Autostore - Die weltweit führende ASRS-Lösung
Trotz der hohen Bewertung habe ich die Aktie heute in mein Rentendepot gelegt.
und bin auch seit dem IPO mit dabei. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass hier sehr viel Fantasie bereits eingepreist ist und die derzeitige Bewertung recht hoch ist, was sich jedoch bei dem derzeitigen Wachstum schnell relativieren kann.
Das dritte Quartal lief sehr gut. Am 17.2. wird das 4te Quartal gemeldet. Sollte dies ebenfalls überzeugen, würde ich auch noch etwas aufstocken.
Bzgl. des Potentials hat es der Aktionär ganz gut auf den Punkt gebracht:
"Nach wie vor sind erst 15 Prozent der Warenhäuser automatisiert. Bis 2031 soll der Anteil aber auf 36 Prozent steigen. AutoStore hat dort bereits einen namhaften Kundenstamm gewonnen und ist aussichtsreich im Markt positioniert."
Reported revenue of USD 165.6 million in the second quarter of 2022, up 93.6% from the corresponding quarter last year (85.5)
Adjusted EBITDA margin of 42.0% (50.0%)
The order intake ended at USD 161.3 million and order backlog was USD 477.6 million, supporting the revenue guidance of USD 550-600 million for the full year and the initiation of revenue ambitions of USD 700-800 million in 2023
Ich stimme truemmer zu, dass Autostore der Pure-Play schlecht hin fürs Thema ist und, dass Exekution hervorragend ist, aber es gibt auch offene Fragen.
Zum Beispiel ist in Q2 der "Backlog" erstmals (denke ich) Quartal auf Quaral gesunken, was durch die Bemerkung es sei noch immer yoy growth runtergespielt wurde.
Was sind Eure Meinungen zum sinkenden Backlog? Eigentlich scheint das schlecht zu sein, denn so groß ist er ja aktuell gar nicht (Backlog hat Wert von ca. 2-3 Quartals-Umsätzen -- ergo müssen Kunden solange Warten, bis sie durch die Warteschleife durch sind).
Auch die Bemerkung, Kunden würden einfach zeitnaher bestellen als in der Vergangenheit klingt etwas nach Schönreden.
That being said bin ich natürlich bullisch, sonst hätte ich keine Position eröffnet, aber man muss diese Punkte m. M. nach beobachten.
Die Logistikbranche muss steigendem Kostendruck entgegenwirken und hier ist (meiner Meinung nach) Autostore ein wesentlicher Faktor. Kunden von Autostore sagen, dass das AutoStore-System die Produktivität verdreifacht!! Ebenfalls findet eine deutlich besser Flächennutzung statt.
Ich habe mein Einstandskurs mittlerweile auf 1,73 € drücken können. Rückblickend könnte ich mich darüber ärgern, dass ich schon sehr früh und zu einem sehr hohen Kurs zugegriffen habe, aber ich war schon beim IPO überzeugt und bin es weiterhin.
Ich habe noch etwas Pulver frei und würde bei einem weiteren Rücksetzer noch einmal hinlangen. Dann wäre ich auch bei dem von mir gesetzten Anteil von 3% meines Depots. Dann habe ich meine Vorschusslorbeeren verteilt und würde nur noch in stärke aufstocken. Hierfür muss dann aber auch seitens Autostore geliefert werden.
Es ist auffällig, dass der realisierte Umsatz die kürzlichsten Quartale auch in diesem Bereich gelandet sind. Es wirkt auf mich alles sehr kalkuliert. Man will der Guidance für 2022/23 treu bleiben, ergo realisiert man vom Backlog gerade bei Weitem nicht so viel, wie man könnte. Man begrenzt sich künstlich auf um die 150 Mio. Dollar, um in in den nächsten Quartalen den Backlog aufzuzehren.
Gefährlich für Investoren wird es bei diesem Thema nur, wenn sich abzeichnen sollte, dass der Order-Intake auch bei dieser Ausnutzung des Backlogs weiter stagniert.
Bleibe aber vorerst bullisch und will weiterhin zu einem Preis um die 1 Euro nachkaufen, sollte der Markt noch einmal einbrechen.
Es ist auffällig, dass der realisierte Umsatz die kürzlichsten Quartale auch in diesem Bereich gelandet sind. Es wirkt auf mich alles sehr kalkuliert. Man will der Guidance für 2022/23 treu bleiben, ergo realisiert man vom Backlog gerade bei Weitem nicht so viel, wie man könnte. Man begrenzt sich künstlich auf um die 150 Mio. Dollar, um in in den nächsten Quartalen den Backlog aufzuzehren.
Gefährlich für Investoren wird es bei diesem Thema nur, wenn sich abzeichnen sollte, dass der Order-Intake auch bei dieser Ausnutzung des Backlogs weiter stagniert.
Bleibe aber vorerst bullisch und will weiterhin zu einem Preis um die 1 Euro nachkaufen, sollte der Markt noch einmal einbrechen.
(All comparisons to corresponding period in 2021)
Revenue of USD 148 million, up 58% from USD 93 million
Gross profit of USD 90 million, up from USD 62 million
Gross margin of 61%, down from 66% in Q4 2021, however 650 bps of sequential improvement from Q3 2022
Adjusted EBITDA1 of USD 59 million, up 44% from USD 41 million
Adjusted EBITDA1 margin of 40%, down from 44% in Q4 2021, however 280 bps sequential improvement from Q3 2022
Quarterly order intake2 of USD 153 million brought the order backlog3 to USD 476 million
Simplified free cash flow1 was USD 45 million, up from USD 30 million, equating to a cash flow conversion rate of 77% (73%)
Full year 2022 highlights
Revenue of USD 584 million, up 78%
Adjusted EBITDA1 of USD 238 million, up 50%
Full year 2023 guidance
Revenue of USD 700 to 750 million
Im Schnitt gehen 5 Analysten von einem Gewinn von 0,010 USD je Aktie aus. Im Vorjahresviertel waren 0,170 NOK je Aktie erzielt worden.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum soll AutoStore in dem im September abgelaufenen Quartal Umsatzeinbußen von 90,79 Prozent erzielt haben. Den Umsatz sehen 7 Analysten durchschnittlich bei 140,2 Millionen USD. Im Vorjahresviertel waren noch 1,52 Milliarden NOK in den Büchern gestanden.
Die Schätzungen von 13 Analysten für das laufende Fiskaljahr belaufen sich im Durchschnitt auf einen Gewinn je Aktie von 0,049 USD. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen einen Verlust je Aktie von -0,100 NOK einfahren können. Beim Umsatz gehen 12 Analysten von durchschnittlich 594,8 Millionen USD aus, nachdem im Vorjahr 6,83 Milliarden NOK erwirtschaftet worden waren.