Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio
Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.
All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.
Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.
Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )
Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )
Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.
Interessant finde ich, dass er sagte, dass sich das Business in einer Hockeyschläger - Entwicklung befindet. Viele Projekte, die zwar noch in den Anfängen stehen, doch immer mehr an Fahrt aufnehmen, kommerzielle private Projekte aber auch weiterhin öffentliche Projekte.
Rocket Lab hat meiner Meinung nach gute Chancen in diesem Markt dauerhaft Fuß fassen zu können.
Technologisch ist man meiner Meinung nach bereits SpaceX in vielen Belangen voraus, so dass man neben SpaceX bestehen wird können.
Entscheidend ist und bleibt die Neutron-Rakete. Denn damit werden auch größere Projekte realisierbar, was die Ergebnisse weiter in die Höhe treiben kann.
Die bevorstehenden US-Wahlen könnten eine Welle von Gewinnmitnahmen auslösen, so dass es wahrscheinlich nicht unklug ist, ein paar Gewinne mitzunehmen.
Ich habe jedenfalls meine Pos. gestern etwas reduziert. Rocket Lab bleibt dennoch das Schwergewicht im Depot.
Ganz anders sieht es bei Avio aus, hier ist die Rally zuletzt noch nicht gelaufen, hier könnte Nachholbedarf bestehen.
Denn er sieht die Voraussetzungen bei Rocket Lab besonders gut gegeben. Denn es braucht hierfür nur eine kleine Rakete, welche zuverlässig landen muss können. Genau das ist es, was Rocket Lab sehr gut kann.
https://x.com/RocketLab/status/1849939221735407913
Gut, ich füge das Wort "vielleicht" an, denn die US-Wahl steht nahe bevor und da könnte es nächste Woche noch sehr holprig werden.
Vor allem der Montag und Dienstag könnte sehr schwierig werden und eine vielleicht crashartig verlaufen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Trump die Wahl gewinnt, ist mittlerweile bedenklich hoch.
Wenn Trump die Wahl gewinnt, dann könnte die Volatilität im weiteren Wochenverlauf sehr hoch bleiben, weil Trump schlichtweg in seinen Aktionen unberechenbar ist. Unberechenbarkeit mögen Unternehmen und erst recht die Investoren ( außer vielleicht Daytrader ) nicht.
Rocket Lab und die Raumfahrt dürfte es wahrscheinlich nicht treffen. Im Gegenteil, da Elon Musk der scheinbar beste Freund von Trump ist, dürfte die Raumfahrt eher an Bedeutung gewinnen als verlieren.
Ich würde mir dennoch lieber Harris und die damit zu erwartende Stetigkeit und Berechenbarkeit wünschen.
Trump hätte dann auch damals nicht ansatzweise die Wahl gewonnen.
Das US-Wahlsystem ist so gestaltet, dass es die Republikaner deutlich bevorteilt. Die Republikaner erhalten dadurch locker einen Vorsprung von mind. 10% zu den Demokraten.
Wem es interessiert, den kann ich den Beitrag von MAITHINKX ans Herz legen. Es zeigt die Unsinnigkeit des US-Wahlsystems. Ich denke, so ineffizient unser politisches System auch scheint, so ist es deutlich besser als der Unsinn in den USA.
https://www.youtube.com/watch?v=wdNhtZOGxBw
"Überraschende Führung auch in Iowa: Jüngste Umfrage sieht Harris in vier der umkämpften Swing States vor Trump"
https://www.tagesspiegel.de/internationales/...or-trump-12639686.html
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL