Verhältnis goodwill und auch intangibles insgesamt zu Eigenkapital aber auch zu Bilanzsumme einfach zu hoch. Das war mein Kritikpunkt.
Natürlich ist dies alles kein Problem, solange FCF, FCF-Marge und FCF Yield schön hoch sind, was ja bei BAT der Fall ist.
Nur sehe ich gerne auch die Dividende weiterhin aus dem Gewinn bezahlt, und bei weiter steigender Dividende sollten dann die Gewinnerwartungen auch eintreten (payout ratio beachten!). Immerhin ist man ja jetzt Dividendenaristokrat.

240 Postings, 1536 Tage stoamBat

 
  
    #1988
12.05.23 21:00
Kann leider Bat im Moment nicht aufstocken, da ich schon voll investiert bin.
Durch die Kursverluste bin ich aber fest im minus.  

291 Postings, 788 Tage b123812Wichtig

 
  
    #1989
1
14.05.23 19:30
https://www.bvte.de/de/news.html#eu-konsultation-zu-neuen-tabak-regeln

Hier wird beschrieben wie ihr Teilnehmen könnt bis zum 16.05.2023  

304 Postings, 1377 Tage Digitale KunstCEO geflogen

 
  
    #1991
16.05.23 10:01
Ich fand den eigentlich ganz in Ordnung, aber was soll's.  

909 Postings, 3858 Tage GosAthorLink zum CEO Wechsel

 
  
    #1992
16.05.23 14:34
https://www.ariva.de/news/...onzern-british-american-tobacco-10679864

Mit Wirkung zum 15. Mai übernehme der bisher für Finanzen zuständige Tadeu Marroco das Ruder von Jack Bowles. Das lässt jetzt schöne Wortspiele zu.   "Mr Marroco Tobacco".

Hätte in meiner Positionsmenge Luft nach oben. (Divi rausgerechnet, -0,86% im Depot)
Aber ich weiß noch nicht, was ich zukünftig vom Zigaretten-Geschäftsmodell halten soll. (Als Nichtraucher sowieso)

 

1859 Postings, 4568 Tage punkt12PM

 
  
    #1993
16.05.23 14:44
PM/MO war offenbar die beste Aktie der letzten Jahrzehnte. Glaubt keiner aber offenbar besser als die Tech-Werte.

Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...-millionaer-125990.html  

15733 Postings, 8850 Tage LalapoWin-Win-Win -Win

 
  
    #1994
3
16.05.23 15:25
einmal für die, die schon immer mal vom reinen Nikotin/Tabak  weg wollten aber doch noch das "Rauchergefühl" weiter feiern ..rein in die "gesunden " Alternativprodukte

einmal für die , die aus gesundheitlichen Gründen aufgehört haben aber eigentlich doch mal wieder "" gesünder " rauchen wollen ....rein in die Alternativen ...

einmal für die, die vom reinen normalen Tabak weg wollen aber ab und an doch noch ne "echte " Zigarette rauchen wollen .. Mix aus Alt und Neu ...halbes Risiko ... ( kenne ich übrigens viele von , die hören nicht ganz auf , rauchen aber immer öfter gesund )

einmal für die , die neu in die Sucht einsteigen wollen aber doch ehr gesund rauchen wollen ( neue Zielgruppe ) über die Alternativen ...

und das alles in einem Burggrabensektor der weltweit auf eine handvoll Player verteilt ist die sich zudem nicht alle 5 Jahre neu erfinden müssen und/oder Megainvestitionen schultern müssen in Sachen Hardware  etc.....



 

567 Postings, 4708 Tage TrimalchioCEO....rausgeschmissen ?

 
  
    #1995
16.05.23 16:58
Ist ja eigentlich nicht die feine englische Art einen Führungswechsel "per sofort" zu verkünden.
Ob es mit der Multi-Millionen-Strafe zusammenhängt ?

Ich habe keine Ahnung über die Hintergründe, aber was den Kurs angeht kann´s eigentlich nur besser werden, oder...?  

335 Postings, 1402 Tage kauserCEO Wechsel

 
  
    #1996
17.05.23 15:20
Hat mich jetzt auch überrascht und sehe ich jetzt auch eher negativ, bis ggf. mehr über die Hintergründe bekannt wird und ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist.  

1859 Postings, 4568 Tage punkt12Goethe

 
  
    #1997
17.05.23 16:38
An der Börse ließe sich sagen: Alles in der Welt lässt sich ertragen, nur nicht eine Reihe von roten Tagen  

6174 Postings, 4922 Tage ItalymasterHab ich das richtig gelesen??

 
  
    #1998
18.05.23 14:28
Diese Strafzahlung muss von der Konzernleitung absehbar gewesen sein und daher wurde bereits im Februar 2023 die Dividende für dieses Jahr gestrichen. Die US-Bank stuft die Aktie daher als „Neutral“ ein mit einem Kursziel von 3.100 Pence (26,95 EUR).


Es gibt keine Dividende mehr in diesem Jahr???  

2904 Postings, 1819 Tage Mesiaswas hast du für ein Blödsinn gelesen

 
  
    #1999
18.05.23 14:37
Mach dich mal schlau  

2904 Postings, 1819 Tage Mesiaswas meinst du was passieren würde

 
  
    #2000
18.05.23 14:38
Wenn es hier keine Dividene mehr gibt dann bist du in einem Tag bei Minus 20%.....  

Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben