4basebio - Back to the future: DNA


Seite 21 von 38
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:23
Eröffnet am:04.12.19 08:15von: svnroloAnzahl Beiträge:937
Neuester Beitrag:25.04.21 03:23von: MarialineaLeser gesamt:328.352
Forum:Börse Leser heute:22
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 38  >  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinAhh

 
  
    #501
1
28.07.20 17:26
ich glaube, ich hab's! Sparta übernimmt maximal 12,5 Mio. Stück. Alles darüber hinaus geht aufgrund einer Abnahmevereinbarung an Dt. Balaton und Delphi.

Ich habe ja schon vor Wochen hier mit dem Verweis auf die Vorgänge bei Biofrontera geschrieben, was ich von Zours und Plaggemars halte. Ich befürchte, der Ärger geht so langsam los.  

318 Postings, 2599 Tage Lakritzmeister@Wes

 
  
    #502
28.07.20 19:37
Hm, so konnte man das auch verstehen, keine Ahnung wie diese Abnahmevereinbarung gestaltet ist.

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass bei Vollannahme der Aktionäre (jede ausstehende 4BB-Aktie möchte bei 2E verkaufen) die ganze Aktion auf 25kk gedeckelt ist. Das wären dann 12,5kk. Ob die DB/Delphi dann den Rest kaufen möchte ging mir jetzt wiederum nicht aus dem Text hervor ^^

 

318 Postings, 2599 Tage LakritzmeisterAHHH 2.0?

 
  
    #503
28.07.20 19:41
Also ich denke das ist auf 25kk gedeckelt und die "Nichteinreichungsvereinbarungen und Abnahmevereinbarungen" mit DB/Delphi sagt nur aus das diese ihre Aktien für diese Aktion ausschließen (also die DB und Delphi bieten ihre Aktien nicht an). Die haben sich ja auch irgendwie schon fürs Stimmrecht zusammengelegt...  

276 Postings, 3507 Tage mercedes glErst einmal abwarten,

 
  
    #504
28.07.20 19:41
2€ zu bieten ist schon etwas frech. Die wollen unsere Stücke weil Potenzial in der Aktie steckt. Die wollen auch nur Geld verdienen und nicht zu knapp. Also abwarten und die ganze Sache beobachten,eigentlich kann es nur besser werden!  

318 Postings, 2599 Tage Lakritzmeister@Mercedes

 
  
    #505
28.07.20 19:44
das habe ich mir heute auch mal gedacht. Alles positiv sehen, jetzt ist der Widerstand bei 2 Euro endgültig eine Unterstützungslinie :-P  

526 Postings, 2116 Tage Tenpence@ Unterstützung beì €2

 
  
    #506
28.07.20 21:36
Normalerweise soĺte es so sein. Also free Lunch für Spekulanten. Es sieht ja so aus als ob man hier nur gewinnen kann, weil  es nach unten nicht gehen kann. Stellt sich aber die Frage warum hier heute nach einer derartigen News nicht mehr Umsatz war? I  

19 Postings, 2203 Tage NebenbeibemerktÜbernahmeangebot Sparta AG

 
  
    #507
1
29.07.20 10:29

laut Bilanzbericht vom 30. Juni 2020 verfügt die Sparta über einen Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten von 19.885.487 Mio Euro.
Ende 2019 gab es wohl eine Kapitalerhöhung in dieser Größenordnung. Ohne Fremdfinanzierung könne Sie nicht einmal 10 Mio. Aktien erwerben mit finanzieller Unterstützung von z.B. Balaton wären also die angesprochenen 25 Mio Euro zum Erwerb erreichbar, was allerdings nicht für alle Aktien reichen würde.

Ich sag es mal etwas blumig, hier schüttelt jemand den Baum und sammelt günstig die Pflaumen ein die runterfallen.

Die Verbindung zu Balaton und Delphi lässt sich anhand der Aktionärsstruktur und der Meldung an sich ja nicht von der Hand weisen, irgendwie geschicckt wenn man um und für 2,-€ einsammeln will.



 

109 Postings, 1339 Tage Stockente25 Mio für Übernahme

 
  
    #508
1
29.07.20 11:58
In der Pressemitteilung von Sparta heißt es: "...im Falle einer Vollannahme des Angebots für sämtliche ausstehenden Aktien der 4basebio AG voraussichtlich einen Betrag von 25 Mio. Euro nicht überschreiten. ..."

Im Text "Übernahmeangebot" auf der Sparta AG Homepage lautet es dann schon etwas anders, das eigentliche Angebot liegt ja auch noch nicht vor.

Will man bewusst erst einmal verunsichern und kann man das so interpretieren:
1.) man will maximal 25 Mio EUR ausgeben (dafür bekommt man beim aktuellen Kurs nicht alles)

2.) Vollannahme bedeutet hier wohl, sollten alle Freeflow-Bestände angeboten werden, möchte man auf eine Zuteilung bis zum Gegenwert von maximal 25 Mio zurückgreifen (wenn das rechtlich überhaupt möglich ist - kann ich nicht beurteilen)

3.) Herr Zours verfügt lt. Stimmrechtsregister per 16.7.2020 über 28,06% der Stimmrechte
(auf der BaFin einzusehen unter "Be­deu­ten­de Stimm­rech­te nach WpHG")

4.) Ziel dürfte es doch eher sein, die Stimmenmehrheit = 50% +1 zu erzielen.
D. h. er benötigt dafür nur noch 22% der ausstehenden 48.525.915 Aktien (Zahl lt. 4basebio Homepage), also noch ca. 10.675.700 Aktien

Bringt man diese Anzahl der Aktien (ca. 22%) mit den 25 Mio Euro in Bezug, leuchtet die Rechnung ein.  

526 Postings, 2116 Tage TenpenceSehr gute Analyse!

 
  
    #509
29.07.20 14:02
Merci aus Frankreich. Das bedeutet dann wohl das der Rest dann in einer 2.Welle zwangsexecutiert wird??  

526 Postings, 2116 Tage TenpenceWenn meine Vermutung richtig ist...

 
  
    #510
29.07.20 14:10
...dann muss man jetzt und hier nochmals dazu kaufen denn der squeze out wird dann zu höheren Kursen stattfinden.
Also hier bei €2 darauf hoffen möglichst viele Deppen finden die ihre Aktien anbieten und im nächsten Schritt zu einem Kurs von 2,xx den Rest vom Markt nehmen  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinAlso, @Tenpence,

 
  
    #511
29.07.20 15:16
jetzt lass mal die Kirche im Dorf!! Für einen Squeeze Out muss Zours erstmal mindestens 95% der Aktien zusammen kratzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out

Davon ist er Lichtjahre entfernt. Die nächste wichtige Marke liegt bei 30%. sobald er die erreicht, muss er den verbliebenen Aktionäre ein Pflichtangebot machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapiererwerbs-_und_Übernahmegesetz
 

109 Postings, 1339 Tage Stockente@ WesHardin:

 
  
    #512
1
29.07.20 15:42
"Die nächste wichtige Marke liegt bei 30%. sobald er die erreicht, muss er den verbliebenen Aktionäre ein Pflichtangebot machen."

Genau und das ist m. E. der Grund warum die Sparta AG ins Spiel kommt. Herrn Zours werden 28,06% der Stimmrechte zugerechnet, also knapp unter der 30% Schwelle. Somit kann er kaum noch zukaufen ohne das  Pflichtangebot auszulösen (will er selber wahrscheinlich auch nicht!).

Somit eröffnet Sparta AG das Spiel und gibt ein Angebot ab, Herr Zours ist außen vor und auf den ersten Blick nicht der Hauptakteur in dem Spiel! (Abgesehen davon, dass er als Vorsitzender im AR der Sparta AG sitzt und wahrscheinlich doch die Fäden in der Hand hält).

Bleibt die Sparta AG trotz der vollmundigen Ankündigung "sämtliche ausstehenden Aktien" erwerben zu wollen, dann unter der 30% Schwelle haben ZOURS und SPARTA zusammen die 50% Schwelle (= Stimmenmehrheit) erreicht und können in Ruhe weiter sehen und aggieren.

Warten wir mal das offizielle Angebot und die Stellungnahme des 4basebio Vorstandes ab.  

318 Postings, 2599 Tage Lakritzmeister@Stockente

 
  
    #513
29.07.20 16:08
Auf der Sparta AG Homepage heißt es:

"Darüber hinaus hat die Sparta heute mit ausgewählten Aktionären der 4basebio, namentlich der Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, der DELPHI Unternehmensberatung Aktiengesellschaft und der Latonba AG eine Stimmbindungsvereinbarung in Bezug auf die gemeinsame Ausübung von Stimmrechten aus Aktien der 4basebio abgeschlossen."

Wieviele Stimmen haben die 4 den nun (Latonba AG habe ich auch noch nie gehört...)? Irgendwie finde ich mich gerade auf der Homepage der BaFin nicht zurecht...  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinSparta AG

 
  
    #514
29.07.20 16:22
gehört lt. deren HP zu über 50% der Dt. Balaton und Latonba AG ist eine 100% ige Tochter derselben. Alles irgendwie Zours. Deswegen stimmt das auch nicht, was @stockente vermutet. Aktien, die Sparta kauft, werden zu einem bestimmten Prozentsatz Zours zugerechnet.  

109 Postings, 1339 Tage StockenteSparta AG

 
  
    #515
29.07.20 16:42
@ Lakritzmeister
Ich habe 2 Screenshots von der öffentlich zugänglichen BaFin-Seite  "Be­deu­ten­de Stimm­rech­te nach WpHG" zur 4basebio AG gemacht. Das sind die aktuell veröffentlichten Stimmrechte (meldepflichtig über 3%) mit Meldedatum durch den Emittenten  

@WesHardin:
Sie haben recht, wie man auf dem Auszug des Stimmrechtregisters sieht, werden die SPARTA AG Stimmrechte dem Herrn Zours zugerechnet. Da habe ich mich dann wohl geirrt und muss mich korrigieren!  
Angehängte Grafik:
stimmrechte_4basebio.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
stimmrechte_4basebio.jpg

19 Postings, 2203 Tage NebenbeibemerktLatonba AG

 
  
    #516
29.07.20 16:48

WesHardin hat es ja bereits erklärt Balaton ist hier zu 100% beteiligt, siehe auch hier

http://www.deutsche-balaton.de/beteiligungen/

Beide haben im übrigen exakt die selbe Anschrift, ich frage mich wer dort noch alles seinen Firmensitz gemeldet hat.
Wenn man den Fäden folgt findet man immer die selben Namen in den Vorständen und landet leztendlich in irgendeiner Form auch immer bei der Balaton.

 

318 Postings, 2599 Tage LakritzmeisterDanke Euch

 
  
    #517
29.07.20 17:24

526 Postings, 2116 Tage TenpenceWas habe ich heute gelernt.

 
  
    #518
29.07.20 19:43
Es gibt kein squeze out. Balaton hat danach über 30% sodass er ein Pflicht Angebot kommt. Das kann er passiv gestalten, Angebot unter Markt, weil er nicht mehr haben will, dann bleiben wir im Rennen. Er kann es aber auch agressiv betreiben in dem er let's say 20% über dem Markt den Kauf anbietet.  

526 Postings, 2116 Tage TenpenceUnd deshalb ist meine

 
  
    #519
29.07.20 21:26
Strategie noch verkehrt. Wenn man jetzt nochmals nachlegt, dann wird man in den Kommenden Monaten die Gelegenheit kriegen sie wieder teurer zu verkaufen.  

6336 Postings, 5545 Tage Buntspecht53Die 2Euro pro Share sind für den der sich

 
  
    #520
30.07.20 09:56
für die Aktie interessiert (nicht die Sparta AG) ein Schnäppchen. Leute überlegt selbst ein wenig und denkt darüber nach bevor ihr vorschnell handelt. Wir stehen mit der Aktie nicht am Abgrund sondern am Anfang und somit wird sich auch der Kurs der Aktie erhöhen, es braucht nur Geduld.  

526 Postings, 2116 Tage TenpenceDas sehe ich auch so...

 
  
    #521
30.07.20 11:58
Und deshalb sind die aktuellen Kaufkzrse.
Warum wollen sie denn erhöhen? Weil sie wahrscheinlich mehr wissen als wir!!!  

19 Postings, 2203 Tage NebenbeibemerktSparta Zours und Zugehörige

 
  
    #522
31.07.20 09:29

Wenn es der Sparta AG gelingt hier ca 20% des Aktienvolumens abzugreifen und dieses den Stimmrechten von Balaton und Zugehörigen zugerechnet wird ergeben sich über die Mehrheit beim Stimmrecht (der Aktienrückkauf befördert das ja noch) doch verschiedene Denkmodelle.

Festlegung eines erneuten Aktienrückkaufs zu Preisen die dann wohl die Balaton festlegen wird, wäre eine Möglichkeit an die Barmittel zu kommen sofern einem das Unternehmen egal ist.

Altaktionäre aus dem Unternehmen zu drängen wäre eine weitere Strategie.

Eines sollte dann klar sein das Sagen hat dann letztendlich Balaton.

Vertrauen habe ich zu Balaton und Zugehörigen mit Sicherheit keines

Noch ein paar Fakten Balaton hat für 34.340 € und für 50.500 € Sparta Aktien gekauft.


 

583 Postings, 2419 Tage SteffNAktueller Stand

 
  
    #523
31.07.20 10:17

318 Postings, 2599 Tage LakritzmeisterTja

 
  
    #524
31.07.20 10:52
schwer zu durchschauen was die eigentlich wollen.

Die 20% bzw. die ca. 10kk Shares die zur "Big-Boss-Rolle" noch fehlen erlangen die aber doch sicherlich nicht mit dem 2E Angebot. Darüber mache ich mir persönlich keine nennenswerten Sorgen. Vielleicht setzen die für die 10kk Aktien aber auch gleich die 25kk an. Mit dem Überraschungsmoment 2,5 E als vermeintlich lukrativeres Angebot lassen sich dann wohl mehr Leute abfischen...

Von einer Zerschlagung, um möglichst schnell viel Kohle abzugreifen, bis zum möglichst großen Anteil an der bevorstehenden Wachstumsstory ist und bleibt wohl alles im Rennen. Ohne eine Einschätzung/Aussage vom Managment kommen wir da nicht hinter.  

1280 Postings, 3040 Tage mimamaBieterwettbewerb ?

 
  
    #525
31.07.20 10:58
Denke man kann sich sicher sein, 4BB scheint interessant zu sein und man glaubt an eine große
Zukunft. Also unbedingt dabeibleiben, auch wenn Kurs nochmal stark runtergehen würde.
Alles Taktik.
Wenn jetzt irgendein Großer der Branche ein Auge auf 4BB geworfen hat und plötzlich taucht da so n Zwerg auf (Sparta), nix vom Fach, rein Beteiligung mit betriebswirtschaftlichen Interessen…
Der stört doch nur, vlt bewirkt Sparta aber auch den Beginn eines Bieterwettbewerbs, wo wiederrum Balaton , also auch Sparta und Zours mitprofitieren. Die ziehen dann ihr Angebot zurück, verkaufen und suchen sich neues Objekt
Vlt handelt sparta/Balaton…also das ganze Zours-Geflecht aber auch im Auftrag von einem
unbekanntem Großen ?

wie dem auch sei….dabeibleiben !!!
 

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 38  >  
   Antwort einfügen - nach oben